vw teilemarkt

motor überhitzt

huppy
  • Themenstarter

servus leutz!
bin gestern auf der autobahn mit vollkommen überhizten motor stehen geblieben. es hat nicht mal was genutzt wenn ich die heizung volle pulle aufgedreht habe. musste dann immer 30 min warten bis ich wieder ein stück fahren konnte.
nun habe ich das thermostat gewechselt und es ist zwar besser, würde ich die heizung aber nicht immer laufen lassen würde er wieder überhitzen.
könnt ihr mir bitte bitte sagen was ich noch machen könnte.
wasser ist ok und war s auch vorher, thermostat ist neu und nun bräuchte ich mal eure hilfe.
was ist das für ein schalter un der verteilerkappe, hat das auch was mit der kühlung zu tun? wie teste ich den lüfter motor?



gelöschtes Mitglied

    denke dein lüfter läuft nicht.einfach mal strom af den motor geben und gucken ob er läuft.wenn er läuft ist der thermoschalter im kühler defekt


    gelöschtes Mitglied

      Während der Fahr läuft der Kühler sowieso nicht, erstrecht nicht auf der Autobahn, da sollte der Fahrtwind alemal ausreichen.
      Lass den Wagen mal im Stand laufen und schau ob der Lüfter angeht, falls nein kann es sein, dass dein großer Kühlkreislauf nicht aufmacht.

      Falls der Lüfter angeht, würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und nen Abgastest machen lassen, vielleicht läuft der Motor aufgrund irgendeines Defektes oder einer Fehleinstellung zu mager, dann kann die auch nichts mehr runterkühlen.


      Grüße



      Wo du das Thermostat gewechselt hast, hast du da auch richtig entlüftet?
      Wäre nicht das erste mal, das sowas vorkommt


      huppy
      • Themenstarter

      ertsmal danke für die infos.
      kann ich um strom auf den lüftfer zu geben direkt von de batterie ran gehen?
      ich habe ihn mit einer kontrolllampe getestet. ein ende auf batterie plus und das andere ende in den lüfterstecker. bei einer belegung hat es geleuchtet. als ich das selbe mit batterie minus versuchen wollte hat nichts mehr geleuchtet. ist das normal?
      um den kühlkreislauf zu entlüften dachte ich muss der motor nur wieder auf temperatur gebracht werden und dann evtl nochmal wasser nachgekippt werden! ist das richtig? und kann mir jemand sagen was das für ein schalter ist der am motor direkt unter der verteilerkappe ist.


      Is des ThermostatGEHÄUSE noch i.O. oder is der Steg weggebrochen ?
      Des ding muss sich abstützen können.

      Das mit der Prüflampe is erklärbar; nimm ein Multimeter und miß die Spannung am Lüfter - der is aber auf der AB bei v >> 40 km/h eh wurscht.

      Thermostat raus bauen und den Steg prüfen (forumsuche hilft ggf.).[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • und musst den deckel vom ausgleichsbehälter runter haben, den motor laufen lassen und ggf bei schütten


      gelöschtes Mitglied

        Jo, dann is aber nich nicht entlüftet, da musst oben am Radiator noch die Entlüftungsschraube öffnen, die sitzt logischerweise am höchsten Punkt des Wasserkreislaufs

        Wenn di nicht entlüftet hast is klar dass der Motor zu heiß läuft


        Grüße

        PS: Kauf dir für weitere Bastelarbeiten lieber n Rep. Handbuch, oder frag vorher nach, diesesmal hattest noch Glück.


        huppy
        • Themenstarter

        und was ist jetzt der radiator bzw wo sitz der?



        polotreff.de
        #10 - 02.06.2010vr6 überhitzt vw polo motor überhitzt polo 6n1 wasserkreislauf entlüftung v40 motor überhitzt polo 6n1 wasserkreislauf entlüftungsventil thermostat motor überhitzt nz motor kühlung umbau thermostat polo+heizung heizt nicht+motor überhitzt nicht richtig entlüftet motor überhitzt http://www.polotreff.de/forum/t/192262
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen