vw teilemarkt

Motor mit 2000 warmlaufen lassen?

Tobi 8L
  • Themenstarter

Tag,

nen benzinmotor mit den standart 700-900 umdrehungen warmlaufen zu lassen ist ja nicht so gut, weil es dann mehr verschleiß gibt, weil die schmierung noch nicht richtig erfolgt.
wie ist es denn jetzt wenn man das gaspedal einfach so arritiert, dass der motor bei 2000 umdrehungen warm läuft? könnte man sich dann das warmfahren ( was ja immer für einige kilometer auf dem tacho sorgt) sparen?

ist das dann nicht sogar noch schonender als ihn warm zu fahren?

Gruß



Wieso startest du ihn nicht einfach und fahrst ganz normal los ohne über 2500 zu drehen?
Dafür wurden diese Autos entwickelt, nicht um Pseudowarmlaufen gelassen zu werden!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ist das dann nicht sogar noch schonender als ihn warm zu fahren?


    natürlich nicht.. der motor ist kalt und du willst in direkt dauerhaft mit 2000 u/min belasten? Absoluter quatsch.

    Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn ich mich in mein Auto setze, mache ich das zu 98% um von a nach b zu kommen. In den ersten Minuten halt ein wenig sachte - eben um den Motor zu schonen.

    Von den Umweltaspekten will ich jetzt mal garnicht reden...

    Grüße
    Tristan



    solang meiner die 90 grad kühlmitteltemperatur nicht hat bekommt er nicht mehr als 3000


    Tobi 8L
    • Themenstarter

    es geht mir mehr ums prinzip und weils mich einfach mal interessiert, was fürs auto am besten ist..
    wenn ich ihn ganz normal warm fahre, belaste ich ihn durchschnittlich mit 1700-2400.. also mal ganz über den daumen gepeilt.. über 2700 sinds da sicher nicht.
    aber es muss doch den optimalen mittelweg geben, der dem motor am wenigsten schadet.. 900 ist angeblich zu wenig- 3000 zu viel.. 2000 jetzt auch.. dann vieleicht so mit 1400?

    Gruß


    nein nein nein....

    so schadest du dem motor doch nur, setzt dih rein und fahr los.

    das ist das beste für den motor und für deinen geldbeutel.


    Tobi 8L
    • Themenstarter

    ja, aber beim fahren belaste ich den motor doch auch mit drehzahlen.. und im leerlauf könnte man diese doch optimieren oder nicht


    Du machst es dir unnötig kompliziert.

    Ich kenn genug leute die scharf gemachte Motoren in ihren Autos fahren und durchaus sehr viel ahnung haben.

    Und die fahren den motor warm und lassen ihn nicht im stand bis 2000 Drehen.

    Gruß


    ja aber wenn du deinen Wagen im Stand warmlaufen lässt ist das (soweit ich gehört habe) schlecht für die Kolben, Ventile usw... weil des alles ja net geschmiert wird, da sich kein oder fast kein Öldruck aufbaut... was folglich irgendwann einen (eventuellen) Motorschaden nach sich zieht.

    Ich schalte meinen immer bei ca. 1.900 - 2.000 Umdrehungen wenn er kalt ist. Ist auch gut für den Verbrauch (möglichst früh in den nächst höheren Gang schalten spart bekanntermaßen Sprit). Die Gänge "ausfahren" kannst dann ja immer noch sobald er warm ist.



    Tobi 8L
    • Themenstarter

    also baut der öldruck sich durch den "widerstand" beim fahren, nicht aber allein durch die drehzahl auf?


    Nein, die Ölwpumpe wird vom Motor angetrieben.

    Fahr dein Auto einfach normal warm! Und nicht irgendwie im stand laufen lassen.


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Guter Artikel.
      Da er von 2002 ist, kann man davon ausgehen das die Strafen noch sensibler sind..


      Also folge dem Tenor dieser Fragerunde und lass es sein.

      Nur weil bei dir GTi vorne dran steht, heißt es nicht das eben dieser Wagen nicht wie jeder andere auch auf der Straße gefahren werden kann.
      Ne Extrawurst braucht die Karosse auf keinen Fall.

      Grüße
      Tristan


    • gelöschtes Mitglied

        beim polo braucht man mindestens 10km um das öl einigermaßen auf 80 grad zu bekommen.


        junge kauf dir doch en heißluftföhn damit kannst deinen motor im stand warm machen

        Fahr den sachte warm und gut is, so kommst noch en paar km vorwärts ergo hast auch nutzen dabei.
        is jawohl ttal sinnlos den sprit zu verblasen für sowas.....


        genau standheizung rein is wenigstens dein kühlmittel schonmal warm


        Also ich mache das immer so Auto an und sofort mit Qutitschenden Reifen und 5000U/min xD



        Ne Joke immer schön Sachte bis der Zeiger mittig ist bei ca 90°C


        Wenn du das auto anmachst ist auf kolben usw n dünner ölfilm ,wäre ja blöd wenn nicht (nachdem du den motor ausmacht kricht nicht restlos alles öl wieder zurück in die ölwanne), die pumpe wird übern motor getrieben sprich wenn der läuft läuft auch die pumpe....

        am billigsten und schonensten kommste wie schon gesagt weg wenn du sachte losfährst ,also ihn warmfährst bevor du bodenblechkontakt gibst

        n bisschen verschleiß hat man immer


        Ganz ehrlich ... im Winter lass ich meinen au laufen wenn ich den abkehre ...

        Ihr könnt mir nich erzählen das es schlimmer is den bei seine 900 rpm laufen zu lassen als wenn ich komplett kalt mit teilweise bis 2500 rpm geh ...

        Und ja wenn der Parkplatz nich geräumt is dann kann es schonmal sein das du da ne halbe stunde brauchst um wegzukommen ...

        Willste da jedes ma n Motor neu starten ...

        da is die Bat lehr

        und im Stau oder an der Ampel läuft der Motor o im Stand ...also ... mein gott ... auf die paar min mehr oder weniger ... wird der motor schon ni glei komplet fertig sein ...

        Und wisst ihr was euer Vorbesitzer gemacht hat ?

        Eher weniger

        MfG Ali


        gelöschtes Mitglied

          anmachen und los gehts, ausserdem is der öldruck bei kaltem motor im leerlauf höher als bei warmen motor weil das öl noch recht zäh ist. die schmierung ist bei jeder drezahl ausreichend.


          ausserdem sind das eh alles nur "polo motoren". wenn genug öl und wasser drauf is fährt man son dingen eigentlich nicht kaputt.


          Zitat:

          weil die schmierung noch nicht richtig erfolgt.


          wer sagt das? weißt du was passiert, wenn die schmierung im leerlauf nicht richtig funktionieren würde?

          Die schmierung funktioniert schon richtig für den leerlauf ,-)


          Richtig.

          Grad im Winter den kalten Motor anzumachen und direkt zu trehten auf 2500 U/min ist Wahnsinn.

          Genauso bescheuert, wie der Text von der Auto Bild. Die sollten sich vllt mal drüber informieren, wie so ein Motor richtig funktioniert und es ihm vom Prinzip her eigentlich scheiß Egal ist ob er beim Kaltstart gedrehten wird oder nicht. Das was dort geschrieben wird, trifft auf Motoren in den 1980 ern zu. Heute fressen kaum mehr Zylinder und derartige Sachen.


          is der motor kalt, gib im 6 1/2


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen