vw teilemarkt

6n2 gti motor avy in 6n umbau

Xy666
  • Themenstarter

Hallo
ich wollte gerne einen 6n2 gti motor in nen 6n einbauen hat jemand schonmal so einen umbau gemacht?
muss ich die originalen innenraum kabelbaum vom 6n2 gti nehmen oder kann das auch einer vom 1,4 16v sein die haben ja beide neue ze oder? motorkabelbaum und motorsteuergerät habe ich vom gti geht nur um die innenraum elektrik.
oder gibt es noch irgend wo einen hacken bei den umbau?

würde mich über antworten freuen
mfg xy666




habe ich mir auch schon mal überlegt das einzige was eigentlich is sind die einzelfunken zündspulen und die kompletten agr komponenten und die voll elektronische drosselklappe die sachen sind auf jeden fall anders inwievern das aber mit dem innenraumkabelbaun unterschiedlich ist weis ich leider nich

ich hoffe ich konnte weiter helfen


Xy666
  • Themenstarter

hm das müsste aber eig nicht mit der innenraum elektrik zutun haben aber danke trotzdem



hat das noch niemand gemacht solch ein umbau?



hast du unterlagen für den 6N2? soetwas wie wie mach ich es selbst?

normalerweise ist es aber so das die gesamten stellglieder die am motor hängen auch nur im motorkabelbaum drinne sind.
klima außen vor gelassen.

hast du kontakte die so kleine programme wie autodata da kannst du z.b. soetwas nachgucken.


Xy666
  • Themenstarter

leider habe ich so ein buch nicht

pc pogramme hat nen freund aber da ist es schon sehr schwer soetwas rauszufinden weil wir dort nur stromlaufpläne lesen können
autodata haben wir nicht

hatte gehofft das hier einer im forum solch ein umbau schon gemacht hat

aber für weitere antworten wäre ich sehr dankbar


gelöschtes Mitglied

    Reicht dir der 6N GTI nicht aus?
    Sei mal erhlich die 10 bis 20 PS merkt man ja kaum eher wening mach dir nicht viel Stress hol dir den 6N GTI und gut ist ist stress genung


    außerdem ist von ajv auf avy oder acr nicht wirklich ein technischer unterschied. besirg dir einfach einen avy grundmotor und übernehme den kabelbaum unt pereferie vom ajv und stress ist weniger.

    ich würde aber einen AFH immer vohrziehen denn das ist der wahre 16V der so richtig dampf machen kann. da kann man dann einfach ne AJV kurbelwelle mit pleulen und kolben reinhängen und fertig ist der 1,6l 16V dazu noch paar ventielfedern und dann kann man die 9000 anpeilen ohne probleme.


    Xy666
    • Themenstarter

    ich habe ja schon den avy motor hätte sonst auch den 6n gti genommen aber habe den billig bekommen
    wenn ihr sagt die technik ist gleich dann könnte ich ja den innnenkabelbaum auch vom 1,4 16v nehmen


    Ich habe schon mal den Umbau hinter mir. Allerdings nur den 1,4 16V mit 101 PS.
    Hier ist mal der Link zu meinem Winterumbau.
    http://www.polotreff.de/forum/t/176265

    Musste alle Kabelbäume übernehmen. Zudem kommt ja auch noch das du die Türkabelbäume brauchst und die einen und anderen Stecker ändern musst. Beleuchtung zu Beispiel.
    Dann musst du auch wegen den Steckern die Anbauteile wie Spielgel und E fensterheber und Motoren ändern...

    Ist alles nicht ganz einfach



    Xy666
    • Themenstarter

    elektrische fensterheber und spiegel habe ich nicht möchte ich auch nicht
    er soll einfach sein und nicht so viel schnick schnack
    wie gesagt habe den 1,6 16v aber den innenraumkabelbaum von ihm nicht wollte jetzt erstmal wissen ob der 1,4 16v kabelbaum auch passt müsste ja eig oder nicht die ze ist ja die neue


    also du musst nur den orginalen motorkabelbaum auftrennen und dann gehts los das du dir vom anderen motor die kabel da neu reinziehst. aber innen alles zu ändern muss nicht sein. das wird dich etwas zeit kosten den kabelbaum anzupassen aber das geht alles relativ einfach musst halt nur das amaturenbrett komplett zerlegen und dann geht das alles seinen gang.


    Xy666
    • Themenstarter

    ok vielen dank


    also da beim 6n2 gti motor ja andere kabel / anschlüsse in den innenraum kommen wie vom 6n, musst du entweder einiges anpassen oder du baust gleich auf 6n2 innenraum um, wenn du das willst , meld dich mal bei mir.


    moin,

    schon lustig was hier leute denken zu wissen
    ich habe einen avy in meinen 6n1
    kabelbaum habe ich angepasst. sicherungskästen von 6n1 und 2 sind grundverschieden das geht nicht einfach so plug%pray.
    was du noch brauchst ist der 6n2 pedalbock wegen egas und den schaltern für kupplung und bremspedal.

    ansonsten ne einfache sache


    Zitat:

    schon lustig was hier leute denken zu wissen

    wer hat denn was falsches gesagt ?


    naja das geht bei "einzelfunken zündspulen" los geht über "unterscheiden sich ja eh kaum" bishin zu "avy grundmotor mit ajv kabelbaum"


    Xy666
    • Themenstarter

    so ich habe jetzt einfach mal angefangen umzubauen alter motor raus und den gti rein bilder kommen noch

    problem ist nur noch die innenraumelektrik da ich ja nicht auf 6n2 a-brett umbauen will muss alles umgepinnt werden
    kabelbaum habe ich vom 6n2 ausgebaut beim schrotti
    für tipps wäre ich dankbar


    bau doch auf 6n2 abrett um, hab noch ein komplettes paket hier.


    hast vom motor einbau auch gleich das eingeschraute blech für das neue pedal set eingebaut den das ist anders und das must tauschen für e gas....

    das alteganst nicht umbauen damit das egas dran geht....

    mfg


    Xy666
    • Themenstarter

    mag das a-brett nicht so schaue mal morgen nach stromlaufpläne wenn nicht baue ich um werde ich morgen sehen

    wegen dem e-gas dort habe ich das blech nicht gewechselt danke für den tip

    gibs noch sachen worauf ich achten muss?

    hier mal nen paar bilder vom umbau


    DSC00114.JPG
    DSC00114.JPG
    DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG
    DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG

    der pedalbock vom 6n2 passt in den 6n1 ohne die feuerwand zu tauschen.
    das bremspedal kommt dann aber nicht weit genug raus. dadurch wird der schalter am bremspedal nicht betätigt. dh. im stand bei zündung an leuchten die ganzen zeit die rückleuchten. und aufs motorstg hat das bremspedal auch nen gewissen einfluss. ich musste aufs pedal was aufkleben/schrauben damit der schalter am bremspedal betätigt wird.

    wie viele km hat der motor runter?


    gelöschtes Mitglied

      hat einer schon fertig umgebaut ne 6n2 gti motor im 6n .

      Paast die hinterachse des 6n2 gti am den 6n ?


      meine in der suche gelsen zu haben das die 6n2 achsen allegemein nicht an den 6n passen
      also die gti achse auch nicht
      die 6n gti achse passt allerdings problemlos


      gelöschtes Mitglied

        kann mir einer sagen was alles von 6n2 gti der bremsanalge an ne 6n mit trommel passt -

        kan man die achszapfen von 6n2 gti an ne 6n achse machen die trommelbremse hat.


        Passt alles!

        Schaut mal auf eure Rechtschreibung. Is ja zum Heulen!


        gelöschtes Mitglied

          Wenn ich das richtig verstehe ,kann ich die 6n2 gti Achszapfen an ne 6n hinterachse dran machen die trommel hat .

          Ist es dann egal ob der Polo ABS oder nicht hat .


          Der Polo hat abs nur zur Info


          Naja du hast dann vorn 256er, hinten 232er.
          Keinen Lastabhängigen Regler auf der Hinterachse.
          ABS in Verbindung mit größtem HBZ und BKV.

          fertig

          Vorderbremse hätt ich grad zu verkaufen!


          gelöschtes Mitglied

            basis ist ne polo 6n BJ 97 alte ze 50 ps demnach ja trommel mit ABS .

            da passt die 6n2 gti bremsanlage hinten an die 6n achse .

            da kann man ja auch vorne die ganze 6n2 gti achse Übernehmen?


            gelöschtes Mitglied

              Kann mir einer sagen welcher HBZ auch 23,8 und wechler BKV 9" hat , aber ohne ESP von 6n2 ?.

              Passt der 6n alte ze ABS Block von den Leitung an die 6n2 BKV und BHZ .


              Kann man die 6n2 gti Achszapfen der hinter achse an die 6n Trommelbrems an/umbauen von den Löchern.

              Für AEF edit


              Redpolo wasn los mit dir?

              In den 2 anderen Foren schreibst du doch trotz deiner Schwäche recht leserlich.
              Warum schaffst du das hier nicht?


              polotreff.de
              #31 - 18.07.2011polo 6n2 gti motor eunbauen 6n2 gti motor kaufen 6n 6n2 gti billige gti motoren für polo 6n 6n gti motor in 6n2 ? 6n2 motor in 6n umbau polo 6n2 gti avy kolben kabelbaum motor gti polo 6n gti motor kaufen polo 6n2 gti motor in polo 6n unterschied ajv und avy avy in 6n avy in 6n gti 6n2 innenraum umbau polo 6n2 gti elektrik motor vom 6n2 in 6n 6n2 motor in 6n1 motor 6n2 in 6n1 6n gti motor gleich 6n2 gti motor
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen