vw teilemarkt

Fernlicht Glühbirne im Tacho ?

area51
  • Themenstarter

Moin Leute,

bin grade meine Zeiger am lackieren und entsprechend hab ich die blinker LED durch ne passende Rote ausgetauscht.

Jetzt ist beim Fernlicht aber als einziges nen kleines Birnchen undzwar bei 2 Tachos, die ich da hab.

Läuft da mehr Saft drüber oder warum ist da keine LED drin? Oder kann ichs Gefahrenlos tauschen?

LG



du bist doch der elektriker hier kannste nich stecker mal dranmachen fernlich an und messen was da ankommt?


gelöschtes Mitglied

    bin auch elektriker aber wüsst ich jetzt auch nicht würde das auch einfach mal messen
    gruß marcel



    area51
    • Themenstarter

    Moin,

    klar bin ich das.

    Hab da aber 2 Probleme:

    1. Wenn der Tacho am Stecker ist, komm ich da nich dran zum messen

    2. Will ich mir nich meinen Tacho abfackeln bzw schwärzen wegen ner durchgeflitschten LED

    Keiner hier, der die LEDs mal getauscht hat?


    was hasten überhaupt vor? wenn du den nur lackiern willst?


    weiß nciht obs dir hilft

    aber ich glaub die blaue fernlichtlampe is keine led weil damals die blauen ncoh so teuer warn oders noch keine gab (hab ich hier irgndwo mal gelesen, also keine garantie)


    einfach auseinander bauen und an den stecker stecken.
    dann messen und wenn 12V anliegen dann bauste einfach ne LED mit widerstand ein.
    so einfach:P


    Um welchen Tacho geht es denn?

    Weil beim 2F Tacho sind ja nur LED´s drinnen!


    Zitat:

    Weil beim 2F Tacho sind ja nur LED´s drinnen!



    FALSCH





    Edit aber wenn du es doch nur lackiern willst kanns doch egal sein ob LED oder glühlampe ôo oder wollste da ne andersfarbige reinbaun?



    Dann muss es die billigste Variante sein!

    Bei mir sind überall LED´s drinnen ausser für die Uhr Beleuchtung!


    das is nur ne ganz kleine mit blauer kappe genau so groß wie die leds ich hatte bisher in jedem tacho sowas


    Ok habs mir gerade angesehen hast recht!

    Naja wo liegt das Problem?
    Einfach mal eine LED rein! Also am besten die alte vom Blinker!

    Entweder es zerschießt sie oder sie leuchtet!
    Mehr kann ja nicht sein!


    gelöschtes Mitglied

      die birne ist parallel geschaltet, also kannst sie auch gegen ne LED mit widerstand tauschen
      wär sie in reihe angeschlossen würde die sofort durchbrennen
      bei der HU könnts aber probleme geben wenn du andere farben verwendest und der prüfer das merkt, weil es vorgeschrieben ist dass die kontrolleuchten grün bzw. blau leuchten.. mir wärs ja egal, aber wollts nur mal erwähnt haben


      area51
      • Themenstarter

      Hi Jungs!

      Danke für die rege Beteiligung!

      Stimmt, damals gabs noch keine blauen LEDs, daher ist das nen Birnchen! Hätte ich auch drauf kommen können. Ne LED funktioniert also.

      In der Zwischenzeit hat mir aber nen Kumpel erzählt, dass es verboten ist die gelbe Blinker oder die blaue Fernlicht LED gegen eine andere Farbe auszutauschen. Das führt zum erlöschen der BE und das ist mir sone Funzel nicht wert. Ob ich das gut finde, sag ich jetzt mal nichts zu.

      Danke an alle!


      ich hab bei meinem alle leds gegen ultrahelle ausgetauscht. (augen zu beim anmachen =) )

      wollt auch des blaue lämpchen tauschen, aber entweder war nich gennug strom drauf oder sonst was, jedenfalls war die blaue dauerhaft dunkel. hab dann des birnchen wieder rein und viola es ging. ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man ne normale led reinmacht dasses dann geht.
      meine blinkerbirne hat jetzt ner uv led platz gemacht

      MFG Bolle


      Hallo

      Hab mal ne frage, dacht mir ich Schreibs hier rein bevor ich ein neues thema öffne


      Weiß zufällig einer was für LEDs für die Warnleuchten im tacho sind, also für welche Spannung?


      Kannst ganz normal superhelle rein stecken! Hab ich bei meiner Ölkontrolle auch gemacht da immer irgendeine kurz aufgeblitzt hatte und ich mir nicht sicher war welche es ist!


      Die 2volt?


      polotreff.de
      #20 - 01.01.2012fernlicht im tacho tacho glühlampe vw glühbirne für tacho
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen