vw teilemarkt

Motorschaden - 1.4er - welcher passt?

Hörnchenmeister
  • Themenstarter

Hi!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein bisschen Know-How von euch brauche.

Meine Cousine fährt einen Polo 6N, bei dem gestern der Motor gefressen hat.
Es ist ein 1.4er Motor drin, 44kw, 60 PS, Motorcode APQ.

Was kann man denn noch für Motoren reinmachen, ohne großen Aufwand? Geht nicht um mehr Leistung, sondern halt was man so findet an Motoren...

Ich habe einen Motor gefunden, Motorcode AKV, der sieht genau so aus wie der APQ, geht der auch Plug and Play mäßig rein?


Bzw. hat vielleicht einer so einen Motor zu verkaufen?


Gruß

Lukas



Ja, AEX, AKV und APQ sind alles "das gleiche".

AEX hat noch ne andere Ölpumpe, aber die tuts genauso gut und macht auch keinen Unterschied außen.

Die 3 Unterscheiden sich wohl in der Abgaseinstufung. Beim AKV ist auf jedenfall noch ein kleiner Vorkat im Hosenrohr eingebaut. Deswegen kommt der auf D3, AEX und APQ haben glaub ich Euro 2.


ich hab den AKV, noch nie zicken gemacht!
Dazu kommt noch das er euro 3 hat und somit nur 86 euro steuern kostet



Hörnchenmeister
  • Themenstarter


Cool, das klingt schonmal gut! Danke für die Auskunft!

Wie sieht es denn aus mit Kabelbaum, Steuergerät und solche Sachen. Sind die Identisch bei den 3 Motoren oder muss man das alles umrüsten?

Gruß

Lukas


Nein, ist alles der gleiche Krams.

Der AEX ist allerdings m. W. nur bei alter ZE verbaut worden. Wenn du so einen besorgst, musst du den Kabelbaum von deinem jetzigen Motor da draufbauen (und den Öldruckschalter, der hat bei alter ZE andere Werte). Das ist ne Arbeit von ein paar Minuten.

Einen AKV/APQ kannste so lassen wie er ist, reinhängen, anschließen, losfahren.

Steuergeräte sind jeweils unterschiedlich, was auch mit der Abgasnorm zusammenhängen dürfte. Beim AKV ist lediglich das Hosenrohr anders, und das braucht man ja nicht! Letztlich ja Fragen, die du dir sowieso nicht stellen brauchst. Motor raus, nen anderen da rein und fertig. Der Grundmotor (das was ja bei deiner Cousine kaputt ist) ist immer gleich. Bis auf die Ölpumpe, die aber nix zur Sache tut.

Aufpassen musst du bei der Beschaffung: AKV/APQ ausm Golf 3 passen NICHT wegen einer anderen Getriebeaufnahme. Ausm Arosa, Ibiza etc. passen die aber.




Hörnchenmeister
  • Themenstarter


Okay danke !

Wir haben heute einen AKV geholt, der sieht noch echt top aus!

Was würdet ihr so an Dichtungen etc. erneuern, wenn man schonmal das Teil draußen hat?
Gibt es Teile, die auf jeden Fall neu rein müssen? VW-spezifische Einwegsplinte oder sowas?
Also der Motor ist mit Getriebe, ATWs alles zusammen und allen Anbauteilen, Kupplung etc. ist drin und i.o....

Gruß

Lukas


Motor:
- Nockenwellensimmering Zahnriemenseitig.
- O- und D-Dichtring am Gehäuse der Kurbelgehäuseentlüfung (meist Ursache für vollgesiffte Ölwanne, die Ölwannendichtung ist daran meist NICHT Schuld!)

Alle anderen würde ich nicht neu machen, es sei denn, es leckt offensichtlich.

Auf jedenfall noch folgendes austauschen: Zahnriemen, Kerzen. Wenn man schonmal dabei ist.

Getriebe: Würde ich das nehmen, was vorher auch drin war. Sofern es keine Probleme gemacht hat. An dem dann austauschen:

- Simmering Schaltwelle. Aber OHNE Macken an der Schaltstange ausbauen!

- Kupplung und Ausrücklager würde ich ggf. auch neu machen.

- Die Ausrückwelle mit Hebel ausbauen (zwei Sprengringe), Gleitlagerung saubermachen und mit einigermaßen hitzebeständigem Fett schmieren. Danach flutscht die Kupplung wieder wie neu.



Hörnchenmeister
  • Themenstarter


Hey!

Man, echt ein geiles Forum, schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung war ein guter Tipp, dachte auch erst an die Ölwanne. Neue Dichtungen sind schon drin und mit Dirko HT auf Ewigkeiten eingeklebt

Noch ne Frage:
An dem neuen Motor (AKV) war nur ein Kühlmitteltemperatursensor, an unserem alten APQ waren zwei dran. Den einen haben wir schon umgetauscht, gibts noch irgendwelche Abweichungen oder ist das alles? Öldrucksensor sieht zumindest von außen identisch aus.

Gruß

Lukas



AKV und APQ waren nur bei neuer ZE verbaut, daher passt das mit dem Öldruckschalter.

Tempsensoren so anbauen, wie es vorher verbaut war. Wenn der vorher zwei Sensoren hatte, dann hat der Wagen Klima. Bei ohne Klima ist nur einer verbaut.



Hörnchenmeister
  • Themenstarter


Ah, okay!
Das ein anderer Kabelbaum zur Lima/ A/C-Kompressor geht, haben wir auch erst später gesehen... Der Spendermotor hatte keine Klima, das Auto schon. War aber dann auch recht schnell getauscht.

Danke für die Tips, der Motortausch hat super funktioniert, gestern Abend um 23 Uhr hat er wieder gebrummt, 5 Tage nachdem der alte Motor den Geist aufgegeben hat


Nochmal ein an das Forum, immer wieder toll, wie schnell man Hilfe bekommt, von Leuten die man noch nie gesehen hat..


Gruß

Lukas



polotreff.de
#11 - 27.05.2010was für ein motor passt in einen vw polo 6n1 motorschaden vw polo 6nf tipps motorschaden motor gefressen ursache polo 6n aex motorschaden welcher motor geht da rein golf 3 aex und polo aex motoren identisch akv ölpumpe abt motorschaden golf 6 + 1.4 + motorschaden apq vw motor 1.4 austausch motor apq vw polo 6n 1.4 schaltwellen dichtring welcher motor passt? aex vw polo 6n2 1.4 motorschaden golf 3 Ölpumpe tauschen aex motor polo 6n aex motor ersetzen aex apq passt polo 6n mit motorschaden gesucht 1.4 aex polo 6 n vw polo welche motor passen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen