vw teilemarkt

G40 Turbo

gelöschtes Mitglied

natürlich ist und bleibt der Turbo eine Option. Allein wegen dem besseren Wirkungsgrad. Und das mit dem Turboloch ist halt eine Technik Sache. Und eine Sache der Abstimmung.
    Muss es denn unbedingt ein K03 sein?
    Ich weis halt nicht wie es mit Krümmern aussieht in Bezug auf Polo mit Turbo. Hab mich nie mit befasst. Bekannter mit seinem Eclipse, der wird zugemüllt mit Krümmern, Adaptern für jeden erdenklichen Typ von Turbolader.

Wenn der Turbo ne Nummer kleiner ist, wird er vom Ansprechverhalten doch viel spritziger. Und da stellt sich ja schon die Frage was du willst.
    Drehmoment und Spritzigkeit schon relativ früh, dafür über nen grossen Drehzahlbereich, oder das Gefühl, das dir einer bei 4k Touren nen Vorschlaghammer in den Sitz rammt?! Mal extrem ausgedrückt.

Ich denke mal reale 140 Pferde, die mit nem Turbo aus 1.3l Hubr kommen sind relativ standfest, bezahlbar und vorallem auch alltagstauglich.

Nur um es mal so in den Raum zu werfen: Meine 138PS waren nicht standfest, und es lag LEIDER nicht an der Abstimmung!

gelöschtes Mitglied

Ich denk aber du weist wie ich es gemeint habe.
      Denn wenn einer behauptet er holt aus seinem Serienblock ner Nockenwelle und nem Turbo 200 Pferde und die sind 100000km standfest, dann lass ich ihn halt weiter labern.
      Und du selber hast doch schon verbesserungsvorschläge für dein vielleicht nächstes mal gemacht.
      Und da denk ich doch das 140 PS+/- nicht übertrieben sind oder?

Recht hast du schon! Keine Frage!

Aber mal ehrlich, wer baut auf Turbo um und fährt dann 140PS mit dem Hintergedanken, dass man da nur ne kleinigkeit machen muss um mehr ladedruck haben zu können

Musste mich auch immer schwer beherrschen, da nicht höher zu drehen. Meinen alten Lader+Motor bin ich mal mit 1,4bar gefahren... halleluja! Das ging ab!

ich muss auch dazu sagen, der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!

Möchte aber mal behaupten, wenn man am Ring fährt ist der G die deutlich Standfestere wahl! Nach 2 Runden Ring hätte ich damals mit dem G noch weitere Runden drehen können. Mit dem Turbo und 0,9bar Ladedruck musste ich schon nach 18km vom Gas gehen, weil so ziemlich garnix mehr gepasst hat... Öldruck im Keller, Öltemperatur im Himmel... Beim G brauch es nur nen Ölkühler und gut ist, da sich die Abgase wesentlich kürzer im Motorraum aufhalten!

gelöschtes Mitglied

Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
        Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.

Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine

Also ich würde mal behaupten das ich mit einem Polo (PY-Turbo) mithalten kann,je nach ladedruck......nach meinem Motorumbau geht er wie sau,denke um die 140-150 Ps habe ich auch und ich habe nurn G-Lader

Was ein GUTER RS lader (65er Rad)andere Nocke,große Brücke,geweitete Drossel/bypassklappe,Chip,und knappe 0,9 Bar Ladedruck bewirken

Zitat:

Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
        Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.

Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine

Hab vor noch nicht allzu langer zeit mal ne vergleichsfahrt mim BlueSpark hier ausm Forum gemacht. Das erste was er sagte wo wir mit meinem Turbo aus der Garageneinfahrt raus waren: "Der klingt ja wie nen 55PSer!" .... Denke das sagt schon alles

also nochmal am rande: wer nix anderes kennt ausser 55/75 ps der wird sagen das der py turbo rennt wie die sau, und abends beim bier ist die geschichte groß und man könnte die ganze welt beherschen mit diesen motor..

zum ab und zu mal spaß haben ist das vollkommen io aber
        was sind heutzutage noch 140 ps? das hat jeder kleinwagen fast serie!

also selbst meiner mit 1,5 bar ( dampfrad hatte ich in der hand )
        ....es hat schon spaß gemacht aber soooooooooooooo der knaller ist das auch nicht..
        selbst wenn ich in meinem passat voll duchziehe kommt da mehr!

also turbo neulinge.... erwartet kein formel 1 wagen!

das nenne ich mal nen schlußwort! ich konnte meinen alten polo turbo auch auf 1,5 bar hochdrehen und da kam einfach nichts jetzt mit meinem g40 mit 65er laderad und 0,8 bar am ende ging wesentlich mehr! def-jam weiß bescheid

Zitat:

der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!

Ich hatte zwar zwischendurch mal nen Pleuel Kurbelwellenschaden, was aber einen Vorschaden hatte, wie ich im Nachhinein festgestellt habe.

Und ich fahre jetzt seit 80.000km PY-T. Ein Lader nach ca 60.000km geschrottet ( war für 100€ von ebay ) und einmal eine Reibscheibe gebrochen an der Kupplung. Aber ich sag mal für 4 Jahre Spaß ist das schon OK. Habe jetzt den kleinen K03 und etwa 1,0 Bar Druck - fährt ganz gut. Aber der alte Lader ( wo kaputt ging ) war der K03-073 (190PS Audi) - und ich muss sage, das Teil war eine Rakete. Also um einiges mehr als jetzt... War echt pervers teilweise.

Und wie Steelstyler schon sagte, wer nur 55psler und so kennt, für den ist ein PY - T so oder so ein Renner... Formel 1 Wagen darf man net erwarten, aber nen DTM

Das ist deine Entscheidung... Hat alles seine Vor und Nachteile...
        Wobei ich nochmal betonen muss, habe nie einen G besessen, lediglich 2-3 mal wo mitgefahren...

DEF-JAM
        • Themenstarter
        DEF-JAM's Polo 2F

nen turbo bin ich bis jetzt auch nur einmal gefahren und ein paar mal mit gefahren. da muss ich allerdings auch sagen das das ding mich nicht von hocker gerissen hat. also da konnte mein g allemale mithalten

hey torsten du hattest aber trotzdem deinen spaß und wolltest unbedingt mitfahren!

DEF-JAM
        • Themenstarter
        DEF-JAM's Polo 2F

musste das elend ja mal testen

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassenn Mit nem G40 Lader kann man machen was man will, da wird man nie an die Leistung eines richtig abgestimmten Turbos ran kommen Da brauch es schon nen G60 Lader!

DEF-JAM
        • Themenstarter
        DEF-JAM's Polo 2F

das mag wohl richtig sein aber dem alten turbo von guenni stand mein g leistungsmäßig in nichts nach. er konnte mir zumindest nicht wegfahren

richtig und deswegen kommt bei mir nen g60 rein!

Mit meinem Turbo bin ich auch sicher dem ein oder anderen G40 NICHT davon gefahren. Allerdings hab ich das auch garnicht vor gehabt

DEF-JAM
        • Themenstarter
        DEF-JAM's Polo 2F

war auch ehr zufall. standen an der ampel. haben beide doof den anderen angegrinst und als die ampel grün würde haben wir gas gegeben. kann man nun nicht sagen woran es lag das wir beide gleich auf waren

gelöschtes Mitglied

ganz einfach: Ihr durftet in der Ortschaft nicht schneller als 50 fahren?!

wie man darf in ner ortschaft nicht schneller als 50 fahren?

also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...

Zitat:

also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...

sure!

Ist doch absolut schlüssig, wenn du logisch nachdenkst kommst du drauf das
          160 PS viel weniger wieder als 20 Ps mehr, also 180 Ps !

entweder du versuchst lustig zu sein und bist es nicht oder du hasts einfach nur falsch verstanden.

Ersteres :'(

Edit um was sinnvolles beizutragen, zeigt doch einfach ein paar Leistungsprotokolle von Turbo undnormalen (gemachten) G Ladern

Zitat:

das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...

kommt doch immer drauf an, wie der motor aufgebaut ist, der eine zieht untenrum ab wie hölle, und der andere erst obenrum.
          der eine mit nem kurzem getriebe, der andere mit nem langem getriebe!

es ist doch jedem seine sache was er fährt, der eine mag g, der andere turbo!

also mitlwerweile wird dieser freed nur noch misshandelt..

wenn heutzutage noch leute streiten wer den längeren hat dann tut es mir leid.
          ist natürlch mal ganz geil jemanden abzuziehen aber da sollten beide immer noch ein lächeln im gesicht haben.

Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.

Beim G baut man ne scharfe Nockenwelle ein, Fächerkrümmer, Gr. A usw... das wirkt auf den Staudruck senkend. Da kann man beim K03 machen was man will, dass Ding ist und bleibt nunmal ne dicke Abgasbremse. Egal ob 1.8T oder 1.3T.

DEF-JAM
          • Themenstarter
          DEF-JAM's Polo 2F

also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen

Zitat:

also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen

Naja ka, will endlich mal Leistungsdiagramme sehen, weil wenn hier son AAU Fahrer mit 45 Ps sich in nen G40 macht sagt der aucherstmal woah,
          aber ohne Diagramme etc. werden wir nicht rausfinden ob ein scharfgemachter G oder ein 1.3 T PY besser gehen.

Einfach mal suchen... www.g-laderseite.de/forum

Da sind einige Diagramme vorhanden.

Die Diagramme von K03 Umbauten sehen meist so aus dass sie obenrum doch deutlich stärker einknicken wie bei nem gemachten G40!

äääääääähm also das der (G) bei Endgeschwindigkeit schneller ist als der Turbo glaube ich mal gaaaaaarnicht.

Also mein (G) Fährt GENAU laut GPS 205KmH (14 Zöller) dann kommt die Motorbremse,mein Motor ist TIP/TOP
          und habe knapp 0,9Bar Ladedruck.

Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
          Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus

Antworten erstellen