vw teilemarkt

Checkliste nach Bordsteinunfall

Darkrox
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Will meinen Polo wieder in Schuss bringen da er verkauft werden soll.
Hatte im Winter eine begegnung mit dem bordstein, desshalb wollte ich mal wissen was ihr alles durchchecken würdet.

gemacht habe ich Stabi wechsel mit samt den querstreben, da der reifen zur tür hin versetzt war.

was mir empfohlen wurde ist lenkwelle tauschen.

Was würdet ihr noch alles checken? unfall war vorne links.

mfg

kevin



ahsen vermessung, sturz einstellen


lol wusstest du das jeder polo 86c den rechten vorderreifen zur karosse nach hinten hin versetzt hat!? ist im gewissen rahmen normal....

lenkwelle? spurstange oder lenkgetriebe was meinste damit?
lenkgetriebe würde ich nicht tauschen so lange kein spiel und alles flutscht und spurstange, hum ja wenn du eh zum einstellen musst, kannst sie vorsichtshalber ruhig austauschen wenn es ein stärkerer schlag war sonst würde ich aber auf jedenfall den kopf machen so dieser nicht fast neu...

MFG
Ferringo



Darkrox
  • Themenstarter

ich bin bei glatteis mit rund 20 kmh und eingeschlagenem lenkrad vorn bordstein gescheppert.

meine dabei die verbindung vom lenkgetriebe zur aufhängung, ging jetzt vom namen lenkwelle aus^^ korrigiert mich wenns andsers heißt

erkennbar hat die nix, aber wenns die spurstange (unten am stabi) und den stabi verzogen hat, ist da doch sicher auch was oder?

der reifen auf der vorderseite schliff danach am radkasten zur tür hin, war also wirklich hart versetzt


Zitat:

die verbindung vom lenkgetriebe zur aufhängung

Spurstange ?

Mal nebenbei:
Wie viel "Mehrwert" erhoffst du dir ?
Oder kommst du billig an Teile ?


Darkrox
  • Themenstarter

jau spurstange.

mehrwert an sich garnix, das thema ist einfach das es ein angebot gibt. und zwar würde er an mein mädel gehen daher zustand perfekt, ist glaube ich klar...


heute wurde erstmal fleißig auseinandergerissen und rostbeseitigt, morgen wird noch bisschen was lackiert und wieder teile gesucht

an den rest der teile komme ich günstig, weil mein schrotti nen polo gt reinbekommt dem ich mich vorm schlachten annehmen darf. hab da für stabi inkl querlenker mit neuen gummis nen 5er bezahlt, denke das sagt alles


Zitat:

sturz einstellen


Bei 86C ? Gibts da nicht.


Zitat:

Bei 86C ? Gibts da nicht.


wie jetzt das gibt es nicht beim polo? warum kann man beim polo kein sturz einstellen?!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    warum kann man beim polo kein sturz einstellen?!


    Weil es beim Polo 86 und 86c ab Werk nicht die Möglichkeit gibt..
    Schau dir die Vorderachse an und du siehst, dass da nix geht..

    Man kann aber mit Nachrüstteilen nachhelfen..



    hab übrigends so ziemlich das gleiche problem..bin gestern in einer links kurve gegen den bordstein gerutscht wie schnell weiß ich nicht aber war innerorts also ich war in der kurve nicht schneller als 40 denk ich..minus die geschwindigkeit die durchs rutschen verringert wird kp vllt 30 oder so..

    also mein rechtes vorderrad liegt jetzt genau am schweller an, lenken kann ich noch und fahren könnte ich im prinzip auch (wenn ich den schweller wieder nach hinten biege)
    für mich als laihe sieht es halt ziemlich schlimm aus da der komplette kotflügel verschoben is so das die tür nicht mehr auf geht und das alles durch das rad denn mit dem kotflügel bin ich ja nicht an bordstein gekommen..

    meine frage was könnte kaputt sein so als fern diagnose? außer natürlich meine schöne felge :,(


    wenn jemand aus Meißen kommt noch steht das auto hier also wenn sich jemand anbietet der sich das mal kostenlos anschauen würde (nur anschauen und gucken was is nicht reparieren) würde ich mich sehr drüber freuen


    Zitat:

    Weil es beim Polo 86 und 86c ab Werk nicht die Möglichkeit gibt..


    achso das wusste ich nicht weil meine räder schon irgendwie schief stehen..dachte das kann man einstellen..


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du Glück hast, ist nur der Querlenker und der Stabi krumm..
      Mit Pech kannst du die Karosse wegwerfen, weil wahrscheinlich die Querlenkeraufnahme gerissen ist..Zusätzlich kann auch der rechte Längsträger der Karosse gestaucht und gerissen sein..

      Fahren würde ich so jedenfalls nicht mehr..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        .dachte das kann man einstellen.


        Beim 86c kann man nur die Spur einstellen, sonst nichts..


        Zitat:

        Fahren würde ich so jedenfalls nicht mehr..


        oh man:(
        also der adac man hat so vom nur bissl schauen gesagt das kriege ich wieder hin aber naja verlassen will ich mich da nicht drauf..
        hoffe mal das es nicht soo schlimm is :(

        das ding is das auto muss nach bautzen (80-90) km entfernt..also bis dahin wollte ich fahren nach bissl ausbeulen das nix mehr schleift..
        kann dadurch mehr kaputt gehen oder geht es einfach nur um mein eigen wohl?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          oder geht es einfach nur um mein eigen wohl?


          Darum geht's..
          Wenn die Querlenkeraufnahme wirklich gerissen ist, kann die bei der Fahrt auch komplett abreißen..Was dann passiert, muss ich dir sicher nicht erklären..
          Also kläre erstmal ab, was deinem Auto fehlt, bevor du wieder damit fährst..


          Zitat:

          Also kläre erstmal ab, was deinem Auto fehlt, bevor du wieder damit fährst..


          ok da mach ich das mal
          danke für die hilfe ichhoffe mal is nicht ganz soo kauputt..ich hänge an meinem baby :(


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ichhoffe mal is nicht ganz soo kauputt..ich hänge an meinem baby


            Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber ich denke, der ist hinüber, wenn der Kotflügel so verschoben ist..Ich hoffe es jedoch nicht..


            Zitat:

            Fahren würde ich so jedenfalls nicht mehr..

            ...allein weil der Reifen aufgeschlitzt werden kann oder ein Teil kurz vorm brechen is (zB der Querlenker).

            Kotflüger runterschrauben auf beiden Seiten und mal vergleichsmessen ^^

            80-90km sind zu viel, erstrecht wenn du nicht mal weist WAS alles hin is.


            polotreff.de
            #19 - 23.08.2012,bordsteinunfall bordsteinunfall
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen