vw teilemarkt

Umbau von 45PS auf 16V oder GTI

Red Queen
  • Themenstarter

Hallo liebe Mit-Verrückte

würde gerne meinen Ponymotor gegen einen 16V oder einen GTI umbauen.

Hab mich hier auch schon ordentlich umgeschaut und versucht mit ein paar Leudden Kontakt aufzunehmen,
die diesen aufwendigen Umbau schon gemacht haben, aber die wollen wohl ihr Wissen nicht Preis geben

Würde mich daher total über eure Unterstützung freuen!

-> was muss alles auf die "Einkaufsliste" bzw. "Umbauliste"?
-> was ist alles für die Eintragung zu beachten?
-> habt ihr noch sonstige Tipps?

Das es einfacher wäre, einen fertig Umgebauten zu kaufen
und ich einiges an Kohlen und Nerven liegen lassen werde, weiß ich schon

Also. sprudelt los!

LG, Silvi



hey,

bin technisch nicht so begabt. :(

Aber könnt wetten das du fast alles ändern muss.
Von 45ps auf mehr als 100ps,ist ein großer unterschied.

was ich dir empfehlen kann ist,kauf dir einen unfall gti oder 16v und hol dir da den motor raus,wenn der noch in ordnung ist.

viel Glück schonmal beim umbau

Mfg Fatih


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ab mich hier auch schon ordentlich umgeschaut


    Wieso fragst Du dann bitte noch was Du brauchst ? ..ne Spaß...


    Also Auf die Liste erstmal das Standartzeug:

    -- Motor+Getriebe
    ( Am besten direckt alle verschleissteile erneuern wenn er schon einmal draußen ist, sprich Dichtungen etc.)

    -- Kabelbaum Innen sowie Motorkabelbaum

    -- Bremsanlage
    ( Am besten ganze Achse tauschen den der Aufwand sollte weniger sein als deine jetzige umzubauen )

    -- Steuergerät

    Ähm ... das sollte es eigendlich gewesen sein oder ? =P


    Zitat:
    Das es einfacher wäre, einen fertig Umgebauten zu kaufen
    und ich einiges an Kohlen und Nerven liegen lassen werde, weiß ich schon


    Naja ... ein Unfall 16V bekommst zum Teil schon ab 500,- da bekommste kein fertigen Umbau für von daher "man muss nur in ruhe suchen! "

    mal so interesse halber ..was haste den für einen Geldspielraum ? ...



    Teile die du brauchst .

    16v Motor mit Getriebe
    Motor Kabelbaum
    Motor Steuergeräht mit Wegfahrspere und Schlüssel
    Bremse vorne mit Acksschenkel
    Hinterackse komplet mit scheibenbremse ,Weil die Ackse ein Stabi hat beim Gti wie 16V
    Hat dein Polo ABS ?
    Hat dein Polo die alte ZE oder die neue


    gelöschtes Mitglied

      Bei 45PS ABS ? hmmm denke mal net oder gabs den 45PS Rasenmäher uch mit ABS ? ...

      Aber wenn Sie eh vorne und hinten die Achsen tauscht dann hat Sie doch alles dran. Sie müsste dann ledeglich von der Hinterachse noch die ABS leitungen nach vorne ziehen


      Umrüstung auf ABS .

      Bremskraftversterker tauschen
      ABS Block
      Bremsleitungen nach hinten tauschen
      Lastabhangiegen Bremskraftregler muss raus ! Sonnst bricht das fahrzeug hinten aus !
      ABS Kabelbaum bei alter ze bei neuer ist er im kabelbau integriert .

      Hast recht punisher bei eine Polo Bj 96 ist es er unwahrscheinlich das er ABS hat .



      gelöschtes Mitglied

        die frage ist wohl eher, was eigentlich nicht umgebaut wird.


        Lohnt sich meisten ein verunfalden GTI oder 16V zu holen da hat mann gleich alle teile die mann braucht für den umbau .


        gelöschtes Mitglied

          habe den umbau selber hinter mir.ich habe damals einen schlacht gti gekauft damit alle teile soweit beisammen waren.gerade bei alter ze musst du sogut wie alles tauschen inkl. tank etc.bremsleitungen nach hinten und und und.ich hab beim schlachten jeden einzelnen stecker penibel beschriftet mit fähnchen und von allen ecken des autos zig fotos gemacht um nachher den genauen verlauf des kabelbaums etc nachvollziehen zu können.bei bedarf kann ich dir damit aushelfen


          viel spaß beim frickeln , der amaturenbrettkabelbaum macht spaß



          SL700657.JPG
          SL700657.JPG

          Red Queen
          • Themenstarter

          Zitat:

          Hat dein Polo ABS ?
          Hat dein Polo die alte ZE oder die neue

          also ABS hat mein Kleiner net.

          Ist sehr peinlich, aber ich glaub schon, dass ich die alte ZE hab.

          ->Woran erkenn ich welche ZE ich hab?
          ->muss auf ABS umgebaut werden?
          ->ist der Arbeitsaufwand und der Teiletausch bei dem 16V und GTI gleich?

          Vielen Dank im Voraus mal wieder


          gelöschtes Mitglied

            neue zentralelektrik ab ende 97.das abs musst du verbauen wenn es das spenderfahrzeug serienmässig hatte , was bei 16v und gti der fall ist.der aufwand für den umbau ist identisch.du musst absolut alles tauschen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ->ist der Arbeitsaufwand und der Teiletausch bei dem 16V und GTI gleich


              Es ist relativ wayne ob Du jetzt vom 1.4 16V alles umbaust oder vom 1.6 16V kommt aufs gleiche bei raus ...


              ABS brauchst Du soweit mir bekannt... aber Du musst eh deine Bremsen Hinten ändern von daher alte Achse runter neue druff somit ist ABS dran und fertisch ...


              @GTIumbau wer ordnung hält ist nur zu faul zum suchen .... also ich find man muss jetzt nicht jede Sache 20mal bebildern das ist etwas übertrieben es reicht theoretisch schon wenn man explosionszeichnungen vom Basis Fahrzeug sowie vom Spenderfahrzeug hat =P da ist doch alles detailiert drin (= und man spart sich die Bilder ...

              @ Red Queen ...

              Was mich mehr interessiert sind mal folgende Dinge:

              Was willst Du max. Ausgeben ?

              Den je nach Guthaben könnte man sogar eher vom 1.6 16V weg gehen und eine andere alternative bringen. Später dazu mehr wenn man ein Guthaben weiss

              Wie ist dein Fachwissen oder hast Du jemanden der Fachwissen hat ?

              Nicht das ich Dir das net zu trauen würde, aber der Wagen sieht bisher top aus und es wäre schade wenn durch nicht fachgerächter arbeiten der Wagen in die presse wandert ...


              Zitat:

              Hat dein Polo die alte ZE oder die neue


              Ich denke mal diese Frage erübrigt sich da hier von einen 45PS Motor als Ausgangsbasis die rede ist und der wurde nur in den ersten 2Jahren oder so verbaut wo der 6n noch alte ZE hatte ...danach wurde der von den 50PS Motor ersetzt.


              polotreff.de
              #14 - 01.06.2010polo 6n 45ps auf 120 ps umbauen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen