vw teilemarkt

neue felgen kommen vorn an bremssattel

ganja
  • Themenstarter

hallo ich bräuchte mal dringend hilfe=)
hab ne 60/40 tieferlegung.
hab mir heut neue pellen gekauft: 8*15" mit 195/45 bereifung.
hinten ist alles ok aber vorne kommen die so gegen die bremsbeläge das ich nicht von der stelle komme=(
kann ich da mit spurplatten was tun wenn ja welche denn min.?


Bitte um schnelle hilfe=)

MfG



gelöschtes Mitglied

    Du brauchst bestimmt Zentrieringe


    gelöschtes Mitglied

      du musst 5 mm mindestabstand haben zu solchen teilen.

      was hast du denn für ne felge und bremse. kann mir das grad nich so vorstellen das du mit den zllangaben wo dran kommst

      sind die schrauben evtl zu lang womit du die felge fest geschraubt hast?



      gut zu wissen wäre auch mal was die felge für ne et hat


      gelöschtes Mitglied

        Ich gehe mal davon aus das sie Zentrieringe brauch! Und eben Reifen auswuchten usw.


        ganja
        • Themenstarter

        ne schrauben sind nicht zu lang,die sitzen gut und fest so wie hinten ja auch.
        ich habe standart bremsen und felgen von fun company=)(ebay,komplettradsatz)also wenn ich die felgen vorne dran setze und fest ziehe sehe ich richtig das die felgen sprich der stern sich an den bremssattel drückt=(
        und richtig angezogen dreht sich dann natürlich nichts mehr


        was hat ne unwucht im reifen mit der freigängigkeit der felge an der bremse zu tun? ebenso die zentrierringe... die felge kann ohne die ringe zwar n bissl eiern, aber net so das die an der bremse auf block geht...

        wichtig wärs mal zu wissen um welche felgen es genau geht... also breite und ET


        am besten du packst vorne nen 1cm spurplatten mit verlängerten schrauben drauf und poste mal bitte einen link von den felgen


        Spurplatten sind die Lösung, mit Zentrierrigen hat das nix zutun!



        ganja
        • Themenstarter

        sind 8j felgen.
        zentrieringe fehlen hab ich grad gesehen.
        et weiß ich grad nicht so genau kann ich erst morgen nach schaun


        felgen.JPG
        felgen.JPG

        Zitat:

        kann ich da mit spurplatten was tun wenn ja welche denn min.?


        ja wirst wohl spurplatten brauchen, musst halt mal gucken und abschätzen, und achte auch drauf das die felgen nachher nicht zu weit rausstehen wegen eintragen...


        ganja
        • Themenstarter

        Zitat:

        drauf das die felgen nachher nicht zu weit rausstehen wegen eintragen...


        ja das weiß ich
        will ja auch eig. ums bördeln/ziehn rumkommen=)


        mit ner 5er platte dürfte das nur mit bördeln gehen.......kann man so schwer sagen einfach ma testen

        kannst ja jetzt wo die felge drauf is mal messen wieviel platz zwischen reifenkante und radlaufkante frei ist also siehst ja wieviel du raus kannst

        bedenke dass nur die lauffläche des reifens abgedeckt sein muss nicht die ganze felge


        ganja
        • Themenstarter

        ICH DANKE EUCH SCHONMAL IM VORRAUS für die vielen und schnellen beiträge=)
        melde mich morgen dann mal mit hoffentlich dann guten nachrichten

        mfg


        man man man....wieder einfach felgen gekauft ohne sich vorher zu informieren obs passt^^

        schau was du für ne et hast und gib mal hier bescheid....wenn du jetz schon mit den felgen am sattel anstehst werden 5mm platten evtl grad noch passen, wenn du schon 5mm abstand fürn tüv haben musst...evtl isses ihm aber auch zu wenig, dann brauchst 10er pro seite. dann wiederrum kanns sein dass du bördeln musst, je nach ET....aber das sollte einem bei 8x15 eigtl vorher klar sein wenn man sich bisschen informiert.


        immer erst kaufen, dann jammern


        ganja
        • Themenstarter

        jaja ich weiß ja aber bis jetzt sieht dat janz jut aus=)
        und platz ist wunderlicherweise auch noch da naja ich meß morgen mal und hol mir dementsprechende platten=)


        16 Antworten und nicht einmal kam eine ET Angabe...

        Nur soviel dazu;
        die ET sagt nichts darüber aus wie weit der Felgenstern vom Flansch entfernt ist (worum es in diesem Fall ja geht), sondern welche Differenz zwischen Radmitte und Flansch besteht !

        OT: Bei einer BBS E87 (nur mal so als Beispiel), kann ich mir zwei Felgen bestellen mit selber ET, Breite und Zollhöhe, die jedoch völlig unterschiedliche Maße von Flansch zu innerem Stern haben, somit sind diese auf verschiedenste Bremsanlagen abzustimmen!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          die ET sagt nichts darüber aus wie weit der Felgenstern vom Flansch entfernt ist (worum es in diesem Fall ja geht), sondern welche Differenz zwischen Radmitte und Flansch besteht !


          Ähm es geht aber gnau um das problem der ET in diesem Beitrag..

          Wie du sagts beschreibt die ET die differenz zwischen Flansch und Felgenmitte

          passt die ET nicht entsprechend auf das Fahrzeug schleift der Bremssattel am Stern.. wiel... der Flansch zu flach ist...


          nein, eben nicht !
          Bitte meinen Beitrag noch einmal Durchlesen und verstehen

          zur Verdeutlichung; der Felgenflansch ist der Teil der am Radträger sitzt, wie das Wort schon sagt. Wenn der Abstand vom Flansch zum Rest des Sternes ( der Innenseite) zu gering ist, schleift da der Bremssattel eben dran. Das kann auch passieren wenn du eine hohe ET hast, weil die ET nur angibt wie weit die Felgenmitte vom Flansch weg ist(was hier keine rolle spielt) ABER NICHT wie weit der Flansch vom inneren Teil des schleifenden Sternes weg ist !

          falls es trotzdem probleme mit dem Verständnis gibt, kann ich euch ne CAD Zeichnung erstellen

          grüße


          ganja
          • Themenstarter

          so hab mir heut 20mm auf der achse verbreitert=)
          und es passt
          soweit es aus schaut muss ich noch net mal bördeln=)stell morgen mal vll. ein pic rein=)


          warst auch so klug und hast längere radbolzen verwendet?

          ach ja, eintragen von den platten nicht vergessen


          ganja
          • Themenstarter

          Zitat:

          warst auch so klug und hast längere radbolzen verwendet?

          ach ja, eintragen von den platten nicht vergessen


          natürlich=)
          mit den normalen hätt das eh nicht gepasst
          eintragen kein ding sind mit abe von atu=)
          ging mir da am schnellsten=)


          Zitat:

          abe von atu


          abe für spurplatten? das is mir neu....schau mal nach ob da ned drin steht nur mit original felgen oder so...ich kenn des nur mit teilegutachten und dann musst sie eintragen


          ganja
          • Themenstarter

          Zitat:

          teilegutachten und dann musst sie eintragen


          meinte ich ja=)
          ja eintragen muss ich eh noch das fahrwerk und die felgen,da lass ich die platten direkt mit eintragen


          wirst sowieso alles auf einmal eintragen müssen da es ja "in verbindung mit" eingetragen wird......

          was hat die felge denn jetzt nun für ne et und was für platten hast du?


          welche et hast du jetzt?

          weil bei den tiefbettfelgen muss man immer aufpassen!
          (eigene erfahrung )


          ganja
          • Themenstarter

          et ist 47
          vorne hab ich 22 mm auf der achse
          und hinten 30mm auf der achse mit platten verbreitert


          polotreff.de
          #28 - 04.05.2010welche felgen kommen auf den polo 6n mindestabstand felge bremssattel abstand bremssattel felge mindestabstand felge und bremmssattel kommen vorne felgen bremssattel freigängigkeit bremse felge
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen