vw teilemarkt

Umbau auf Bremsscheibe hinten.

Frischling
  • Themenstarter
Frischling's Derby

Hey Leute habe mir heute eine Hinterachse "Golf 3 2 Gti 16v G60 Scheibenbremse 4x100" gekauft und wollte mal fragen ob ich bei meinem 1.4 Polo 6n mit 60 ps einfach nur die Trommeln ausbauen muss und Tauschen muss sprich plug n play? Oder benötige ich einen neuen Bremskraftverstärker?
Was ist zu alles zu machen?
Ich danke euch Jungs. Mfg Frischling



warum kauft ihr euch das zeug immer erst und fangt dann an fragen zu stellen, die in der sufu schon 100 mal durchgekaut wurden?


gelöschtes Mitglied

    Es komm drauf an ob du ABS hast wenn du keins hast musst du den bremskraftregler tauschen und den Hauptbremszylinder auch (22,2) wenn du ABS hast ist alles easy und vergess was ich geschrieben habe dann musst du nur plug and play tauschen



    Hallo,
    da du nen Polo Bj.99 hat gehe ich mal stark von aus, dass du bereits ABS hast, von daher brauch der Bremskraftverstärker nicht gewechselt werden, aber den Hauptbremszylinder wirst du wechseln müssen, auf den 23'er von den 16V's.
    Das würde dir aber nichts bringen weil damit deine Bremsbalance völlig hinüber ist und es oft zum blockieren an der Hinterachse kommen wird.
    Würdest so auch Probleme beim Eintragen bekommen.
    Von daher müsstest auch auf die große, vordere Bremsanlage umbauen.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied

      Wenn er ABS hat hat er auch schon den 23ziger drin glaub mir ruhig


      Hallo,
      und du kannst mir ruhig glauben, hatte bei meinem AEX mit ABS den 22,22'er Zylinder drinne, so wie er auch bis zum AEE verbaut wurde.
      Erst die 16 V Motoren AFH,AJV,AFK ... hatten den großen 23,81 Zylinder verbaut.
      Du kannst doch nicht in nen Fahrzeug mit Trommelbremse hinten den gleichen Hauptbremszylinder einbauen, wie bei Fahrzeigen mit ner Scheibenbremse.
      Mal zur Kontrolle, was wäre denn deine Quelle?

      Gruß Peter


      gelöschtes Mitglied

        Ich geb zwar ungerne fehler zu aber in diesem fall hast du recht hab nochmal in meinem ate katalog geschaut alle mit trommel und abs haben den 22er und die mit scheibe haben den 23er. Somit war meine aussage falsch und deine korrekt.


        Zitat:

        Das würde dir aber nichts bringen weil damit deine Bremsbalance völlig hinüber ist und es oft zum blockieren an der Hinterachse kommen wird.


        Das ABS sollte selbst wenns zum blockieren neigt trotzdem regeln können , soweit ich weiß läuft die hinterachse übers select low prinzip

        d.h vorderen räder werden jeweil einzeiln errechnet und die hinterachse nimmt sich den wert vom rad mit der geringsten bodenhaftung sprich von dem rad was zum blockieren neigt und regelt dann die achse

        sprich blockieren sollte es garnicht (es sei denn das abs fällt aus dann regelt sich ja alles wie in einem fahrzeug ohne abs)

        korrigiert mich wenn ich falsch liege (ist jetzt auch nicht persönlich oder abwertend gemeint)

        *edit* ich rede hier lediglich vom blockieren von nix anderem


        Hallo,
        ist auch richtig, aber das ABS-Regelsystem kann dem nicht 100% entgegen wirken.
        Weil die Bremsbalance verschoben ist, kommt es zunächst zum Blockieren, da ohne die richtigen Komponenten die Hinterbremse zu empfindlich ist, das ABS greift ein, obwohl man die Bremse nur wenig gedrückt hat, was großen Verschleiß für Scheiben und Klötze bedeutet und die Bremswirkung ist auch schlecht.
        Ist auch der Grund, warum man beim 6N2 an der Hinterachse schon kleinere Bremsscheiben verbaut hat.
        Bei uns werden Bremsanlagen nur als Ganzes eingetragen und nicht nur einzelne Komponenten.
        Aber ein Gang zum TÜV/Dekra würde sehr viele Fragen lösen, da die genau wissen was für die Abnahme nötig ist.

        Gruß peter



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          warum man beim 6N2 an der Hinterachse schon kleinere Bremsscheiben verbaut hat


          Die ist doch grösser mein ich 232x8 und beim 6n1 226x10.

          Klär mich auf


          Hallo,
          muss mich da korrigieren, bei dem 6N wurden neben den 226x10 auch 239x9 verbaut und beim 6N2 nur noch 232x9 mm.

          Gruß Peter


          Zitat:

          Hallo,
          ist auch richtig, aber das ABS-Regelsystem kann dem nicht 100% entgegen wirken.
          Weil die Bremsbalance verschoben ist, kommt es zunächst zum Blockieren, da ohne die richtigen Komponenten die Hinterbremse zu empfindlich ist, das ABS greift ein, obwohl man die Bremse nur wenig gedrückt hat, was großen Verschleiß für Scheiben und Klötze bedeutet und die Bremswirkung ist auch schlecht.


          achso ... danke da hab ich ja mal wieder was gelernt


          gelöschtes Mitglied

            Wir reden hier von der hinterachse oder nicht weil du 239 geschrieben hast und die gabs nur bei den kleinen polos in 239x 18 auf der vorderachse bis 75ps.

            Gruss


            Hallo,
            hätte ich die VA gemeint, hätte ich 256x25 geschrieben.
            Wie gesagt, laut ETKA wurde der GTI auch hinten mit 239x9 ausgeliefert.

            Wie siehts denn eigentlich mit deinem HBZ aus, woher hast denn die Info?

            Gruß Peter


            gelöschtes Mitglied

              Ganz einfach der polo 16v ohne abs hat einen 22ziger drin, hab ich mit bei ate rausgesucht nur an den kommt man sehr schlecht dran weil die meisten abs haben . Somit hab ich mir den vom golf genommen , gibt die teile ja wie sand am meer.


              Der 6N2 hat hinten aber deutlich kleinere Kolben, 34er statt 38er.

              Und das merkt man deutlich. Hatte vorher die Lucas 38er drauf, nunr die 34er vom 6N2. Fährt und bremst insgesamt besser, bzw: ausgeglichener.


              gelöschtes Mitglied

                Hab mir den 16v regler hinten schön eingestellt und bin mit der 38ziger voll zufrieden


                Mit nem lastabhängigen Regler kannste den Krams ja so einstellen, wie du lustig bist, aber mit ABS haste immer den vollen Druck nach hinten.


                Frischling
                • Themenstarter
                Frischling's Derby

                also leute damit ich das jetz richtig verstehe, damit ich die scheibenbremsanlage verbauen kann muss ich mir noch einen 23 bremskraftverstärker(regler) einbauen?
                ich danke euch auf jedenfall schonmal. achja mein polo hat hinten abs sensoren und die gti anlage auch also passt dassoweit schonmal. denke ich habe jetz einen 22 regler drinne geht das vielleicht auch?


                gelöschtes Mitglied

                  Nein wenn du abs hast hast jetzt den 22ziger drin mit trommelbremse wenn du auf scheibe gehen willst mit abs brauchst du den 23ziger .


                  weiß jemand ob die dieselmotoren auch nen 22zger drin haben?


                  gelöschtes Mitglied

                    aber sich doch der sdi ohne abs hat den 20ziger drin und mit den 22ziger


                    hoffe konnte helfen


                    ich hab den 1.9 d ohne Sauger aber mit ABS


                    kann mir das nochmal jemand für die bekolopten erklären blicke nochnicht ganz durch.

                    habe eine 1,4 16v mit abs

                    was muss ich den nun alles wechseln?
                    besten dank


                    BKV den 23er, Achszapfen hinten für Scheibe, und dann Sattel verbauen mit 38er Sattel und 226x10 Scheibe oder halt vom 6N2 34er Sattel mit 239x9 Scheiben


                    alle ohne ABS mit Trommel haben 20er BKV, Diesel und/oder Benziner mit ABS 22er und mit Scheibe hinten 23er BKV


                    Hallo,
                    nur noch kurz als Anhang, weil es zuletzt mit den Begriffen etwas durcheinander gegangen ist.
                    Hauptbremszylinder (HBZ) gibt es als 20er, 22er, 23er usw.
                    Bremskraftverstärker (BKV) gibt es als 8 und 9 Zoll (bei ABS)
                    Bremskraftregler (BKR) bei den Modellen ohne ABS

                    @Markus-6N
                    hatte aber auch nicht daran gedacht, dass die bei den Modellen ohne ABS die HBZ kleiner ausfallen, wohl etwas aneinander vorbeigeredet.

                    Gruß Peter


                    habe da mal noch ein wenig rescheschiert. und die teile mit vw nummer ausgesucht.

                    Achszapfen L/R 6N0 501 117/8
                    Bremssattelgehäuse L7R 6K0615 423/4 E
                    Bremsscheiben 6N0 615 601

                    und diese teile muss man doch auchnoch neu haben oder irre ich mich?
                    Radlager 6X0 598 477
                    Bremszug 6N0 609 721 H
                    Bremsträger führungsbolzen L/R 1H0 615 425/6
                    Deckblech L/R 191 615 611/2 D

                    habe ich was vergessen?


                    gelöschtes Mitglied

                      die bremsleitungen müssen doch dann auch noch neu

                      schrauben für den achsapfen ebenfalls


                      okke habe den bremsschlauch auchnoch gesucht.
                      Bremsschlauch 893 611 775 A

                      die schrauben habe ich nicht gefunden. weis da jemand die nummer?

                      bin aber da auf noch etwas anderes gestossen was ist den Bremsrohr in rollen zu 5m 893 611 755 A?


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      schon interessant die aussagen hier .... bei mir blockierte die hinterachse null komma garnich un das trotz kleiner 60 ps bremse vorn und scheibe hinten ...

                      atm fahr ich vorn gti und hinten 16v un das mit dem 22er hbz ... geht auch nur eben mehr pedalweg - was willste beim abs einstellen oder denkt ihr das der gti etc ne andere kennlinie hat?

                      fürn umbau hinten brauchste

                      achszapfen + schrauben
                      staubschutzblech
                      radlager
                      scheiben
                      beläge
                      stattel+halter + schrauben
                      bremsleitungen für sattel

                      es is möglich die bremsleitung auf der achse (metall), von der trommel, weiter zu fahren, entweder einkürzen oder bissl biegen (is aber pfusch)

                      wennde abs hast, brauchste nix einstellen und ohne musste den regler neu einstellen

                      alle mit abs haben den 9" bkv der rest (inkl. rechtslenker mit abs) 8"
                      nicht 16v und gti haben den 22er hbs rest 23er

                      mit hängen und würgen passt auch ein 10" bkv und größere hbz

                      bei den hbz's vom 3er ist aber zu beachten das der bremsflüssigkeitsbehälter vom 6n nicht richtig passt und das einer vom 3er genommen wird OHNE hydraulische kupplung


                      polotreff.de
                      #31 - 17.02.2016hauptbremszylinder für 6n2 scheibenbremse hinten hinterachse bremsscheiben fehler scheibenbremsen hinten polo polo 86c umbau auf bremsscheiben hinten golf 4 bremscheibe hinten ausbau polo 6n abs regelt ohne grund polo 86c auf bremsscheibe hinten umbauen polo 6n bremsscheiben ha umbau beschreibung bremse hinten polo polo 1.4 mit bremsscheiben hinten hinterachse bremsen tausch polo hinterachse umbaukit bremsscheibe golf scheibenbremse auf polo 6n bremsscheibe hinten polo 6n umbauen polo 6n scheibenbremmse hinten umbau polo scheibenbremse polo 6n scheibenbremsen hinten umbau umrüstung scheibenbremse hinten polo 6n 4x100 scheibenbremse hinten umbau scheiben hinten polo 6n
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen