vw teilemarkt

TDI - Motor geht aus wie bei Kraftstoffmangel

retroschrauber
  • Themenstarter

Moin aus Hamburg,

komme nicht weiter und brauche dringend Hilfe. Es geht um einen 90PS TDI Polo, 6N aus 1999 mit ALE Motor.

Nach dem Tanken von Biodiesel (waren ca. 15 Liter Diesel im Tank noch drin, getankt dann zusätzlich 15 Liter Biodiesel) begann der Wagen auf der Autobahn zunächst schlecht Gas anzunehmen, ging mir anschließend in der Stadt an einer Ampel aus, startete dann (zunächst) nicht mehr. Letzlich schreibe ich das nur, weil dies direkt vor dem Ausfall geschah...

Eingeschleppt zu VW wollten die die Kraftstoffpumpe ersetzen, was jedoch 1.800€ teuer wird und mein Budget sprengen würde. Daher erstmal abgeholt und siehe da, er springt an. VW sagt, sie haben die Kraftstofffilter ersetzt, nur ging mir der Wagen nach dem ersten Starten nach ca. 3km wieder aus, indem er innerorts wieder zunächst schlecht Gas annahm, und dies beständig immer schlechter wurde bis zum "Motorsterben". Danach sprang er direkt nicht wieder an, ich ließ ihn stehen.

Jetzt geht's los: das Auto mittels Kumpel abschleppen wollend, sprang der Wagen anstandslos am folgenem Tag an, machte fortan mit beiden Schlüsseln und mit neuen oder alten Kraftstoffpumpenrelais keinerlei Probleme über 2 Tage. Befuhr ca. 500km und testete schlechte Straßen, fuhr in Feldwegen = KEIN Leistungsverlust oder irgendwelche Aussetzer.

Dann heute Morgen plötzlich in Hamburg durch minimales Schlagloch gefahren, und der Motor ging sofort aus (kann das ein Fehler sein, Richtung Kabelbaum?).
Habe an allen Kabel gewackelt, die Relais nochmals durchgetauscht, beide Schlüssel verwendet (wegen Code), er springt nicht an - und das über 4 Stunden nicht! Allerdings lief er 2x kurz nach dem Ausgehen kurz an, wollte da aber kein Gas annehmen und "fühlte" sich so an, als wenn der Motor keinen Kraftstoff bekäme.

Ist das jetzt tatsächlich die teure Kraftstoffpumpe (er hat übrigens keine Vorförderpumpe im Tank) oder wißt Ihr von etwas Polo typischem, was ich testen oder machen kann?

Bin Euch dankbar für jeden Rat, der mir den Wagen wieder zum Laufen bringt und meine Börse doch etwas schont.

Werde heute am frühen Abend versuchen, den Wagen nach Hause zu bekommen und posten, ob er abermals startete oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jo



TDI?! Es gab nie einen TDI im 6N und im 6N2, also dem Facelift gabs den nur as 1.4 TDI mit 75 PS.

Grüße


retroschrauber
  • Themenstarter

Offengestanden weiß ich nicht, worin sich 6N, 6N2 usw genau unterscheiden, wenn man vom Facelift absieht. Bin froh, die Technik einiger Maßen benennen zu können.

Das Auto:

Schlüsselnummern zu meinem Polo: zu 0603 (klar) und zu 3 "356".

Definitiv 1.9 Liter (1896ccm³ - 66KW Motor und - ein "TDI". EZ August 1999. Ist ein Variant, falls es da noch Unterschiede gab.

Wenn er kein "6N" ist, was dann?



Mahlzeit und Servus aus Bayern

Ist ein 6KV
Also wenns kein SDI ist ist es der TDI =)

Modell Hubraum
cm³ Zylinder/
Ventile Leistung
kW (PS) bei
min-1 Drehmoment
Nm bei
min-1 Motorkenn-
buchstabe Bauzeit Variante
1.9 TDI (VEP) 1896 4/8 66 (90) / 4000 202 / 1900 AHU / ALE 01.1997–08.1999 Polo Classic, Polo Variant


retroschrauber
  • Themenstarter

Jo, stimmt, das steht im Fahrzeugschein. Nur sprachen die bei VW auch immer von 6N, leichte Verwirrung!

Die anderen Daten stammen aus dem Fahrzeugschein wie auch das "TDI", das im "Bordbuch" in der Typenseite eingetragen ist.

Eine Idee, was es denn sein kann? Wie wirkt sich denn beispielsweise Luft im System aus, da er ja mal super staret und fährt nach einer gewissen Standzeit und dann wieder nicht?


Ich könnte mir gut vorstellen das die Benzinpumpe hinüber ist.

Ähnlich hatte ich es mal bei mir, da leif er auch bissl dann wieder nicht usw.

Neue Pumpe rein und gar keine Probleme mehr.

Kann evtl bei dir aber auch an dem Bio Diesel liegen, den manche Fahrzeuge kommen damit nicht klar. Der wagen sollte, falls du Bio Diesel fahren möchtest dafür auch freigegeben sein

Grüße


retroschrauber
  • Themenstarter

Daher kam ich ja zunächst auf das Kraftstoffpumpenrelais, weil mir der Meister in der Werkstatt erst von einer einwandfreien Probefahrt erzählte, dann die Kostenkalkulation mit neuer Pumpe aufmachte. Fand ich komisch...

Eine Info, die ich gerade erhielt: Überarbeitung von Diesel - Pumpen hier inHH zu 450€ max. Guter Preis? Mein Polo hat ca. 260.000km Laufleistung.

Für BioDiesel ist mein Polo freigegeben, wurde auch schon früher viel eingesetzt.

Aber selbst mit frischem "normalen" Diesel Kraftstoff konnte ich ja bis heutemorgen einwandfrei ca. 500km fahren - bis zu dem Schlagloch...


ja daher kann es ja sein das entweder das relais oder wirklcih die pumpe selbst einen weghat.

Wie gesagt meiner hatte ein ähnliches Problem und da wars mit einer neuen Pumpe getan.

Aber sooo teuer 1800 €?! Dafür mache ich dir das zwei mal

Meine Pumpe zB hat damals (die war fürn GTI) 150 euro gekostet udn einbau hab ich selbst gemnacht ist ja nicht die welt.

Grüße


Ja beim Diesel sind die Teile ein wenig teurer...
Ein TDI hat bestimmt keine defekte Benzinpumpe!


An Biodiesel kann es nicht liegen, der Dreck greift nur die Dichtungen an und macht alles undicht, sonst nichts, das würdest ja dann sehen wenn iwo was rausläuft.


Schau mal bei www.fmso.de da bin ich auch, kannst ohne anmelden Beiträge schreiben da gibts ein paar die können dir sicher günstig helfen!



Also mein Verdacht ist eher nen Fehler von der Wegfahrsperre kommt auf jeden Fall auch öfters mal vor. So weit ich weiß gibts an der Dieselpumpe auch so ne art Ventil was sich manchmal nicht öffnet.


Hatten mal da gleiche Problem mit nem Polo Variant. (SDI)
Aber bin leider auch kein Diesl Profi


Zitat:

Fehler von der Wegfahrsperre


Dann würde er anspringen und gleich wieder ausgehen, nicht jedoch nach einem Schlagloch ausgehen!


Zitat:


Dann würde er anspringen und gleich wieder ausgehen, nicht jedoch nach einem Schlagloch ausgehen!


Doch doch das kann auch sehr sporadisch oder bei Erschütterungen auftreten!

Reicht ja z.B. ne kalte Lötstelle im Steuergerät der Wegfahrsperre oder ähnliches!


retroschrauber
  • Themenstarter

Fehler Wegfahrsperre:

bin deshalb nach dem ersten Liegenbleiben mit beiden Schlüsseln gefahren, an denen selbst kann es insofern nicht liegen, weil ich sie am Morgen beide geprüft habe. Jedoch machte er genau das, was Ihr geschrieben habt, mit dem 2. Schlüssel: kurz gestartet und gleich wieder ausgegangen. Das machte er 2x.

Werde jetzt mal gucken, ob er jetzt startet und es morgen berichten.

Bedanke mich einstweilen schon mal für Ihre Hilfe!

Gruß und schönen Start ins WE mit fahrbereiten Auto's
Jo


Naja, das würde aber im Fehlerspeicher stehen!
Den hat die Werkstatt doch sicher ausgelesen?


Von wegen fahrbereit mein Luftfilterkasten ist auseinandergebrochen lol


Zitat:

Kann evtl bei dir aber auch an dem Bio Diesel liegen


Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege:

Mein Vater fährt privat nur noch Diesels, verschiedene Autos.
Alle mit Turboaufladung.
Und bei JEDEM steht drin, KEIN Biodiesel.

Ich fahr Crafter, Caddy, Golf und Passat mit TDI und auch da steht in jedem Tankdeckel, KEIN Biodiesel.

Und bei Ford hieß es, die TDI´s dürfen kein Biodiesel haben, mein ehem. Fahrlehrer hatte auch eine Zeit lang Biodiesel getankt und dann war seine Pumpe auch fritte, in der Werkstatt meinten die auch, es läge am Biodiesel :(


Am besten sofort die Schrottplätze abgrasen, weil 1800 für eine Hochdruckpumpe ist reichlich happig


Ich meine es gab mal eine Freigabe für RME, die dann zurückgezogen wurde.


retroschrauber
  • Themenstarter

Tatsächlich steht das in meinem Tankdeckel, hätte dann auch zu einem früherem Zeitpunkt einen Schaden haben müssen/können; ausschließen kann man das natürlich ebenso wenig wie die Tatsache, VW könnte diese Freigabe widerrufen haben.

War gerade nochmals am Wagen.

1. Zunächst direkt nach meinem letzten Eintrag hier wollte er nicht starten. (Liegengeblieben war ich gegen 6.30Uhr, Startversuche bis ca. 10 Uhr ohne Erfolg...)

2. Zwei Stunden später vor ca. 30 Minuten (also gegen 19.30Uhr) mit ersten Schlüssel kurzes laufen, dann ausgehen. Mit 2. Schlüssel dann etwas längerer Lauf, ca. 10 sek. lang.
Danach lief er wieder einwandfrei!

Wenn die Pumpe jetzt durch den BioDiesel oder sonstwas angeschlagen oder beschädigt worden ist, würde das Schadenbild nicht ein anderes sein? Dürfte der Motor dann eher überhaupt nicht staren?

Einen Einrag soll der Fehlerspeicher nicht gehabt haben. Mir wurden aber weder ein Ausdruck, noch ein Protokoll etc gezeigt - weshalb ich es auch vorzog, den Wagen mitzunehmen. So hab ich 100€ für den Kraftstofffilter gezahlt...


Zitat:

ja daher kann es ja sein das entweder das relais oder wirklcih die pumpe selbst einen weghat.

Wie gesagt meiner hatte ein ähnliches Problem und da wars mit einer neuen Pumpe getan.

Aber sooo teuer 1800 €?! Dafür mache ich dir das zwei mal

Meine Pumpe zB hat damals (die war fürn GTI) 150 euro gekostet udn einbau hab ich selbst gemnacht ist ja nicht die welt.

Grüße



ääm Du meinst beim GTI die vorförderpumpe.

Der Diesel hat eine Hochdruckpumpe vorn am Motor.
Nennt sich auch VEP = Verteilereinspritzpumpe.
Und die kostet nen Tausender.
Würde das aber erst mal außer acht lassen.
Mein Augenmerk wäre die Krafstoffpumpe die er definitiv hat und oder das N75 Ventil.
Wegfahrsperre würde ich nicht unbedingt vermuten, da er dann nicht wärend der fahrt aus geht..

Fehlerspeicher aller SG´s wäre aber trotzdem interessant.

Wann hast den letzten Zahnriemen machen lassen?


Poste doch mal ein Bild vom Motorraum, vllt kann ich dir dann helfen!


retroschrauber
  • Themenstarter

Bin in der Nähe eines VW Betriebes liegengeblieben. Wenn ich den Wagen dorthin morgen bringen kann, versuche ich es mal mit einer neuen Fehlerauslese und mache ein Bild.

Wünsch Euch einen schönen Abend!


Okay, wäre ich in deiner Nähe würde ich dir helfen!


retroschrauber
  • Themenstarter

Guten Morgen, Leute!

Sinister_Grynn, vielen Dank für Dein Angebot, bin ja leider in Hamburg. Mein Dank gilt natürlich allen Mitdenkern, die sich Ihren Kopf wegen dieser Sache zerbrechen...

Was mir noch einfiel. vielleicht nicht wichtig ist aber wer weiß, das Vorglühen dauert zuvor länger, wenn er danach anspringt.
Also glühte er nur kurz vor , ca. 3 Sekunden, dann startete er gestern immer nicht .

Indiz für das Steuergerät?... oder oder oder...

Mal schauen, ob ich den gleich bewegt bekomme und bei VW was werde.

Grüsse,
Jo


Das wichtigste ist jetzt erstmal das der Fehlerspeicher ausgelesen wird

Ps Guten Morgen


Hab jetzt nicht alles gelesen, aber tausche mal den Dieselfilter !


Gruß; Andi


retroschrauber
  • Themenstarter

Moin,

jab, Dieselfilter ist als erste Massnahme bei VW ersetzt worden, als die mir die Diagnose "Pumpe defekt" gaben.

Danach lief er ja zunächst nicht, dann die 2 Tage einwandfrei ca. 500km lang - bis zum kleinen Schlagloch ( doch eher was elektrisches ?)...

Fahre nun mal los, ein Bild vom Motorraum und die Fehlerauslese zu machen...


Achso verstehe, dann würde ich eher auf einen Wackelkontakt im Zündschlossschalter tippen!
(Kostenpunkt ca. 20 Euro)

Was du noch gucken könntest, wäre das Relais 109! Die sind meist auch für solche Fehler bekannt!


Gruß; Andi


retroschrauber
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Fehlerauslese mangels Zeit noch nicht geschafft, aber den Polo schon mal wieder in die heimische Garage gefahren - ohne Probleme. Einzig nach dem Starten blinkte erstmals die Vorglühlampe bis nach Hause dauerhaft...? Fahrt dauerte ca. 20 Minuten.

Der Wagen lief wie immer anständig und nachdem ich zu Hause angekommen bin, habe ich ihn ausgemacht und wieder gestartet: das Blinken kam nicht erneut.

Relais "109" ist bereits ein neues - er läuft, wenn er nicht starten will, mit beiden nicht.

Anbei das Bild in der Hoffnung, dass es was aussagen möge.

Vielen Dank einstweilen und einen schönen Abend!

Gruss,
Jo


Polo Lars Watermann
Polo Lars Watermann
Polo Lars Watermann
Polo Lars Watermann

Die gute alte VEP.
Immerhin schon mit Elektronischem Gas und keinem Seilzug.
Also die Pumpe würde ich vorerst ausschließen.
Zündanlasschalter oder WFS wären garnicht so uninteressant.
Das die Vorglühlampe blinkt ist komisch.

Ich denke am besten erst mal Fehler auslesen.
Alles andere ist nur gerate und wilde vermutungen.
Viele Grüße


Zitat:

Es geht um einen 90PS TDI Polo, 6N aus 1999 mit ALE Motor.

Ich hatte den genau gleichen Quark. Zuerst, hast Du noch den Tankbeleg für den Gammel-Biodiesel? Es wurde nämlich der billigere Kram aus Indonesien an den Tankstellen verkauft. Bei mir war es die Fa. Lother Hamburg. Da ich nur wenig Sprit im Tank hatte, musste nur der Geber ausgetauscht werden für die Tankanzeige, sonst wäre der ganze Tank fällig gewesen (800&euro. Doch danach kam das was Du geschildert hast, bei 135 km/h auf der Autobahn war Schluss. Wieder in die Werkstatt und und die Spritleitung ausgetauscht, denn die war auch verpekt. 500 €. Lother wollte nicht löhnen. Danach war Ruhe und das Teil läuft wieder seine 190. Der billige Biodiesel war nicht DIN-fest. Es fehlten Emulgatoren um die Verklumpung durch Feuchtigkeit zu verhindern. Zehn Jahre mit Biodiesel gefahren ohne Probleme. Allerdings habe ich einen DEFA-Vorwärmer um die Kaltstartphase zu verhindern. Ansonste ist das Verschwinden des guten Biodiesel eine Katastrophe. Mehr Feinstaub, harter Lauf mit Mineraldiesel u n d 7% Gammelbiodiesel zur Schmierung der Einspritzpumpe. Die Leute werden sich über den Langzeitschaden freuen. Lieber den Bauern im Tank als Putin.


polotreff.de
#30 - 27.01.2015kraftstoffmangel vw tdi motor geht einfach aus tdi motor geht nach start sofort aus vw tdi motor geht aus ahu wegfahrsperre vw 1.9 tdi motor geht beim laufen aus "vw kraftstoffmangel" 1.9 tdi springt an und geht sofort wieder aus motor geht bei schlaglöchern aus site:polotreff.de polotreff 6n2 tdi 6n2 biodiesel tdi 2010 motor polo tdi diesel kein treibstoff polo diesel kraftstoffpumpe polo classic forum wegfahrsperre vw tdi probleme mit kraftstoffpumpe vw polo tdi 2010 mängel vw polo 6n2 relai diesel wegfahrsperre motor geht aus motor geht aus - polo variant
Antworten erstellen

Ähnliche Themen