vw teilemarkt

Neuen Motor zum 1. mal starten

Keek
  • Themenstarter
Keek's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe einen komplett überholten Motor (1. Übermaß und hab jetzt noch ein paar Fragen zum ersten starten.

Da die Ölpumpe auch neu ist wollte ich den Motor zuerst ohne Kerzen auf Öldruck bringen.

- ist es sinnvoll nach der Anzeige im Kombiinstrument zu gehen oder sollte man besser einen Öldruckgeber rausnehmen und dort schauen?

- sind Zündung und Einspritzung vom Steuergerät unterbrochen wenn ich den Hallgeber abziehe? Oder sollte ich diese zusätzlich ausser Funktion setzen?

Danke schonmal



Am einfachsten machste den Ventildeckel ab und schaust ob am Kopf öl ankommt. Also ob Öl an der Nockenwelle als beispiel raus läuft.

Die kerzen raus drehen die Zündung lahm legen indem du einfach kl.15 von der Zündspule abziehst. Und zieh bitte das Kraftstoffpumpenrelais ab oder die anschlussstecker von den injektoren bzw injektor.


Also normalerweise zieht man den stecker von der zündung ab und den Stecker von der Einspritzung (falls vorhanden) dann lässt man den Motor Orgeln bis er Öldruck hat! Dann alles einstecken und Starten! Sollte man übrigens auch bei längerem Stand machen! Der Motor hat sonst zu anfang keinen Öldruck auch wenn man oben was reinschüttet und alles damit schmiert, der Druck muss da sein!

Öldruck ist da wenn man die aufhört zu Starten und die Öllampe aus bleibt oder wenn man ne anzeige hat! Während dem Orgeln steigt der Druck auf den Instrumenten nicht,erst wenn man aufhört!

MfG



gelöschtes Mitglied

    wo kann man denn eigentlich seinen motor überholen lassen und was kostet sowas?


    wenn ich nix habe um den öldruck zu messen, wie lange lasse ich den da drehen?


    Bis die Öldruck-kontrollampe im Amaturenbrett erlischt und an der Nockenwelle öl ankommt.


    ok, ich danke.

    bzw nochwas, wo schließe ich so eine öldruckanzeige an?


    Am Öldruckschalter deines Motors.


    gelöschtes Mitglied

      da es anscheinent keiner gelesen hat^^

      wo kann man denn eigentlich seinen motor überholen lassen und was kostet sowas?



      Bei jeder Firma die Motoren überholt. Zylku als beispiel.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Kosten kommt drauf an, was du machen lässt.


    • gelöschtes Mitglied

        Kosten sind je nach Motor unterschiedlich!

        Nen Standart polomotor kostet weniger Als nen 16v ausm GTI oder nen VR6.

        höhnen lassen kann man das bei fast jeden motorinstandsetzer!

        Ich Bau ja auch Motoren von Grund ausf Nur höhnen mach ich nicht selber! Bzw spezielle Bearbeitungen am ventilsitz oder an Ventilen lass ich derzeit noch machen!



        gelöschtes Mitglied

          ich hab nen 3F motor!kann man ihn so überholen das er so gut wie neu ist oder wie ist das!? hast du ne ungefähre zahl was mich so etwas kosten würde?


          kommt drauf an, was alles gemacht werden soll!


          wo is der ölruckschalter am motor?


          Keek
          • Themenstarter
          Keek's Polo 2F

          Ui, artet ja aus hier. Danke erstmal für die Antworten.

          Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob die Zündung und Einspritzung unterbrochen werden wenn ich den Hallgeber abziehe? Werde es auch noch anders machen aber ich frage nur aus Interesse!?

          Übrigens, ich hab für die reine Motorüberholung ca. 1,5k gelöhnt. Und dann natürlich der ganze Kleinkram.


          zieh doch einfach des kabel zwischen zündspule und und zünverteiler ab. fertig


          Keek
          • Themenstarter
          Keek's Polo 2F

          Hab ja geschrieben dass ich das machen werde! Wollt halt von einem ne Antwort der Ahnung davon hat.


          was anderes noch, wieviel km soll ich den neuen motor dann eigentlich einfahren?
          weil von nafang an, soll man ja niicht treten und so, und warm fahren tue ich jeden motor. aber ab wann kann ich mit nem neuaufgebautem motor richtig druck machn, und komplett vollgas geben?


          Keek
          • Themenstarter
          Keek's Polo 2F

          Ich bin da jetzt auch kein Spezi aber ich hab in letzter Zeit ziemlich viel gelesen. Man sollte schon so 1500- 2000km entspannt fahren. Wobei die Meinungen ziemlich auseinandergehen WIE man das machen soll.

          Jetzt einfach die geforderte Strecke auf der Bahn runterspulen soll auch nicht gut sein. Angeblich sollte man besser versuchen den Motor, natürlich in warmem Zustand, durch die verschiedenen Lastbereiche zu fahren. Kp was da jetzt wirklich dran ist.


          hm, also wie bei nem neuem motor langsam einfahren, ok, und so 1000-2000 km reichen da?


          Zitat:

          bei nem neuem motor langsam einfahren


          Die "neuen Motoren" aus beispielsweise nem Werksneuen Wagen brauchst du nicht mehr einfahren!
          Die Motoren sind schon auf den Prüfständen eingelaufen bzw. eingefahren!


          Und ich mein 2000 km is schon n bissl arg viel. Der Motor ist ya theoretisch schon mal gelaufen. Es sollten sich ja nur alle lager wieder einlaufen. Ich meine da genügen 500-1000 km. Die ersten 300km hätt ich gesagt net über 3000 drehen, dann bis 500km so etwa bis 4000.

          Aber wie schon gesagt, nicht auf der Autobahn einfach die kilometer runter fahren. Der Motor sollte schon in den verschiedenen Drehzahlbändern bewegt werden. Und ich glaub spätestens ab 1000 km kannst ihm dann feuer geben.


          des hiflt mir weiter ich danke!


          so über 1000km sind runter, hab ihn gestern mal getestet.
          aber tacho muss noch angeglichen werden, waren denk ich mal so 185-190km/h


          2010-04-23 16.03.15.
          2010-04-23 16.03.15.

          polotreff.de
          #24 - 01.05.2010neuen motor anlassen neuen motor zum ersten mal starten aau zündung lahmlegen polo zündung lahmlegen überholten motor starten motor nach überholen erstes mal starten motor nach überholung erstes mal starten neuen motor starten was beachten wie behandele ich einen neuen motor beim ersten starten? zündung lahmlegen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen