vw teilemarkt

Tieferlegung durch Fahrwerk oder nur Federn?

Kohlberger
  • Themenstarter

Servus

Ich hab seit letzter Woche meine Keskin KT8 8x15 mit 195/45 Bereifung drauf.
Sieht auch gut aus, aber von der Seite ist der Bock einfach viel zu hoch!
Jetzt wollt ich entweder Federn reinmachen 40/40.. oder doch lieber gleich ein Sportfahrwerk?
Zu welcher Tieferlegung ratet ihr mir?
Sie sollte noch alltagstauglich sein.. d.h. auch im Winter.. bzw. Personen so mitnehmen.. hmm? 40/40 oder 60/40? Fahrwerk oder Federn?
Wäre auch top wenn ihr mir sagen könntet wie das Fahrverhalten mit Federn bzw. einem Sportfahrwerk ist.. Was ist sicherer?
All diese Sachen hab ich leider nich in der Sufu gefunden..

MFG Nico



gelöschtes Mitglied

    Gewinde =)
    naja ich sage Sporfahrwerk sollte passen Federn sind so naja hast halt immer noch einen großen federweg, aber warum benutz du nicht die sufu dazu gibt es 100000000 threads^^


    Lass den blödsinn mit den federn..das sieht man kaum, wenn der bock 30/30 oder 40/40 ist..und ab 40mm tiefer würd ich generell gekürzte dämpfer empfehlen, weil die seriendämpfer sonst irgendwann durch sind. zudem zahlst du das gleiche, ob du nun in der werkstatt nur federn oder direkt nen fahrwerk einbauen lässt..ausßerdem kommt die achsvermessung auch noch auf dich zu...also kauf dir direkt ein sportfahrwerk. 60/40 ist super..du kommst noch mühelos überall drüber und es sieht schon gut tief aus...hätte es gern noch tiefer, aber das steht auf einem anderen blatt...geringere tieferlegungen kannst du dir sparen, weils nur geld kostet und man es nicht sieht..wenn schon, dann richtig...vorteile? bessere optik, wesentlich bessere straßenlange..der wagen schwimmt bei kurvenfahrten nicht mehr, go-kartfeeling..mehr fahrspaß =)
    lg



    Zitat:

    Gewinde =)
    naja ich sage Sporfahrwerk sollte passen Federn sind so naja hast halt immer noch einen großen federweg, aber warum benutz du nicht die sufu dazu gibt es 100000000 threads^^


    also wie mein vorredner federn 60/60 is zu viel auf seriendämpfer max 40/40 da dir aber aber keiner sagen kann wie tief wegen einfedern würde ich dir zu einem gewindefahrwerk raten.


    Kohlberger
    • Themenstarter

    Also d.h. mit einem 60/40 Sportfahrwerk komm ich noch überall drüber? Bei Schnee? Parkhäuser?
    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht vorhabe ne andere Lippe zu verbauen..
    Ich hab die Sufu benutzt :(


    jop solltest du rüber kommen, ich habe 90/85 und hatte bis jetzt keine probleme ausser in 1 Parkhaus hab ich probleme

    aber wie gesagt würde zu einem gewinde raten, hatte vorher auch ein starres und ich ärgerte mich nur weil irgendwas passte mir immer nicht


    Kohlberger
    • Themenstarter

    Ja ok dann werd ich aufjedenfall ein Sportfahrwerk nehmen, wenn ich im Winter bei 60/40 dann nicht zum Schneeschieber werd

    Jetzt noch gleich eine Frage dazu.. Ich hab 8Jx15 mit 195/45 drauf.. Muss ich dann bei 60/40 irgendwas bearbeiten? Weil ich denk mir wenn ich allein fahr wids keine Probleme geben, aber falls ich dann jemand mitnehm? oO


    schneeschieber wirste ned

    hast du rundum 8*15? wenn ja was für eine ET hast du den?


    Kohlberger
    • Themenstarter

    Zitat:

    schneeschieber wirste ned

    hast du rundum 8*15? wenn ja was für eine ET hast du den?


    Rundum 8x15 mit ET 30



    also ich behaupte mal das du vorne bearbeiten musst hinten müsste es grad so reichen


    60/40 is Münchentauglich; je nach Frontschürze sogar Bordsteintauglich.

    Wenn, dann gleich komplett-FW (gibt ja auch Supersport z.B. )


    gelöschtes Mitglied

      hallo,würde 40/40 empfehlen. ist einfach am praktischsten. bevor du dir was wegreist


      was soll man sich denn mit 60/40 wegreißen? wenn man angst hat, sich irgendwas am fahrzeug wegzureißen ode rso, soll man es ganz lassen und serie fahren, dann passiert auch nix =)


      also ich hab 40/30 federn draufgemacht und bin zufrieden, auch mit der cupra-lippe noch alltagstauglich ... ohne lippe aber evtl zu hoch

      aber von der seite her stehn die reifen optisch ziemlich gut im radhaus ... siehe profil

      ich sag mal wenns die dämpfer noch ne weile machen sind federn ne günstige lösung ... kauf dir aber welche made in germany (zB: AP wie ich, von der strassenlage her sind die super und hast auch noch restkomfort)



      zum thema 60/40 fahrwerk .... wenn die dämpfer eh bald hinüber sind, nimmste eins (bitte kein billig schrott, sonst kanns vorn gern mal eng werden, grad bei 8J), dann kannste mit ori-lippe super durch die city tuckern

      ach und bei 8J kannste bei 60/40 damit rechnen, dass es vorn schleift, also mind. kanten umlegen, hinten am besten auch


      Kohlberger
      • Themenstarter

      Also mir haben genug Leute gesagt, dass bei 60/40 alles noch ok ist und ich nichts machen muss..
      Falls ich da was machen muss dann wird es ja langsam immer teurer.. Wie viel kost denn ca. das was man dann bearbeiten lassen muss?

      So wies aussieht hol ich mir ein Gewinde von AP bzw. DTS (ist billiger aber ist sogar das von AP ) und dann bin ich glücklich..

      Die Entscheidung steht zwischen: HR Cup Kit 60/40 ---- KW Surspensions 60/40 --------- Gewinde von AP




      hmmm^^

      Beim Gewinde muss man doch auch nicht andere Sachen machen, wie wenn man ein Sportfahrwerk einbaut oder?


      Hände weg vom gaspedal ....

      Lass mal lieber die finger von KW hab n altes Variante 2 verbaut das is noch gut,asber gibt genug leutz uas unserem forum die probleme mit den neueren haben

      dann würd ich dir eher das cup kit von h&r empfehlen oder das gewindefahrwerk (wobei ich zu H&R tendiere ,da ich von dem AP noch keinerlei erfahrungswerte habe)


      Kohlberger
      • Themenstarter

      Werde das Fahrwerk von AP kaufen! Ist baugleich mit dem KW Variante 1 und hat überall top Empfehlungen!
      Vorallem im e46 forum schwören viele da drauf...

      Ich hab da was gelesen dass man eine neue Koppelstange verbauen muss, da sonst die Garantie nicht gilt..?
      Gibts sowas nur beim BMW oder hat mein 6n auch ne Koppelstange verbaut?

      Bzw. für was ist die gut?


      benutz doch mal die sufu,

      ja auch ein Polo hat koppelstangen ,diese müssen aber erst ab einer bestimmen tieferlegung getauscht werden soweit ich weiß....kann leider jetzt nich sagen wie tief

      e46 Forum ...wie issn da der umgangston war mal bei so nem BMW Forum angemeldet weil ich nen Turbo loswerden wollte den wir noch auffer arbeit liegen hatten und so n paar zündspulen die falsch bestellt waren

      da hats mich gewundert das da keiner nen dönerspieß auf die hutablage geschraubt hat *höchstamüsant*


      Kohlberger
      • Themenstarter

      Also ich find ja in der Sufu nix über eine "Koppelstange"...

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, für was die gut ist bzw. ob die jeder Polo hat ?
      Kann man das irgendwo sehen?



      zum e46 forum.. nee sind alle nett so wie hier halt


      die koppelstange verbindet den stoßdämpfer mit dem stabilisator der das einfedern eines dämpfers auf die andere seite überträgt.

      hmm komisch hab sowas aber schonmal hier im forum gelesen

      das ist quasi diese metal stange mit den 2 gelenk köpfendranne springt dich an wenn dus rad runter hast

      so sehen die aus


      1022003_1.jpg
      1022003_1.jpg

      Hallo, ich hab mal die SuFu genutzt , vllt könnt ihr mir auch noch antworten . Ich steh vor der gleichen Frage und habe schon gute Sachen hier.

      Mein Problem ist:

      - Seriendämpfer sind keine 2 Jahre alt.
      - ich habe rundrum nen Rieger Spoilerpaket dran. das den Wagen schon beträchtlich tiefer aussehen lässt. Nur ist noch reichlich platz zwischen Reifen und Radhaus. Aber wenn ich zu tief runter gehe hab ich Angst, dass mir meine Teile kaputtt gehen.

      Was denkt ihr ? vllt doch eher Federn ?


      Zitat:

      Nur ist noch reichlich platz zwischen Reifen und Radhaus. Aber wenn ich zu tief runter gehe hab ich Angst, dass mir meine Teile kaputtt gehen.

      Was denkt ihr ? vllt doch eher Federn ?


      Die 1-2cm für die es sich "lohnt" nur die Federn zu tauschen sind meiner Meinung nach rausgeschmissenens Geld.

      Federn + Spurvermessen + Eintragung bist schnell bei 150Euro++
      Außerdem darfst du dann alle "Breitreifensachen" eintragen da ja die Höhe nicht mehr "serie" ist.

      Und des für 1-2cm tiefer -.-

      Wär mir zu teuer.

      Außerdem: Wenn du Angst hast aufzusetzen lass es sein; des schöne Plastik.
      Aussehen is aber relativ: Stoßi von grau auf Schwarz gelackt und er schaut gleich 2cm tiefer aus bei mir.

      Meine Frontstoßi passt gerade so noch "über" einen "normalen" Bordstein; reicht in München&Umgebung aber zum rumdüsen ^^

      Ich find beim 6N die 60/40er Fahrwerke den besten Kompromiss zwischen Kurven- und Normalfahrt; Serie is "zu weich" und 80er sind mir wegen zu wenig Bodenfreiheit zu ekelhaft zu fahren.

      Wart also lieber noch bis du dir "sicher" bist und geh dann gleich mit einem Komplettfahrwerk rein.


      polotreff.de
      #23 - 27.06.2011durch sind wagen schwimmt nach tieferlegung fahrwerk "nur federn" schneeschieber federn
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen