vw teilemarkt

2f kommt nicht durch den tüv weil die rückbank fehlt?

metzgerNZ
  • Themenstarter

moin moin
hatte meinen gestern beim tüv und wollte tüv drauf machen lassen dann ist ernicht durchgekommen
Grund:rückbank fehlt!

ist dass normal?

mfg



Wenn die Sitzplätze nicht gestrichen sind is das normal!
Hast ja 5 eingetragene Sitzmöglichkeiten also müssen die auch vorhanden sein!

Ist reine Kulanz vom Prüfer wenn er dich ohne durch lässt, meiner macht sowas den stört das nicht


der polo is als 5 sitzer zugelassen, somit muss die sitzbank drinne sein, oder du musst ihn als 2 sitzer umtragen lassen

dann kannste die sitzbank auch raus nehmen, hatte ma deswegen stress mit den bullen, nur weil ich die wegen einem transport rausgenommen habe



metzgerNZ
  • Themenstarter

ja ok danke ^^ dass ist ja lächerlich xD dann lasse ich ihn halt auf 2 sitzer eintragen ^^ hab hier nur nehässlige graue rückbank mit schimmelflecken voll ekelhaft pervers^^


aber fürn tüv wird die erstmal reichen. wenn du die plakette hast, kannst du sie ja wieder rausschmeißen und umtragen lassen.

lg


Er kann auch so jetzt zum TÜV gehen und sagen, Einmal TÜV und gleichzeitig 2 Sitzer abnehmen!

ABER: manche Tüver wollen dann gleich richtig das volle Programm! Also Hinteren Gurte Raus! und die Verschraubungpunkte für die Becken Gurte sowie die Verschraubung der Rücksitzbank müssen Entfernt werden, also Zugeschweist oder sonst was!

So wollts n Tüver hier bei uns sehen!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und die Verschraubungpunkte für die Becken Gurte sowie die Verschraubung der Rücksitzbank müssen Entfernt werden, also Zugeschweist oder sonst was!


    das ist immernoch der größte schrott , sowas darf nen tüver nicht verlangen


    An den Gurtaufnahmen bzw Gurtbefestigungspunkten darf nicht geschweisst werden, ebenso an der c Säule und da sind ja z.B. beim Coupe die Gurte befestigt.

    Sag mal bescheid wenn du ihn auf 2 Sitzer umgetragen hast was das gekostet hat


    metzgerNZ
    • Themenstarter

    der tüver hatse soweiso nich mehr alle.. nächstes nmal gehe ich zur dekra der ist viel besser drauf der wusste nähmlich noch nichma dass man ein sportauspuff eintragen lassen muss xD



    Zitat:

    der tüver hatse soweiso nich mehr alle.. nächstes nmal gehe ich zur dekra der ist viel besser drauf der wusste nähmlich noch nichma dass man ein sportauspuff eintragen lassen muss xD


    Nicht jeden.......


    metzgerNZ
    • Themenstarter

    jo ich weiss ^^ wenn er ein e prüfzeichen hat dann nicht^^ meiner hat jetzt nen eprüfzeichen xD hat der tüver mich auch gefragt warum dass schild da angeschweist wurde da hab ich gesagt ich bin damit richtig übel aufgesetzt und habs mir abgerissen dann hab ichs neu angeschweist xD er hat mich nur komisch angeguckt uaht mit dem kopf geschüttelt und ist weggegangen xD


    gelöschtes Mitglied

      Zum Thema Rückbank.. beim umtragung auf 2 Sitzer müssen die hinteren Gurte entfernt werden.

      Wahlweise gibt es Polo's bei denen durch die Teilbare Rückbank im Schein "wahlweise 2/5 Sitze" eingetragen sind.. hier kann zwar die Rückbank entfernt werden , aber die Gurte müssen vorhanden bleiben.

      Was das Thema Auspuff angeht solltest du dich noch ein wenig informieren, deine Aussagen stimmen so leider nicht wirklich.


      metzgerNZ
      • Themenstarter

      wie die stimmen nicht?


      Zitat:

      Zitat:

      ... und die Verschraubungspunkte für die Beckengurte, sowie die Verschraubung der Rücksitzbank müssen entfernt werden, also zugeschweißt oder sonst was!



      Das ist immernoch der größte Schrott, sowas darf 'n Tüver nicht verlangen.


      Klar darf er das. Wenn 2-Sitzer eingetragen ist, dann darfst du ja nicht einfach mal so, wenn dir danach ist, wieder einen 5-Sitzer draus machen können.


      Er muss entweder 5Plätze inkl Gurte beim Tüv vorweisen können,

      ode rer lässt die Gurte austragen.

      Die meissten wollen aber Gurte ausgebaut haben und einige lassen sogar die Gewinde für die Schrauben der Rückbank zuschweißen.


      also zu dem zuschweisen der gurtöffnungen....
      das ist ja mal der größte mist. und kann kein tüver verlangen. mal ein bsp wie es zb bei mir ist: ich hab die rücksitzbank drin und hinten auch noch die gurte un alles wie original. nur eben ein käfig drüber.... auch das kann man als 2-sitzer eintragen lassen.
      und dass er dir wegen fehlender rückbank kein tüv gibt obwohl gurte und befestigungspunkte vorhanden sind ist auch schwachsinn. denn du kannst sie ja jederzeit bei bedarf wieder einbauen. am besten du fährst einfach zu ner anderen prüfstelle.


      metzgerNZ
      • Themenstarter

      und wegen den felgen ist er auch nich durchgekommen wass ich nich verstehe dass sind doch orginale g40 bbs felgen mpssen die dann eingetragen werden?


      wenn er keinen g40 fährt, dann muss er sie eintragen lassen. denn die rad-reifen-kombi 175/65/13 sowie die felgenbreite ist standartmäßig nur auf dem g40 zugelassen.

      lg


      Zitat:

      wenn er keinen g40 fährt, dann muss er sie eintragen lassen. denn die rad-reifen-kombi 175/65/13 sowie die felgenbreite ist standartmäßig nur auf dem g40 zugelassen.


      Die Felgen sind doch ori. VW da sie beim G40 verbaut wurden, warum kann man sie dann nicht einfach auf nem nicht G40 verbauen? Rad/Reifen Freigabe muss es ja geben ^^ G40 Modelle unterscheiden sich bei den Radaufnahmen nicht großartig...


      eintragung als 2 sitzer muß nur gemacht werden wenn eine rückrüstung auf 5 sitze nicht mehr möglich ist. aussage TÜV Süd

      die G40 alus müssen nicht eingetragen werden, auch die 175/60 R13 oder 165/65 R13 sind eintragungsfrei... hol dir bei VW ne eg übereinstimmungserklärung, da stehen alle reifen/felgen kombis drin die eintragungsfrei fahrbar sind

      würde den prüfer wechseln, denn scheinbar hat deiner keine ahnung

      btw, gestern hat mir n kunde erzählt das, als er mit seinem anhänger die 100km/h zulassung machen wollte, der prüfer nichtmal die DOT auffem reifen lesen konnte, aus 1305 hat der prüfer 5jahre und 13 monate alte reifen gemacht


      Also generell zählt alles was im Fahrzeug verbaut wurde Muss Vorhanden Und funktionieren!
      Ausser man lässt es aus/umtragen!

      Bei der Umtragung auf zweisitzer mussen Gurte entfernt und und die Aufnahmen Unbrauchbar gemacht werden!


      Mit den G40 Alus stimmt .
      Mit den ersten drei KBAnr. der Felge kann der Prüfer nachschauen.
      Dort kann er dann auch erstehen.

      Beispiel meine SP Felgen können bis 155 gefahren werden Ohne Eintragung der Felge oder Reifen!


      metzgerNZ
      • Themenstarter

      ok also muss ich nach vw gehen da so nen zettel holen und dann ist es gut?
      ich danke euch für eure hilfreichen antworten

      mfg


      Welche Reifengrösse hast du den drauf
      Da wie gesagt laut KBAnr. 165/65 und 175/60 drauf sein durfen.

      Hatte das lächerliche Thema auch und das sogar mit den Polo SP Felgen!
      Rufe allternativ eine andere tüvstelle an und frage dort nach.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aus 1305 hat der prüfer 5jahre und 13 monate alte reifen gemacht


        Das heißt das sich die DOT Zahl Monatlich auf dem Reifen ändert.. das ist ja praktisch


        metzgerNZ
        • Themenstarter

        ich habe 175/65 r13 drauf oder 175/60 r13 wis grad nicht genau^^


        Dann hat der eine an der matsche,

        Geh bloss zum anderen Tüver!

        so SUFU kann helfen!
        http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=90709


        metzgerNZ
        • Themenstarter

        jau der link ist sehr hilfreich ich danke dir zum glück kommt nächste woche mein dekra mann wider^^


        aber des machst mir net weis das ein tüv prüfer nicht mal weiß das man einen auspuff eintragen muss oder das er zumindest eine abe haben muss.


        metzgerNZ
        • Themenstarter

        doch ich habe ihn gefragt (dekra mann Kratzt an der60) wann er mal mein auspuff eintragen kann da meinte er so warum? seit wann muss man denn nen esd eintragen.... der ist nen bisschen verwirrt .... gibt noch mehr soler geschichten über ihn,.....


        gelöschtes Mitglied

          ich würd ma sagen der typ beim tüv durfte schon länger nich mehr auf die mutti drauf =) denn so wie schon mehrere gesagt haben solange gurte und aufnamen ok sind ist es ein 5 sitzer ob rückbank oder net is egal! die pellen dürfen drauf gefahren werden. wenn mans genau nimmt muss er dir beweisen das du sie nicht fahren darfst wegen freigängigkeit, abrollumfang oder ähnliches...

          der hat einfach das letzte mal 1800 auf die mutti draufspringen dürfen und das war auch noch schlecht XD


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen