vw teilemarkt

Felgen Neuling

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

guten tag liebe polofans,
da ich abzolut keine ahnung von felgen habe bzw reifen wollte ich jetzt mal aufgeklärt werden uuuuundwa was sind das genau für maßen denke mal 14 ist die zoll größe und so weiter klär mich pls mal einer auf

zb:Felgengröße: 7J? x 14? H2? Einpresstiefe: 26?

Reifengröße: 195?, 45? R 14?
durchdie sufu konnte ich nix gebrauchbaares finden

meine 2 frage ist wie breit kan ich die reifen auf meinen polo 6 n montieren,ohne etwas zu ziehen und zu spachtel und was es sonst noch so gibt ,einfach gekauft und angeschraubt so will ich es^^
bin halt kein kfz typ oder einer der sich mit reifen auskennt,bitte um ehrliche antworten von euch und keine spaß beiträge thx im vorraus!
habe welche in aussicht würde die evt. passen und würd ich die eingetragen bekommen?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220605727882&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Reifengröße: 195?, 45? R 14?


    195 = 195mm reifenbreite
    45 = reifenflankenhöhe
    r14 = für felgen größe 14zoll (1zoll = 2,54cm)

    Zitat:
    Felgengröße: 7J? x 14? H2?


    7J = felgen breite in inch (auch 1inch gleich 2,54cm)
    14 = wieder felgengröße in zoll
    H2 = keine ahnung
    et26 = ist die einpresstiefe wie weit nabe von mitte abweicht glaub ich


    Zu Reifen :

    45 = flankenhöhe prozentual zur lauffläche
    zb 45% von 195 mm
    allerdings währen die 195 ein rastamaß was zwischen 186 und 204 mm befindlich sein kann (je nach hersteller)

    Zu Felgen :

    7jx14 h2

    7 = Maulweite
    J = Felgenhornausführung
    x = einteilige tiefbett felge
    h2 =doppel hump (höcker) verhindert das abrutschen des reifens ins felgenbett

    das meißte was tobi sagte ist richtig das nochmal zur ergänzung





    x = einteilige tiefbett felge

    wo hast Du das her ?

    grüße


    lehrbuch

    x steht für die einteilige felge dieses *tiefbett* is ja dafür da den reifen zu montieren


    jap, was "tiefbett" ist, ist klar... aber einteilig ?

    ich hab ja bei z.B. 3tlg. Felgen wo ich mit einem stern mitunter 3 verschiedene Zollgrößen bauen kann bei den zwei kleineren Zollgrößen auch ein Tiefbett, nur bei der max. Zollgröße muss die Felge dann auseinandergeschraubt werden um den Reifen zu montieren...

    frage, steht das x nicht nur für Tiefbett, wenn es denn so sein soll wie Du sagst ? Oder gibt es für mehrteilige Felgen mit Tiefbett einen anderen Buchstaben ? Gibt das schlaue Buch noch was her ?

    grüße


    das buch sagt:

    x = steht auf jedenfall für tiefbett im buch steht das es für einteilige gilt und das für mehrteilige ein - oder / verwendet wird ich hab bisher im real life auch nur das x gesehn (bis auf diverse oldtimer aber die hatten auch n H felgenhorn )

    ich beschäftige mich grad damit wegen prüfung am 29

    räder ,reifen usw da liegt momentan mein schwerpunkt


    ah ok,

    dank Dir !

    grüße


    kein problem , bin froh wenn ich helfen kann ^^ und nicht direkt plöd angemacht werde wie wenig ahnung ich doch habe



    wow dachte eig bisher immer das j für joule und x für mal steht aber so lernt man dazu danke fürdie info


    ja x einteiliege tiefbettfelge
    und eine mehrteilige felge ist auch keine tiefbettfelge


    klar, einteilige Felgen haben immer Tiefbett !

    Jede mehrteilige Felge, bis auf die versionen, wo der Stern genau so viel Zoll hat wie die Betten, haben Tiefbett !


    quelle;fachkunde kraftfahrzeugtechnik:

    felgen: es gibt fest mit dem radschlüsseln verbundene felgen und abnehmbare felgen. außerdem unterscheidet man ungeteilte felgen (tiefbettfelgen) und mehrteilige felgen , die bei nutzfahrzeugen verwendung finden.
    tiefbettfelgen :für personenwagen werden fast nur ungeteilte tiefbettfelgen verwendet. sie sind fest mit dem radstern vernietet, verschweißt oder verschraubt bzw. mit dem radschlüssel als ein stück aus leichtmetall gegossen oder geschmiedet (bild2). der felgenquerschnitt kann symmetrisch oder unsymmetrisch sein.


    und wo steht die passage die meine Aussage negativiert ?

    Du hast geschrieben das mehrteilige Felgen kein Tiefbett haben !

    dazu ich: Doch die meisten mehrteiligen Felgen haben Tiefbett, es gibt aber auch welche mit Flachbett


    ich hab nicht gesagt das deine aussage falsch ist
    ich hab nur einen fachlich korrekten text dahin geschrieben da das hier ein technisch orientiertes forum ist.
    so haben die leute die die suche benutzen die antwort


    ja, das find ich auch gut das du das eingestellt hast.
    Wollt Dich nur an der einen stelle korrigieren.

    Technisch orientiertes forum..hm naja..

    Ich glaub das hier nicht 10% wissen was ein Tiefbett ist. Das macht aber auch nix

    grüße


    dann können sie sich jetzt hier informieren
    ich hab nie was dagegen korrigiert zu werden
    ich will ja auch keinen dünnschiss verzapfen hier


    jap genau so isses...

    also dann nochmal :

    Tiefbett und Flachbett liegt zwischen innerem und äußerem bereich der Felge, heißt zwischen den beiden Hump`s (heißt das so ? ^^)
    Die Begriffe Flachbett / Tiefbett beschreiben also das Felgenprofil im Schnitt. Ein Felgenstern mit Felgenbetten im gleichen Durchmesser ergibt ein Flachbettrad. Haben die Felgenbetten einen größeren Durchmesser als der Stern, so ergibt das ein Tiefbettrad. Bei Flachbetträdern muss die Felge zur Reifenmontage zerlegt werden. Eine Reifenmontage auf einer verschraubten Flachbettfelge ist technisch nicht möglich.
    Fälschlich wird oft davon ausgegangen, dass Flachbett / Tiefbett die mehr oder weniger ausgeprägte Breite des äußeren Felgenbettes meint.

    hier zwei 3tl. Felgen mit GLEICHEM Felgenstern, in gleicher breite in 3 unterschiedlichen Zollgrößen:

    15 Zoll (Flachbett)



    16 Zoll (Tiefbett)


    17 Zoll (Tiefbett)


    beste grüße


    diese nutzfahrzeugfelgen ...sind aber glaub ich die mit sprengring gemeint , die muss man auf jedenfall immer zerlegen sonst isses da unmöglich überhaupt was zu montieren


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe hier welche rumliegen!

      7J X 15 H2 ET 35
      von AEZ!

      Wenn du intresse hast meld dich die sind günstig abzugeben!

      Das passt alles eigendlich ohne Probleme bis 7J X 16 passt fast alles


      jo heißt hump haben aber eig fast alle felgen mittlerweile die humps um den reifen bei starken kurvenkräften richtig auf der felge zu sichern

      würde ja noch was zur humpfelge schreiben aber hab heut geb und muss mich um meine gäste kümmern (und meinen kater loswerden)


      jap, hump ist klar, ich meinte den plural davon humpen oder humps ?


      ach so ^^


      humps


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen