vw teilemarkt

motor bricht ein!

creamPolo86c
  • Themenstarter
creamPolo86c's Polo 2F

hallo liebe community,

so nun habe auch ich ein problem mit meinem polo!

habe den zahnriemen gewechselt und nu läuft er total mies! nocke und kurbelwelle wurden vor dem wechsel selbstverständlich auf ot gedreht.

jetzt habe ich folgendes problem motor springt sehr gut an dann läuft er so ca 30 sec super gutes ansprechverhalten am gas top standgas, alles super. so nach der besagten zeit fängt er an zu ruckeln und nimmt kein gas mehr an wenn ich am gas ziehe geht er dann sogar aus...

zündverteiler is neu,
zündspüle is neu,
zünkalbel und kerzen i.o.
unterdruckschläuche i.o.
steuergerät wurde auch gewechselt danach gleiches problem,
temp. fühler auch gewechselt und getestet,

so was könnte es noch sein weiß mir keinen rat mehr....

motor ist ein 1.3er nz



Zahnriemen versehentlich 1 Zahn versetzt?


creamPolo86c
  • Themenstarter
creamPolo86c's Polo 2F

habe ich auch schon dran gedacht aber da würde das problem ja sofort beim start auftreten...



Wär jetzt das einzige was mir einfällt, wenns direkt nach dem Wechsel des Zahnriemens auftritt.


gelöschtes Mitglied

    Hört sich nach einem defeckten Temperaturfühler an...(der Blaue).
    Ich hatte es auch so wie du es beschreibst. Er hat super gestarted, lief rund bis ich los fahren wollte, dann fing er an stark zu ruckeln die Drehzahl ding runter und er ging 1-2 mal aus...
    Aber versprechen kann ich dir nichts. Es kann natürlich auch etwas anderes sein.


    creamPolo86c
    • Themenstarter
    creamPolo86c's Polo 2F

    ja schon richtig aber würde er da am anfang nich auch schlecht laufen? also wegen dem riemen...


    gelöschtes Mitglied

      Na logisch. Ist der Riemen versetzt, springt er schlecht an etc. da ja der Zündzeitpunkt absolut nicht stimmt. Er würde sofort unrund laufen stottern usw.


      creamPolo86c
      • Themenstarter
      creamPolo86c's Polo 2F

      und das macht er ja nich.... läuft ja für kurze zeit echt super und dann kommt der einbruch...


      gelöschtes Mitglied

        Jo..tausch mal den blauen Temperaturfühler, kann ich dir echt nur empfehlen.



        creamPolo86c
        • Themenstarter
        creamPolo86c's Polo 2F

        hab ich zwar schon mal getauscht aber das war auch nen alter kann sein das der auch defekt war is un von nem aau war der glaub ich ausserdem.... muss ich morgen mal zu vw reiten und einen holen... sonst noch wer ideen?


        hat der NZ ein Zusatzluftschieber? vielleicht schließt der nicht..

        LG Olli


        creamPolo86c
        • Themenstarter
        creamPolo86c's Polo 2F

        gute frage wo soll der sitzen?


        unter der ansaugbrücke...geht vom ansaugbereich unter die ansaugbrücke ist nen etwas dickerer schlauch...

        LG Olli

        P.S. bin mir aber nicht sicher ob der NZ einen hat...der 3F hat aufjedenfall einen!


        creamPolo86c
        • Themenstarter
        creamPolo86c's Polo 2F

        3f und nz sind ja fast baugleich... nur andere nocke nen poti andere brücke und ne minimal höhere verdichtung.... gut werd ich gleich mal prüfen....


        gelöschtes Mitglied

          Der Zusatzluftschieber ist ein kleines Bi-Metal das nach dem starten die Klappe des Luftmengenmessers etwas weiter öffnet, damit der Motor mehr luft bekommt bzw. nach dem starten die Drehzahl etwas ansteigen lässt.
          Wenn du deinen Motor (kalt) startest, steigt die Drehzahl dann die ersten 5-15 sec. an so auf ca. 1500-1800 u/min, und fährt dann langsam wieder runter auf normales Standgas ? Weil wenn ja, dann ist er ok. Wenn er defeckt währe würde der Motor nach dem Kaltstart nicht leicht erhöt drehen.


          creamPolo86c
          • Themenstarter
          creamPolo86c's Polo 2F

          er dreht ja dann gar nich mehr er geht ja gleich aus.... nach den 30 sec...


          gelöschtes Mitglied

            Ja ja, aber vor diesen 30 sec. also direckt nach dem starten müsste er im kalten Zustand die Drehzahl erhöhen.


            creamPolo86c
            • Themenstarter
            creamPolo86c's Polo 2F

            ja da läuft er nen bissel höher dann geht er in den ruckelzustand und geht aus wenn man am gas zieht...


            gelöschtes Mitglied

              Wenn die Drehzahl nach dem Kalstart etwas ansteigt, dürfte der Zusatzluftschieber ok sein. Aber nun gut...mehr möchte ich nun auch nicht sagen, weil muss halt jeder selber wissen was er austauscht etc. aber Temperaturfühler wie gesagt kann ich dir empfehlen.

              Gruß


              creamPolo86c
              • Themenstarter
              creamPolo86c's Polo 2F

              werde ich machen danke schonmal.... so wqar jetzt nochmal an meinem polo habe jetzt festgestellt das ein kabel am stecker des temperaturfühlers defekt is bzw die ummantelung des kabels gebrochen ist... kann es vllt sein das über diese bruchstelle feuchtigkeit in den stecker gekommen is und diesen dadurch beschädigt hat?


              Kann sein, dass das Kabel oxidiert ist und so nen hohen Eigenwiderstand bekommen hat. Da der Tempfühler auch nur ein Widerstand ist, der je nach Temperatur seinen Widerstand ändert, würde das Steuergerät falsche Werte bekommen, weil sich Kabelwiderstand und Fühlerwiderstand addieren.

              Wie gesagt: Steck ihn mal ab und probiers nochmal.


              Hier mal die Daten für den fühler bei welcher temp der welchen wiederstand haben sollte.
              Ansonsten steuergerät abklemmen und kabelbaum durchmessen ob der wiederstand hat oder nicht. Am steuergerät ist es Pin 2 für Kühlmitteltemperatur und der andere Pin wird masse sein.
              Das 2. bild ist Kabelbaumseitig.


              nztempfühler.JPG
              nztempfühler.JPG
              steuergerätsteckerka
              steuergerätsteckerka

              Zitat:

              Der Zusatzluftschieber ist ein kleines Bi-Metal das nach dem starten die Klappe des Luftmengenmessers etwas weiter öffnet



              Zitat:

              Der Zusatzluftschieber ist ein kleines Bi-Metal das nach dem starten die Klappe des Luftmengenmessers etwas weiter öffnet


              Naja das ist so nicht richtig.....

              Der Zusatzluftschieber sitzt, wie schon erwähnt wurde, unter der Ansaugbrücke und öffnet im Kalten Zustand einen Bypass um die Drosselklappe. Wenn der defekt ist bzw. nicht Elektrisch angesteuert wird (Stecker ab,Kabel defekt usw.) dann stirbt der Motor nach dem Kaltstart ab.
              Bei warmen Motor wird der Bypass komplett geschlossen.

              So sieht das Dingen aus.

              mfg Poloraser


              zusatzluftschieber.j
              zusatzluftschieber.j

              mein reden

              LG Olli


              creamPolo86c
              • Themenstarter
              creamPolo86c's Polo 2F

              danke für die vielen tips... habe heute den fehler gefunden und auch beheben können die neue von mir eingebaute zünspule war defekt (obwohl neu beim händler gekauft) habe eine andere verbaut und siehe da alles is wieder schick und ich konnte die saison beginnen auch wenns nen tag später war.... aber danke nochmal für die vielen tipps...


              So 30sek nach dem Start beginnt der das Steuergerät mit der Lambda-reglung, guck mal nach ob da alles ok ist(Verkabelunf, Stecker etc.)

              Ups sorry hab das Ende net gesehen ^^


              polotreff.de
              #28 - 03.04.2010polo 6n gas bricht ein
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen