vw teilemarkt

Fahrwerk klappert hinten (oben)

Dave-KL
  • Themenstarter

habe gestern hinten fahrwert getauscht...nun klappert oben was gegen den DOM,kann es sein das ich zu fest die mutter angezogen oben und der puffer(25) jetzt soweit platt ist?
Und das der kleine teller jetzt direkt unter dem DOM gegen die karosse anschlägt?
siehe bild (21)

Ist eine Konifahrwerk...aber der selbe aufbau

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      hey dave,denke nicht das es der teller ist (21) der anschlägt,denn wenn du die Puffer richtig platt gedrückst hättest,würden die sich ja auseinander drücken iss klar.Dadurch wird der Teller "21" komplett verdeckt und kann so nicht anschlagen....

      oder sehe ich´das falsch?
      Lg Dan


      Hast du denn den kleinen Anschlagring auf dem Dämpfer/der Kolbenstange montiert, wogegen sich die Scheibe 21 auf dem Dämpfer/der Kolbenstange abstützt? ohne den Ring würde sich die Kolbenstange durch die Scheiben schieben und dann würd´s wohl auch klappern...



      Dave-KL
      • Themenstarter

      Ne, diesen ring gibt es bei koni nicht.....der teller liegt auf einem grad an der kolbenstange.....also eine kante,der fällt nicht runter.
      Das schlagen muß OBEN sein,wenn ich die hand drauf halte und wackel sprürt man es direkt oben!

      Ich habe die Mutter bis anschlag runtergeschraubt,mehr geht nicht.....und habe auch 2 gummipuffer aufn dom drauf.
      oder schlägt die kolbenstange oben gegen den dom? also seitlich am loch?!



      Dan......
      kann aber auch sein das es nicht so breit gedrückt wird,ist auch nur wenn man das auto richtig schlagartig runter drückt.
      aber beim fahren nicht auszuhalten


      Jetzt mal ganz Blööde idee, haste vielleicht den Komischen Gummiteller auf den Federn vergessen?!?! bzw is der Gerissen?!?!? Hab Vorgester nämlich bei mir auch die Konis Eingebaut und da is auch son Gummiding gerissen gewesen, da hast dann auch son Blödes Klappern! Scheiße is das die Teile bei VW Auch nich mehr Gibts, die müssen se erst sonst wo bestellen.. hab jetzt noch 2 paar ^^


      Dave-KL
      • Themenstarter

      ne habe ich nicht vergessen,der sah aus wie neu

      ich denke es kann auch an der 25 liegen....der puffer ist konisch oben,und ich habe einen alten flachen drin von ganz oben,sind aber beide verschieden glaube ich.....der unter dem dom ist konisch,und der puffer oben an der mutter ist flach.

      Der Konische muß durch das loch oben am DOM leicht ragen DENKE ich,und das tut er bei mir nicht.


      hey, des hab ich auch, des Klappert bei Bodenwellen oder so wenn de da drüber heizt gell?

      haben des ding nochma ausgebaut, nix gefunden...

      bin ich in die Werkstatt, der hat auch nix gefunden, hat aber gesagt so kann ich rumfahren, passiert nix, er vermutet, dass sich im innernen ne Scheibe oder sowas gelöst hat, also der Schweißpunkt oder sowas und des dann eben lose drin rumliegt....

      naja glauben tu ich nen ja net ganz weil des is bei mir nur links und wenn ich mei Auto aufgebockt hab, kann ich hinten des rad einfach runterdrücken und es zieht ein Stück weit des fahrwerk mit irgendwie...

      is des bei dir auch?


      gelöschtes Mitglied

        @Dave das mit der NR.25 kann auch schon sein,wenn er schon alt ist und platt etc..den Die Teile müssen ja einiges Aushalten.
        Dann beommen die noch von den Koni s den Rest (Fuck The Puffer )
        hast du den beide Gummi s erneuert?Sprich die 25 u.26?
        Dann dürfte dein Problem gelöst sein!
        Hatte damals das Prob mit der nr.26 gehabt ich dachte mir kommt die Kolbenstange oben durch! Gummis gewechselt,dann war Ruhe...

        Lg Dan


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Ne also das der kleine teller (21) nur lose drauf liegt ist normal...runter rutschen kann er nicht,wegen dem grad wo der teller aufliegt.

        Ich vermute das die kolbenstange oben gegen das/den lochrand gegen schlägt,oder sie nicht genau grade durchs loch oben am dom geht...man hat ja auch keine genaue führung oben am loch...und ringsrum am loch ist locker nochmal 4-5mm luft.
        Und der gummipuffer genau unter dem dom sollte konisch nach oben durch loch ragen,somit wäre es um das loch ja vom gummi gepuffert.

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ps. ne sind alles alte gummis......



      • Hi

        Hast du du die Scheibe nr.27 auch drauf und wenn ja auch richtig rum drauf!
        Das problem hat ich bei meinen Konis gehabt!


        gelöschtes Mitglied

          dann werden es die Gummis sein!
          dDie Scheibe liegt auf dem Grad auf iss klar.dann der Puffer,dann oben der Puffer die obere scheibe usw.. iss auch klar..
          Was mich wundert das deine Kolbenstange"spiel hat,so wie du es beschrieben hast(spiel sag ich mal).Denn die Puffer führen ja auch die Kolbenstange und dürfste rein Theroretisch nicht an die DomSeite anschlagen!

          Vielleicht ist ja auch was dran,das der untere Puffer dermaßen Platt ist und nur noch am nachgeben ist,beim einfedern,dann kann s gut möglich sein das Scheibe an die Dom Innenseite anschlägt! aber das kann ich mir nicht vorstellen....

          PS: WIE sieht das Gewinde der Kolbenstange vom Koni aus? kannst du richtig viel drehen wie beim alten Dämpfer? Ist genau so viel Gewinde vorhanden? Dave,du weisst wo drauf ich hinaus will oder? Dann hängen bei zu wenig Gewinde die Gummis labberisch an der Kolbenstange an,dann könnte es auch klappern.


          Dave-KL
          • Themenstarter

          Die 27 habe ich logischerweise drauf,sonst würde sich ja die Mutter ins gummi drücken........habe sie nur andersrum drauf,also NICHT wie auf dem bild......glaube nicht das es ein unterschied macht wierum die 27 drauf liegt?!

          polo_dan
          das habe ich ja auch vermutet das der teller oben gegen die karosse kommt,weil die mutter oben habe ich mit 2 puffer so dermassen fest geschraubt das die puffer OBEN voll platt sind jetzt,also da ist hammer spannung drauf.
          ich werde in einer stunde mal runter gehen und bilder machen von OBEN am dom,werde die mutter abschrauben puffer runter und dann seht ihr wieviel luft noch ringsrum am loch ist!


          gelöschtes Mitglied

            Dave,das mit der Luft zwischen Kolbenstange und Dom/Loch durchführung ist normal!
            Hast du mal versucht unten auch mal 2 gummis einzusetzen=?
            Denn wenn du oben 2 Gummis druff Hämmerst geht der druck automatisch auf das untere Gummi,denn das Gummi wird da dann richtig platt gemacht und hat dann spiel! und kann dann die Stöße nicht mehr dämpfen/abfangen und dadurch könnte das klappen enstehen!

            Wenn du nur ein Gummi oben und eins untern verwendest,dann werden beim andrehen der Mutter beide Gummis gleichzeiitig gedrückt/und belastet..
            aber wenn du oben 2 hast und unten eins gibt das untere nach,(wie beim hebeln doppelt ist besser)....


            Dave-KL
            • Themenstarter

            wenn ich unten aber 2 rein mache,wo ja NORMAL nur eins hinkommt kommt das auto höher....ich gehe jetzt mal runter ans auto und mache bilder.


            gelöschtes Mitglied

              nein,der kommt ncith höher,die werden droch beim andrehen der Mutter gedrückt!


              Dave-KL
              • Themenstarter

              Jo aber trotzdem kommt normal nur eins rein.......
              so hier ein paar bilder,wie man sieht liegt die kolbenstange direkt an der karosse an,und wenn nun das untere gummi konisch bissel durch loch ragen würde,würde die k.stange auch nicht anliegen.
              habe oben 1 1/2 gummis jewalls....also habe eins nochmal in der mitte durchgeschnitten weil ich 2 GANZE oben nicht drauf bekam.
              wie gesagt so fest geschraubt das sie platt sind oben wie man sieht
              Habe eben mal die mutter loser gemacht,und siehe da...schlagen wurde weniger.
              Man hört aufjedenfall Metall auf Metall schlagen....

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • polotreff.de
              #17 - 23.05.2010polo klappert bei bodenwelle polo 6n fahrwerk klappert stoßdämpfer kolbenstange mutter locker klappern vw polo gummis fahrwerk fahrwerk scheppert kolbenstange fahrwerk ring vergessen polo 86 klappert beim einfedern vw polo 6n klappern hinten links polo 86c fahrwerk hinten dom fahrwerk klappern polo klapper hinten koni kolbenstange spiel neues fahrwerk klappert polo fahrwerk klappert polo kolbenstange klappert beim auto klapperts hinten links polo polo 6n federung klappert fahrwerk klappern hinten polo 9n fahrwerk klappert auto klappert hinten
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen