vw teilemarkt

Problem nach G40 Motor wechsel.

Marushin89
  • Themenstarter

Hey,
habe gestern endlich meinen neuen Motor eingebaut, da der alte nicht mehr zu retten war. Nun gut jetzt habe ich folgendes problem. Bei der probefahrt mit schnecken Tempo fing der Krümmer nach ca. 5km an zu glühen. Der Motor ruckelt auch leicht und nimmt nicht wirklich Gas an.

Bitte um Hilfe, DANKE!



ich würd sagen da stimmt was an der einstellung nich entweder zündung oder einspritzung

aber eher an der einspritzung!

mfg


glühender krümmer ist entweder n verstopfter auspuff oder zu mageres gemisch

warum ist dein alter motor abgeraucht?



Marushin89
  • Themenstarter

Der Alte Motor hatte Lagerschaden, Kurbelwelle defekt und Riefen in Kolben sowie im Zylinder^^ Gut hätte man auch alles neu machen können aber naja.
Jetzt habe ich einen Motor aus der 500er Serie drin. Habe aber Anbauteile, wie Ansaugbrücke und Krümmer von meinem alten Motor verbaut.


Zitat:

zu mageres gemisch


Definitiv. Hast du am Motor irgendwas verändert?


Zitat:

Definitiv


sicher?

was is wenner zu fett läuft und sich das gemisch(welches ausgestossen wird) im krümmer entzündet dann könnte dieser doch auch glühen oder nicht?


mfg


Ne zu fett kühlt denn Motor runter. Hatte das gleiche Problem gehabt weil in meiner DK die Keile gefehlt haben und dann kam viel zu viel Luft durch und das dingens hat so schnell geglüht, obwohl der nur im Leerlauf lief.


Zitat:

Ne zu fett kühlt denn Motor runter.


das is mir shcon klar aber wir wissen ja nich ob der motor wirklich zu heiss wird oder nur der krümmer glüht! en glühender kat kann auch durch zuviel benzin kommen^^

mfg


Woher soll der Krümmer sonst glühen wenn er nicht zu heiß wird? Das mit dem Kat wusst ich auch nicht.



naja überleg doch mal wenn er zu fett läuft und das unverbrannte gemisch gelangt in den krümmer/kat und entzündet sich dort weil dort 800°C herschen dann wirds doch dort automatisch heisser drin und er fängt an zu glühen... aber das es was mit der gemischbildung is wird wohl jeder hier zustimmen...

ein glühender krümmer is klar zu heiss aber da muss nich zwangsläufig auch der motor zu heis sein!

es könnte natürlich auch an den steuerzeiten liegen... das er gerade zündet wenns auslassventil shcon offen ist und dadurch das ganze in den auspuff verbrennt würde ich als erstes ma gucken wobei ich eher auf einspritzung tippen würde

mfg


Ok das klingt einleuchtend.


Zitat:

es könnte natürlich auch an den steuerzeiten liegen... das er gerade zündet wenns auslassventil shcon offen ist und dadurch das ganze in den auspuff verbrennt würde ich als erstes ma gucken wobei ich eher auf einspritzung tippen würde



Dann würde er aber auch wie ein Sack Mücken laufen. Ich würde erstmal Vergasereintellung prüfen.


ertmal steuerzeiten prüfen, dann einspritzventile kontrollieren ob auch alle "abspritzen" und das spritzbild mal beurteilen, falschluft is ausgeschlossen? wenn nich auchnoch nach gucken, au tester dran hängen und gucken welcher wert zu hoch ist dadurch kann man shconmal fehlerbilder eingrenzen!

Zitat:

vergasereinstellung


seit wann hat der g nen vergaser?

mfg


Seit heute.


Zitat:

Seit heute


verdammt ich muss meinen noch schnell umbauen gehn! voll verpasst! xD

mfg


Machste aber glei 40er doppel rein.


Zitat:

Machste aber glei 40er doppel rein.


ja klar was sonst!

so jetzt aber genug ot^^
ich hoffe der threadstarter verzeiht uns!

und geht direkt mal nach sienem g schauen und berichtet uns dann^^

mfg


Marushin89
  • Themenstarter

Also die Temperatur vom Motor war laut Anzeige okay. Aber man konnte den Ventieldeckel auch nicht mehr anfasse da er zu heiß war. Haben die Zündkabel zu den Glühkerzen auch gewechselt, da sie funken auf den motorblock geschlagen haben.
Erstmal brauche ich eine neue Lichtmaschiene, da meine Batterie ständig leer ist und sich beim fahren auch nicht wirklich aufläd. Auch die ganze Elektronik wie Licht leuchtet nur sehr schwach. Sobald ich eine neue habe werden wir ans Abstimmen gehen.


Zitat:

Glühkerzen


fail.... das sind zündkerzen^^

die kanns du übrigens auch ma gucken und uns dann sagen wie die aussehn!
von der farbe her oda mal ein hochauflösendes foto machen!

mfg


Marushin89
  • Themenstarter

Sorry, meinte Zündkerzen ......bin noch halb am schlafen, gestern von 8 uhr morgens bis halb 2 nachts am Polo geschraubt^^ Ziwschen durch noch ein bischen unsinn gemacht :P


Auch sorry von mir. Hab´s verschlafen, dass es um einen G geht


Überprüf mal Zündreihenfolge und die Verteilereinstellung....

Bei mir wars zwar der Kat aber der Krümmer und Auspuff war auch ordentlich heiß....

Defakto waren bei mir die Zündkabel falsch gesteckt und die Steuerzeiten vom Zahnriemen/ Zündverteiler haben auch nicht gestimmt...


DSC_0022.jpg
DSC_0022.jpg

Marushin89
  • Themenstarter

Danke schonmal für die Hilfe, werde ich mal alles nachschauen bzw einstellen. Könnte die Lambadsonde auch in frage kommen?


Marushin89
  • Themenstarter

So, Lima ist gewechselt, jetzt bekommt er auch wieder Strom^^ Haben heute den Motor nochmal laufen lassen. Erst nach ca. 2-5min. fängt der Motor an zu ruckeln und ist kurz vorm ausgehen. Innerhalb der Zeit wird der Motor schon so warm das der Kühlbehälter schon zischt beim Öffnen.


Marushin89
  • Themenstarter

Hey, also Motor läuft jetzt, zwar noch etwas unrund im stand, aber es fängt nichts mehr an zu glühen oder ähnliches^^.
Habe aber noch 2 andere Probleme:
1. Öl verliert er leider noch und das nicht gerade wenig. Ölwannendichtung, Ventieldeckeldichtung und Simmeringe sind neu. Es Tropft aufn Kühler, an der Ölwanne und an der rechten antriebswelle läuft es auch herrunter.

2. Wenn ich ihn anschmeißen will tut er ab und zu keinen Muks, je nach dem wie er laune hat. Ansonsten springt er immer an. Lima und Anlasse wurden ausgetauscht. Kann es was mit dem Zündschloss zutun haben?.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen