vw teilemarkt

Automatischer Fensterheber geht nur im Sommer [Polo 6n2 2000]

Tortured
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe wie im Thema schon steht einen 6n2 Baujahr 2000 und ein kleines Problem mit meinem Fensterheber auf der Beifahrerseite (Fahrerseite funktioniert problemlos).
Und zwar lässt sich bei meinem Polo sobald es auf den Winter zugeht und die Temperaturen sinken das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr öffnen (elektrische Fensterheber). Seit ca 2 Wochen, seitdem es wieder wärmer wird, funktioniert alles wieder. Dies war jetzt bereits den zweiten Winter so.
Ich habe letztes Wochenende einen Blick auf die Fensterhalter geworfen, sowie die Führungsschienen überprüft - konnte hier keine Probleme finden, die Schienen sind auch ausreichend gefettet.
Was noch von Interesse sein könnte: Der Stellmotor zieht auch im Winter bei betätigen der Fensterschalter für einen kurzen Moment Strom.

Ich bin momentan völlig ratlos wo der Fehler liegen könnte.
Dass das Fenster, besonders auf der Beifahrerseite, öfters mal Probleme macht ist ja bekannt.. nur habe ich konkret zu meinem Fall rein gar nichts gefunden.
Ich würde blind raten dass der Motor schuld ist und im Winter einfach nicht genug Kraft aufbringt, aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder hat eine zündende Idee.

Vielen Dank schonmal,
Tortured



denk auch das es am motor liegt aber du kannst ja mal die spannung(mit einem multimeter) am motor messen,ob da 12 volt an kommen beim betätigen des schalters.wenn keine 12 volt ankommen kann es sein das,dass kabel irgendwo ein riss oder sontiges hat,wenn nicht ist es der motor,der schon zu schwach ist.


Tortured
  • Themenstarter

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Spannung messen werde ich am kommenden Wochenende mal in Angriff nehmen.
Der Fensterheber hat sich vor 2 Tagen mittlerweile wieder verabschiedet.
Entweder liegt es daran dass die Temperaturen ein paar Grad gefallen sind oder er hat jetzt entgültig den Geist aufgegeben.
Wenn ich den Schalter betätige bekomme ich nur noch ein "klicken" vom Motor zu hören - sonst tut sich nichts. Deutet ja aber auch wieder darauf hin dass der Motor das Problem ist.



ja wenn der motor nur klickt,das ist immer ein schlechtes zeichen,ich denke der motor ist defekt.


polotreff.de
#5 - 21.04.2010fensterheber nur im sommer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen