vw teilemarkt

zahnriemen kaputt nach angeblich 15000km

Kubikzz
  • Themenstarter

hi leute,
ich wird gerne euere meinung dazu hören
habe ein auto mit 125000 km gekauft bin da mit jetzt 7000 km gefahren (132000km).angeblich würde der zahnriemen bei 115000 erneuern(kleber im motorraum),heute wolle ich den zahnriemen runter machen da ich die kopfdichtung erneuern muss und stoße dann auf sowas.
Der zahnriemen ist komplett runter,gummi ist ab und das metall guckt schon raus,dieser zahnriemen würde bestimmt nicht erneuert oder?
guck euch die bilder mal an....



Foto0025.jpg
Foto0025.jpg
Foto0027.jpg
Foto0027.jpg
Foto0029.jpg
Foto0029.jpg
Foto0030.jpg
Foto0030.jpg

ne..der is Überfällig ^^

na sei immerhin froh das du es noch gesehn hast..noch haste die hance den zu wechseln ..evtl in ein paar km nich mehr..dann kannste nämlich den motor wechseln :P


Schwer zu beantworten der liegt sehr aussen der rimen was ja eigentlich nicht soll aber wenn du die schrift nocht gut lesen kannst ist er recht neu


MfG



also mein zahnriem wurd bei 132000 gewechselt habe jetzt 161000 drauf und der sieht weit aus besser aus als auf dem bild.


da hat wohl jemand mehr geld haben wollen!


gelöschtes Mitglied

    überfällig? musste schauen ob du herstellungszahlen sieht

    oder is son billig ding von ebay und co.



    ne der wurd nicht erneuert

    mach bloß nen neuen rein!


    Kubikzz
    • Themenstarter

    ich find das voll hart,jetzt frag ich mich ob ich die wasserpumpe erneuern soll oder nicht weil das kühlwasser ist ja neu?
    zahnriemen und spannroll mach ich aufjeden fall neu rein.


    wo wurd der wagen gekauft autoscout, ebay oder mobile?


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ,jetzt frag ich mich ob ich die wasserpumpe erneuern soll


      Wenn man sich den Riemen so anguckt würd ich die auf jedenfall mit erneuern... Lieber ein paar Euros mehr reinstecken als ungewissheit.



      Zitat:

      jetzt frag ich mich ob ich die wasserpumpe erneuern soll oder nicht


      Würde ich nicht machen, so ein Blödsinn jedesmal die WaPu mitaustauschen, wenn sie noch leicht läuft evtl. bisschen einsprühen und das wars.

      Wenn sie geräausche macht oder so ---> tauschen


      ,,Schwer zu beantworten der liegt sehr aussen der rimen was ja eigentlich nicht soll aber wenn du die schrift nocht gut lesen kannst ist er recht neu,,

      Blödsinn bei dem Verschleiß vom Riemen ist das noch der erste auf jeden Fall wechseln. !

      ;;Würde ich nicht machen, so ein Blödsinn jedesmal die WaPu mitaustauschen, wenn sie noch leicht läuft evtl. bisschen einsprühen und das wars. ;;

      Bisschen einsprühen und gucken, wie sie durch die geänderte Spannung des neuen Riemens undicht wird weil das Lager in der Wapu stärker belastet wird durch den neuen Riemen. Im schlimmsten Fall läuft das Lager ein die Wapu blockiert und der Zahnriemen reißt in einem Stück durch. Wer die Wapu drin lässt bzw. drin lassen will soll das tun kostet ja nix so Kolben und Zylinderköpfe.


      Bei QH zb bekommste ne Wapu mit beim Zahnriemen, das Förderrad is auch aus Stahl und nicht wie dieser billige Plastikmüll von VW


      Zitat:

      Bisschen einsprühen und gucken, wie sie durch die geänderte Spannung des neuen Riemens undicht wird weil das Lager in der Wapu stärker belastet wird durch den neuen Riemen. Im schlimmsten Fall läuft das Lager ein die Wapu blockiert und der Zahnriemen reißt in einem Stück durch. Wer die Wapu drin lässt bzw. drin lassen will soll das tun kostet ja nix so Kolben und Zylinderköpfe.


      und wer sagt dir, dass die neue Pumpe keinen fertigungsfehler etc hat -----
      wer sagt dir,d as nicht an der nächsten Ecke nen Unfall hast?

      Gruss Thomas , dessen erste WaPU bald die 300000 knackt....


      gelöschtes Mitglied

        Zahnriemen wechseln, lieber wapu auch kostet wenn 40€ und nicht mehr..
        Und du hast erst mal deine ruhe..

        Du sagst eh das der Kopf runter muss.. Da muss das Kühlwasser sowieso raus
        und dann das noch und du hast fast nen neuen Motor..

        Ich wurde aber zum Verkäufer mal hin und den mal ganz stark drauf hinweissen was da los war/ ist. Weil so geht das nicht...

        Find das auch ne frechheit was zu verkaufen und falsche Angaben zu machen...
        Das vorsätzlicher Betrug..


        @ Sinister_Grynn:

        Du hattest reines Glück. Wenn bei uns Kunden ankommen und wollen wie du sparen schreibe ich GANZ Groß auf den Auftrag/Rechnung:
        Auf den montieren Zahnriemen konnte keine Gewährleistung/Garantie übernommen werden da auf KUNDENWUNSCH die Wasserpumpe nicht erneuert wurde.

        Unterschrift Kunde:


        Reißt also der Zahnriemen was normal der Fall sein dürfte hast du Pech.

        Um das mal konkret darzustellen. Ein Vw Polo Kopf kostet ca. 600 Euro im AT. Da hänge ich lieber 40 Euro in eine Wapu und lass mir die Garantie von dem Händler geben ( 1 Jahr) und fahre damit durch die Gegend als nachher in die Röhre zu schauen...... Oder?


        Zitat:

        @ Sinister_Grynn:

        Du hattest reines Glück. Wenn bei uns Kunden ankommen und wollen wie du sparen schreibe ich GANZ Groß auf den Auftrag/Rechnung:
        Auf den montieren Zahnriemen konnte keine Gewährleistung/Garantie übernommen werden da auf KUNDENWUNSCH die Wasserpumpe nicht erneuert wurde.

        Unterschrift Kunde:


        Reißt also der Zahnriemen was normal der Fall sein dürfte hast du Pech.

        Um das mal konkret darzustellen. Ein Vw Polo Kopf kostet ca. 600 Euro im AT. Da hänge ich lieber 40 Euro in eine Wapu und lass mir die Garantie von dem Händler geben ( 1 Jahr) und fahre damit durch die Gegend als nachher in die Röhre zu schauen...... Oder?



        Genau richtig!


        Als ich bei VW gearbeitet habe immer mit WAPU ern. auch wenn sie leicht läuft, kannst du nicht immer merken ob z.B die Schaufeln abgebrochen sind.
        Oder die Wapu hält evtl nur noch 2-3tkm, dann darfste wieder den ganzen riemen runter nehmen etc.
        Wenn man es Privat selber machen kann, soll jeder selber entscheiden... aber wenn dann der Kunde nach z.B 2-3tkm wieder auf der Matte steht, wird das mal deine Kunde gewesen sein

        Letzt beim Golf4 Zahnriemen gemacht ( Japsen Vertragswerkstatt), es hieß, ohne Wapu machen... naja hab trotzdem die Wapu ausgebaut und siehe da, Plastikschaufeln waren komplett abgebrochen

        So und btt:

        Also ich würde auch behaupten, da hat dich wohl jemand schön verarscht, ich denke auch, der Zahnriemen wurde nicht erneuert...
        Könnte vielleicht sein, das der irgendwo gescheuert hat, aber das würde man eigentlich hören.. hmm.. ich würd deinem Verkäufer mal ordentlich Druck machen!

        Steht im Kaufvertrag drinne, das Zahnriemen etc gemacht wurde?


        Zitat:


        Um das mal konkret darzustellen. Ein Vw Polo Kopf kostet ca. 600 Euro im AT. Da hänge ich lieber 40 Euro in eine Wapu und lass mir die Garantie von dem Händler geben ( 1 Jahr) und fahre damit durch die Gegend als nachher in die Röhre zu schauen...... Oder?


        Ja schon, dann könnte ich doch gleich noch die Ventile erneuern lassen, sie könnten festbrennen. Auch die ZKD sollte man dann gleich miterneuern, die werden immer so schnell undicht, dann noch die Kolben planschleifen lassen, und Ölpumpe samt Elektronik erneuern sowie alle Bremsletiungen.

        Zudem sollte man sämtliche Anbauteile erneuern, sie könnten inzwischen rosten. wenn man das dann hat sollte man noch die Airbags tauschen bevor sie einen Fehler haben und natürlich Lima sowie Klimakompressor.

        Wenn man das hat kann man die Achsen inkl. Bremsen noch mitmachen ---> Verschleissteil........


        Du bist ja richtig Kundenbewusst zum Glück gibts solche Anfänger wie du nicht zu oft Fahr deinen Motor zu Schrott und komm mal klar


        Naja schauen wir mal ob dein supergewarteter polo überhaupt bis zu meinen 311000 Km kommt.


        AT maschine liegt schon bereit. natürlich wird auch hier nur die WaPu nach Bedarf gewechselt


        schluß mit kindergarten hier.

        es wurde hier am anfang des threads eine frage gestellt und ich kann mich nicht entsinnen das da drin stand ob einer von euch beiden für leiden mti der wapu hat.

        Sorry für Offtopic.

        Zurück zum Thema, wechseln auf jeden fall, gleich alles.

        Nur die Frage, wo bzw bei wem hast du den wagen gekauft, ich würd sowas zB nicht auf mri sitzen lassen und mal nen ernstes Wörtchen mit dem VErkäufer reden, weil sowas geht gar nicht.

        Ggf. darauf bestehen das es geamcht wird. Sowas wäre ja richtiger Betrug und Betrug ist bekanntlich in D strafbar


        wechsel die wapu mit kostet net die welt und du bist auf der sicheren seite...

        bei mir waren nur noch 2zacken von bestimmt 20 übrig alle anderen sind abgebrochen gewesen und dadurch hab ich mir nen kopfdichtungsschaden gefahren

        aber wir haben alles neu gemacht und gleich alle dichtungen ausgetauscht eigentlich den kompletten motor generalüberholt und das für 200euro plus arbeitszeit


        wenn ich das hier lese von wegen er soll mal ein wörtchen mit den Verkäufer reden...vielleicht hat er den ja von Privat gekauft und der Vorbesitzer wurde genauso über den Tisch gezogen bei der letzten Wartung .
        Weil ich habe im ersten Beitrag nur was von einen Aufkleber im Motorraum gelesen der über einen Zahnriemenwechsel hingewiesen hat und nix anderes.


        naja deswegen habe ich ja gefragt woher er den wagen her hat usw

        weil wenns zB vom händler ist dann würd ich das klären, aber ggf auch von privat.

        Mir hat jemand mal sowas auch versucht privat zu verkaufen, einfach dreist -.-*


        Kubikzz
        • Themenstarter

        den wagen habe ich von einer bekannten und die hat es eben bei ei typ gemacht der das neben bei macht. :'(
        ich habe mir jetzt folgendes bestellt:
        wapu
        zahnriemen-kit
        zylinderkopfdichtung
        abgaskrümmerdichtung
        zylinderschrauben
        fehlt irgendwas?


        Was ist beim Zahnriemenkit alles dabei?
        Spannrolle?


        gelöschtes Mitglied

          Machen wir in kurz und knapp!
          Wechsel den Zahnriemen!
          Wenn deine Wapu übern Zahnriemen läuft gleich mit!
          Wenn deine Wapu noch ok oder neuwertig aussieht lass es!
          Ich habe mein Zahnriemen gewechselt und immer noch die erste Wapu und die hat fast 178tkm runter! Habe das glück meine Wapu läuft übern Keilrippenriemen!

          Und VW gibt auf jede Arbeit 2 Jahre Garantie und nicht ein Jahr!

          Wenn du dein Motor zerlegst würde ich alles neu machen auch die Hydros und Ventile


          Kubikzz
          • Themenstarter

          spannrolle auf jedenfall aber umlenkrolle weiss ich nicht

          hydro und ventil bei 130 tkm?

          habe jetzt mein zylinderkopf unten,sinnvoll ihn planen zulassen?nicht das dann die verdichtung zu hoh ist und die kopfdichtung ist wieder kaputt.


          es ist einfach lustig zu lessen was manche hier schreiben

          hydro und ventile brauchst nichts machen...

          lass den kopf plannen ist besser..

          und das mit der wapu. die wechselst aufjedenfall weil wenn die morgen den geist aufgibt dafst das selbe noch einmal machen währe mir schon zu blöd wegen 40€ alles wieder zu zerlegen


          gelöschtes Mitglied

            ich habe mal gehört das man jede 100tkm die Hydros wechseln soll


            äöääm
            Synister bei dir läuft die Wapu über den Poly-V Riemen.
            Bei den Benziner ausschließlich über Zahnriemen.

            Ich würde die IMMER mit neu machen.

            Bei meinem Diesel hab ich die beim letzten ZR wechsel (284.000 KM) vorsorglich gewechselt mit Thermostat.
            Ansonsten würde die auch noch schnurren.


            polotreff.de
            #31 - 25.04.2010auto gekauft zahnriemen kaputt zahnriemen qh erfahrung quinton hazell zahnriemen erfahrungen zahnriemen von quinton hazell gut oder schlecht zahnriemen von qh wie tausche ich den zahnriemen tauschen bei 9n polo mit bilder galerie zahn beim zahnriemen kaputt quinton hazell erfahrungsbericht quinton hazell zahnriemen im test zahnriem machen quinton hazell zahnriemen gut ? rechte zahnriemen vorher kaputt wie ist der zahnriemen von qh tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/117949.jpg kaputter zahnriemen auto zahnriemenwechsel 15000km mehr ist qh ein guter zahnriemen? quinton hazell keilriemen wie gut ist quinton hazell zahnriemen anlasser defekt zahnriemen austauschen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen