vw teilemarkt

Motor zieht nicht mehr...lamdasonde?

Susi64
  • Themenstarter

hallo,

hab n problem mit meinem polo 6n undzwar läuft der motor teilweise seeehr sehr unruhig.

das heißt, der wagen beschleunigt am berg nicht wirklich, da hilft auch kein runterschalten mehr. man ist dann zwar bei 3500 u/min und im zweiten gang, aber da kommt einfach keine leistung mehr.

dann hat man manchmal das problem, das man gas gibt und von jetzt auf gleich hört der wagen auf zu beschleunigen. man hat das gefühl man hätte den fuß vom gaspedal genommen.

war schon in der werkstatt und hab n neuen zündverteiler/stecker usw. bekommen. zündkerzen sollen in ordnung sein.

jetzt les ich hier des öfteren das die lambdasonde defekt sein könnte. ich würde die gerne mal "ausbauen" und dann gucken wie der wagen ohne die sonde fährt. nur ich hab echt kein plan wo die ist und wie die aussieht. kann vllt. jemand mal n foto von seinem motor machen und die dann einkreisen?


drosselklappen hab ich auch letztens schon gereinigt, also können die das nicht sein.

der polo ist baujahr 1995 mit 60ps benziner.

lg susi



wenn du einen 6n mit 1.0 oder 1.4l hast sitzt sie direkt unterm abgaskrümmer.

Beim 75ps 1.6 sitzt sie vorm kat.

erkennst die sonde sofort. ist halt eingeschraubt und geht ein kabel von weg.

kannt du garnicht verfehlen.


Hi Susi,

ist das Ruckeln nur im stand und bei halbgas ect?
Wenn es die Lambdasonde sein sollte, dann würde er bei Vollgas nicht mehr ruckeln, da diese bei Vollgas nicht mehr regelt.

Wenn er also im stand total unruhig läuft und bei halbgas ect. am ruckeln ist, kann es die Lambdasonde sein.

Gruß Prolo Polo



Susi64
  • Themenstarter

hallo, danke für die antworten!


das problem tritt eigtl. generell auf, sobald ich halt "mehr" gas gebe. bei vollgas tritt das problem also auch auf.


im stand läuft der wagen eigentlich relativ normal.

@senf

ich hab keine ahnung wo die ist :'(

das sieht für mich fast alles gleich aus


was mir sonst noch einfällt ist, das der wagen sich sehr nach "traktor" anhört, mir wurde allerdings gesagt, dass da n loch um krümmer ist und das sonst aber keine weiteren einflüsse hat.

stimmt das?

lg


Hi Susi,

klar helfen wir dir gern weiter
Bzw. versuchen es.

Also wenn der wagen sich wie ein Tracktor anhört und auch so unruhig läuft dann kann es auch die Zündung sein. So das du auf irgendeinem Zylinder Zündaussetzer oder so hast.

Aber Verteilerkappe, Kabel, usw hast du alles neu?

Julien


wenn du ein loch im krümmer hast (hab ich das richtig verstanden) zieht der auspuff falschluft dadurch und verfälscht die abgaswerte. also neu machen

nachdem du die drosselklappe gereinigt hast, war da ne besserung zu spüren? hast du nach dem reinigen der drosselklappe die grundeinstellung gemacht?


loch im krümmer,falschluft...lambdasonde->Notlauf !?

Also ich würde mal behaupten :

Auslesen lassen und dann schauen ich bin der meinung das man nach wechsel des krümmers eigentlich schon den schaden behoben hat


Susi64
  • Themenstarter

ja wenn es so sein sollte das der krümmer dran schuld ist.

warum tritt das problem nur manchmal auf?


meistens hat man das problem nur bei längeren fahrten, also wenn der wagen warm ist.

wobei das auch nicht 100% zutrifft.

es gibt tage da fährt der auch im warmen zustand wie ne 1

gruß


so nen krümmer krichste günstig auf dem schrott...

auslesenlassen kann man den in ner werkstatt ,ner guten tanke oder selbst wenn man ein gerät hat...

bei uns sind so sachen wie fehlercode auslesen für laufkunden 10er und für stammkunden umsonst

am besten ist erstmal nett fragen und falls es umsonst gemacht wird n paar euro in die kaffeekasse.das tuts

mir fällt großartig jetzt auch nix ein was es noch sein könnte

fassen wir mal zusammen ,es könnten :

Krümmer
Lambdasonde
Zündanlage (Kerzen,Stecker,Verteiler,Finger)

Maßnahmen :

Fehlerspeicher auslesen
.
falls kein anderer Fehler abgelegt wird
.
Krümmer wechseln->erfolg->glücklich sein
.
kein erfolg
.
Lambdasonde->erfolg->glücklich sein
.
kein erfolg
.
Zündanlage Prüfen->erfolg->Problem gelöst


ansonsten wüsste ich jetzt nix



es könnte auch der schlauch von dem Kurbelwellengehäuse zum Luftfiltergehäuse sein. der wird in der nähe des Kurbelwellengehäuses durch die öligen dämpfe schon mal gammelig und zerbröselt. Das hatte ich beim Golf 2 mal. nach wechsel des schlauches (kostet nur n paar Euro das Ding) war das mit dem unruhigem Lauf und dem leistungsverlust dann wech...


Susi64
  • Themenstarter

hey leute, ich grab den thread mal wieder aus...


hab den polo heute aus der werkstatt geholt, und bis jetzt fährt der wieder wie ne 1!


laut werkstatt war der klopfsensor defekt. hat 15 euro gekostet das teil.


allerdings hat der wagen immernoch n komisches motorgeräusch. so als ob im auspuff n loch wär oder so.

ich mach demnächst mal n foto vom motorraum weil mir da was spanisch vorkommt, ich glaub da sitzt n schlauch vom krümmer nicht richtig.

gruß


gelöschtes Mitglied

    dann biste du ja glimpfling davon gekommen
    wenn das aus dem motorraum kommen sollte kannste einfach im stand motor drehen lassen und mit der hand am krümmer fühlen, ob da was daneben raus geht. meist ist es dort auch pech schwarz wenn dem so ist.


    Zitat:

    ich glaub da sitzt n schlauch vom krümmer nicht richtig.


    der einzige "schlauch" der am krümmer ist, ist der für warmluft. die einzige funktion in dem teil besteht, dass dein auto schneller warm wird, im sommer brauch man den gar nicht. der sitzt eigentlich bei keinem 100%ig, ist auch egal.


    Susi64
    • Themenstarter

    hi leute,

    so das problem ist wieder da. hat alles nichts gebracht.

    kann ich nicht einfach den fehlerspeicher selbst auslesen?

    weil das problem tritt ja nur manchmal auf, wenn ich also in die werkstatt fahren würde und die das vor ort auslesen würden, der polo aber das problem zu dem zeitpunkt nicht hat, dann bringt mir das ja alles nichts, oder?


    was brauche ich alles fürs auslesen?

    lg


    gelöschtes Mitglied

      die haben nen kleinen speicher drine, also kannste da so mal auslesen lassen.


      Susi64
      • Themenstarter

      du weist schon, das du auch ne software dafür brauchst, oder? und was bringt dir das auslesen, da gehört schon mehr dazu (fachwissen). wenn der fehler sporadisch auftritt, sollte die werkstatt das ausgiebig testen. alles andere ist nur rätsel raterei


      Susi64
      • Themenstarter

      ja darüber bin ich mir schon im klaren.

      aber wenn mir die software dann nen fehler (code) ausspuckt, dann kann ich doch anhand dessen, rausfinden wo und ob nen fehler vorliegt und damit dann zur werkstatt gehen.


      genau das ist der denk-fehler, den viele leute haben. da steht nicht "wechseln sie teil xy". der fehlerspeicher spuckt nur informationen aus, was nicht so läuft, wie es soll. den fehler (eher die ursache) finden, muss man selber und dafür braucht es fachleute.
      geh mal zu vw, die haben die nötige software dafür und werden dein problem sicher finden


      Susi64
      • Themenstarter

      mhh ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden...

      das ist mir schon klar, dass mir nicht direkt gesagt wird was ich reparieren muss, will ich ja auch gar nicht.


      das problem tritt wie gesagt nur manchmal auf, ich will das problem festhalten, ggf. den fehler notieren bzw. ausdrucken und den dann der werkstatt geben, damit die wissen was gemacht werden muss.


      Wenn du einen Laptop hast, hol dir das Kabel.
      Kannst für den Preis ned viel falsch machen
      Blöd is nur wenn des timing wegen dem USB ned hinhaut, aber die knapp 20 Euros wärens mir Wert zum testen (nein, ich bin nicht der Verkäufer^^).

      Du kannst auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen sobald des Problem auftritt und dir die Nummer notieren. FS löschen is eine gewagte Sache, weil du dann nimmer weist was es war. Andererseits werds dann schon wieder auftreten und einen Eintrag ablegen.

      Kaufen und testen (mit wbh-diag zB).

      ---

      Lambdaregelung kannst du "testen" indem du den Stecker von der Sonde abziehst, dann geht er im "Notlauf" und du kannst die LambdaSONDE ggf. ausschliessen. Gibt aber auch einen Eintrag im FS

      Solange du keinen Kurzschluß machst oder nichts unwissend "auf gut glück" anpasst kannst du mit dem OBD-Ding nix falsch machen.

      Wenn du ein Multimeter hast steck alles vom Zündtrafo ab und miß den mal durch (3 mal Widerstandsmessung) und Poste die Werte hier (vllt. hat grad wer die Sollwerte zur Hand?).
      Wieder anstecken hilft für weiteres vorankommen


      okay, stand wirklich auf dem schlauch... sorry


      Susi64
      • Themenstarter

      hey leute,

      hab jetzt ma n foto gemacht...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • wo liegt jetzt die lamdasonde?

      wo liegt der luftfilter?

      gruß


    • gelöschtes Mitglied

        Luftfilter ist im großen schwarzen kasten wo die schrauben sind da links und
        die lamda ist vor dem kat geschraubt im hosenrohr.


        Susi64
        • Themenstarter

        danke für eure mühe, aber ich hab echt keine ahnung, sonst hätte ich dohc nicht auch n bild eingestellt ;D


        kann das vllt. einer mit paint oder so einzeichnen wo was liegt?

        wär super lieb!

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          hier hab das mal gemacht mit paint.

          Lufi [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • und ein hosenrohr mit eingefügt, dadrin ist die lambda geschraubt so ca. in der höhe. um die zu sehen musste dein suto bischen hoch drehen

          Edit: bin bischen zu weit am kat mit meine makierung.


          sonde.jpg
          sonde.jpg

        • Susi64
          • Themenstarter

          ahhhh das schwarze dingen, sacht das doch ma einer ;D

          oke werd ich mir ma anschauen

          danke!


          Lass bitte mal den Primärwiderstand der Zündspule durchmessen. Dieser sollte in etwa bei 1 Ohm liegen. Sekundär bei ca 8-9 K-Ohm. Es kann sein, dass die Zündspule an einer Seite geplatzt ist und der Kupferdraht oxidiert ist. Und wenn die Kerzen im Berg oder bei kaltem Motor einen ordentlichen Funken brauchen also Sprich viel Spannung dann bricht die Spule zusammen.

          Das Problem ist nämlich, dass der Zündfunke nicht gut von A nach B springt, wenn wenig Sauerstoffatome in dem Gemisch enthalten sind. Und das hat man bekanntlich bei kurzen Ventilöffnungszeiten.


          polotreff.de
          #29 - 01.07.2010polo motor zieht nicht richtig motor zieht bei volllast nicht motor zieht nicht bei halbgas falschluft lambdasonde motor zieht laut vw golf 4 motor zieht nicht lambdasonde defekt vw polo iv motor zieht nicht mehr und ist laut golf 3 motor zieht nicht im warmen zustand lamdasonde auf spanisc motor zieht nicht motor zieht nicht lambdasonde vw polo zieht nicht, wenn er warm ist wagen zieht nicht mehr richtig lampdasonde krümmer zieht nicht mehr motor zieht nicht richtig bei vollgas motor schlauch vom krümmer zum motor polo 6n fährt auf halbgas motor zieht nicht mehr am berg motor zieht nicht wenn auspuff defekt?
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen