vw teilemarkt

Motor ruckelt

noctis
  • Themenstarter

Hallo,

bei dem Polo meiner Mutter ruckelt der Motor, bzw. springt gar nicht erst an wenn
er kalt ist.

Es war ein Marder im Auto, danach wurden alle Zündkabel getauscht und gleich noch ein neuer Zündverteiler eingebaut.

Heute hab ich mal die Fehler ausgelesen und erstmal nichts gefunden.

Nach 10 min fahrt wurde dann ein Fehler beim Geber für Ansauglufttemperatur ausgegeben.

Danach dieses überprüft aber die Werte scheinen i.O. zu sein...

Also weiter in der Fehlersuche...

Da er im Leerlauf sehr unruhig war habe ich dann die Leerlaufdrehzahl überprüft.
Dabei kam es zu einem abweichenden Wert bei den Grundeinstellungen.
Hier sollte die Zahlenfolge 11000010 auftauchen.
Hatte aber die Zahlenfolge 01000010.

Daraus lässt sich ja schließen das der 1. Zylinder nicht erkannt wird.

Jetzt die Frage:

Wie wird beim Polo der 1. Zylinder abgefragt?

Könnt Ihr mir hier vielleicht weiter helfen?



auf deine zahlenfolge komm ich überhautp nicht klar, also drehzahl signal bekommt er über den hallgeber! war der marder jetzt schon wieder drinne? und welche einspritung hast du? SPI oder mpi,

gerne beißt son marder die unterdruck schläuche und die kraftsoffschleuche, zündkabel an oder durch, und bei der spi einsprizung kommt es auch vor das er die vorwärmung durchbeißt, so ist das momentan bei dem polo von meiner muddi und hat auch einen unrunden leerlauf, der sich aber nach längerem laufen lassen stabilisiert,

was habt ihr zur marder abwehr eingebaut oder für maßnamen getroffen?


noctis
  • Themenstarter

Zur Zahlenfolge:
Motor STG => Grundeinstellungen => Anzeigegruppe 01
Darauf erhälst Du nen 8stelligen Zahlenblock.

Dieser muss 11000010 lauten.

Die Zahlen der Reihe nach:

1. Zylinder 1 erkannt
2. Leerlaufschalter geschlossen
3. automatisches Getriebe erkannt
4. Klimakompressor eingeschaltet
5. Klimaanlage eingeschaltet
6. Drehzahlanhebung Fahrstufe eingelegt
7. Drehmoment- Reduzierung
8. Fahrstufe eingelegt

Da bei dem Polo die erste Ziffer 0 ist gehe ich davon aus das er den Zylinder 1 nicht erkannt hat.

Marder war nicht nochma drinnen. Polo steht jetzt wieder in der Garage.

Zündkabel, Zündverteiler und Kerzen sind neu (Gestern getauscht).

Die Unterdruckschläuche sehen alle noch recht gut aus. Da das Bremspedal auch nach längerem Stand nicht "hart" ist gehe ich davon aus das die Leitungen nichts haben.
Der Tip mit der Vorwärmung ist nicht schlecht... Werde ich mal nachschauen.

Einspritzeinheit ist die Mono- Motronic drin.



wird der motorlauf denn besser wenn er warm ist? und springt er anschließend besser an.


noctis
  • Themenstarter

Also, laut Aussage springt er sehr schlecht an wenn er kalt ist...
Sobald er dann warm ist ruckelt er unter Last im mittleren Drehzahlbereich.
Im warmen Zustand kommt dann noch eine Drehzahlschwankung bei Standgas hinzu.
Im warmen Zusand springt er dann wieder gut an...

Werde morgen nochmal den Hallgeber, Leerlaufdrehzahl, Sensor für Ansauglufttemperatur und den Kühlmittelsensor messen...
Sollte hier nix brauchbares rauskommen dann gehts weiter mitm poti und dem Leerlaufregler...

Der Fehler muss sich ja irgendwo verstecken...

Hast Du noch ne Idee an was es liegen könnte?


hey ho das selbe problem hat der polo meiner mutti auch im leerlauf wenn er warm ist humpelt der wie sau, und springt auch etwas schlechter an, nur ruckelt nicht wenn er warm ist im mittlerem drehzahl bereich, nur er hatte mal das er vor kurzen fast ausgegangen ist sobald man gas gegeben hat, hab dann anschließend mal die lambdasonde getauscht und danach wurde der ganze kram etwas besser und als ich mal die ansaugkrümmer dichtung gewechselt habe ist mir aufgefallen das dieser silentblock von innen sehr bröckellig war (wo die einspritzeinheit drauf sitzt) , könnte auch nen grund sein und mir ist aufgefallen das der das ventiel vom aktivkohle behälter irgendwie nicht ansteuert der schlauch geht ja auch an die ansaugbrücke... könnte auch nen grund sein, und hast du mal die kleinen unterdruckschläuche kontrolliert die die klappe für warm luft regulieren, oder mal dicht gemacht? und auf der rückseite der einspritzeinheit ist noch nen etwas dickerer unterduck schlauch der war mal ab, danach lief er richtig wie nen sack nüsse...


noctis
  • Themenstarter

Moing!

Also die zwei dünnen Schläuche zur Klappe sind i.O.
Der dicke Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten?
Meinst Du den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung?
Der war ab und dazu noch im unteren Bereich gerissen...

Hab da schon nen neuen bestellt kommt aber erst am Dienstag...

Die Lamda bringt eigentlich auch noch brauchbare Werte...

Dann schau ich mir mal die Dichtung und das Ventil vom Behälter an...

Danke für den Tip!


ne den von der motor enlüftung mein ich nicht, sondern sonen 5mm dicken schlauch... momentan fällt mir auch nicht mehr ein, bin ja auch noch so nebenbei am suchen! und was mir auch noch in den sinn kommt, stimmen die werte vom kühlwasser temperaturfühler, weiß ja nciht wie gut dein tester ist, aber könntest ja mal eine plausibilitätsprüfung machen, (d.h. ob die werte auch plausiebel sind z.b. motor lief noch nicht und dann müsste das wasser ja eine temperatur von der außenluft haben)


polotreff.de
#9 - 23.05.2010polo 6n springt schlecht an und ruckelt beim fahren polo sensor aktivkohlebehälter silentblöcke polo 6n fehlersuche polo 6n motor stottert polo 6 n ruckelt und springt schlecht an polo 6n ansaugtrakt auf dichtheit überprüfen polo 6n motor ruckelt unter last motor ruckelt marderbiss polo 6 n bremspedal hart polo 6n 1.zylinder geht nicht polo 6n ruckelt im warmen zustand polo 6n unrunder lauf bei klima an ansaugkrümmerdichtung drehzahl polo 1.0 6n motor ruckelt polo 6n warm wird dann ruckelt kühlmittelsensor messen polo site:polotreff.de polo 6n 1 4 zündkabel anschließen wie marderbiss an automatik schlauch motor ruckelt springt schlecht an polo motor stockt polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen