vw teilemarkt

Motor sagt nichts

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leuts,
folgendes Problem.Habe mein 1er Polo heute rausgeholt mit frisch geladener Batterie und nee Runde gedreht dabei öfters gestartet(Tanke,Einkaufen Etc.).Parkte Ihn vorm Haus(in der Sonne) und wollte Später nochmals nee Runde drehen.
Versucht Auto zu Starten:Lampen gingen an, Benzinpumpe summte, aber Anlasser dreht nicht.Hatte das Problem das Er eh immer so komisch orgelt im kaltem Zustand(Nicht rund).Batterie lade ich auch öfters im Jahr.Hatte diese Problem letztes Jahr auch schon einmal im Regen aber nach zehn minuten warten ging er wieder ohne probleme an und bisher ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Es geht um ein 1er polo von Sorg aufgebaut Bj 81 1,3l mit 40er Weber erleichterte Schwungscheibe,scharfe Nockenwelle,gemachter Kopf,Gillet Powersound anlage.

meine vermutung wäre kabelbruch!?!
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben für die Fehlersuche.
MFG Christian



gelöschtes Mitglied

    ... ich kenne den Motor in der Form nicht, würde aber auf Anlasser- Einspurmagnet (Solenoid) tippen.
    Kommst du an die Anschlüsse des Anlassers im eingebauten Zustand gut dran? Dann mal Gang raus, Handbremse anziehen, keine (!) Zündung einschalten.

    An den Anlasser gehen min. 2 Kabel: ein dickes Kabel zur Bakterie und ein dünnes Kabel Richtung Zündschloss. Die beiden Anschlüsse mal direkt am Anlasser überbrücken, ohne (!) einen Kurzschluss zur Masse zu machen.
    Rührt er sich dann auch nicht, funkt aber beim Brücken, hängt der Magnet. Hammer nehmen und einmal "dängel" gegen den Magnet und noch mal probieren.
    Funkt es aber nicht, dann hast du vermutlich einen WaKo/Drahtbruch innerhalb des Anlassers.

    Im ersten Fall kannst du das durch Zerlegen, reinigen und Zusammenbauen beheben, im zweiten Fall, sollte der Bruch innerhalb der Spule sein, hilft der Schrottplatz deines Vertrauens mit einem Ersatz- Anlasser


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen dank für den Tipp.War eben in der kühlen Garage und er springt ohne zu murren an .Gestern stand er in der Sonne.Kann es damit etwas zu tun haben?
    Könnt kotzen bei Fehler am Auto die nicht stets auftreten denn da gestaltet sich die Fehlersuche schwerer.Das gleiche problem hatte ich letzes Jahr auch zweimal und nach kurzer Zeit lief alles wieder reibungslos.



    gelöschtes Mitglied

      ... Kabelbrüche und/oder Klemmer sind sehr oft von termischen Gegebenheiten abhängig. Fast alle Materialien dehnen sich bei Wärme aus ...


      polotreff.de
      #5 - 06.06.2010motor sagt nichts einspurmagnet
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen