vw teilemarkt

40er Weber Motor macht im 3. Gang dicht

Juka
  • Themenstarter

Hallo Leute

Jetzt mal was für die Vergaserchracks unter euch.

Mein Motor ( Polo 1300 ccm Schlepphebel 8V mit 40er Weber,Motor innenleben alles gemacht) beschleunigt vom Start weg sauber durch 1. Gang 9000
2. Gang 9000 U/min und im 3 Gang bleibt der Motor bei 6000 U/min stecken und bleibt dabei. Er willl einfach nicht weiter hoch drehen. Tendenziel verliert er dabei immer mehr Leistung. Das Schalten in den 4. sorgt dann für den totalen Drehzahl und Leistungsverlust.

Vom Gefühl her, dachte man, das der 3 Gang viel zu lang ist. Was aber nicht sein kann oder das das Pedal auf 3/4 gas hängen bleibt was es aber nicht tut.

Was kann das sein, das der 1 und 2. Gang gut hochdehen und der 3. Stecken bleibt.
Hat jemand das schon so mal erlebt und ne idee was das ist!?

Ich selber Tippe mal auf ein Kraftstoffproplem. Wollte aber jetzt mal fragen ob von euch einer das auch schon mal hatte.


Bin für jede Idee dankbar!

Gruss Sven



was ist denn mit der spritpumpe, bzw. hast die schon eingebaut?


Juka
  • Themenstarter

Spritpumpe wurde ersetzt und bringt Druck. KS Filter wurde ausgetauscht. Bowdenzug für die Drosselklappen kontolliert - öffnen 100 Prozent.

Muss wohl im Vergaser was ein oder hast du noch ne andere Idee?

Schwimmer? Düsen vestopft ? Luftdurchfluss gestört ?



naja, ich weiß nicht, wenn der motor im 1. un2. komplett durchzieht und dann im 3ten plötzlich anfängt zu schwächeln, das ist schon sehr komisch,

warst schonmal bei nem spezialisten?


hast das mal ohne Last probiert, also VA in der Luft? Kann sein das er irgendwie komisch Luft bekommt durch den fahrtwind?


Juka
  • Themenstarter

Die These ist eben die ,das der Motor zuwenig Sprit bekommt . Für den ersten und zweiten Gang reicht der Sprit um den nötigen Drehmoment aufzubringen.
Im dritten und höher braucht er mehr Drehmoment sprich noch mehr Sprit und dann bekommt er meines erachtens zu wenig und zieht deshalb wie bei Halbgas nicht mehr durch nur bin ich noch nicht drauf gekommen warum er plötzlich keinen sprit mehr bekommt zumal die üblichen verdächtigen schon ausgeschlossen sind.

Oder kann es was ganz anderes sein !? Eigentlich nicht. Zündung steht bei 5500 U/min auf 38 vor OT. Passt eigentlich. Nockenwellenstellung passt auch.

Muss wohl doch mal zu nen Weber Spezie hab nur eigentlich kann Bock 500 km mit Anhänger auf Köln zu VGS zu eiern :(

Ach ja ohne Last drehen alle Gänge sauber hoch.


was mir noch in den sinn kommen würde, wäre die weber zu reinigen, vielleicht sind die ja ein bisschen verdreckt...

ist sonst keiner in der nähe, der sich mit webern auskennt? hast doch bestimmt im AT- forum ein paar tipps bekommen


bei Sorg in Urbach anklopfen?


ähhh nix mit sorg

sorg gibts nimmer



Gude!

Fahre einen fast identischen Motor - 38° Frühzündung sind definitiv zu viel.
Fahre so um 30° vor OT ausgeregelt. Was für ne Zündanlage hast Du drauf?
Vergaser SAUBER abgestimmt / eingestellt (CO jeder Zylinder extra, Synchronisierung)? Was für ne Bedüsung, Lufttrichter im Vergaser? Falschluft geprüft?

Grüße


Juka
  • Themenstarter

38 Grad sind schon viel aber in der Gruppe H wird drunter eigentlich nicht gefahren. Viel meiner Kollegen fahren mit bis zu 42 Grad vor OT brauchst halt nen guten Sprit

Zündanlage Hallgeber Zündung mit Grüner Boschspule, Unterdruckverstellung blind gemacht.

Die Vergaser wurden vor geraumer Zeit gereinigt und eingestellt kann sicher aber mal wieder gemacht werden.

Ja im AT Forum hab ich auch schon ein paar Tipps bekommen und auch ein Paar Namen wer Prüfstände hat aber es geht weniger um den Prüfstand als um den der noch das Wissen und Lust hat an Webern was zu machen.


Saubere Arbeit macht IOZ in Koblenz - Wenn abgestimmt werden muß soll Rüddel am Ring aber mehr rausholen. In Rüdesheim am Rhein sitzt die Firma Thiel Tuning - hat n sehr alten Prüfstand und kennt sich mit Webers sehr gut aus. Da fahre ich immer hin.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 30° vor OT bei welcher Drehzahl? Hoffentlich nicht bei 1000umdr.

    Allgemein werden Vergaser mit 5-7° v. OT bei 1000um +-50 gefahren. Alle weitere macht die Fliehkraft verstellung sofern die da ist (hat der GK ja nimmer)

    @juka: Nur weil die in der Gruppe H 40° fahren heisst das noch lange net das die deinen Motor fahren. Honda Motoren usw. haben zum teil noch mehr. Und bitte nicht nach der Drehzahl gehen die dein DZM anzeigt... 9000umdr ist auch fürn GK was viel.


    Juka
    • Themenstarter

    Nein nein ich bin ja kein depp, behaupte ich jetzt mal, wie man eine Zündung einstellt ist mir gerade so noch geläufig

    Meine Zündung passt schon so wie sie ist und 9000 dreht er auch. Zwar ist er da kurz vorm explodieren aber es geht. Wenn die Nockenwelle, die Ventilfedern, die Schlepphebel ect. ... auf das ausgelegt sind dann dreht auch ein Schlepphebel 9000 U/min.

    Zündung eingestellt auf 38 Grad vor OT bei ca. 6000 u/min ohne Unterdruckverstellung.


    @ 40DCOE

    Danke für die Firmennamen und Links


    polotreff.de
    #15 - 03.06.2010polo 2 vergaser bedüsung was brauch man für weber motor
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen