vw teilemarkt

Tuch zum Abtrocknen nach der Wäsche!

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Moin moin,

da ich liebend gern mein Auto putze - und das nicht zu wenig - brauche ich dafür auch langsam mal eine kleine "Putzausrüstung".
Momentan trockne ich mein Auto nach der Wäsche mit einem Geschirrtuch ab, dass das nicht so gut funktioniert ist mir auch schon aufgefallen.

Was benutzt ihr denn zum Abtrocknen? Gibt doch solche Ledertücher wenn ich mich nicht täusche, geht es damit denn auch besser?

Habt ihr eventuell sonst noch kleine Tipps zum Thema Auto waschen/trocknen?

Gruß
Matthias



Also ich benutze ein Ledertuch. Das ich jetzt habe ist allerdings nicht ganz so doll dafür geeignet. Da mache ich mich jedes mal tod bei. Hatte damals nen richtig gutes, aber weiß nicht von welcher Marke das war und wo es geblieben ist


gelöschtes Mitglied

    Genau wie mein vorgänger schon sagte! Ledertuch! z.b Für Fensterputzen solche Ledertücher versuch mal damit! Eigendlich müssen die gut sein



    habe vor kurzem irgend wo auf geschnappt das es hiermit auch ziemlich gut sein soll, das man das Wasser einfach vom Auto runter schiebt. Geht besser wenn das Auto poliert ist.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ansonsten immer schön mit einem Ledertuch


  • elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Bei meinen Geschirrtüchern hab ich das Problem, dass ich nach ner gewissen Zeit das Wasser nur noch hin und her "schiebe".

    Ist das Ledertuch denn so saugfähig, oder was ist daran so besonders?

    Gruß
    Matthias


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Wildledertücher werden heute von den führenden Herstellern für Fahrzeugpflegeprodukte eigentlich nicht mehr empfohlen. Grund dafür ist, dass sich in den feinen Fasern des Wildleders relativ rasch kleinste Schmutzpartikel einnisten können, die später zu feinen Kratzern im Lack führen. Auch das ohnehin obligatorische Auswaschen des Leders mit Wasser kann dem auf Dauer keine Abhilfe leisten.

    Gerade im Bereich Car Detailing (vielen wird auch der Name Paul Dalton geläufig sein) werden im Wesentlichen zweierlei Produkte empfohlen:
    Zum einen der vorbezeichnete Wasserabstreifer mit Silikonlippe. Das Silikon aus dem Medizinalbereich führt zu zwanzig Mal weniger Reibung als das verbreitete Wildleder. Zum anderen verwendet man heute vermehrt Reinigungstücher aus reiner hochwertiger Baumwolle. Diese führen zu kratzfreien Reinigungsergebnissen. Damit dies dauerhaft so bleibt, müssen die Tücher nach jeder Anwendung gewaschen werden.

    Ich persönlich habe früher auch Wildleder verwendet, arbeite heute aber mit den Tüchern der Firma Swizoel.


    Wo genau bekommt man diese Tücher und wo muss man da den Kostenpunkt setzen?

    Ganz ehrlich, hab von dem ganzen noch absolut garnichts gehört. Benutze bisher immer Leder und war bisher zufrieden. Ist auch kein Wildlder, sondern Fensterleder!


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Naja, da der Hauptsitz der Firma Swizöl bei uns in der Nähe ist, fahre ich jeweils selbst dort vorbei.

    Auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wirst Du mit Sicherheit fündig. Wie gesagt, Paul Dalton, seines Zeichens Gründer von Miracle Detail, bezieht seine Pflegeprodukte auch dort.


  • elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    @ SWISSliner

    Danke für den Tipp.
    Du meinst dann wohl das hier, oder?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß
    Matthias



  • SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Ja, richtig.


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Alles klar, ist ja sogar ziemlich günstig, wenn es wirklich so gut ist!
    Danke dir nochmal.

    Gruß
    Matthias


    gelöschtes Mitglied

      ich hab mir letztes jahr ein microfasertuch von "petzoldts" geleistet:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • bin super zufrieden damit. is echt krass wie saugfähig sowas ist. zuvor hatte ich echtleder wo ich auch schon sehr zufrieden war aber das microfasertuch hat alles getoppt.

      gruß


    • gelöschtes Mitglied

        Ich hab mir gestern auf der Techno Classica in Essen ein Ledertuch gegönnt. Vorher hatte ich immer ein Teil von nem alten Baumwoll T-Shirt oder ner Bettdecke hoffentlich ist das kein Schritt zurück ...


        Habe vor ein par Wochen mein ganzes Sortiment mal geändert.
        Hatte bis jetzt Poly...Tücher Fensterleder ähnlich aber einwenig anders, waren eigentlich ganz gut.
        Bin jetzt umgestiegen auf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Bin ziemlich begeistert, für den ganzen Rocco muss ich das Tuch nur einmal auswringen.

        mfg


      • gelöschtes Mitglied

          Also Ich kann dir eigentlich nur die Tücher vonn Meguiars empfehlen!
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Hab selber ein paar Sachen von Meguiars und bin sehr zufrieden!


        • Antworten erstellen

          Ähnliche Themen