vw teilemarkt

Rost an der Radnaben

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

wollte mal fragen ob noch wer das Problem hat, das die vorderen Radnaben und Rostansetzen ?!
Die hinter auch ein wenig....

Bin ich der einzige mit dem Prob ?
Wollte damit zu VW Fahren und da Reklamieren.

Das kann soch nicht sein, das ein NEUWAGEN an den Radnaben ROST ansetzt.

gruß
Fabio





da wurde wohl gepfuscht


hmm.. ja dürfte normal nicht sein ..
vielleicht liegts aber auch an den felgen, die du aufgezogen hast, dass an denen evtl der rost schon angesetzt hat und der dann einfach übergegangen ist auf die radnabe.. weiß nich ob das sein kann aber das wäre die einzige erklärung für mich ^^

oder du hast eine neue schwachstelle des 6R gefunden



huhu, hallo radnaben und bremscheiben rosten halt, da kann man halt nix ändern, du kannst sie jede woche lackieren ja, aber das hilft auch nicht lange, wenn du damit zu vw fährst kannst du davon ausgehen das die leute in der werkstatt sich nicht mehr einkriegen vor lachen.....

oder was war mit radnabe gemeint?




...hast doch bei jedem Auto, fett die ein wenig ein und gut ist...


gelöschtes Mitglied

    bei nem 6er Golf haben wir letzt die Felgen hinten gar nicht runter bekommen so festgerostet war des schon ging dann nur mit Gewalt runter kloppen

    haben die neueren VW's richtig schlimm teilweise mit den Radnaben


    abhilfe dafür> rost abschleifen und radnabe ein wenig mit kupferpaste einschmieren...
    und dass sich auf der bremsscheibe und der nabe flugrost bildet ist ja wohl kein wunder oder?


    gelöschtes Mitglied

      Is nich nur bei VW so sondern auch bei den Audis.

      Einfach bisschen säubern (schleifen etc.) und wenig mit Kupferpaste etc. einschmieren und das bei jedem Reifenwechsel haste nie mehr Probleme.

      beN


      da kann ich über! ford, wenn du da das rad ohne meinungsverstärker ab bekommst hast du echt nen guten erwischt, abhilfe ist wie schon gesagt radnabe schön schleifen und hitzefest paste drannschmieren, dann bekommt man die räder auch nach dem winter oder langem nicht abnehmen leicht runter! oder jede woche an und abbauen und ich hab gehört wenn man die radbolzen mit nem leichten ölfilm versieht dann lassen die sich sogar auch leichter drehen,





      gelöschtes Mitglied

        Was für ein Thema!Ist das echt euer Ernst?


        Also ich mach au immer etwas Fett an die Nabe ... ne ganz dünne schicht

        Und selbst an der VA is diese Fettschicht noch vorhanden

        Und nein ich hab keinerlei probleme damit

        Es sollte natürlich nur wenig sein ... hauch dünner film reicht

        PS: guck ma dein Auspuff hat bestimmt am Krümmer au scho Flugrost

        MfG Ali


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ok, versuch zwei das Prob zu erklären.

        JA das ist mein ERNST !

        Ich hab den Wagen im Feb 2010 bekommen als NEUWAGEN und haben ihn direkt aus der Autostadt abgeholt ( mit Sommerreifen ).

        Als ich dann zu Hause war, habe ich die Winterfelgen montiert und da war schon ein leichter Rostansatz da, allerdings innen von der Radnaben.
        Da dachte ich mir natürlich auch, das es ja passieren kann, grade wegen Flugrost etc.

        Heute habe ich meine Sommerfelgen wieder druaf gepackt und die kplt Radnabe hat richtig Rost, also kein Flufrost, der sich da absetzt wo auch frei stellen sind.... Nein auch da wo das Rad direkt sitzt. hinten fängt der leicht an zu Rosten wo das Rad sitzt ( also im prenzip die " aufnahme vom Rad ).

        Ich weiß ja nicht was ihr für Fahrzeuge habt, aber bei meinem Golf 3 Cabrio IST DAS NICHT.

        Ich rede hier nicht von bisschen Flugrost, zumal der sich nebenbei gesagt eigentlich nur bildet wenn ein Fahrzeug länger steht ( z.B. an den Bremscheiben ).

        Das Fahrzeug steht in der Garage und wird jeden Tag bewegt !
        Da kann sich eigentlich kein Flugrost bilden, das ist schon ziemlich ungewönlich.

        Warum sollte die bei VW mich auslachen ?!
        Ich kaufe ein Neuwagen für ~ 16.000€ und dann fängt der an zu rosten an den Radnaben ?!

        Das habe ich bis jetzt bei keinem Auto gesehen !
        Der Peugeot 307 CC ( Neuwagen ) von meiner Schwester den Sie seit Mittwoch hat, hat auch niergens Rost.


        Wenn ich es schaffe mache ich die Tage mal Foto´s von.



        Ben @6R:
        hast dudas bei dir auch gehabt ?

        :::::::::::

        Eure antworten sind ja gut gemeint, aber bringt mir nix solange ihr kein 6R fahrt und das beurteilen könnt.
        Mir ist schon klar, was ihr meint, aber das ist nicht das Problem was ich habe.
        Ich bin ausgelernten Karosserie- & Fahrzeugbaumechaniker und habe genug Kollegen die KFZ Mechatroniker sind.
        Wir sind alle der Meinung das dies NICHT normal ist.


        gruß
        Fabio



        EDIT:
        Ich versuche nochmal zu erklären was ich meine:
        Es handelt sich um das Radlagergehäuse, also das Teil wo das Rad und die Bremsscheibe draufsitzt.


        Das ist vollkommen normal abhilfe :
        drahtbürste->runterkratzen->bremsenschutz drüber (ist so n lack der reibt sich zwar auch mit der zeit ab aber hilft bekommt man eigentlich in jedem baumarkt bzw in jedem laden mit ner auto abteilung)

        von fett würde ich generell abraten ,wenn da zu viel in die gewinde kommt kanns sein das die schraube sich lockert.

        Kupferpaste ist auch nicht so das ware weil das alu (z.B Felge) sich zersetzt weil es das unreinere metall ist

        *edit* setz mal fotos rein , aber ich habe noch keine radnabe gesehen die frei von rost war ,grade weil diesen winter extrem viel gestreut wurde


        Zitat:

        grade weil diesen winter extrem viel gestreut wurde


        mag speziell daran liegen.

        wie du ja schreibst... im Februar abgeholt...
        habe in meiner mittlerweile sicher über 50-fahrzeuge-(fahr)Laufbahn kaum ein Auto erlebt, das diese Rostbildung nicht gehabt hätte.
        Manche särker, andere weniger, Jaguar, Opel und Ford waren da besonders auffällig, zumindest bei mir. VWs eher nicht (86c, GII G60, Corrado 16v, Jetta II und Bora). Gar nicht hab ich das am CLK w208. mag aber auch ander der Tatsache liegen, dass er im Winter kaum bei Feuchtigkeit unterwegs war.

        Gruss


        ist doch föllig normal das der da rostet und da das ja fast bis märz noch geschneit hat bzw gestreut wurde liegt der grund auf der hand, würd mir da kein kopp machen, so lange du keine roslöcher im kotlfügel oder im schweller hast, gibt es auch nix zu reklamieren, und wenn du das reklamierst dann schleifen die den rost nur kurz weg und feddich.... kannst dann ja nach drei tagen wieder hinfahren....



        moin...ick denke das nich der rost das problem ist, sondern die optik die sich daraus ergibt...
        ick ärger mich och immer wenn ick meine 17 zöller ankieke...
        wollte och schon zu vw fahren aber wie oben schon gesagt ... die würden sich an kopp fassen...

        ick werde demnächst ma felgen abbauen und den narben ansatz mit fett besprühen...


        Zitat:

        Das kann soch nicht sein, das ein NEUWAGEN an den Radnaben ROST ansetzt.


        Hey,
        schonmal überlegt, dass das Metall der Radnaben blank liegt? Keinerlei Lack oder Rostschutz drauf...oder weswegen setzen die Bremsscheiben an den Belagflächen innerhalb von 5 Minuten Rost an wenn man das Auto wäscht? .

        Bei meinem alten 86c sind mir die Räder bei jedem Radwechsel sprichwörtlich auf die Füsse gefallen, da war nichts mit festrosten, allerdings lässt sich der Rost an sich nicht verhindern. Kupferpaste und Graphitpaste verhindern zumindest das Festrosten.


        Also bin Vw-Mechatroniker und nehme regelmäßig an fahrwerkslehrgängen teil. Das Problem ist mehr oder weniger bekannt. Der Rost entsteht zum großen Teil durch Umwelteinflüsse aber auch durch Kontaktkorrosion aufgrund der unterschiedlichen Materialien. Abhilfe: Radnaben und Felgenauflagefläche mit Brüstenaufsatz reinigen (nicht mit Drahtbürste) und das bei Vw erhältliche "Radnabenversieglungsspray" auftragen weiß jetzt nicht mehr genau wie es heißt, kann aber wenn du willst dir nächste Woche die Teilenummer schicken.

        mfg

        felix


        jo ebenfalls kfz mechatroniker(azubi) bei vw und
        machen wir immer wenn wir die räder runter haben
        man kann zur abhilfe auch bremsenservicespray verwenden


        <- azubi kfz mechaniker bei reifen blank (heißt echt so) wir benutzen von wirt bremsenschutz ist n grauer lack zum sprühen und der is gut


        moin...sagt ma würde das helfen wenn mann die trommel zb schwarz anpinselt (natürlich mit der dafür vorgesehnem lack)....oder platz das nach und nach wieder ab...z.b beim radwechsel?
        ick überleg nämlich grade ob ick die lackiere oder lieber spurplatten draufsezt!?

        gruß


        eine zeit lang wird das halten


        Was ist denn der 6R schon wieder für`n Mopped,den kenn ich garnicht


        Zitat:

        Ich kaufe ein Neuwagen für ~ 16.000€


        selbst schuld

        für das geld gibts wesentlich besseres als nen polo


        Was gibt es denn für bessere Autos?

        Autos die nicht rosten? Von der Qulität liegst du mit einem Volkswagen noch ganz locker unter den oberen 5%, was Verarbeitung und Qualität betrifft. Wenn du mal einen Blick auf andere Hersteller wirfst!

        Also mein Tipp, nehmt einfach die ,,Mistral'' - LM - Räder Da sieht man es nicht so sehr, ich putze mein Auto alle 4 Tage und groß stören tut es mich auch nicht, man sieht es nichtmal so sehr, wenn man die Felgen putzt.. Man kann halt kaum hindurchgucken. Und Haltbarkeitsmäßig halten die Achsen, Radaufnahmen und generell das gane Fahrwerk minimum 25 Jahre. So sind sie ausgelegt, sicher wird es einzelfälle geben, wo das nicht so erwartungsgemäß eintritt, aber bei solchen Vorhersagen geht man ja auch nach konventioneller Benutzung und Witterung.


        polotreff.de
        #26 - 08.06.2011stahlfelge auf der nabe angerostet tips rost radnaben radnaben rost beseitigen bremsscheibe nabe rost vw rost neuwagen radnabe polo 6r radnaben golf 6 rosten radnabe auto erklärung bremsscheibe nabe lackieren rost an polo 6r bremsscheiben +grauer +lack w208 radnarbe radnaben rosten felge an nabe gerostet rad nicht runter rost 6r rost+polo rad geht nicht ab rost rost zwischen bremsscheibe und nabe radnaben rostig alufelgen rad rost
        Antworten erstellen