vw teilemarkt

Anderes Getriebe am GTI-Motor

Striker26
  • Themenstarter

Hi...
Hab nen 6N GTI und schon meinen zweiten Getriebeschaden...:-(

Wir wurde neulich erzählt das ich mir das Getriebe vom 6N-Diesel (z.B. 1,9 SDI) einbauen soll. Das soll der Leistung wohl stand halten und nicht jedes Jahr den geist aufgeben...
Kann mir das Jemand bestätigen oder mir eventuell sagen ob und welches Getriebe vom Diesel passt? Wäre echt super, auf dauer gehen der Getriebewechsel echt ins Geld...

Vielen Dank schonmal für Antworten.

MfG



nein.

du könntest mal die suche benutzen -.-* da steht alles relevante drin:

es passen DTX; FFW und ncoh eins da komm i grad net auf die bezeichnung.

Außerdem gibts auch verstärkte, könntest dein zB überholen und gleich verstärken lassen bei Rothe oder Sorg zB die machen das wohl.

grüße


Hatte auch schon einen Getriebeschaden bei meim GTi. :-( Viele haben dann auch schon das Lupe GTi 6 - Gang Getriebe verbaut. Aber frag mich net wie aufwendig des is, in nen 6N einzubauen...

Auf alle Fälle is des langlebiger!



das lupo passt überhaupt ganz und gar nicht -.-*


Zitat:

Außerdem gibts auch verstärkte


Klingt intereessant meines (DTX) ist noch einwandfrei und macht keine Mucken,
vllt lass ich das mal verstärken? Preise Erfahrungen?


Striker26
  • Themenstarter

ja ich weiß, DTX, FFW und ETG....
Ist aber auch schlecht, günstig ranzukommen

Und das mit dem Vertsärken soll recht kostspielig sein, eine preisvorstellung wurde mir allerdings nicht gegeben...

Ach ja, hab da jetzt noch ein defektes Getriebe(DTX) über...Lagerschaden!


neue lager und ab.

aber du willst ja nun plötzlich deinen wagen verkaufen -.-*


Wie geht denn sowas ?
Naja, zum Glück hebt meins *toi toi toi*


meins hat auch gehalten.

ich bin ja definitiv der meinung wenn man den wagen pflegt usw da nix kaputt geht, aber jedem das seine

und wenn schon 2! getriebe kaputt gehen dann stimmt iwas an der fahrweise usw net-.-*



Ja, wenn man immer vom 5ten in den 2ten schaltet weils posig klingt ist das doof


gelöschtes Mitglied

    ja das getriebe so instandsetzten lassen kostet ca 600- 900 je nach aufwand... wenn man einigermaßen normal schalten kann hält das aber eig ... bisschen gutes öl immer rein und drauf achten das genug drin ist und gut bisschen mehr öl rein dann bekommt der 5. gang auch immer was ab ...


    Zitat:

    und wenn schon 2! getriebe kaputt gehen dann stimmt iwas an der fahrweise usw net-.-*


    das sowieso...
    aber wenn man dauerhaft vernünftig fährt ist ein getriebeschaden auch nicht ausgeschlossen, man zögert es nur hinaus...


    ein Motorschaden auch nicht, aber unwahrscheinlich und an Beispielen wie sky und mir scheint es zu beweisen, dass es auch anders geht!


    also mein GTI hatte 170 t km gelaufen mit dem ERSTEN getriebe! Das einzieg was gemahct worden ist: regelmässig immer warm fahren bevor man den moto hochjagt und einmal wurd das getriebeöl gewechselt und des wars.

    Keine Probs oder dergleichen gehabt!


    Hallo
    also ich habe auch schon den 2. Getriebewechsel hinter mir.
    Das erste war nen Angeblich überholtes aus nem Polo mit Heckschaden von Ebay. das hielt dann gerademal 9000km. Kostenpunkt 350€

    Dann hab ich meins Weggeschickt. zum überholen. 5.Gang 5% länger machen lassen für ca 600€
    das Getriebe hat jetzt ca 15000 runter und hält immernoch.

    mal ne Frage an sky

    Bist du der Erstbesitzer von dem GTI?


    Striker26
    • Themenstarter

    ...zum Thema verkaufen: Wenn ich ihn für relativ gutes Geld verkaufen kann, dann geht er weg... Hab keine Lust auf den nächsten Getriebeschaden zu warten... Es sei denn man sagt mir welches stärkere Getriebe passt
    Was heißt denn vernünftige Fahrweise? Bin ganz bestimmt nicht so'n Vollprofi der im kalten zusatand erstmal ordentlich Gas gibt, fahre den wegen immer warm... und Gänge überspringe ich, wenn überhaupt, nur beim Beschleunigen...
    Meinen ersten Getriebeschaden hatte ich 2Monate nach Kauf des Wagens... habs instand gesetzt(neue Lager) und wieder rein... 1Jahr gelaufen(ca.20tkm), dann wieder das gleiche Lager... Jetzt ein gebrauchtes von Ebay drinne...

    Aber irgendwie läuft das jetzt auch irgendwie am Thema vorbei... weiß denn jemand welches Getriebe außer das ETG,FFW,DTX drauf passt..? vllt sogar ein DieselGetriebe?


    Drauf passen tun viele...hab zb eins vom aea dran...wenn du schwungscheibe und kupplung vom g40 verbaust kannst auch das getriebe fahren müsste doch auch halten da der py ja immerhin 115 ps hat...


    Habe auch vor, mir ein AJV reinzusetzen, hat laut vorbesitzer gute 80000 gelaufen.
    Kann man ohne irgendwelche Dichtungen o.Ä zu beschädigen/neu zu machen in das Getriebe reingucken, ob alles i.O. ist?
    Wo die Schaltung angesetzt ist, leckt schon ÖL, den Simmerring wollte ich eh neu machen, von daher könnte man bei der Gelegenheit ja mal einen Blick wagen Oder gibt es etwas, was man DEFINITIV machen sollte, bevor man alles eingebaut hat?


    Striker26
    • Themenstarter

    von welchem Wagen ist denn das AEA?


    Wenn du das Getriebe ab hast kannst du es so aufmachen, musst dann nur neue Dichtmasse zwischen schmieren... Oder siehts jemand anders?


    AEA ist der MKB der GKB ist CWV ist aber stangenschaltung also würde bei dir nur eins vom MKB AEE gehen aber ne dauerlösung ist das sicherlich auch nicht...


    Striker26
    • Themenstarter

    mmhh...

    weiß denn sonst niemand ob und welches Dieselgetriebe passt?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen