vw teilemarkt

Variant qualmt beim Starten

Blackdemone
  • Themenstarter

Liebe Polo-Gemeinde,

habe ein riesen Problem, habe vor ca 21 Tagen einen Polo - Variant bekommen.

Daten die ich weiß ( sorry bin autotechnisch ziemlich naja meine interessenliegen woanders, sagen wir das so)

Baujahr 98
PS 75
Maschiene 1,6l
KM 136.000
Farbe Blau
Standgas ca. 950


So nun das Problem:

Ausem Auspuff "rotzt" er beim anmachen Schwarz raus.
Beim Laufen ist es weiß.
Sprittverbrauch ca. 7 l auf 50 km ( also um die 14l auf 100km)
Zündkerzen waren mehr als Schwarz --- gewechselt ( vorgestern)
Durch zuhalten der Luftzufuhr säuft er NICHT ab, kann er noch irgendwo Luftziehen?


Bitte gebt mir tipps da ich leider wenig ahnung habe habe ich wie sooft angst das die Werkstatt mich abzocken könnte.

Danke schon mal jedem der sich die mühe macht.

Ina und ihr "Herbie"



sorry hab gerade gesehen das ichs hier völlig falsch gespeichert habe.... bitte an die moderatoren den Beitrag zu verschieben



gelöschtes Mitglied

    Erstmal herzlichen glückwunsch zum Polo

    So zum thema, qualmt er denn durchgehend weiß ausem auspuff auch wenn er warmgefahren ist ?

    Verliert er Kühlwasser, Öl oder sonstiges Flüssigkeiten ?

    Das die Zündkerzen schwarz sind kann nur dadurch kommen das er zu Fett eingestellt ist, oder Öl mit verbrennt.

    Das würde auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.


    Blackdemone
    • Themenstarter

    Kühlwasser und ölstand sind beständig, also haben sich nicht verändert die letzten 21 tage.

    wenn er warmgefahren ist qualmt er nicht.

    Er verliert sprit - unverbrand- aus dem Auspuff

    gerade noch mal Zündkerzen nachgeschaut wie gesagt Samstag abend gegen 19 uhr gewechselt --- schon wieder rabenschwarz - also total verrußt

    Zündfinger sieht och bissi verrußt aus....

    Komplette zündung neu machen lassen?

    Leerlaufdrehzahl jetzt bei 1000 ..... * ist des normal ? *



    gelöschtes Mitglied

      Ich würde an deiner stelle folgendes machen, die verteilerkappe und die Verteilerfinger erneuern lassen und dann die Zündung und die Leerlaufdrehzahl einstellen lassen.


      Blackdemone
      • Themenstarter

      hmmm....

      ok ... also nachher mal bei der werkstatt nach den kosten erkundigen....

      kann mir des mit dem Luftziehen erklären?

      also um an die Zündkerzen zu kommen muss ja der luftfilterkasten runter.....

      wenn der unten ist und man bei laufendem motor die öffnung zuhält geht er aus , ist ja normal.

      luftfilterkasten wieder drauf zugehalten, nix er läuft weiter.

      also wieder runter nachgucken die dichtung unten ist ok da zieht er net aber im luftfilter kasten ist ( blick von vorne) hinten mittig ein loch ( scheint original zu sein, da weder risse noch fransig)

      muss das da hin oder ist da mist eingebaut worden....?


      tippe wenn du wirklich an der dk zugehalten hast und das dingen weiterleuft auf falschluft!?
      aber mit mal kurz verteilerfinger und verteilerkappe neu und n bissel gestelle wird es mutmaßlich nicht getan sein!

      MFG
      Ferringo


      Blackdemone
      • Themenstarter

      so aus der werkstatt zurück

      motor lief im Notmodus ... fehler lambdasonde...

      kann mir irgendwer sagen ob dieses Modell
      polo variant, 75 ps, bj. 98

      ne motorkontrollleuchte hat? irgendwie leuchtet da nix beim zünden was so aussieht und des mitgelieferte handbuch gibt auch nichts her.


      Werkstatt war schon mal ne gute idee, lamdasonde klingt auch nach einer lösung!
      Motorkontrolleuchte hat die kiste meines wissens nach noch nicht, lasse mich aber gene verbessern!
      Müßte auch in der betriebsanleitung stehen!

      MFG
      Ferringo


      Blackdemone
      • Themenstarter

      sooooo.....

      freu freu freu .... alles wieder ganz....

      kaputt war nix, lambdasonde hat durch überhitzung des motors falsche werte gebracht, und steuergerät hat kurzerhand in den notlauf geschaltet.

      super erfindung so motorleuchten *grummel*



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen