vw teilemarkt

[Sammel-Thread] Tacho-Beleuchtung

EEH67
  • Themenstarter

Hallo, ich habe einiges an einem Tacho umgebaut & Fotos davon gemacht, um euch bei der Entscheidung der Beleuchtungsfarbe helfen zu können.

So als kleine Anmerkung: Die Beleuchtung des Tachos ist relativ schwach, weil nur 3 anstatt der erforderlichen 8 LEDs untendran gemacht wurden.

Hier einige Bilder!

Auf Wunsch kann ich auch Aufträge entgegen nehmen!



Foto0087.jpg
Foto0087.jpg
Foto0088.jpg
Foto0088.jpg
Foto0089.jpg
Foto0089.jpg
Foto0091.jpg
Foto0091.jpg
Foto0092.jpg
Foto0092.jpg
Foto0096.jpg
Foto0096.jpg
Foto0097.jpg
Foto0097.jpg
Foto0098.jpg
Foto0098.jpg

schließe mich grad dazu an

Bild1-->ganz Blau
Bild2-->weis mit blauen zeigern
Bild3-->Alte ZE blau
Bild4--> weis mit blauen zeigern
Bild5--> Ganz blau mit tribal in der scheibe
Bild6--> Audi Style weis mit rot zeiger
Bild7-->Sonderedition
Bild8-->Blau rote zeiger

hab uch schon rosanne für eine frau gebaut sah bombe aus

kann euch ach dienste anbieten auch für alte ze


DSC00374.JPG
DSC00374.JPG
Foto363.jpg
Foto363.jpg
P1050076.JPG
P1050076.JPG
P1040883.JPG
P1040883.JPG
tacho.JPG
tacho.JPG
P1040266.JPG
P1040266.JPG
P1040660.JPG
P1040660.JPG
P1040668.JPG
P1040668.JPG
P1050459.JPG
P1050459.JPG
P1050080.JPG
P1050080.JPG
P1050235.JPG
P1050235.JPG

EEH67
  • Themenstarter

hätte ich das gewusst, dann hätte ich dich erst nach bilder gefragt bevor ich meine umgebaut hättee...darf ich die fragen woher du diese pink/violetten leds hast?



EEH67
  • Themenstarter

haste auch bilder von umgelöteten chaltern ausser die sitzheiungsschalter?^^
wäre echt froh darüber...
also ich habe jetzt r-line style gemacht...weiss mit blauen zeigern...

edit: haste mal einen Bild von dem rosanen?

kaufste deine leds immer bei ebay?


Ach fertig kaufen ist doch blöd, hab meinen rein weißen selber gefummelt.
Unikat.


ja von schaltern hab ich auch welche find die nur grad nicht schaue mal morgn nach auf dem anderen laptop

nee von dem rosanen hab ich leider keins das ist so schnell ggangen mit dem umbau hab nicht drangedacht

nee bei ledbaron.de aber der verkauft auch bei ebay manchmal,

wenn du blau bei ebay kauft diese billige dingen die sind nicht wirklich blau eher türkies bei dem anderen sind die schön dunkelblau


EEH67
  • Themenstarter

melanke in deinem profil seh ich grad, dass deine angle eyes auf dem einen bild xenon bzw weiss/blau sind wie haste das gemacht?


Das waren weiße konkave Leds (Betonung auf weiß. Am Tag sah man garnix und wenns dunkel war mussteste ja Abblendlich zuschalten, diese Weiß-blau/weiß Kombination sah einfach zum kotzen aus, hab ich nach 2 Wochen wieder geändert.
Auch die Kennzeicheneleuchtung war auf weiß/blau umgebaut aber mir ist das zu riskant, die Rennleitung kann mir noch bis September ans bein pinkeln... (Probezeit).
Also alles schön legal.
Hab aber jetzt Powerlooks drin.
Mir gefallen die besser... .
Habe auch noch keine wirklich weißen Leds gefunden, die sich für die Scheinwerfer eignen... . Bei nem weißen Auto sieht das blau einfach beschissen aus... man achte auf den ganz rechten Ring, da war nach 2 Wochen die erste Led im Eimer, obwohl die für knapp 16V Vorwiederstände hatten... .



P220809_21.24clean.j
P220809_21.24clean.j

EEH67
  • Themenstarter

hmm ich habe auch noch Probezeit bis Oktober...


@6N deluxe

was ist das den für ein Kabelbaum beim letzten ? von alte auf neue ZE ?


ja von alte auf neue


wie habt ihr den die zeiger so hell beleuchtet?

ich habe einfach die leds auf der platine umgelötet. dadurch werde ja die zeiger nur minimal beleuchtet.

hier noch ein bild:



Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • EEH67
    • Themenstarter

    jaa ich wollte dass die zeiger extra was abbekommen

    ich she grad bei dir auch dass dein drehzahl zeiger nicht richtig steht!^^
    wie kann man die wieder optimal einstellen?


    ja damals hate ich noch das problem, jetzt nichtmehr.

    habe den motor gestartet und bein zeiger erst dan draufgedrückt bei ca. 1000 umdrehungen. habe noturlich nachgelesen wie viel der polo im standgas hat.

    wenn ich ihn dan abstelle geht er jetzt wider schön auf null.

    aber es gibt da glaube noch eine andere lösung irgendwie gegen den uhrzeigersin drehen bis er ansteht oder so war mir aber zu riskant.

    wie hast du das den mit dem zeigerbeleuchtung gemacht?


    EEH67
    • Themenstarter

    jaa bei mir ist nämlich auch das problem, dass meine tanknadel und tempanzeige nicht steigt..davor hatte ich nie diese probleme bei einem tachoumbau ..nur bei meinem eigenen! was kann man da machen?


    sry weis leider nicht habe damls alles nach der anleitung von kampfkeks gemacht und dort schreibt er das die nadelmotoren sehr empfindlich sind. so habe ich diese auch behandelt. aber wen du den zeiger nicht drauf stekst kansd du ja spüren ob der stift der noch raussteht dreht wen nicht ist ja auch klar das der zeiger nichtmehr geht.

    kann notürlich ach beim löten was zuheis geworden sein und somit verbraten.

    sry kann dir da sonst nicht helfen.

    hast du den bei den zeigern ein extra led eingebaut?


    hi, ich hatte auch einmal das problem, das der h/km Zeiger nix mehr tat, ungüstig. Hab gefummelt und gefummelt ging nicht. Hab dann von nem zweiten Tacho den "Zeigermotor" abgelötet und getauscht, seit dem funzt er wieder.
    Habe allerdings keine smdled an den Zeigern, das wärmir too much. Aber die wiegt eigentlich nix, sodass die nicht schuld sein kann, höchstens prob. bei der verkabelung noch möglich.


    hier auch noch n paar versuche von mir am alte ZE tacho

    hab dann aber letztendlich auf gti tacho umgebaut, durchleuchtet is einfach 100x angenehmer.

    einmal rot beleuchtet, einmal blau und einmal weiß mit roten zeigern. und dann mein jetziger tacho. (leider alle bilder in besch.. quali )


    Bild053.jpg
    Bild053.jpg
    PICT0157.JPG
    PICT0157.JPG
    Bild227.jpg
    Bild227.jpg
    Foto0316.jpg
    Foto0316.jpg

    Kommt immer auf die Farbintensität der LEds an und vor allem auf die Farbe selber. Mit den grünen Displays ->
    .


    Zitat:

    Mit den grünen Displays ->


    ja stimmt schon aber die auszulöten hab ich mir damals noch nich zugetraut, hab mir damals n keks gefreut den überhaupt so hinbekommen zu haben. inzwischen würd ichs wohl hinbekommen, aber brauch ich ja zum glück nichmehr.


    also das mit den zeigern mach ich so. mach den tacho fertig, zeiger drauf, gegenrichtung drehen und loslassen bis er selbst anhällt, so lange hin und her bis es passt, habe schon semtliche so gemacht und nie problemme gehabt

    zeiger: auf der platine sind 6 smd´s auf jeder seite die drei was am zeiger dran sind alle etwas näher zum zeiger reinlötten dann werden die heller wie sonst

    paar bilder für umbau auf zeiger in anderer farbe wie tacho

    bild1 3 smd´s innen am zeiger zusammenrutschen
    bild3 leiterplatte mit einem 9er bohrer durchboren
    bild5 stückchen weise pappe z.b zigarretenschachtel
    bild6,7 die pappe reinstecken und drauf achten das die 3 smd´s innerhalb der pappe sind
    bild9,10 Ergebnis

    wenn jemand tipps brauch melden


    P1040864.JPG
    P1040864.JPG
    P1040866.JPG
    P1040866.JPG
    P1040868.JPG
    P1040868.JPG
    P1040869.JPG
    P1040869.JPG
    P1040871.JPG
    P1040871.JPG
    P1040872.JPG
    P1040872.JPG
    P1040873.JPG
    P1040873.JPG
    P1040876.JPG
    P1040876.JPG
    P1040877.JPG
    P1040877.JPG
    P1040879.JPG
    P1040879.JPG

    kirmes tacho, was soll da geil dran sein?


    hier mal meiner, alte ze auf durchleuchttacho umgebaut


    DSC03675.JPG
    DSC03675.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Hallo ihr lieben,

      Ich würde gerne mein Tacho auf Durchleuchtungstechnik umbauen allerdingst nicht undbeding eine Plasma Scheibe einbauen/kaufen...
      Gibt's da irgenwie eine möglichkeit oder hat jemand en Vorschlag wie ich des machen könnte?
      Hab noch alte ze.Hab mir heute 100smds bestellt und hoffe das ich vielleicht was cooles draus machen kann.


      Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

      Lg

      RD


      am besten is sowas mit el-leuchtfolie zu realisieren. ist quasi dasselbe was bei plasmatachos verwendet wird, aber dann kannst dir selbst was designen.

      das schwierigste is wohl erstmal ne durchleuchtfähige scheibe zu bekommen und dann alles gleichmäßig auszuleuchten.. zudem müssen die zeiger dann ja auch beleuchtet werden.

      ist alles ziemlich viel aufwand.. ist aber übrigens auch extrem großer aufwand auf neue ZE tacho umzubauen.


      @ 6n delux bööö du kannst mein ganzen innenraum beleuchtung auf blau umlöten wat würde das denn kosten


      gelöschtes Mitglied

        hat jemand evtl. ein bild von UV led's und draufleuchttacho?


        gelöschtes Mitglied

          also hab mich jetzt ma getraut die zeiger zu beleuchten und zwar mit SMD (0603).
          bin mit dem ergebnis eigendlich zufrieden.
          ist nur ein bissi kompliziert die SMD´s zu löten ansonsen kinderleicht

          weder platine löten noch tacho komplett auseinander nehmen...
          wer genaueres wissen möchte einfach mal ne PN an mich.


          Hier noch ein bild von meinem tacho.


          LG


          IMG_0497.jpg
          IMG_0497.jpg

          rot macht aggro.


          polotreff.de
          #31 - 13.01.2013threads bei polotreff schreiben polo 6n2 tacho beleuchtung pink tachobeleuchtung polo 6n1 blau weißer tacho für polo 6n tachobeleuchtung polo 6n kaufen pinker tacho weiße tachobeleuchtung und blaue zeiger weiße tachobeleuchtung polo 6n 6n2 tacho birnchen led tachobeleuchtung lila pink polo 6n1 tachobeleuchtung polo 6n2 tacho beleuchtung 6n2 thread tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/119259.jpg violette led beleuchtung tacho polo 6n thread schreiben polotreff.de tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/119261.jpg polo pinke tachobeleuchtung polotreff thread schreiben polo 6 n tachobeleuchtung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen