vw teilemarkt

Große Inspektion beim 6N

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

hallo leute,
will demnächst mein 6N mal zu ner großen inspektion schicken. die sollen dann gleich mal gucken was so in der nächsten Zeit an reperaturen kommen sollte.

fahre einen 6N mit 1,0l maschine 37kW/50PS motorkennbuchstabe AER
habe zurzeit um die 125000km runter

was sollte da alles gemacht/kontroliert werden?
könnte ich einige dinge selbst machen?
was sollte die große inspektion kosten?

grüsse



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    was sollte da alles gemacht/kontroliert werden?
    könnte ich einige dinge selbst machen?
    was sollte die große inspektion kosten?


    Ich persönlich halte nix davon! Etwerde leihst du dir eine Hebebühne und guckst oder nimmst jemanden mit der Ahnung hat und dann guckt man sich alles an! ÖL Service usw dies muss aber zum Checken wie z.b der Gurtstraffer noch arbeiten dies mache ich selber


    Solltest so mit 500 - 600 Euronen rechnen .. jenachdem was alles nötig ist



    gelöschtes Mitglied

      ich würd nur ne jahresinspektion machen lassen. da wird auch alles durchgeguckt.
      öl selber anliefern, luft und pollenfilter und ggf. zündkerzen selber wechseln.
      zahnriemen, bremsflüssigkeit wie alt ?


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      ne große inspektion 500-600€?bei vw oder wo?


      naja ne hebebühne mieten geht hier garnicht. da müsste man weietr wegfahren. ausserdme habe ich auch nich sone große ahnung davon

      zahnriemen habe ich noch platzt wurde erst bei 107400 gemacht. hat der verkäufer noch gemacht.

      bremsflüssigkeit weiß ich nicht. die wollte ich eh mal wechseln lassen


      gelöschtes Mitglied

        bremsflüssigkeitsservice kostet meist 50euro, ne inspektion ab 75 euro ohne zusatzarbeiten zzgl. material.
        ggf. auch verhandlungssache die ganze geschichte.
        ... bei vw.
        mit freien werkstätten und atu kenne ich mich nicht aus.


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        naja bei ATU fahr ich auf keinen fall. wollte mal bei seat nachfragen und dann bei den freien werkstätten.

        was wird den dort alle skontrolliert? Kühlmittel stand;zündkerzen,ÖL, Tragende teiel ,Radlager usw?


        inspektion für 75 euro?
        ihr lebt echt in ner traumwelt ...


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        @ NoName89
        sone antworten bringen mir nixs und anderen auch nicht.

        wend nan bitte anständige antworten die usn alle was bringen.

        bei uns im SEAT autohaus hat mein bruder für erste inspektion mit ölwechsel und ein update der software rund 100€ bezahlt .
        da sis nur ein beispiel weil NoName89 gesagt hat für 75€ inspektion unmöglich. geht aba afst dafür



        was hat ne erste inspektion mit ner inspektion bei nem auto mit 125tkm zu tun?

        bei nem neuwagen is kaum was zu machen deswegen 100 euro vllt .. aber darum gehts hier ja auch nicht


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        ja ok haste auch wieder recht. was wird den alles kontroliert?
        Kühlmittel stand;zündkerzen,ÖL, Tragende teile ,Radlager usw?


        Zitat:

        was wird den alles kontroliert?


        geh mal zu deinem polo, nimm dir die große bordmappe und darin liegt in der regel auch das scheckheft. schlägst die erste seite auf und dort findest du alles was du willst. steht fast jeder service der gemacht werden muss mit KM angabe, wann es fällig wird.

        ne große inspektion halte ich auch für sinnlos, da wird auch sehr viel unnötiges kontrolliert.


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        jaa diese bordmappe habe ich nicht.
        ich will ja auch die große inspektion machen lassen weil ich wissen will was ich so demnächst ersetzen müsste. dne ich wieß nich genau wann der vorgänger eine inspektion gemacht hat.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          inspektion für 75 euro?
          ihr lebt echt in ner traumwelt ...


          das ist aus den angeboten vom örtlichen händler aus dem vormonat. für alte gurken gibts mitunter bessere angebote um diese kunden nicht alle an freie werkstätten zu verlieren.
          das ist ne stunde arbeit für 75 euro. so billig ist das nun auch nicht.

          Zitat:
          ne große inspektion halte ich auch für sinnlos, da wird auch sehr viel unnötiges kontrolliert.


          seh ich nicht so.
          allerdings würd ich trotzdem eher ne billige jahresinspektion nehmen. da wird das wichtigste kontrolliert und durchgesehen.


          habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber schau einfach mal nach was dir so gefällt und was du machen möchtest bzw machen lassen möchtest

          das wäre alles bei 120000km

          hoffe es hilft


          1.JPG
          1.JPG
          2.JPG
          2.JPG

          was für eine softwareist das?


          Autodata


          @tec-9

          kannst du das mal für 200 000 km posten? was man da alles machen sollte


          Zitat:

          @tec-9

          kannst du das mal für 200 000 km posten? was man da alles machen sollte


          Habe gerade geschaut nach dem 98 Modell mit deinem Kennbuchstaben, da ja jedes 2 Jahr eine größere Wartung ansteht, zeigt er haargenau das selbe an wie oben

          allerdings muss ich zu geben das mir das Programm nur bis 150.000Km anzeigt, darüber gibt es nix mehr. Komischer weise.

          Die einzigsten Unterschiede zwischen einigen Jahren ist Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln, Zahnriemen ggf wechseln, dafür gibts ja auch ein Wechsel Intervall.
          Klima soll alle 60.000 Gewechselt werden, also ca 4 Jahre wenn man im Jahr 15.000 Fährt.
          Zündkerzen alle 60.000
          Getriebe Öl alle 90.000 Laut dem Programm

          Evtl hängt es damit zusammen das mein Prog nur bis 2004 geht


          arbeite bei vw und hab meine große inspektion grad selber gemacht
          mit orginal liste und orginal teilen etc und mit mitarbeiterrabatt hat sie mich trotzdem mehr als 150 euro gekostet also weiß ich nicht wie ihr auf 75 euro für ne inspektion kommt wenn bei mir schoin die teile mehr als das doppelte kosten


          gelöschtes Mitglied

            nochmal....
            da steht 75 euro ohne zusatzarbeiten zzgl. material !


            Grüner6Nfahrer
            • Themenstarter
            Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

            danke an TEC-9

            habe mir jetzt mal alles rausgesucht was die kontrollieren sollten.

            Motoröl tauschen,Ölfilter tauschen, Getriebeöl undichtigkeiten,Getriebeöl tauschen, lenkungsgelenke, gleichlaufgelenke/Dichtringe/ Manschetten der Abtriebswellen, Korrosion Bremsleitungen, Zustand Unterboden,Bremstrommeln beläge hinten, bremsflüssigkeitsbehälter, Servolenkungsöl, Kühlmittelstand/Frostschutzstärke, Zahnriemen,Keilriemen, Zündkerzen, Lenkungsspiel, Gtriebe und undichtigkeiten am Motor kontrolieren

            das wäre alles was sie nachgucken sollten.

            was würde das den ungefähr kosten? ohne material


            wenn du das materieal selbst besorgst, spar bitte nicht dran
            denn 10w 40 ist nicht gleich 10w 40 zum beispiel


            Grüner6Nfahrer
            • Themenstarter
            Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

            naja wa ssoll ich da groß selbst besorgen? bis auf ÖL kann man da ja kaum was selbst besorgen.
            die sollen ja nur nachgucken was so demnächst kaputt gehen sollte udn so


            gelöschtes Mitglied

              man kann alles selber besorgen , dafür gibt es autozubehörläden in jeder stadt.die große inspektion kann man auch selber machen indem man sich für 10€ ne hebebühne in ner mietwerkstatt mietet


              gelöschtes Mitglied

                es geht ihm aber um eine durchsicht um anstehende reparaturen. wie soll er als laie das feststellen ?


                eben er würde nicht fragen wenn er es selbst könnte
                das is aber dann auch keine große inspektion
                nachgeguckt wird das meiste sowieso von der werkstatt auch bei nem normalen ölwechsel
                man kann ja keinenaus der werkstatt fahren lassen dem dann ne woche später der auspuff abfällt
                kommt einfach nicht gut
                bei mir war große inspektion eben alles gucken plus zahnriemen, keilriemen,wasserpumpe, zündkerzen,bremsflüssigkeit, öl, ölfilter, luftfilter und pollenfilter

                aber naja wenn du es nicht bei vw machen lässt dürfte das durchgucken nicht so teuer sein


                gelöschtes Mitglied

                  ja schon aber es ist doch jetzt schon vorprogrammiert das die werkstatt die die insepktion macht nachher hunderte von euros haben will für irgendwelche billigen und teils unnötigen reparaturen wie es immer bei autos über 10 jahre kommt


                  Die Werkstatt kann auch nicht unbedingt fest stellen was alles in Zukunft Kaputt geht, und wenn etwas noch i.O ist würden sie es wechseln mit der Begründung es geht kaputt. Machen viele bei den alten Stoßdämpfern etc.

                  Wenn man die Checkliste gut durch arbeitet dann kann man das Auto schon mal "Warten", wenn die Werkstatt es macht vermeiden sie ja keine Schäden, also wenn dann was Defekt geht muss es früher oder später eh bezahlt werden. in dem Sinne schaue ich mir das alles immer gerne selber an bevor andere sagen Defekt Defekt Defekt neu Defekt neu alles neu


                  das ist wohl war aber wenn er es nicht selbser beurteilen kann
                  man kann sich die teile ja auch zeigen lassen
                  machen viele unserer kunden


                  polotreff.de
                  #31 - 24.05.2010vw polo 6n2 große inspektion polo 6n1 37kw ölmenge seat inspektionskosten inspektion mit ölwechsel preis polo vw polo 6n inspektion bei 125000 ölwechsel selbst machen + vw polo 6n polo 6n2 software update polo6n inspektion kosten vw polo 2010 inspektion wann große inspektion vw polo polo inspektionskosten erste vw polo 6n inspektion 2 inspektion bei über 125000 kosten inspektion vw polo 6n2 inspektion sinnlos was kostet inspektion 2 polo inspektionskosten vw polo 6n1 große inspektion polo preis inspektionintervalle vw polo 6n1 polo 6n1welche grösse pollenfilter
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen