vw teilemarkt

3-Zylinder-Motor: Probleme?

Zitat:

Außerdem muss die "neue" Technik auch versorgt und mitgeschleppt werden.


Ja, das ist der springende Punkt. Die Autos werden immer schwerer und es wird auch zu viel Wert auf Kopffreiheit gelegt. Das vergrößert die Stirnfläche und damit den Luftwiderstand. Damit die Leute nicht Lunte riechen, verstecken sich die Hersteller dann hinter einem trotz der Stirnfläche noch günstigen CW-Wert, was den halbwissenden Käufern dann suggeriert, dass die Höhe und damit die Stirnfläche wohl egal ist.

Und dann nochwas: Die Politik sollte sich endlich mal dazu aufraffen, ein Tempolimit von 130 Km/h einzuführen. Von mir aus auch 100Km/h. Im Endeffekt fährt ja doch jeder 10-20 Km/h schneller. Und strickte Vebrauchslimits für Autos. Pro 100Kg Nutzlast sagen wir mal 1,5-2 Liter Verbrauch.


Zitat:
Meine Böse Zunge behauptet fast schon, dass die Steuerketten nehmen weil die Angst haben dass ihre Zahnriemen durchrutschen könnten


Ah! Das kann sehr gut sein! Habe mich schon gewundert, warum die so teure Technik in nem billigen Corsa oder Smart einsetzen, während größere Motoren immer noch mit dem geliebten Zahnriemen laufen. So macht das Sinn!



Zitat:

Und dann nochwas: Die Politik sollte sich endlich mal dazu aufraffen, ein Tempolimit von 130 Km/h einzuführen. Von mir aus auch 100Km/h. Im Endeffekt fährt ja doch jeder 10-20 Km/h schneller. Und strickte Vebrauchslimits für Autos. Pro 100Kg Nutzlast sagen wir mal 1,5-2 Liter Verbrauch.


ein tempolimit ist quatsch. auf unseren autobahnen herrscht immer die richtgeschwindigkeit von 130km/h. also können die die kraftstoff sparen wollen auch 130 ohne probleme fahren und die denen es egal ist so schnell sie wollen.

wie weit will mich der staat den noch einschränken?
darf ich bald nur noch einmal am tag auf klo damit wir alle wasser sparen?

mfg


Das Tempolimit darf selbstverständlich nicht für Polos gelten, ist doch klar.

Nein, Spaß bei Seite, ich halte ein Tempolimit für Sinnvoll, aber kommen wird das eh nicht. Dafür sorgt schon die Automobilhersteller-Lobby. Habe mal gehört, gerade die deutschen Autos verkaufen sich gut mit dem Label " German Autobahn approved" Musst dir also keinen Kopp machen.



Naja, dann mal zurück zum 3-Zylinder Problem:
Weitere Kommentare zur Steuerkette ?


Zitat:

Und dann nochwas: Die Politik sollte sich endlich mal dazu aufraffen, ein Tempolimit von 130 Km/h einzuführen. Von mir aus auch 100Km/h. Im Endeffekt fährt ja doch jeder 10-20 Km/h schneller.


Einspruch, ich hab keine lust 300 Km zu meiner Freundin nur mit 100 Km/h auf der AB rumzu schleichen, das vergnügen hatte ich mal ne Zeit lang mit nem 50 PS Diesel im T3.

Da mußte ich ab und zu anhalten und hinten drinn ein nickerchen machen, da ich ansonsten am Lenkrad eingepennt wäre.

140 muß es beim Porsche schon sein, ansonsten kommste ja nie an oder pennts halt ein.

120 fahre ich mit dem polo aber auch da lasse ich ihn 2-3 mal laufen sonst werde ich müde.

Außerdem kann man ja alles übertreiben, die Autobahnen sind doch eh schon extrem kastriert, entweder durch Baustellen oder dank der Grünen ( der liebe Gott hab sie seeelig)auf Tempo 100 abgesehen von den Tempo 120 und 130 beschränkungen.

Und da wo meine Freundin wohnt gibt es praktisch keine AB´s ohne Tempolimit.Da würde ich nie hinziehen.
Hier im Ruhrpott sind entweder die Strassen zu (Stau) oder auf 100 beschränkt.

Ein kurzes Stück AB ist noch Richtung Krefeld offen, da kann man aber nur nach 10 Uhr morgens bis ca, 15 Uhr oder nachts wirklich vollgas fahren, ansonsten ist die dicht.

Bleibt also nur noch die A3 , die noch Teilweise offen ist, da ich freiberuflich arbeite kann ich mir den Luxus leisten und mitten in der Woche ab 10 Uhr morgens zu ihr zu fahren. Alles andere macht heute ja keinen Spaß mehr.




M.f.G. Mopedman


Das mit der Müdigkeit beim extrem langsamen fahren kann ich gut nachempfinden. Das ist leider ein Fakt.

Was die Autobahnbeschränkungen betrifft: Hier auf der A1/A48 sind weite Strecken unbeschränkt. Vielleicht habe ich auch deshalb nicht den Eindruck, dass die ABs kastriert sind. Eher im Gegenteil ärgern mich die Überflieger, die teilweise mit deutlich über 200 an einem vorbei rauschen und andere gefährden. Einmal bin ich von einem Porsche überholt worden. Der kam nicht 'vorbei gezogen', wie normalerweise schnelle Autos, sondern das war eher ein 'vorbei schießen'. Habe mich richtig erschrocken. Der ist bestimmt über 300 Km/h gefahren. Habe sowas krasses weder davor noch danach wieder erlebt. Irgendwie imponierend, aber auch sehr gefährlich und nicht gerade umweltschonend. Was braucht denn so ein 500PS Bollide bei Vollgas und 300Km/h auf 100Km? 70 Liter? Und die kleinen Polos fallen durch die AU, weil ein paar Promille zu viel CO im Abgas sind oder die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min zu hoch ist.


Also ich mußte feststellen das Richtung Norden die Autobahnen noch nicht so beschnitten sind z.B. die A30, da blasen die sogar mit über 150 bei dichten Nebel und diese Fahrer würde auch ein Tempo limit nicht einbremsen.

Also mal ehrlich wieviel Autos gibt es denn die überhaubt 300 Km/h schaffen ?

Ich persönlich durfte mal den neuen Panamera fahren (4,8 L ,V8, 400 Ps, 500 Nm;Vmax 286 Km/h ).

Den habe ich auf einer offennen Autobahn regelrecht geprügelt , von der Beschleunigung her ist das schon mit Mopedfahren zu vergleichen.
Das macht extrem süchtig, danach ist so ziemlich alles nur noch Spielzeug.

Ich hab mit dem maximal 259 km/h erreichen können und davon abgesehen pendelst du immer zwischen 150 und 259 Km/h (dank anderer Verkehrsteilnehmer die höhere Geschwindigkeiten anderer nicht einschätzen können und dir dadurch regelrecht vor die Haube fahren) auf dauer stresst das nur und kostet Sprit.
Dank der extrem starken Bremsen kommt man aber nicht ins schwitzen.

Also nun dazu wieviel ich bei dieser Vollgasorgie auf 100 Km verbraucht habe.

Ich habe es selbst kaum glauben können, es waren nur 21 Liter !

Bei ner Reisegeschwindigkeit von 170 km/h brauchste aber auch nur 12-13 Liter, diese neuen Motoren von Porsche sind extrem sparsam.

70 Liter brauchen heute nicht mal mehr die Formel 1 Boliden und super Cars liegen so bei ca. 30 Liter.

Ein Porsche Turbo der die 300 Km/h knacken könnte braucht ca. 25 Liter maximal.

Dank der hohen Unterhaltskosten und dem hohen Anschaffugspreis bleiben solche Autos eher die Ausnahme auf den Autobahnen.

Achso und es ist natürlich ganz klar das jemand nen schock bekommt wennn so ein Bolide mit 300 sachen an einem vorbei knallt der gemütlich mit 100 daher schleicht.
Das gibt nen ganz schönen Luftzug. LoL

Was mir aber persönlich voll auf den Geist geht sind solche netten Verkehrsteilnehmer die auf einer leeren und unbeschränkten Ab regelrecht mit 100 auf der linken Spur kleben bleiben, das ist mir auf einer nebenbahn 3 mal passiert und zwar auf einer Tour bei einer Strecke von 40km.
Die fahren auch nicht nach rechts, ich bin dann mal rechts neben den her gefahren und habe per Handzeichen gebeten das die mal nach rechts fahren damit ich erlaubterweise überholen kann, die haben mich nur wie 5 Meter Feldweg angesehen.

Das einem dann irgendwann mal der Kragen platzt und an solchen hirnverbrannten Pen.... rechts mit 200 Km/h drann vorbei knallt kann ich absolut verstehen.
Aber auch nach so einer Aktion bleiben die stur links. die fühlen sich im recht wenn man die anhält.
Die motzen dann auch noch wenn die dann nen links schleich Knöllchen bekommen.
Rechtsfahrgebot was ist das, wir haben doch keinen gefährdet ?!
Und da soll man dann kein Gehirnkrebs bekommen ?


M.f.G. Mopedman


Hey HotBoyzzzz,
was ihr schreibt stimmt ... aber gehört hier nicht rein

Neuer Thread und ich schreib mit ^^
Hatte auch mal einen Cayenne BiTurbo unterm hintern und weis selbst mitm 60PS 6N1 dass viele Leute keine Ahnung vom Autofahren haben; JEDER ist ein egoist, auch "wir".
Aber hier bitte zum 3 Zylinder zeug schreiben


Ich fand den Exkurs sehr interessant zu lesen, habe leider noch kein solches Auto bekommen können, aber wurde selbst schon 2 mal deftig überholt. Ich finde, man sollte sich darüber nicht aufregen, viel mehr ist es doch Neid oder?
Bei mir ist es das zumindestens aber ich find das geil, das ,,schießen'' wie es beschrieben wurde.

Und von mir auch ein NEIN zu der AB mit Begrenzung - Diskussion

Meinetwegen jetzt zurück zum Thema!



Das mit dem Verbrauch ist wohl wahr!

Ich fahr den 6R Seit 2 Wochen und habe schon gemerkt,
dass der Verbrauch nicht unbedingt wenig ist!

Ich habe davor nen Hyundai Lantra 1.6 i GLS mit 90 PS gefahren
und der Polo ist seinem Verbrauch sehr nah...
Was mich natürlich etwas stutzig macht -_-


Naja, die Luftpumpen verbrauchen doch weniger, die 1.2er sind sogesehen ja noch vom alten Schlach.. wenig Hubraum mit Turbo ist die neue FOrmel für effizienz, damit kann man extrem viel verbrauchen, aber eben auch sparsam fahren. Mit dem 1.2er verbraucht man immer mehr.

Weil wer mehr Kraftreserven hat, ist schneller auf der Reisegeschwindikeit, wo der 1.2er noch rödelt und länger mehr SPrit verbraucht, während man beim 1.2er mit Turbo längst den Tempomaten reingehauen hat und spart.

Ich hatte vorher einen 1.6 er Golf IV.. die Karre hat 13 Liter weggeschluckt, ich bin nicht immer wirklich effizient gefahren, eigentloich nie, aber wenn ich meinen jetzigen trete steht da nie mehr als eine 7,8 L.

Mich schockt nichts mehr, alles unter 10 ist gut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen