natürlich ist und bleibt der Turbo eine Option. Allein wegen dem besseren Wirkungsgrad. Und das mit dem Turboloch ist halt eine Technik Sache. Und eine Sache der Abstimmung.
Muss es denn unbedingt ein K03 sein?
Ich weis halt nicht wie es mit Krümmern aussieht in Bezug auf Polo mit Turbo. Hab mich nie mit befasst. Bekannter mit seinem Eclipse, der wird zugemüllt mit Krümmern, Adaptern für jeden erdenklichen Typ von Turbolader.
Wenn der Turbo ne Nummer kleiner ist, wird er vom Ansprechverhalten doch viel spritziger. Und da stellt sich ja schon die Frage was du willst.
Drehmoment und Spritzigkeit schon relativ früh, dafür über nen grossen Drehzahlbereich, oder das Gefühl, das dir einer bei 4k Touren nen Vorschlaghammer in den Sitz rammt?! Mal extrem ausgedrückt.
Ich denke mal reale 140 Pferde, die mit nem Turbo aus 1.3l Hubr kommen sind relativ standfest, bezahlbar und vorallem auch alltagstauglich.
Nur um es mal so in den Raum zu werfen: Meine 138PS waren nicht standfest, und es lag LEIDER nicht an der Abstimmung!
Ich denk aber du weist wie ich es gemeint habe.
Denn wenn einer behauptet er holt aus seinem Serienblock ner Nockenwelle und nem Turbo 200 Pferde und die sind 100000km standfest, dann lass ich ihn halt weiter labern.
Und du selber hast doch schon verbesserungsvorschläge für dein vielleicht nächstes mal gemacht.
Und da denk ich doch das 140 PS+/- nicht übertrieben sind oder?
Recht hast du schon! Keine Frage!
Aber mal ehrlich, wer baut auf Turbo um und fährt dann 140PS mit dem Hintergedanken, dass man da nur ne kleinigkeit machen muss um mehr ladedruck haben zu können ![]()
Musste mich auch immer schwer beherrschen, da nicht höher zu drehen. Meinen alten Lader+Motor bin ich mal mit 1,4bar gefahren... halleluja! Das ging ab!
ich muss auch dazu sagen, der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!
Möchte aber mal behaupten, wenn man am Ring fährt ist der G die deutlich Standfestere wahl! Nach 2 Runden Ring hätte ich damals mit dem G noch weitere Runden drehen können. Mit dem Turbo und 0,9bar Ladedruck musste ich schon nach 18km vom Gas gehen, weil so ziemlich garnix mehr gepasst hat... Öldruck im Keller, Öltemperatur im Himmel... Beim G brauch es nur nen Ölkühler und gut ist, da sich die Abgase wesentlich kürzer im Motorraum aufhalten!
Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.
Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine
Also ich würde mal behaupten das ich mit einem Polo (PY-Turbo) mithalten kann,je nach ladedruck......nach meinem Motorumbau geht er wie sau,denke um die 140-150 Ps habe ich auch und ich habe nurn G-Lader ![]()
Was ein GUTER RS lader (65er Rad)andere Nocke,große Brücke,geweitete Drossel/bypassklappe,Chip,und knappe 0,9 Bar Ladedruck bewirken ![]()
Zitat:
Ich werd beim G bleiben, weils ja sonst kein G mehr währe.
Und auch wenns ein ex 55 PS´ler ist, ist´s halt nen Stück Automobilgeschichte.
Und mal erlich, ich liebe den Sound, wenn so ne Kiste zwischen den Häusern ohne Gas den Berg runter kommt. Wie ne Hubsachraberturbine
also nochmal am rande: wer nix anderes kennt ausser 55/75 ps der wird sagen das der py turbo rennt wie die sau, und abends beim bier ist die geschichte groß und man könnte die ganze welt beherschen mit diesen motor..
zum ab und zu mal spaß haben ist das vollkommen io aber
was sind heutzutage noch 140 ps? das hat jeder kleinwagen fast serie!
also selbst meiner mit 1,5 bar ( dampfrad hatte ich in der hand
)
....es hat schon spaß gemacht aber soooooooooooooo der knaller ist das auch nicht..
selbst wenn ich in meinem passat voll duchziehe kommt da mehr!
also turbo neulinge.... erwartet kein formel 1 wagen!
das nenne ich mal nen schlußwort! ich konnte meinen alten polo turbo auch auf 1,5 bar hochdrehen und da kam einfach nichts jetzt mit meinem g40 mit 65er laderad und 0,8 bar am ende ging wesentlich mehr! def-jam weiß bescheid
Zitat:
der vom Onyx hält ja nun sogar mit 1,2bar und 172PS schon ne ganze weile!
nen turbo bin ich bis jetzt auch nur einmal gefahren und ein paar mal mit gefahren. da muss ich allerdings auch sagen das das ding mich nicht von hocker gerissen hat. also da konnte mein g allemale mithalten
hey torsten du hattest aber trotzdem deinen spaß und wolltest unbedingt mitfahren! ![]()
musste das elend ja mal testen![]()
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassenn
Mit nem G40 Lader kann man machen was man will, da wird man nie an die Leistung eines richtig abgestimmten Turbos ran kommen
Da brauch es schon nen G60 Lader!
das mag wohl richtig sein aber dem alten turbo von guenni stand mein g leistungsmäßig in nichts nach. er konnte mir zumindest nicht wegfahren![]()
richtig und deswegen kommt bei mir nen g60 rein!
Mit meinem Turbo bin ich auch sicher dem ein oder anderen G40 NICHT davon gefahren. Allerdings hab ich das auch garnicht vor gehabt ![]()
war auch ehr zufall. standen an der ampel. haben beide doof den anderen angegrinst und als die ampel grün würde haben wir gas gegeben. kann man nun nicht sagen woran es lag das wir beide gleich auf waren
ganz einfach: Ihr durftet in der Ortschaft nicht schneller als 50 fahren?!
wie man darf in ner ortschaft nicht schneller als 50 fahren? ![]()
also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
Zitat:
also was ich so mitbekommen hab, das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
entweder du versuchst lustig zu sein und bist es nicht oder du hasts einfach nur falsch verstanden.
Ersteres :'(
Edit um was sinnvolles beizutragen, zeigt doch einfach ein paar Leistungsprotokolle von Turbo undnormalen (gemachten) G Ladern
Zitat:
das nen 160ps 1.3l-g40 nen 180ps 1.3l-t abzieht...
also mitlwerweile wird dieser freed nur noch misshandelt..
wenn heutzutage noch leute streiten wer den längeren hat dann tut es mir leid.
ist natürlch mal ganz geil jemanden abzuziehen aber da sollten beide immer noch ein lächeln im gesicht haben.
Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.
Beim G baut man ne scharfe Nockenwelle ein, Fächerkrümmer, Gr. A usw... das wirkt auf den Staudruck senkend. Da kann man beim K03 machen was man will, dass Ding ist und bleibt nunmal ne dicke Abgasbremse. Egal ob 1.8T oder 1.3T.
also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen
Zitat:
also das was ich hier alles gehört hab klingt irgendwie als wenn es nicht wirklich sinn macht auf turbo umzubauen
Einfach mal suchen... www.g-laderseite.de/forum
Da sind einige Diagramme vorhanden.
Die Diagramme von K03 Umbauten sehen meist so aus dass sie obenrum doch deutlich stärker einknicken wie bei nem gemachten G40!
äääääääähm also das der (G) bei Endgeschwindigkeit schneller ist als der Turbo glaube ich mal gaaaaaarnicht.
Also mein (G) Fährt GENAU laut GPS 205KmH (14 Zöller) dann kommt die Motorbremse,mein Motor ist TIP/TOP
und habe knapp 0,9Bar Ladedruck.
Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus