vw teilemarkt

Allgemeine Felgen & Eintragsungsfrage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

weil das irgendwie nie so richtig klar wird hier aus den anderen Threads, würde ich gerne mal wissen welche Tatsachen gegeben sein müssen, damit ich meine Felgen mit nem Gewindefahrwerk zusammen eingetragen bekomme.

Es handelt sich hierbei um die Kombination mit

- BS Borbet 195/45 R15 auf 8J mit ET20
- BS Borbet 215/45 R15 auf 9J mit ET15
- Gewindefahrwerk auf aktuell 60/50 (würde auch gerne bissel tiefer)

Und zwar war ich beim GTÜ und der sagt, Nein komplette Felge mit Blech bedecken. Der Karosseriebauer sagt, Lauffläche bedecken.

Was stimmt jetzt und was muss dafür genau gemacht werden.

mfg
Alex



Bei uns muss die lauffläche bedeckt sein also Karrosseriebauer hat recht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist das von Prüfer zu Prüfer anders ? Weil was bringt es mir wenn das nur der Karosseriebauer das sagt aber der TÜV nicht.



richtig bei uns muss auch nur die lauffläche abgedeckt sein (gott sei dank)
ich glaube die regal mit der komplett abgedeckten felge is erst bei autos ab bj 2000 aknn mich aber auch irren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dass wäre für meinen 04/99BJ GTI doch jut


hab ein ähnliches problem wie du... hab vorne 159/45 15 und hinten 205/45 15

auch gewinde und ungefähr gleiche tiefe.
hab hinten maximal gebördelt und die lauffläche it so gerade abgedeckt bei 9j und et 15

mir erzählt auch jeder tüver was anderes. geh einfach zu einem von dem mann sagt dass er es nicht so eng sieht dann muss meistens nur lauffläche abgedeckt sein.


Die Erfahrung sagt, dass die Lauffläche reichen müsste, aber Rechtlich müsste man da mal im Regelwerk Nachschlagen...

§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden
Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

mehr hab ich nicht gefunden. Also Auslegungssache !
Weil ein Rad Felge+Reifen ist


gelöschtes Mitglied

    der prüfer darf beides anwenden, entweder lauffläche oder komplett. ab 2000 ist zu früh, eher 2004-5 musste komplett abgedeckt sein.

    der polo muss nur lauffläche aber der prüfer endscheidet ob er es so durch gehen lässt


    Fahr einfach zum nächsten tüv oder dekra ...
    bei uns macht die dekra auch immer nur probleme
    dort habe ich damals nicht mal nen sportfahrwerk eingetragen bekommen, nur weil in dem gutachten nichts von ner nutenverstellung drin stand



    Frag einfach vorher nach.aber solche ähnlichen Probleme hat ich auch schon.Muss auch bald zur Abnahme Felgen Fahrwerk Lenkrad Spurplatten.das kann was werden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen