vw teilemarkt

Motor läuft nach Motorwäsche unrund

PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben, kann mir schnell mal einer der erfahrenen Elektriker einen Tip geben wo ich evtl schnell den Fehler finden kann. Habe heute Motorwäsche gemacht und ich Blödi hab dabei den Motor nicht laufen lassen sondern im Ruhestand ( Motor aus). Danach habe erhebliche Probleme gehabt ihn zu starten. Sprang dann aber an und lief eigentlich normal. Als meine Frau kurz was einkaufen war, kam sie mit dem Problem.
Nun leider läuft er nur wie´n Sack Nüsse. Habe schon Batterie abgeklemmt und alle Stecker abgezogen auch Verteilerdeckel nachgeschaut. Sieht aaber alles trocken aus. Da es aber nach dem anklemmen der Batterie und einer Probefahrt nicht besser wurde wollte ích euch schnell mal fragen. So weit ich weiß kann der Fehler im Steuergerät durch abklemmen der Batterie wieder gelöscht werden oder bin ich da falsch?
Mich ärgert das im Moment so sehr weil ich Lkw fahre und morgen wieder los muss. Zudem habe ich nächste Woche Urlaub und sie muss mich von Dänemark abholen , da unsere Firma dort ansessig ist.
Um mich nicht lang mit Detail´s aufzuhalten:

Motor 1,0 AAU 33KW Bj.92.

P.s. an dem Wagen ist alles was Servicearbeiten beinhaltet immer gemacht worden. Nur um die Suche einzuschränken, muss es ein Fehler elektronischer Art sein. Da er vorher einwandfrei lief.


Bitte um



Das ist schon richtig gewesen den Motor aus zu haben bei eienr Motorwäsche...ich denke mal irgendwo ist Feuchtigkeit drine, also am besten nochmal alles kontrollieren und trocken machen. lg


keine sorge jäger, da wird sich nur feuchtigkeit irgendwo gesammelt haben.

Einfach mal ne längere zeit durche stadt fahren oder so. hatte mein 2f damals auch weil ich idiot voll aufe LIma gehalten habe und auf den Zylinderkopf weil der Ölverschmiert war.

Meiner hat dann das gas net richtig angenommen und wollte manchmal sogar ausgehen.

Nach ner halben stunde stadtfahrt und dauervollgas lief er wieder



PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Danke , nur ist das im Moment eine schwierige Angelegenheit, da Petrus gerade mal wieder die Schleusen geöffnet hat. Es regnet mal wieder :'(. Aber normal mach ich immer bei laufendem Motor ne kleine Dusche. Denn eine richtige Motorwäsche war es eigentlich nicht, habe nur weil ich mit Motoröl gekleckert habe mit dem Hochdruckreiniger das abgeduscht. Habe nur noch nie ärger damit gehabt. ich könnt mich echt in den A..... beißen nur komm ich da nicht dran . Könnt .
So´n Mist. Immer ich und immer wenn ich mal nen ruhiges WE haben will.
Wär ich doch bloß im Bett geblieben.


SChlauer is man immer hinterher

Das mit dem schleusen öffnen is kein problem, hört sich das ganze auch manchmal so an als ob er zündaussetzer hat und nimmt schwer gas an ?


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Zündaussetzer wären ja noch einfach . Der läuft auch evtl 3 Pötten und das in allen Bereichen. Zudem hat er keine "normale" Leistung und ist im Bereich um 1500 U/min überhaupt nicht zu fahren,ist nur am bocken. im Stand läuft er auch unrund nur sind alle Kerzen am zünden. Meine Armhaare stehen immer noch. Weil´s nun regnet und ich die Stecker der Kerzen mal nacheinander abziehen wollte hrrrr zuckte mir der Strom mal eben in den Arm.
Spaß beiseite. Alle Kerzen zünden. Aber er läuft wie im Notlauf .

Löscht sich denn der Fehler im Steuergerät wenn die Batt. abgeklemmt ist.
Wenn ja wie lang muss ich da warten bis sie wieder angeklemmt werden kann?


Klemm doch mal die batterie für die nächsten 10 minuten ab, dann löscht sich das Steuergerät selber


gelöschtes Mitglied

    warscheinlich die verteilerkappe..

    .. einfach mal abnehmen .. und das wasser rauswischen ..


    gelöschtes Mitglied

      ich würde mal sagen mein vorredner hat 99,9999% recht.....
      dem schließe ich mich daher an.....
      in der kappe sammelt sich sofort wasser....



      PHOENIXPOLO
      • Themenstarter

      Ne , läuft noch nicht und den Deckel hab´ich schon abgehabt sowie alle in Frage kommenden Stecker.

      Auf die Frage, die du mir per PN geschickt hast @ Fatony, antworte ich nur...
      Weil ich ein Blodi bin, hab heute meinen schwarzen nach Hause geholt und dann beide gewaschen. dann haben beide Polo´s nen Ölwechsel bekommen.
      Ich Heini hab dann daneben gekippt nen ~1/4 liter . Mist. Hochdruckreiniger war eh angeschlossen, also schnell abspülen .
      Und .... der Blödmann , also ich, meint das ja nur gut. Jetzt sitz ich da und hab mir erstmal nen Bier auf gemacht . Morgen sieht die Welt ganz anders aus.

      Ok, @PolotunerGL ich klemm dat Ding mal ab mal sehen was morgen is.
      Hab keine Lust mehr bei dem Sauwetter. Dabei war´s heute so herrlich über Tag.


      gelöschtes Mitglied

        hat die zündspule evtl. was abbekommen? die reagieren ziemlich empfindlich auf wasser


        PHOENIXPOLO
        • Themenstarter

        Nö, eigentlich nicht, dann würde der doch überhaupt nicht mehr laufen.
        Zünden und laufen tut er ja. Nur mega unrund in allen Bereichen. Hauptsächlich bei 1500 U/min im dritten Gang springt der wie nen Rehbock der ein Streifschuß in die Schulter bekommen hat.
        Ich mach das morgen in der Werkstatt mit Druckluft trocken. Hoffe nur das ich das DrooselklappenPoti nicht erlegt hab. Davon hab ich keins mehr und die sind ja nich ganz so erschwinglich.


        gelöschtes Mitglied

          joa druckluft könnte schon helfen.. das poti ist ja noch relativ geschützt, naja abhängig davon wie gründlich du mit dem reinigen warst
          ich hab durch wasser schon zwei zündspulen abgeschossen aber nicht durch motorwäsche sondern weil die dichtung unter der motorhaube fehlte und die spule den ganzen regen abgekriegt hat.. da hat sich der totalausfall auch erst lange vorher durch sporadische ruckler angekündigt bis ich irgendwann auf der AB stehengeblieben bin


          PHOENIXPOLO
          • Themenstarter

          Naja ich war so gründlich, dass das Öl abgepült wurde. Wie du mein ich evtl in meinem Profil sehen kannst, habe ich mit dem begehrten K19 Wachs auch im Motorraum nicht gespart. Habe alles was evtl. mal Naß werden kann und Probleme bereiten kann mal schön eingewachst. deshalb ärgere ich mich ja so, weil eigentlich alles schön trocken aussieht. Naja, morgen mal alles abpusten und dabei die Batt. abklemmen. Sonst hilft wohl nur Fehler auslesen lassen , was?
          Wollte mir die Software und den Stecker nun schon lange mal zulegen, da ich die beiden Wagen bis in die Kiste behalten will. Soll heißen die werden den Schrottplatz nie von innen sehen. Der 2er nämlich den ich ENDLICH fertig habe ist schon 26 Jahre alt. Einer der ersten mit geregeltem Kat und einer von denen die in die DDR exportiert wurden, dafür habe ich den DDR-Brief und das Servicebuch.


          Zitat:

          da ich die beiden Wagen bis in die Kiste behalten will. Soll heißen die werden den Schrottplatz nie von innen sehen


          sehr lobenswert ich mag es wenn jemand an seinem auto hängt. geht mir genauso.

          berichte morgen mal, ob das problem noch immer besteht.

          ich mach mir jetzt auchn bier auf und guck 24h-Rennen


          PHOENIXPOLO
          • Themenstarter

          Werde ich machen, dann sag ich mal runde zwei angesetzt.

          Weißt du vllt. was man für den Adapter und die Software rechnen muss?
          Denn jetzt hol ich mir beides weil ich hab da echt keinBock drauf immer erst am Montag meine Frau zu schicken und mir die Sprüche aus der VAG- Werkstatt anzuhören, z.B. Ihr Auspuff ist ja sehr laut, oder wir haben da ein schönen neuen gebrauchten für sie etc. ...Der bleibt bei uns! Es gibt keinen anderen!


          Zitat:

          Danke , nur ist das im Moment eine schwierige Angelegenheit, da Petrus gerade mal wieder die Schleusen geöffnet hat. Es regnet mal wieder . Aber normal mach ich immer bei laufendem Motor ne kleine Dusche. Denn eine richtige Motorwäsche war es eigentlich nicht, habe nur weil ich mit Motoröl gekleckert habe mit dem Hochdruckreiniger das abgeduscht. Habe nur noch nie ärger damit gehabt. ich könnt mich echt in den A..... beißen nur komm ich da nicht dran . Könnt .
          So´n Mist. Immer ich und immer wenn ich mal nen ruhiges WE haben will.
          Wär ich doch bloß im Bett geblieben.



          ich sag dir ganz genau was da los ist dein verteiler hat wasserfeuchtigkeit drin zieh dein verteirkappe raus und mach sie ma trocken ds wirkt wunder glaube mir hatte ich auch,hast bestimmt mit offenen motor gewaschen hettest du das mit geschlossenen motor gemacht würd der nicht mehr anspringen,kuk nach sag bescheid


          PHOENIXPOLO
          • Themenstarter

          Moinsen zusammen, Fehler erfolgreich beseitigt .

          Arbeitsschritte:

          1.) Luftfilterkasten (Bratpfanne) entfernt.

          2.) Batterie abgklemmt.

          3.) Vergaser(Einspritzeinheit) auf Feuchtigkeit untersucht.

          Ergebnis: Trocken

          4.) Verteilerkappe entfernt.

          Ergebnis: Trocken aber leicht verschlissen, gleich erneuert.

          5.) Sämtliche Stecker abgenommen und auf Feuchtigkeit untersucht.

          Ergebnis: Trocken , eine Steckverbindung leicht verölt , gesäubert.

          6.) Kabelbaum der Motorsteuerung auf Bruch geprüft mit Multimeter

          Ergebnis: I.O. kein Bruch, keine Feuchtigkeit

          So, danach Batterie wieder angeklemmt und Motor gestartet.

          Ergebnis: KEINE BESSERUNG

          Sauer gewesen, Bier an Hals und nen Hörnerwhisky zur Beruhigung .

          Motortester gestartet und siehe da Kerze 1. Zylinder Aussetzer. Mich gefragt : wieso? Erst neue Kerzen drin , neue Zündkabel und Stecker.
          Hm, 2er Polo stand wie fragend da rum , Also Deckel auf Zündkabel samt Stecker zur Probe mal getauscht.

          UND SIEHE DA! IT LÖPP.

          Nu erstmal schön ne Runde Probefahrt. Danach hat man ja liegen , NEU gemacht und fertig.

          Wie gesagt , wär ich doch bloß im Bett geblieben
          2 Stunden Arbeit , man hat ja sonst nix vor

          Mfg Jägerazubi




          gelöschtes Mitglied

            Herzlichen Glückstrumpf


            polotreff.de
            #20 - 16.05.2010motor geht aus nach motorwäsche motorwäsche unrund motor motor unrund bei 1500 min verteiler trocknen nach motorwäsche polo läuft nach motorwäsche bei vw polo was kostet eine motorwäsche polo motor läuft nach motorwäsche nur auf drei pötten vw polo 1.0 motorwaesche? motor unrund motorwäsche motor hochdruckreiniger unrund nach motorwäsche keine leistung mehr wie lange laufen die motoren bei einem polo vw polo baujahr 1992 läuft unrund nach motorwäsche geht motor aus polo 2 motorwäsche batterie abgeklemmt, motor läuft unrund auto läuft unrund bei feuchtigkeit polo nach motorwäsche motor läuft nicht richtig motoröl daneben gekippt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen