vw teilemarkt

Woher bekomm ich stehbolzen

Onkelz84
  • Themenstarter

Hi da ich mir ein Abgaskrümmer mit hosenrohr vom G40 geholt habe wollte ich heute steh bolzen holen für den krümmer zum Hosenrohr
war im Baumarkt die haben nur so nen Biligschrott sollte ja schon edelstahlt sein oder
naja dann war ich bei VW und die wollten 24eur für 4 bolzen haben
muss M10 mal keine ahnung sein

weis jemand wo ich die biliger bekomme



hol die bei VW und fertig. Warum überhaupt neue? Man kann ja die alten nehmen...


An der Stelle würde ich eh kein Edelstahl nehmen, da normaler Stahl in der Regel eine höhere Festigkeit hat. Aber der Aufwand hier zu fragen ist schon mehr, als mal eben 24 Euro bei VW auf den Tisch zu legen. Da gibt es noch ganz andere Preisfallen mit dem Prädikat "G40".



gelöschtes Mitglied

    Fahr doch zu nem Teilezubehör,der alles hat/bekommt ?(Meine jetzt nicht ATU!)Ich habe für meine Stehbolzen 4 Stück knappe 13€ Bezahlt! Und ist der Selbe Kram wie VW!


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      an Stehbolzen würde ich an deiner Stelle nicht sparen.
      Es bringt nix wenn du 20€ gespart hast und die der Stehbolzen irgendwann im Zylinderkopf oder im Krümmer abbricht.

      Is halt so, dass der G40 kein Sparauto ist.
      Wenn du dir schon keine Stehbolzen leisten willst, solltest vielleicht mal über den weiteren unterhalt Nachdenken, eine Zündkerze für den G40 alleine kostet schon 24€


      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Es bringt nix wenn du 20€ gespart hast und die der Stehbolzen irgendwann im Zylinderkopf oder im Krümmer abbricht.


        mal angenommen so ein Bolzen reißt ab,dann aber am Gewinde,weil es die Schwachstelle ist!
        Dann muss man sowieso den Krümmer abnehmen,um an den Bolzen zu kommen.
        Denn abgerisse Bolzen bekommt man schöööön mit einer Feststellzange raus,da ja fast nen 1cm zum greifen vorhanden ist!

        Lg


        gelöschtes Mitglied

          Originalbolzen halten aber einiges mehr aus als ne Gewindestange aus dem Baumarkt, die Gefahr dass ein Originalbolzen bei sachgerechter behandlung reißt ist minimalst, was man on den Gewindestangen nicht behaupten kann. Ich denke da alleine an die Thermische Belastung.


          Grüße


          Onkelz84
          • Themenstarter

          hi
          ich muss neue nehmen weil keine dran sind
          werde mal morgen nochmal zum anderen zugehör laden fahren M8 bekommste hinterher geschmissen m10 nicht
          hab heute auf Arbeit 10,9 gewindestangen gefunden wenn ich keine bolzen kriech säge ich mir die zurecht oder besser nicht


          gelöschtes Mitglied

            Was isn das fürn Material, bzw. welche Güte?



            ich bastel mir die selbst.... Entsprechende Schraube nehmen, Kopf abschneiden. Das Abgeschnitte ende anständig pfeilen, einmal ne Mutter komplett durchdrehen zum testen obs klappt, fertig.

            Kosten 5-20Cent für die Schraube
            2min arbeit


            geiz ist geil.


            gelöschtes Mitglied

              @G-schmackvoll,ich rede ja nicht von Baumarktschrauben,sondern schon richtige STehbolzen für s Auto!
              Wieso denn die VW nehmen wenn die anderen Günstiger sind(meistens der selbe Hersteller der Bolzen! ! ! )

              Aber von Baumarktschrauben würde ich die finger auch weg lassen!?,


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Wieso denn die VW nehmen wenn die anderen Günstiger sind(meistens der selbe Hersteller der Bolzen! ! ! )


                Wenn das so ist, habe ich nichts gesagt.
                Mein Teilelieferant kann keine stehbolzen für den G besorgen, meines Wissens gibts die richtigen G40 Stehbolzen nur bei VW und da kostet eine um die 8€.

                Zitat:
                ich bastel mir die selbst.... Entsprechende Schraube nehmen, Kopf abschneiden. Das Abgeschnitte ende anständig pfeilen, einmal ne Mutter komplett durchdrehen zum testen obs klappt, fertig.


                Alleine schon wenn du den Kops absägen kannst isses ne villige Schraube
                Mach so wie du da denkst aber heul uns hier dann nicht die Ohren voll wenn die mal im Kopf drin stecken bleibt, oder sich beim festziehen mit reindreht....hab ich kein Verständnis für soviel Geilz, aber hauptsache hier nen G fahre :-/


                Zitat:

                ich bastel mir die selbst.... Entsprechende Schraube nehmen, Kopf abschneiden. Das Abgeschnitte ende anständig pfeilen, einmal ne Mutter komplett durchdrehen zum testen obs klappt, fertig.



                Alleine schon wenn du den Kops absägen kannst isses ne villige Schraube
                Mach so wie du da denkst aber heul uns hier dann nicht die Ohren voll wenn die mal im Kopf drin stecken bleibt, oder sich beim festziehen mit reindreht....hab ich kein Verständnis für soviel Geilz, aber hauptsache hier nen G fahre :-/


                Wo fahr ich denn nen G?
                Aber ihr seit ja richtige Werkstoffkundler wo ich sehe. Du kannst auch bei VW jede Schraube durchtrennen. Laber keinen Müll wenn du keine Ahnung davon hast. Was ist denn an dem Bolzen von VW so anders als zu ner 0815 Stahlschraube mit 10,8? Stimmt die Farbe .... Achja bei VW laufen die nochmal durch feuer damit die auch schön aussehen. Ne 10,8 hält nen Drehmoment von knapp 1000kN (M8) aus. Nun überlegen wir mal wo man 1000kN braucht im Polo.... nirgends. Mein erster Polo lief 5 Jahre mit selbstgebauten Stehbolzen, nie nen Problem gehabt. Also gibt ruhig Geld aus wers hat, es reichen aber auch die "normalen" schrauben ausm Baumarkt.


                10.9 wäre das dann wenn schon denn schon..
                es gibt ja nur die Festigkeitsklassen:
                3.6
                4.6
                4.8
                5.6
                5.8
                6.8
                8.8
                9.8
                10.9
                und 12.9 sowie 14.9


                Zitat:

                Denn abgerisse Bolzen bekommt man schöööön mit einer Feststellzange raus,da ja fast nen 1cm zum greifen vorhanden ist!


                Aber das wäre nur der beste Fall, richtig? Was, wenn die nicht/schwierig zu greifen sind?


                Loch bohren und dann Linksausdreher Hatte auch schon den Fall das da was abgerissen ist. Dann ab zum Händler, 5 neue Bolzen und Fertig. Eh ich mich da hinstelle und irgendwelche Schrauben kürze.... tzzz. Und demnächst steht wieder ein Krümmerwechsel an, da ist man froh, wenn man vernünftige Stehbolzen hat, die IM Motor bleiben und nicht mit rauskommen. Das ist ja auch Sinn & Zweck der Stehbolzen.


                gelöschtes Mitglied

                  ,


                  gelöschtes Mitglied

                    Bei einer 10.9 Schraube liegt die Streckgrenze bei 900 N/mm².
                    Bei beginn der Streckgrenze kommt der Stahl aber bereits in die plastische Verformung.
                    Und wenn dann 1000N und nicht 1000 Kn
                    Schonmal mal daran gedacht, wie schnell 700 Newton oder mehr auftreten bei diesen Kräften, die an dem Motor und dem seine Bauteile zerren?
                    Gas geben..Motor bewegt sich auf und ab, Tieferlegung (Schläge) und vieles mehr


                    langsam artet das wieder aus hier...
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • und BASTA!


                  • gelöschtes Mitglied

                      Bei 10.9: Streckgrenze 10 x 9 x 10 = 900 N/mm2

                      Jetzt Basta

                      Bleibt halt jedem selber überlassen was er macht und was nicht


                      oh je .. ein guter Teilehändler hat so was auf Lager da.. das Stck für 1,50...


                      Hallo Leute habe das gleiche Problem habe gestern den krümmer ausgebaut wegen öl wanne neu abdichten und ein Stehbolzen ist mir abgerissen das herausdrehen oder bohren stelt für mich kein Problem dar es ist M10 17er Kopf weis jemand wo ich die Stehbolzen her bekomme und welche Länge sie haben müssen 30-35-40 ? danke im Voraus tolles Forum


                      Deinen Informationen nach sollte es M10x25 (Teilenummer: N90071702 - Werkstoff: NiCr20TiAl) sein.

                      Erhältlich - wie im Thread auch schon zu lesen - beim VW-Händler, bei jedem gutsortierten freien Teilehändler oder eBay.


                      Super vielen vielen dank für die Teile Nr schönen Sonntag wünsche ich dir


                      Ja vielen dank für die Schnelle Antwort aber hab Gerade M10x25 Bestellt die M8 passen nur im Zilinderkopf bei mir dreht es sich um den krümmer die 4 Schrauben wo der auspuff angeschraubt ist nach dem Zylinderkopf wo es nach unten geht .


                      genau diese gibt es auch in M10, war ein Fehler von mir, ich wollte M10 finden...in 10.9


                      Kein Problem hab jetzt M10X25 Bestellt mit Kupfer muttern M10SW17


                      polotreff.de
                      #30 - 21.05.2017http://www.polotreff.de/forum/t/192912
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen