vw teilemarkt

Motor springt von jetzt auf gleich nicht mehr an

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Unser Seat Ibiza 6K ( 1,6 8V 101ps ) springt von jetzt auf gleich nicht mehr an. Sind vor 3 Stunden noch herumgefahren, alles ganz normal, wie immer und grade wollte ich den wagen weg fahren, da springt er nicht mehr an.
Anlasser dreht, aber der Motor macht nicht den geringsten versuch anzuspringen, aus dem auspuff riecht es nach spritt, also denke ich wird kein funke ankommen

was meint ihr kann das sein?



Wechsel mal die Zündspule

Mfg


Servus

Mach doch einfach das Kabel in der mitte vom Zündverteiler ab und halte es gegen Masse. (so ein bis mm weg von der Masse, z.B. Ventildeckel)
Beim Starten muss es dann Funken, wenn nicht ist entweder die Zündspule futsch oder der Hallgeber.

Wobei ich eher auf die Zündspule tippe




Ja, Mizio, das gleiche wollte ich auch schreiben.
Bei meinem Variant war das gleiche Problem, Morgens zur Schule hin, Mittags hatte ich dann eigentlich vor wieder nach Hause zu fahren.
Dann haben wir erst einmal geschaut ob noch ein Funke aus den Zündkabeln kommt, da dass nicht der Fall war wars schon so gut wie klar.
Also bei mir war es der Hallgeber. Ab aufn Schrott und dann kost er auch nicht, ähh. kaum was

LG


MiZiO
  • Themenstarter

Grade war ein Kollege mit seinem Golf 3 hier, haben die Zündspulen getauscht und siehe da er läuft =)

Danke für den Ratschlag, werd morgen gleich eine neue besorgen^^


Nabend alle zusammen...habe bei einem 96er AEX-6N das gleiche Problem...der springt nun gar nicht mehr an...habe schon die Zündspule gewechselt und den Thermoschalter am Thermostatgehäuse...es passiert gar nichts...zuerst ist er nur morgens und abends wenns kalt war angesprungen, nun macht er gar nichts mehr...bitte um weitere hilfe.

Gruß und Danke
Patrick


Hast du einen Zündfunke ?

Wenn nein: Hallgeber futsch !
Läuft er wenn du den Temperaturfühler ab ziehst ?


Also...hab das mittige Zündkabel, was von der Zündspule kommt an den Block bzw. gegen Masse gehalten, da kommt kein Funken.

Welchen Tempfühler meinst du? Am Thermostatgehäuse oder am Lüfter?


der am block



also der 4-polige am thermostatgehäuse rechts am block? Oder meinste nen anderen, wenn ja, wo sitzt der?


Der wo im Wasserflansch sitzt vier Polig.

Wenn du keinen Zündfunke hast, dann hat das nichts mit dem Temp. fühler zu tun !

Neue Zündspule hattest du schon drin ?

Zieh mal das Kabel vom Hallgeber runter.
Zündung an und dann Pinn zwei (der in der Mitte) kurz Masse drauf geben.
Mit einem Stück Kabel nur kurz drauf Tippen.
Dann müsste es funken und die Benzinpumpe anlaufen.
Wenn das alles funtz ist dein Hallgeber im Ar...


stimmt mim zündfunekn hat das nix zu tun aber der hat doch gesagt zündfunken hat er oder hab ich mich wieder verlesen


Beitrag No. 8 ?!

Oder steh ich uff´m Schlau


Mal eine Frage an die Teile-Spezis:
Haben der AEX und der ADX die "selbe" Zündspule?
Hat ja eigentlich nix mit SPI und MPI zu tun wenn ich richtig rate


Adx war wieviel Hubraum / ps ?
zu 90% sind die gleich meine ich !


werden alle gleich sein denk ich mal
ich hab damals auch von meinem vr6 die spule in nen aex gebaut.lief damit auch


ADX is der 1,3er mit 54 PS
AEX is des 1,4er Schnauferl mit 60PS.

Dürfte eigentlich von 1.0 SPI bis GTI die selbe Spule sein, ggf. auch bei Golf etc. die selbe.
nur beim "alten" Polo hab ich mal was von einer Unterbrecherzündung gelesen, alles neuere hat Transistorzündung - sogar eben vllt. in "allen" Modellen die selbe. Wär toll, damit man aufm Schrott die Suche/Auswahl erweitern kann


sorry hatte mich verlesen
und ja haben die gleiche zündspule drin hab bei mir mittlerweile eine vom aex und eine vom aea drin gehabt

nicht aus probierzwecken teilenr stimmt überein
sondern weil sie mir gefreckt sin


polotreff.de
#19 - 05.06.2010zündspule polo 6n aex springt nicht an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen