vw teilemarkt

AEE Motor Läuft unrund und Dreht hoch

Jogi86
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich Mein Polo Morgen anlasse und der Motor kalt ist, geht die Drehzahl teilweise bis auf 2000Umdrehungen hoch...bleibt da etwa 30sekunden fällt dann ein wenig ab, etwa auch 1200um drehungen und schwankt dann nochmal für gut 1 mintute zwischen 1000 und 2000umdrehung... ist aber nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist is die Leerlaufdrehzahl zwar recht stabil aber er hat manchmal so eine art verschlucken.
Ich weiß das ich gleich am zylinderkopf einen riss im krümmer habe...kann das auch davon kommen?
was kann das sein?
War schon fehlerspeicher auslesen aber der is leer. Drosselklappe wurde "erst im November gereinigt.

Danke im vorraus für eure hilfe
Jogi86



ähm ja also das gleiche prob hatte ich bei einem golf3 1,8l da war es der kleine schlauch von der drosselklappe/Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker kaputt/undicht. dadurch hat er nebenluft gezogen und lief dadurch zu hoch im leerlauf. naja wie gesagt kannst ja ma schauen ob du auch so einen schlauch hast. hat bei vw 5,68 euro gekostet.

hoffe ich konnt helfen
mfg


Jogi86
  • Themenstarter

was mir vorhin noch aufgefallen ist, ich glaube das ist nur wenn das auto draußen steht und es geregtnet hat :-/



Jogi86
  • Themenstarter

sonst keiner nen plan?


Hab ungefähr das gleiche problem, seit ca. 3 wochen dreht er manchmal beim kalt starten auf bis zu 3000U/Min hoch. dann geht er irgendwann runter. bleibt abba bei ca. 1100 und schwankt zwische 1100-1300 U/Min.

dann hab ich manchmal wenn ich vom gas geh ruckelt das auto vor und zurück, wenn ich dann nochmal kurz gas geb und wieder runter geh ist es meistens weg. hab ich im 2., 3. und 4 gang festgestellt.

hab vor ca. 2-3 monaten die drosselklappe gereinigt, muss die wieder neu am steuergerät angelernt weden, oder verstellt sich nix wenn ich de ab und wieder an stecke.

könnte es vll an der lambda sonde liegen. ist erst so extrem seit ich den stabi gewechselt hab, vll hab ich da ausversehen was an der lamdasonde kaputt gemacht.

Gruß Jo_B!l


Jogi86
  • Themenstarter

ja gena das gleiche mi dem ruckeln ist bei mir auch :-( Endlch mal einer der es auch hat ...oder eher :-(

habe ich auch schon überlegt. Ich habe meine Drosselklappe vor 14 tagen sauber gemacht und mein krümmer ist jetz auch neu. Also falsche luft kann nicht mehr gezogen werden...das is jetz erstmal abgestellt.
Die Lamdasonde war auch meine idee aber im fehlerspeicher steht nix drinne....:-(


Jogi86
  • Themenstarter

mir is vohin nochwas aufgefallen was bei dem ruckeln passiert.
wenn ich vom gas gehe und mich beragabrollen lasse und ganz leicht auf dem gas stehen bleibe, merkt man das die drosselklappe da irgenwas eigenständig zumregelt....ist das normal?
habe die vermutung das evtl der drosselklappenpoti ni mehr so ganz okay is...wobei wiederum sowas ja im fehlerspeicher zufinden sein müsste...:-(


ich guck mal das ich mein steuergerät mal auslesen lasse und nach fehlern guck

muss man die drosselklappe i-wie neu anlernen wenn man sie gereinigt hat?

also das mit dem ruckeln hab ich immer noch manchmal, drehzahl is bis jetzt nimmer hoch gedreht wenn ichs auto angemacht hab, leerlauf liegt aber immer noch bei 1100-1200 U/Min


es könnte von dem riss im krümmer kommen,da er dort falsch luft zieht und zu viel sauerstoff im abgas ist,die lambdasonde mischt dann das gemisch fett an und spritz mehr benzin in den zylinder.



vll hab ich zufällug auch ein riss im krümmer, weil der erst nachem stabi einbau war, das ich vll den kat zu weit runter derückt hab das der stabi drüber geht und er i-wo undicht geworden oder eingerissen ist


Jogi86
  • Themenstarter

Zitat:

mein krümmer ist jetz auch neu


soviel dazu


hatte gestern wieder das er im stand die ganze zeit zwischen 1500-1900U/Min gelaufen ist.

weiß abba echt net woran es liegen könnte. habt ihr noch tipps was es sein könnte ?


gelöschtes Mitglied

    bei mir war für so ähnliche symptome der kühlmitteltemperaturgeber verantwortlich.

    die lambdasonde greift erst später ins geschehen ein wenn eine gewisse temperatur erreicht ist.


    ja wie is des dann wenn er klat ist ?

    weil er ja auch manchmal beim starten direkt auf 3000 dreht und paaar sekunden so bleibt, egal ob er kalt oder warm ist.


    Jogi86
    • Themenstarter

    Der Kühlmitteltemperarutrgeber ist bei mir eigentlich noch fast neu (3-5tkm etwa drin)
    Mir ist am Freitag nach der Autobahnfahrt nochwas aufgefallen, wenn ich dauerhaft (ca. 60km) 130-150 gefahren bin und dann an der Abfahrt z.b. die Kupplung trete, geht die Drehzahl auch manchmal hoch bis auf 2000 Umdrehungen und regelt sich dann erst langsam runter...
    Im Fehlerspeicher ist nix zu finden bei mir.
    Kann man den Kühlmittelgeben irgendwie prüfen?

    mfg jens


    hatte mal fast das selbe. irgendwie war das Steuergerät durcheinander...
    Habe dann die Batterie komplett abgeklemmt (Beide kabel für ein paar Sekunden zusammengehalten. Dann hab ich die Leitungen wieder angeklemmt und Zündung eingeschaltet. Nach weiteren 5 min dann gestartet und seitdem isses wech.
    Hab das mal irgendwo so ähnlich gelesen, weiß aber nicht mehr wo und genau wie aber es hat gefunzt. Das scheint irgentwas im Steuergerät bzw in der Elektronik zurückzusetzen...

    Probiers halt mal...


    Jogi86
    • Themenstarter

    hmmmm wäre ne variante....werd ich mal versuchen....
    aber das + und das masse kabel zusammenhalten nach dem abklemm?!?!? hmmmmm


    ich werds auch mal probieren, das zusammenhalten is warscheinlich um alle stromspeicher im system zu entleren das es 0 strom mehr hat

    wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren


    Das stimmt...durch das kurzschließen der kabel werden Kondensatoren entladen welche warscheinlich irgend welche Elektronikteile für eine kurze zeit mit Spannung versorgen können. Ist auf jeden fall in einer Multifunktionsfernbediehnung so welche man nach einem Batteriewechsel ja nicht neu Programmieren bzw. anlernen muß. Warum solls in der Elektronik beim Auto nicht auch so sein ? Wäre doch ne erklärung...

    Beim Reinigen der Drosselklappe ist es natürlich so das das Steuergerät an die Verschmutzung bis zu einem Bestimmten Grad (Hier ist nicht die Temperatur gemeint) nachregelt und sich diese einstellungen merkt.
    Hast du nun die Klappe gereinigt weiß das Steuergerät nichts davon und regelt mit der alten Einstellung. Diese passt natürlich nicht mehr weil ja nun durch das entfernen der Ablagerungen mehr durch kommt. Das zurücksetzen kann helfen muß aber nicht auf anhieb klappen. Dann heißt es wirklich die DK einzufahren. Bei mir wars nach dem Reset wie oben beschrieben fast sofort wieder wie es soll. Bei meiner Tochter dauerte es fast 100 Km.

    Gebt mal Bescheid wies bei Euch gefunzt hat...


    Hallo zusammen , hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Polo 6n 1,6 l 75ps Baujahr 95. Habe einen k&n sportluftfilter drauf gehabt und hatte Langezeit keine Probleme (1jahr) ! Bis der Motor im Leerlauf immer ausging ! Dann habe ich nachgeschaut und gesehen das der Luftfilter verschmort war am Gummi ! Und löcher hatte ! Anschließend baute ich ihn runter und habe die Drosselklappe ausgebaut und und mit bremsenreiniger gereinigt ! Und wieder eingebaut ! Anschließend den original luftfilterkasten verbaut ! Das Problem mit
    dem ausgehen ist jetz weg ! Allerdings dreht der Motor beim kaltsart auf 2000U/min für ca 15sek hoch ! Und danach lauft er ganz gut außer das de Drehzahl manchmal zwischen 850und 1000 pendelt ! Dennnoch sagt die drehzahl auf bei warmen Motor Ab und zu zusammen ! Bis auf 500U/min aber ganz selten ! Habe schon die Batterie abgeklemmt gehabt oder auf undichtigkeiten überprüft aber Funde nix kann mir vill jemand helfen ! Bin ratlos :-(. :(


    Das Problem tritt wohl dann auf, wenn im Fehlerspeicher "Drosselklappe - Adaptionsgrenze überschritten" steht, danach die Drosselklappe gesäubert und dann – relativ wichtig – das Steuergerät nicht zurücksetzt (also Lernwerte nicht gelöscht werden).

    Da kann man die Drosselklappe dann auch 20x adaptieren, und es passiert nix.

    Ist allerdings auch nicht immer so. Bei einem Polo von einem User hier hatte ich damals im Steuergerät zig mal die Lernwerte gelöscht und neu adaptiert. Irgendwann hat das Scheißteil es dann mal so halbwegs begriffen. Allerdings kam es sporadisch doch noch mal vor, dass er wieder bei 2000 Touren jodelte und dann langsam herunter ging. Ich vermute, dass der Temp-Sensor damals (trotz ordentlicher Funktion laut Diagnose) einen weg hatte.


    gelöschtes Mitglied

      meiner hat laut messwerteblöcken auch gescheit funktioniert, zumindest dann, wenn ich die überprüft hab. hab allerdings keine log fahrt gemacht. naja egal. ist ja auch nicht mehr da der fehler....


      War bei dem auch so, hab ich extra drauf geachtet. Haben den kalt laufen lassen und die Temp ging sehr beständig hoch, ohne Sprünge. Und so blieb das auch schwankte immer schön zwischen 8x °C bis Lüfter anging und dann wieder langsam zurück. War wohl trotzdem nicht mehr ganz fit das Teil.


      Kann man denn die Drosselklappe bei einem Polo 6n Bj 95 neu einlernen bzw denn leerlaufregler ? Weil der hat glaube doch kein obd Stecker oder ?


      Hallo zusammen war jetz mal bei vw da sich bei 300km fahren immer noch nichts getan hat an der Drehzahl ! Die habe mein Polo ausgelesen und 2fehler erkannt drosselklappenstelle und leerlaufsteller ! Nun wollten die diesen wieder auf null setzten was aber aus i-einem Grund nicht möglich war der tester konnte nichts anzeigen wo man ihn zurück setzen konnte ! Hei?t das das eine neue Drosselklappe her muss ? :(


      Hi, hab letzte woche donnerstag mal mein steuergerät ausgelesen. hatte 1 fehler drinne. i-was mit drosselklappen unterbrecher oder so.

      hab den fehler raus gelöscht, danach lag die leerlauf drehzahl nicht mehr bei 1100 U/Min sondernd pendelte immer zwischen 1400-2000 U/Min.

      das ganze ging bis gestern so. da ist mir aufgefallen das die drehzahl wieder auf 1100 U/min runter geht und dirt bleibt.

      werde jetzt nochmal bei gelegenheit fehler auslesen.

      wenn wieder der selbe drin steht, kann es dan sein das der Poti der Drosselklappe futsch ist ?

      wenn kein fehler drin ist. kann man vll den gaszug verstellen (vielleicht is ja die drosselklappe nie ganz geschlossen wenn man vom gas geht da der zug verstellt ist) ?


      HI, jetzt spinnt mein motor anders

      bin gestern nach dresden gefahren, hab nach 4 1/2 stunden autobahn den motor aus gemacht. dann bin ich ca. 4 stunden später wieder weg gefahren.

      da startete der motor ganz schwierig und man musste gas geben damit er drehzahl bekommt. er ging auch das erste mal nachem staren gleich wieder aus.

      jetzt steht die drehzahl ganz normal bei 1000 U/Min im leerlauf, aber sobald man einen verbraucher anschaltet wie licht, anlage oder kompressor (20A verbrauch) sinkt die drehzahl ab und schwankt zischen 700 und 900 U/Min und der motor fängt leicht zu ruckeln an geht aber nicht aus.

      weiß jemand was das sein kann ? hat das vll auch was mit der drosselklappe zu tun ?

      wo ich noch das problem mit der zu hochen drehzahl hatte , hat er die drosselklappe im stand immer zu weit auf gemacht, wenn ich sie dann mim finger bischen zu gedrückt hab ist er kurz auf 1000 U/Min gelaufen und dann aber wieder hoch.


      gelöschtes Mitglied

        Drosselklappe verstellen bringt dir recht wenig! Dein jetztiges problem hört sich nach Lambdasonde an. Bei Temperatur abhängigen macken würde ich immer als erstes auf den wassertempsensor tippen


        ja, das mit der drosselklappen war noch beim alten prob wo die drehzahl zu hoch war

        ich hätte jetzt auch auf lambdasonde getippt. bringt der beim auslesen immer einen fehler wenn die lambdasonde hin ist oder kann es auch sein das sie kaputt ist und kein fehler drin steht.

        die temperatur könnte ich leider nicht überwachen. hab seit 2 wochen nen neuen tacho drin und da geht die temp. anzeige nicht, also der zeiger geht net hoch, beim vorigen tacho gings, kann abba nochmal den alten dranhängen obs wirklich am tacho liegt oder vll der temperatur sensor hinüber ist.

        also es ging jetzt die ganze zeit mit dem anderen tacho, ist erst nach der autobahn fahrt aufgetreten


        gelöschtes Mitglied

          Das Tacho und das motorsteuergerät werden von 2 verschiedenen temperatursensoren gesteuert da hilft nur widerstand messen


          polotreff.de
          #31 - 09.06.2016vw polo 6n2 motor läuft unrund aee motor geht aus golf 3 aee unrund im leerlauf was kann sein wenn motor hoch lauft polo 6n dreht auf 2000 wenn er kalt ist golf 3 aee leerlauf zu hoch polo 6 läuft unrund golf 3 1,6 aee läuft unrund golf 3 aee läuft unrund im stand golf 2 benziner läuft unrund ruckelt und geht aus 1.3 polo 6n läuft unrund vw polo 9n motor läuft unrund polo 6n1 unrund im leerlauf unrund krümmer leerlaufdrehzahl ee motor polo 6n motor dreht im stand hoch motot unrund golf 3 golf 3 motor läuft unrund fehler drosselklappe aee-motor aee motor läuft kurz an geht dann aus
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen