vw teilemarkt

nach 2 Tagen springt er nicht mehr an

esther2504
  • Themenstarter

Hallo Experten!

Ich habe da ein seltsames Problem. Immer wenn mein Polo (Bj. 2001, 999cm3, 50 PS) 2 Tage am Stück nicht bewegt wird, springt er nicht mehr an (Batterie ist leer). Überbrücken klappt immer sofort (kann ja nicht die Lösung sein. ) Die LIMA wurde durchgemessen und die Batterie ersetzt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Wenn ein großer Stromfresser am Werk wäre, wäre die Batterie doch schneller leer, oder?

Gruß und Danke,
Esther



Hi Esther,
dann wird Wahrscheinlich irgendwo ein Verbraucher sein der noch über Nacht Strom zieht un dir somit deine Batterie leer macht.

Hast du eine Anlage verbaut?

Gruß Julien


gelöschtes Mitglied

    das kann aber auch z.b. sein dein Licht im Handschufach, oder Anlage wieder er oben schon gesagt hat es gibt sooo vieles =)



    esther2504
    • Themenstarter

    Anlage ist gut.
    Ein stinknormales London MP34 von Blaupunkt. Sonst nichts.

    Im Handschuhfach gibts kein Licht. Ein Problem weniger.

    Ist mir schon klar, dass kann wirklich alles sein. Aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem. Am Anfang habe ich es auf den kalten Winter geschoben, der ist ja jetzt nicht mehr.

    Ich sehe schon die Rechnung vom Schrauber vor mir.


    imm029_30.jpg
    imm029_30.jpg

    hast du irgendwas geändert oder neu eingebaut bevor das problem aufgetaucht is?


    Also ich würde einfach mal das Radio abklemmen und dann mal schauen ob es dann immernoch so ist.
    Evtl. liegt es daran.

    Schönes Bild hast da
    Gruß Julien


    esther2504
    • Themenstarter

    Nein, nur das Radio. Wobei ich vor diesem Radio auch schon ein anderes Blaupunkt mit Wechsler verbaut hatte. Der Wechsler ist abgeklemmt. Mit dem neuen Radio hab ich einen neuen Adapter gekauft. Laut Verpackung ist es der richtige (Mit Zündblabla, hängt mit dem Baujaht zusammen, richtig?).

    Das Foto hab ich am Kauftag gemacht, aber er sieht immernoch so gut aus.


    Ich weiss jetzt nicht was das für nen Adapter ist.
    Bin jetzt auch nicht so der Car Hifi Fan

    Aber ich denk ich würde es einfach mal komplett abklemmen.
    Wär erstmal das einfachste und würde dich auch nichts kosten.


    Gruß


    mhh.. also da muss ja irgendwo ein ein versteckter verbaucher sein, anders kann ich des mir nicht erklären.

    funktioniert dein radio denn "immer" oder nur mit zündung? dann wäre es ja der richtige adapter, andernfalls der falsche

    ansonsten kann man sowas per ferndiagnose immer schwer sagen.



    esther2504
    • Themenstarter

    mmmh, wenn ich genauer drüber nachdenke... es funktioniert nur mit zündung.
    auf der verpackung stand aber drauf " für VW ab Baujahr x" (da viel meiner rein, genaue daten weiß ich nicht mehr)
    kann das also echt daran liegen?


    ne, dann wirds am adapter wahrscheinlich echt nicht liegen.
    ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, einfach mal abklemmen und die paar tage stehen lassen. dann wirste ja sehen ob er anpsringt oder wieder kein bock hat.
    man könnte ja mal auch durchmessen lassen, wieviel im ruhezustand "gefressen" wird.
    hab jetzt den genauen wert nicht mehr im kopf, aber des wird derjenige dann schon wissen ob es zuviel ist und die batterie zu schnell entleert wird


    soweit ich ma gehört hab sin bis 50mA ok bei mir sins ca 12


    esther2504
    • Themenstarter

    das werde ich wohl machen. erst durchmessen lassen, dann radio raus und mal sehen was kommt. bin ja mal gespannt!


    100% genau das gleiche Problem hatte mein Kumpel auch. Er hat den teuren Werkstattbesuch schon hinter sich.

    Bei ihm war folgendes.

    Der Wischermotor hinten war undicht und hat über einen Mikroschalter am Motor Strom gezogen.

    Probier das mal als erstes aus. Steck den Wischermotor hinten komplett ab, lade Deine Batterie und schau ob sie den Strom hält.




    esther2504
    • Themenstarter

    Nee, das gibts nicht! Wischermotor hinten? Erkenne ich das irgendwie ob der feucht geworden ist (Innenverkleidung ausbauen usw.)?
    Wäre ja DER Hammer, wenn das gleiche bei meinem Schätzchen wäre.


    Zitat:

    Wäre ja DER Hammer, wenn das gleiche bei meinem Schätzchen wäre.


    Ich kann Dir nur sagen das es bei ihm das gleiche war und wir uns tot gesucht hätten. Er ist dann in eine Werkstatt und die haben den Fehler entdeckt.

    Steck den Heckwischer doch einfach ab und schau ob dann die Spannung erhalten bleibt. Sollte auch genügen wenn Du die Sicherung des Heckwischers ziehst.


    ich würde tatsächlich einfach mal den ruhestrom messen...

    während der messung dann einfach eine sicherung nach der anderen rausziehen und darauf achten, wann der evt. vorhandene ruhestrom weniger wird.

    so spart man sich das nervige abklemmen einzelner bauteile.

    lg,
    max




    meinte ich ja, gute und schnellste möglichkeit um den dieb zu finden (sofern es einer ist)

    gib denn mal bescheid wenn du durchgemessen (lassen) hast


    esther2504
    • Themenstarter

    Moin!
    Mein Bericht vom Wochenende:
    Ich fasse es nicht! Hab ihn gestern aus der Werkstatt geholt. Heckwischermotor: Fehlanzeige. Radio: Fehlanzeige. Er stand von Donnerstag Abend bis Sonntag Vormittag in der Werkstatt und ist immer ohne Probleme angesprungen! Seeehr komisch das ganze. Alle Messungen waren okay. Mein KFZ-Typ ist sogar gestern zu einem befreundeten Ingenieur gefahren, weil er dachte, seine Messgeräte wären kaputt. Da wurde er auch nochmal durchgemessen. Nichts.
    Eins macht uns stutzig: Wenn die Fahrertür aufgeschlossen und geöffnet wird, ist da ein kleiner (wirklich kleiner) Spannungsabfall. Inzwischen erkenne ich schon am Summen (das Geräusch beim Aufschließen der Fahrertür; ist das die Wegfahrsperre oder die Benzinpumpe?) ob er anspringt oder nicht... Verrückt.
    Vielleicht mal was zu meinen Fahrgewohnheiten: Ich fahre am Anfang der Woche 50 km über Land, in der Woche ca. 20-30 km in der Stadt (töglich also ein bißchen) und donnerstags die 50 km über Land zurück. Dann steht er meistens bis sonntags. Wenn die Batterie richtig ausgelutscht wäre, würde die 50 km Fahrt doch nie reichen um die vollständig aufzuladen, oder? Unter der Woche springt er immer ohne Probleme an.


    Fährst du immer mit Abblendlicht an ? Sind nämlich auch mal knapp 100W, die da dauernd mit getragen werden müssen.


    hab das gleiche Problem... hoffe du kriegst raus, was da los ist..

    Gib bescheid, was es war, bei mir wurde auch alles durchgemessen. Kein Fehler! Radio wars auch nicht... das mit dem wischer, muss ich mal testen, weil meiner hinten sabbert.....


    Hoffe auf ne schnelle lösung bei deinem problem.


    Gruß Floh


    esther2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Fährst du immer mit Abblendlicht an ?


    Nö, eigentlich nicht. Kommt natürlich aufs Wetter an...


    @Floh: Danke. Kann sich nur noch um Monate handeln.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen