vw teilemarkt

Felgen Frage (215/40 + 195/45?)

Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

hallo ich wollte mir neue Felgen kaufen weil ich hab ein Problem mit meinen derzeitigen, im Moment Vorne und Hinten 215/40 16" ET 3
die vorderen reifen sind aber an der Innenseite abgeschliffen ... wieso auch immer die schleifen nirgends zum Stoßdämpfer sind noch so 10-15 cm Platz und beim einschlagen gibt's auch keine Probleme aber egal ich dachte mir ich hol mir für hinten wieder 215/40/16" und für vorne 195/45/16" damit der abroll umfang gleich bleibt wollte heute nach einem kostenvoranlag fragen da meinte aber der Verkäufer zu mir das es nicht zulässig sei, vorne 195 und hinten 215 zu fahren und wen dann möglicher weise nur über eizelabname und selbst das bezweifelt er ...stimmt das oder erzählt der misst?

P.S. ich war nicht bei ATU sondern bei einem Reifenhändler



Habe auch 195/40 und 215/35 drauf alles mit Reifenfreigabe und Felgengutachten.

Eintagung ohne Probleme.

Mfg


Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

ok danke also hatte ich recht, weil ich kenn auch genügend Leute die vorne schmal und hinten breit haben und alle haben das ohne probleme eingetragen bekommen



meinst du deine reifen sind an der innenseite an der wand oder auf der lauffläche "abgeschliffen"

sonst würd ich ma ne achsvermessung machen !?
hast die nachm FW einbau gemacht ?


Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

ja das ist so an der Ecke von Laufseite und Innenseite das mit Achsvermessung hab ich auch schon vermutet aber das Fahrwerk hab ich schon seit 10 Jahren drunter und bis jetzt gab's auch keine Probleme hab mir aber vor 2 Monaten die Bremsanlage erneuern lassen also vollständig bremszyinde die ganzen halte einfach alles, aber da wird ja an dem Fahrwerk nix verändert und ein Bordstein oder ähnliches hab ich auch nicht gerammt


bei mir is auch früher vorne 195/45/15 und hinten 215/40/15 drauf gewesen
und es hat ohne probleme geklappt


hmm scheiße ....
also beim 86c is ja kla das innen mehr abrieb is wenn er tiefer is

aber ich kanns mir wirklich nur vorstellen das da der sturz verändert is durch was auch immer

probiers doch erst ma mit ne vermesseung
weil dafür glech auf die mikrigen 195ger zu steigen währe doch assi

such den fehler ^^

vor allem was machste denn wenn du die neunen reifen rauf ziehst und nach 1-2 jahren sind die auch innen hin währe doch bescheiden oder ?


Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

ich fahr mal morgen zu dem Typen der bei mir die bremsen gemacht hat weil ich check das echt nicht ich hab den Stoßdämpfer belastet, hin und her gelenkt nirgend wo wird eng, hab jetzt auch ein neun Reifen drauf weil ich mir am Wochenende ein nagel eingefahren hab, bin jetzt mit dem neuen so 100 km gefahren und da sind keinerlei Schleifspuren ich checke es einfach nicht, die einzige " logische" Erklärung wäre noch, das wen ich mit Vollgas anfahre sich die Innenseite abnutzt weil mit den neun reifen hab ich es noch nicht gemacht


naja du wer weiß wie lange das schon so verstellt is wenn es denn verstellt ist
kann sich ja ganz langsam über jahre halt einseitig verschlissen haben

wenn es auch nur minnimal verstellt is passiert sowat

oder schaust du regelmäßig deine reifen-laufflächen an ? ^^

also ich plediere dazu das du erst ma ne vermessung machst bzw machen lässt
und wenn die nichst ergibt dann und nur daaann mach das mit den 195gern !

werd bei mir selber auch noch was umbaen damit ich den sturz einstellen kann und wieder tausend ma auf arbeit vermessen,
sonst hab ich auch bald das prob. :(



gelöschtes Mitglied

    es kommt immer ganz auf den tüv-prüfer an. hier sind sie ziemlich pingelig und stellen sich was an :P


    polotreff.de
    #11 - 06.04.2010195/45 erklärung felgengröße 40 45 reifen innenseite abgeschliffen 215/40/16 auf polo 215 40 r16 auf polo 6n2 sind die felgen bei den 195 und 215 gleich polo 6n2 195/45 oder 195/40
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen