vw teilemarkt

Welches Kühlmittel-zusatz und öl fahrt ihr beim G40?

Maddin STH
  • Themenstarter

Moinsen...

hab ne Frischgemachten und auf null gebrachten Motor und wollte mal fragen was für ein Kühlmittel ihr fährt? g10 ist ja Ori. wollte gern das rote g12 haben würde es da probleme geben?

Öl fahr ich 10w40 wegen der dicke und da anderes ist ist mir zu dünn wegen aus den dichtung pissen?

würde mich über ein paar kommis freuen...

Mfg Motoriderhh

www.vee-dubs.de



gelöschtes Mitglied

    Hay, ich hab gelernt mit 10W40 kann man nie was verkehrt machen.
    Nutze allerdings immer Vollsynthetisches Öl.

    Bei dem Kühlmittelzusatz.... Meins is "Nukular"Gelb und ist von Aral


    kühlmittel hab ich auch normales glycerin zeug von der esso tanke.

    öl würde ich im neuen motor mit 5w40 einfahren.

    belies dich mal mit den eigenschaften der verschiedenen abstufungen. ich denke bei neuen und/oder leistungsgesteigerten motoren quetscht 5w40 ein quäntchen mehr leistung raus als 10w40.

    am ende denke ich dass man es zwar eh nicht merkt, aber man (denkt das) fühlt das.



    Zitat:

    hab ne Frischgemachten und auf null gebrachten Motor
    ...
    Öl fahr ich 10w40 wegen der dicke und da anderes ist ist mir zu dünn wegen aus den dichtung pissen?

    Wenn Dir dünneres Öl aus den frisch gemachten Dichtungen kommt, solltest Du Deinen Mechaniker zur Rechenschaft ziehen.

    Ansonsten sind die Viskositätsklassen mMn längst nicht so wichtig wie die Qualität des Öls.


    hallo also öl fahre ich 10w60 natürlich castrol nicht liqui moly da die lader motoren ja eh öfters nen bisschen wärmer werden und wenn denn noch was draan gemacht ist wäre es schon besser da der ölfilm bei w40 schon ab 130-140 grad reist meine ich mfg und viel spass noch kosten sind zwar bisschen höher aber dann biste auf der sicheren seite


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      natürlich castrol nicht liqui moly


      Was ist der Unterschied zwischen 10W40 Castrol, Liqui Moly und Kaufland Motoröl?

      10W40 Vollsynth. ist doch das selbe oder irre ich mich da?
      Gibt doch Richtlinien und Normen die eingehalten werden müssen


      Ich habe das rote drinne mit VW Freigabe für Alumotoren...Damit sollte es also ansich keine Probleme geben....(Ist glaube kennung G12 Plus oder so)

      Öl ist ein SHell Helix Ultra in 10W60 (ist empfohlen für Ferrari, also kanns in der Visko meinem G40 und G60 wohl nicht schaden)


      Ich habe mir beim letzten wechsel das Rote drauf gemacht, glaube G30 sogar oder so von Praktiker für 11€/L. Jedenfals für Aluköpfe.
      Öl habe ich erstmal Casterol 5W40 Magnetics oder so drauf, kann noch nicht viel zu sagen bin erst 500Km gefahren. Beim nächsten mal mache ich mir aber auf jedenfall das Mobile 1 5W50 drauf, das soll gute additive haben.

      Das Öl ist nicht alles das selbe meiner meinung nach, da zwar alle eine Norm einhalten müssen aber gute sie nicht nur einhalten sondern übertreffen, bzw gute additive drinne haben. Aber da scheiden sich eh die Geister.


      10W60 Castrol
      Das von Liquy Moly ist noch besser, teuer sind die aber alle.
      und nicht Markenöle haben längst nicht die Eigenschaften wie die guter Hersteller.



      naja das mit dem besser von moly öle lassen wir mal im raum stehen also in meinen bekannten kreis fährt diese suppe keine und alle fahren nicht unter 250 ps also ich find das castrol besser wenn man sich mal in der szcene umhört kann man an einer hand abzählen wieviel hochleistungs motoren moly fahren


      gelöschtes Mitglied

        kenne auch wenige bis keine leute die das liquy moly fahren, ich selber hab nach dem umbau zum 10w60 von castrol gegriffen und bin super zufrieden


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich selber hab nach dem umbau zum 10w60 von castrol gegriffen und bin super zufrieden



          Maddin STH
          • Themenstarter

          hmmm...

          Ok Erstmal danke für die vielen antworten und so...

          ich hab ja Kompression schon gemessen und da war 5w40 drin und das konnte meine neue ölwanndichtung leider nicht halten war etwas nass und bei 10w60 hab ich gehört das es aus allen dichtungen pisst, auch schon gesehen beim Kumpel mit seinem VR6 T alles war nass und darauf hab ich keine lust! Weil mir meine heller Motorraum zu schade ist aber anders rum auch mein auf null gebrachter hochgezüchteter motor.... Hmmm!

          also als info ich fahr mit ölkuhler 13reihen mit thermostat

          und kühlermittel kann ich auf jeden das rote fahren nä? G12 und wieviel liter rein davon 2-3l oder rest wasser oder wieviel lieter habt ihr rein gemacht vom mittel? ungefähr ^^

          sry tausend fragen hier...

          großes DANKE an euch Jungs


          gelöschtes Mitglied

            wie irgendwo schon mal erwähnt, wenns aus den dichtungen pisst würde ich mir die frage stellen ob das qualitativ einwandfreie dichtungen sind.
            ich meine eine DICHTung ist ja da, damit etwas "dicht" ist


            Also die besten Öle fürn Gemachten G sind immernoch Mobil1 5W/50 oder das Castrol Edge 10W/60!

            Je nach zustand des Motors halt wenn der alle Lager und Dichtungen neu hat sollte 5W/50 nciht zu dünn sein!


            Zitat:


            10W40 Vollsynth. ist doch das selbe oder irre ich mich da?


            nein. wir verkaufen zb shell, castrol und was es noch alles gibt. daneben haben wir noch "billig öle", die aufbereitet worden, also öl was nicht wirklich frisch ist wenn mans so nennen kann.


            Maddin STH
            • Themenstarter

            Jut ok,

            Ja klar sind dichtungen eigentlich da um dicht zu halten aber ich habs ja gesehen das es fasst überall rauspisst naja ok... ich denke zu einfahren werde ich 10w40 erstmal nehmen von castrol und mit wieviel liter kann man rechne mit ölkühler? 5L -6L

            Ja alle Lager kolben und kopf ist komplett alles neu und gemacht und rumpf halt neu gehont und 1. Übermaßkolben und alles neue gelagert...

            sowie alle dichtung elring...

            greetz


            rechne mit höchstens 4 litern


            Steht bei Ölkühler kauf meistens mit bei. 13er is glaube so 0,26l mehr aber mit leitungen ich denke mal ca nen halber Liter mehr.


            polotreff.de
            #20 - 12.06.2010g10 kühlerflüssigkeit g10 kühlerfrostschutz cache:hq0okqowhegj:www.polotreff.de/forum/t/192485 kühlmittel liqui moly vollsynthetisches öl im vw polo polo 86c motoröl 5w50 kühlmittelzusatz g12 plus ist das auch für alumotoren g40 öl freigabe vw g10 kuhlmittel g40 wieviel kühlwasser ist bei kühlflüssigkeit g12 daselbe wie g40? kühlerfrostschutz g12 plus bei g60 10w60 castrol oder liqui moly empfohlenes motoröl g40 10w40 ab wiebiel grad reißt der ölfilm kosten kühlmittelzusatz kühlflüssigkeit polo g40 kaufland motoröl hersteller kühlmittelzusatz g30 vw kühlmittel g 10 vw polo kühlflüssigkeit g40
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen