vw teilemarkt

Kostenvoranschlag okay? (Polo 6N Reparatur Bremsen)

TommySmith
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

eine größere ( jedenfalls in meinen Augen ) Reparatur meines Polo 6N steht bevor.

Folgende Dinge müssten laut Werkstatt gemacht werden :

1. VORNE : 2 neue Bremsscheiben + 1 Satz Bremsbeläge + 2 neue Bremsschläuche

2. HINTEN : 2 neue Radbremszylinder + 1 Satz Bremsbacken + 2 Bremsschläuche + 3 neue Bremsleitungen

Das alles inkl. Anlage entlüften, Bremsflüssigkeit erneuern und Leitungen anfertigen.

Kostenvoranschlag der Werkstatt : ca. 900€ ( Material + Arbeit )

Der Zahnriemen sollte eventuell auch gewechselt werden. Hier liegt der Preis bei 300€ ( Material + Arbeit ). Beim Austausch der Wasserpumpe würden nochmal 80€ ( 70€ Material ) anfallen.

Könnte jemand von Euch mal bitte kurz überprüfen, ob sich die genannten Preise im üblichen Rahmen bewegen ?

Ich selbst hab´ von solchen Reparaturen absolut keine Ahnung und kann mir höchstens die Materialpreise zusammengooglen. Vermutlich ist der Arbeitsaufwand bei dieser Reparatur aber recht hoch ( die Bremsen sind größtenteils ange-/verrostet ).

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße,

TommySmith



gelöschtes Mitglied

    viel viel zu teuer.die bremsen komen material auf 200€.wofür die restlichen 700€?


    also die materialkosten betragen maximal 250 eier mehr nich
    also wucher ohne ende...
    hab heut selbst erst bremsen vorn und hinten gemacht mit kompletten
    bremsleitungen von vorn bis hinten.
    die kundin hat grad mal 430 gezahlt...
    lass dich nich übers ohr haun



    wasn das für ne werkstatt

    hab bei meim auch vor kurzem bremsen vorne un hinten erneuern lassen... da ich den kenne musste ich nur material bezahlen un das warn gesamt für die bremsen inklusive allem drum und dran 230€

    ich würd vllt ma zu ner andren werkstatt fahrn


    gelöschtes Mitglied

      das ja selbst bei meinem lieblings- freundlichen noch billiger

      tipp: immer mehrere kostenvoranschläge einholen.
      was für ne bude war das, wo du die preise her hast ?


      gelöschtes Mitglied

        Alter, für 900 Euro mach ich dir das auch


        und wenn du schon die schläuche erneuern sollst.... hol dir metallschläuche


        gruß


        gelöschtes Mitglied

          das riecht nach atu


          TommySmith
          • Themenstarter

          Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen.

          Es handelt sich um eine kleine, freie Werkstatt. Der Meister hat auch ganz selbstverständlich die einzelnen Posten aufgelistet als ich ihm zwecks Kostenvoranschlag bei anderen Werkstätten darum gebeten habe.

          Er meinte auch, dass andere Werkstätten das wohl nicht für weniger machen könnte ( und auf mich machte er den Eindruck, als ob er voll und ganz davon überzeugt wäre ).

          Verbaut werden laut ihm übrigens nur original Teile ( um Garantie auf die Reparaturarbeiten geben zu können ).

          Auf mich macht die Werkstatt samt ihrer Mitarbeiter eigentlich keinen schlechten Eindruck. Die Leute sind nett und freundlich, rufen selbstständig zurück, waren binnen weniger Minuten vor kurzem bei mir als die Batterie den Geist aufgegeben hat, und und und ...

          Besteht denn die Möglichkeit, dass die Arbeiten am Auto so erschwert sind, dass man auf diesen Preis kommt ? Wobei er dies dann wohl erwähnt hätte, damit der Kostenvoranschlag bei anderen Werkstätten vergleichbar wäre.

          Oder rechtfertigt wirklich gar nix diesen Preis ? Ich meine, ihr sprecht teilweise von der Hälfte des Preises.

          Jetzt muss ich kucken, wie ich das mache :

          Die Bremsflüssigkeit ist wohl durch eine undichte Leitung komplett weg, so dass die Bremswirkungen nur noch minimalst ist. Wenn ich eine Werkstatt finden sollte, die das um ein ordentliches Stück günstiger macht, dann müsste die Werkstatt in der das Auto aktuell steht ja wenigstens provisorisch die Bremsen wieder einigermaßen aufbrezeln, damit ich nicht gleich im nächsten Straßengraben liege ...

          P.S.: Ich war mit einem anderen Auto schon mal in dieser Werkstatt und hatte damals für das Wechseln der hinteren Federn an einem Golf V ca. 280€ bezahlt. Das kam mir bereits etwas seltsam vor. Vor allem weil die Arbeitszeit mit über 2 Stunden angegeben wurde.



          Zitat:

          das riecht nach atu



          ich habe für (hinten komplett neu) und vorne+ öl und bremsflüssigkeit bei "ATU" 367.44€ bezahlt. service war auch sehr gut


          Nur mal so nebenbei... Bis auf die Bremsleitungen, würde das ja jeder von uns SELBER schaffen...


          Bin auch keine Mechaniker und hab das ganze selber gemacht... Dachte anfangs auch das ich zu blöd wäre, wegen den hinteren Bremsscheiben.

          Aber hab mir dann eine Vorrichtung gemacht, weil du hinten die Zylinder nicht einfach reindrücken kannst, sondern sie nebei drehen musst, damit sie reingehen!

          ein kleiner Tipp, falls du es doch selber angehst!


          TommySmith
          • Themenstarter

          Zitat:

          ein kleiner Tipp, falls du es doch selber angehst!


          Danke für den Tipp, aber ich werd´ da selber nicht rangehen. Ich hab´ in meinem ganzen Leben noch nie irgendwas an meinem Auto repariert und höchstens die Reifen gewechselt.

          Da werd´ ich jetzt bestimmt nicht damit anfangen und mal eben schnell die kompletten Bremsen tauschen


          gelöschtes Mitglied

            ich weiss nicht ob es das bei euch auch gibt aber fahr mal zu ner tanke die auch auto's reparieren und frag nach. das würde mehr als die hälfte einsparen.


            wo kommstn du her? vielleicht kann ich dir ne werkstatt empfehlen


            Hi,

            schade das du soweit weg bist, ich hätt dir die bremsen eingebaut. Und sogar um einiges billiger. Das glaube man.

            Aber in einer Vetragswerkstatt biste immer gut geld los.

            Grüße


            TommySmith
            • Themenstarter

            Das Auto steht aktuell in einer Werkstatt im Postleitzahlengebiet 78xxx.

            Fakt ist : Um die Kiste überhaupt in eine andere Werkstatt bringen zu können, muss definitiv die Bremsleistung wieder hergestellt werden.

            So oder so muss ich in dieser Werkstatt also die durchlöcherte Bremsleitung reparieren lassen.

            Was mich bei der ganzen Sache halt wundert :

            Der Meister scheint von seinem Preis überzeugt zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso er die einzelnen Posten diktiert und dann meint, dass ich ruhig vergleichen kann, wohl aber kein besseres Angebot finden werde.


            Also für 800 mach ich dir das mit Anreise xD Das ist doch n Witz.Davon ist Materialkosten Erstausrüsterquali vlt 120-150€ wenns hoch kommt!


            für die 900 euro bekommst ja schon ein neuen polo mit tüv und neuen bremsen , lass dich nicht so abzocken, der "Meister " weiss schon wie er den Leuten was einreden kann, er will sich ja auch nur über Wasser halten.

            Ruf einfach ein paar Werkstätte an und erkundige dich nach einen Kostenvorarnschlag für alles, da deiner ja nicht mehr fährt, bzw nur bedingt.


            ich finds nur so wahnsinnig, das wirklich alles an den bremsen runter sein soll.
            was hat der gute denn gelaufen?

            material würde ich für alle sachen die du aufgelistet hast, ca 350 € rechnen, natürlich erstausrüsterqualität, also ate (was vw auch verbaut)
            nur 500 € lohn sind wahnsinn, das ist mit zeitvorgaben vielleicht 3 std arbeit

            ich kann mir nur vorstellen, das der meister deine situation ausnutzt, das du das auto da ja nich weg bekommst. geh mal zu einer andern werkstatt, mach nen kostenvoranschlag und sag das du schon bei anderen warst.
            alternativ lässte nur das nötigste bei dem jetzigen machen und fährst woanders hin. denke so 600 wäre realisticher, wenn denn wirklich alles gemacht werden muss, was du aufgelistet hast


            TommySmith
            • Themenstarter

            Weil´s vielleicht den einen oder anderen interessiert. Die Reparatur wurde mittlerweile von der Werkstatt durchgeführt. Es ging nicht anders. Der 900€ Kostenvoranschlag wurde dabei nochmals überboten.

            Anbei die Auflistung auf der Rechnung :

            2 Bremsscheiben vorne : 90€
            2 Bremssättel vorne : 285€
            1 Satz Beläge vorne : 59€
            2 Bremsschläuche vorne : 59€
            1 Satz Bremsbacken hinten : 43€
            2 Radbremszylinder hinten Alu : 46€
            2 Bremsschläuche hinten : 49€
            1 Liter Bremsflüssigkeit : 35€ ( ich gehe von flüssigem Gold aus )

            Das sind genau 666€ ( was für ein Omen ) rein für das Material.

            Außerdem wurde noch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt :

            1 Zahnriemensatz : 112€
            1 Wasserpumpe : 58€
            3 Liter Kühlflüssigkeit G12 : 49€

            4 neue Sommerreifen habe ich ( auf eigenen Wunsch ) ebenfalls noch bekommen : für 180€

            Am Ende wird noch ein Satz Bremsleitungen für 55€ gelistet.

            Die Arbeitszeit wurde mit 8 Stunden a 62€ angegeben.

            Summa Summarum eine Rechnung über mehr als 1600€.

            Der Meister hat für mich als Laie überzeugend demonstriert, wie marode die alten Teile waren. Unterm Strich kann ich also nicht beurteilen, ob irgendetwas davon nicht gerechtfertigt war.

            Aber allein die Tatsache, dass mir bei sowieso schon deutlich überschrittenem Kostenvoranschlag 3 Liter Kühlflüssigkeit und 1 Liter Bremsflüssigkeit mit 84€ in Rechnung gestellt wurden ( freie Werkstatt ! ) fand ich "gigantisch" und fast schon wieder witzig.


            gelöschtes Mitglied

              stellen die noch leute ein `?
              62€ stunden lohn hammer, ein traum würde war werden
              du hast dich da derbe über den tisch ziehen lassen und der tisch war hammer lang.
              für das geld bekommste doch nen vernüftigen 6n wieder der top in schuss is.

              hättest dich da sogar von nem abschleppdienst in eine andere werkstatt bringen lassen können, hätte sich bestimmt gelohnt in deinem fall.


              Was hast du denn mit dem Auto angestellt, dass sogar die Bremssättel getauscht werden mussten?

              Hättest noch was draufgelegt wäre ein gut erhaltener Facelift sogar rausgesprungen.


              Dann frage ich mich doch echt, warum du dich hier angemeldet hast bzw. den Thread hier eröffnet hast, wenn dich der Rat hier doch nicht juckt....

              Klarer Fall von Beratungsresistenz....


              Zitat:

              Dann frage ich mich doch echt, warum du dich hier angemeldet hast bzw. den Thread hier eröffnet hast, wenn dich der Rat hier doch nicht juckt....

              Klarer Fall von Beratungsresistenz....




              Der Meinung bin ich auch!


              abnd,

              also das mit den Bremssätteln, ist doch schon sehr merkwürdig.....
              mein Freund du hättest hier besser aufpassen sollen, ich arbeite über 18Jahre an Autos und ich kann dir sagen, da passt was nicht....

              Grüße OLLY


              Zitat:

              62€ stunden lohn hammer, ein traum würde war werden


              schwachsinn, weißte selber, oder? 62 € std lohn is nen traum für kunden. wobei ich denke, das der preis netto ist


              ich kenn werkstätten die für weit weniger als 62 euro stundenlohn arbeiten
              der bei dem ich vor meiner lehre praktikum gemacht hab
              35 euro stundenlohn immer noch


              hinterhof werkstatt oder ausserhalb der deutschen grenzen ?


              ich denke 60-70€ als std.-lohn ist heutzutage normal und ich denke benz u. co. sind noch teurer.


              ^^nene is ne ehrliche freie werkstatt
              besteht aus einem meister und seinem lehrling
              hat so seinen kleinen kundenkreis so halt ausm dorf und ist damit zufrieden

              in der werkstatt in der ich arbeite (vw audi) kostet die stunde 92 euro


              na bei dem stundenlohn braucht sich auch keiner mehr wundern warum wir lieber an unseren kisten schrauben um geld zu sparen.

              wer bezahlt bei normalem verstand denn 1600 euro für eine reperatur wenn es locker für die hälfte geht. wenn man schon keine ratschläge annehmen will warum meldet man sich dann hier an ?

              ohne worte....


              1600 nur wegen bremsen und n par reifen^^

              aber der wechsel der bremssättel is echt ein blödsinn 285€ schon dafür rausgeworfen^^


              Ihr dürf nicht vergessen, der Zahnriemen wurde auch gewechselt!


              Man sollte die kleinen Hinterhofwerkstätten nicht alle über einen Kamm scheren. Hier gibt es echte Geheimtips! Schaut sie euch persönlich an und redet mit den Leuten, fragt sie etwas Kompliziertes, das ihr zufällig wisst. Wenn sie es richtig und gut und klar erklären, seid ihr richtig. Spart ne Menge Geld und ergibt gute Qualität.

              Noch besser ist, wenn man es selbst macht. Dank Selbsthilfebüchern, diesem Forum und einer immer vollständigeren Werkzeugsammlung kann man extrem viel Geld sparen und hat trotzdem teilweise bessere Qualität.

              Ich habe früher garnichts selbst geschraubt. Habe erst mit 37 Jahren angefangen, selbst zu schrauben und ich muss sagen, wenn man erst mal das richtige Werkzeug hat, dann gehen Sachen, die man sich früher nie und nimmer zugetraut hätte.

              Zum Problem des Threaderstellers:
              Für meinen Polo habe ich mir bei Ebay einen kompletten Satz aus Bremstrommeln, Bremsscheiben, Beläge hinten und vorne und das ganze Federgedöhns und die Radlager hinten für insgesamt 89€ geholt. Also weit mehr, als im Voranschlag des Threaderstellers. Das ist zwar Noname bzw unbekannte Marken (PEX), aber an die Sachen kommt man ja leicht dran, so dass man sie jederzeit gegen teure Markensachen tauschen könnte, falls es nötig wäre, und zerbrechen werden sie bei meiner materialschonenden Fahrweise auch nicht. Aufwand also 89€ plus paar Stunden Arbeit.

              Sachen, an die man nur schwer herankommt, wie die Kupplung oder die etwas aufwenigeren Vorderradlager habe ich allerdings Markenware genommen, die etwa dreimal teurer ist, als der Noname-Kram. Z.B. Sachs-Kupplung und Febi-Wasserpumpe, Spannrolle und Zahnriemen und QH-Radlager vorne. Aber immer noch um Welten billiger als die extrem teuren Werkstätten.


              für 1600 euro bauen sich manche leute ein sommerauto

              ich hoffe das nimmt mir jetzt keiner übel, aber so viel geld für bremsen an nem "POLO" auszugeben ist echt dumm. den meister hät ich mir gegriffen.

              selbst wenn ich zu VW gehe und mir alle Teile die du aufgelistet hast dort kaufe, komme ich nicht mal in die nähe dieser summe.

              und nur mal so zum vergleich: bei meinem dad´s auto (leergewicht 2,4 tonnen - mindestens 3 tonnen davon nur motor und getriebe ) musste letztens selbiges ausgebaut, repariert und wieder eingebaut werden. Kostenpunkt: 1200 Euro in einer Vertragswerkstatt.

              Da frag ich mich doch, wie man nur wegen Bremsen mit nem Polo weit darüber liegt

              Und auch ich hätte es wesentlich günstiger gemacht als deine Werkstatt! und da bin ich nicht der einzige hier!

              hoffe dein bestreben geld zu sparen ist beim nächsten mal größer!


              Zitat:

              (leergewicht 2,4 tonnen - mindestens 3 tonnen davon nur motor und getriebe )


              der satz ist cool


              Also mal im Ernst, wenn ich das lese tut mir alles weh was nur weh tun kann!
              ok komplette Bremse fallen schon ordentlich Materialkosten an...
              Würde denken so knapp 450 - 500 € mit Bremsschläuchen usw... (Markenzeugs)

              Aber dann so horende Preise zu bezahlen

              Also ich würde mich in Grund und Boden schämen...
              Da ich (fast) alles am Auto selber mache!

              Und ehrlich vorne die Scheiben und Beläge zu wechseln ist eine Sache von max. 1 Stunde für beide Seiten..

              Wiederum für Bremsleitungen tauschen sollte man schon in die Werkstatt, wenn man nicht das passende Equipment hat....

              So kurzes Statement ende.... (und das war höfflich ausgedrückt)


              TommySmith
              • Themenstarter

              Keine Panik, keine Panik ... ich bin nicht beratungsresistent und Eure Tipps und Einwände haben mich bereits vor der Reparatur überzeugt, dass irgendwas an der Werkstatt nicht ganz koscher ist.

              Aus bestimmtem Gründen, die ich jetzt aber nicht extra breit treten will, ging´s einfach nicht anders.

              Ihr könnt Euch jedoch sicher sein, dass die 1600€ mir am meisten weh tun. Nicht wegen der Summe an sich, sondern wegen dem Wissen, das hier irgendwas krum lief. Und mir ist ebenso klar, dass ich für ein paar hundert Euro mehr einen gebrauchten Polo mit der Hälfte der Kilometerzahl, mehr PS und Zusatzfeatures bekommen hätte.

              Als absoluter Nicht-Schrauber kann ich dem Meister zwar nicht widersprechen, wenn er sagt, dass dies und jenes gemacht werden muss ( laut ihm war der Polo ein wirklich heftiger Fall und nach und nach tauchten Dinge auf, die vorher nicht erkennbar waren - irgendwelche abgerissenen Schläuche, Schrauben und was weiß ich nicht ), spätestens bei den Kosten für die Flüssigkeiten ( Brems-/Kühl- ) hab´ ich aber eine Ahnung wie hier schamlos abkassiert wird.

              Der Stundenlohn ( 62€ inkl. Steuer ) scheint mir noch das einzig halbwegs korrekte an der Rechnung zu sein. Wobei der mit den angegebenen 8 Stunden im Prinzip wohl auch wieder irgendwie für die Tonne ist.

              Nur um es für einige, die nicht richtig gelesen habe, noch mal zu verdeutlichen :

              Die 1600€ waren nicht nur für die Bremsen. Darin enthalten sind die 4 Reifen und der Zahnriemensatz + Wasserpumpe inkl. Arbeitszeit dafür.

              Bleiben trotzdem fast 1150€ für die Bremsen. Der Kostenvoranschlag lag bei 900€.

              Lange Rede - kurzer Sinn : Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare. Ich weiß das zu schätzen und hab´ sie nicht ignoriert.

              Grüße,

              Thommy Smith

              P.S.: Eine Sache würde mich noch interessieren. Es wurden an den Bremsen irgendwelche zwei größeren Teile ausgewechselt. Dazu meinte der Meister, dass die "neu" eingebauten Teile vorher bereits gebraucht waren und von VW aufbereitet wurden. Das wäre so Gang und Gäbe und würde man machen, weil die Teile neu das 3-fache kosten würden ( wie toll man da sparen kann ). Die defekten Teile von mir würde er ebenfalls einschicken, VW würde sie aufbereiten und er bekäme dann irgendwie Geld dafür gutgeschrieben oder so. Kann damit irgendjemand etwas anfangen bzw. macht das Sinn ?


              vermutlich meinst du die Bremssättel?

              Habe noch nie gehört das man die einschickt....

              Geschweige denn zurück bekommt...


              doch bei stahlgruber macht man das so die behalten 30€ pfand oder du bringst das altteil


              bremssättel austausch?
              nein nie im leben
              lima und son paar andere sachen ja aber bremssättel nein
              hab ich letzte woche noch 3 weggeschmissen


              hmmmm sehr eigenartig falss es sowas geben sollte...
              aber warum in aller Hölle sollte man einen Bremssattel tauschen, ausser der ist (verrostet, oder keine ahnung......)
              klingt für mich nach


              Doch bosch und so die Überarbeiten die alten oder was weis ich habe mir erst einen neuen bestellt


              echt? wußt ich auch nit
              wieder was dazu gelernt
              also bei vw schmeißen wir sie weg
              können auch gerissen sein heißt dann undicht oder so


              Ich habe meine Bremssattel auch überholt. Also komplett zerlegt, das Gussteil gesandstrahlt und mit Filiatec lackiert, dann die Gummidichtung und Schutzhülle gereinigt, den Bremskolben oben leicht angeschliffen, wegen Rost und Foliatec lackiert, die M8-Schrauben mit Teflonführungen und Gummitüllen getauscht und alles mehrfach gründlich gereinigt. Alles in allem war das aber auch 1,5 Stunden Arbeit pro Bremssattel und die Ersatzschrauben mit Führungshülsen und Teflonteil waren auch relativ teuer. Würde sich kommerziell wohl nicht lohnen.


              ich wollte die hinterhof werkstätten nicht schlecht machen, ganz im gegenteil. es ist nur einfach so, das die nen viel niedrigeren std lohn haben, weil sie einfach viel weniger kosten haben, als eine werkstatt an einer hauptstraße zb, oder gar ein autohaus. sicherlich ist der ton oft etwas rauer, der service nicht ganz so gut, aber die qualität stimmt sicherlich oft. wer geht heutzutage das wagnis ein und mietet ne riesen werkstatt für 3000 € im monat, wo noch keine versicherng und kein mitarbeiter bezahlt ist


              also ich klär euch auf
              arbeite in nem fahrzeugteilegroßhandel.
              so ziemlich alles was teuer ist wird nochmal verwendet.
              sprich limas, bremssättel, anlasser, einspritzpumpen, turbolader etc.
              wir bezahlen für jedes solcher teile ein pfand an den hersteller, was wir bei der rückgabe zurückbekommen, da diese wiederverwertet werden. und wenn man nur das intakte gehäuse des turboladers wiederverwendet, oder beim bremssättel nur die kolben, führungsbolzen etc. neu macht. spart dem kunden schon ne menge geld, warum soll mans nicht kaufen wenn die verschleißteile in einem solchen teil neu sind?


              Zitat:


              2 Bremsscheiben vorne : 90€ > OK
              2 Bremssättel vorne : 285€ > Warum wurden die ausgetauscht?
              1 Satz Beläge vorne : 59€ > OK
              2 Bremsschläuche vorne : 59€ > teuer
              1 Satz Bremsbacken hinten : 43€ > OK
              2 Radbremszylinder hinten Alu : 46€ > Nicht OK, die sind beim Bremsbackenset von ATE (für ca 40 Euro INKLUSIVE)
              2 Bremsschläuche hinten : 49€ > teuer
              1 Liter Bremsflüssigkeit : 35€ ( ich gehe von flüssigem Gold aus ) > Wucher

              Das sind genau 666€ ( was für ein Omen ) rein für das Material.

              Außerdem wurde noch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt :

              1 Zahnriemensatz : 112€ > teuer
              1 Wasserpumpe : 58€ > OK
              3 Liter Kühlflüssigkeit G12 : 49€ > absoluter Wucher

              4 neue Sommerreifen habe ich ( auf eigenen Wunsch ) ebenfalls noch bekommen : für 180€

              Am Ende wird noch ein Satz Bremsleitungen für 55€ gelistet. > Bremsleitungen? Wofür das?


              Ich würde das so nicht hinnehmen.


              TommySmith
              • Themenstarter

              Zitat:

              Ich würde das so nicht hinnehmen.


              Was will man machen ? Die Werkstatt kann im Prinzip verlangen, was sie will ( wenn man davon ausgeht, dass die aufgezählten Posten alle nötig waren ). Ich könnte zwar nachträglich hingehen und vorrechnen, dass ich das Material um ca. 200€ günstiger einkaufen könnte bzw. mich beschweren warum ich für einen Liter Bremsflüssigkeit, den die Werkstatt für 5€ einkauft bei einer 1600€-Rechnung das 7-fache bezahlen soll, aber wird sich jemand, der seinem Kunden so eine Rechung präsentiert davon beeindrucken lassen ?

              Die Werkstatt zieht ihr Ding durch und das wars. Ich hab´ als ahnungsloser Laie auch gar nicht die Möglichkeiten da voll und ganz hinter der Kritik zu stehen.

              Den einzigen Dämpfer, den man so jemandem verpassen kann, ist sein Auto dort unrepariert abzuholen und in die nächste Werkstatt zu bringen.

              Aber dieser Zug ist nunmal abgefahren.

              Grüße,

              Thommy Smith

              P.S.: Ich bin mir bei den Bremssätteln nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass der Meister irgendwas von abgebrochenen Teilen gesagt hatte. Also ein Schaden der offensichtlich irgendwann mal durch irgendeine andere Werkstatt zugefügt wurde.

              P.P.S.: An was ich gar nicht denken darf : Nur weil das Auto auf dem Papier für über 1000€ repariert wurde, heißt das ja noch lange nicht, dass auch wirklich alles ordentlich und gewissenhaft gemacht wurde bzw. berechnete Teile nicht einfach nur geputzt oder aus der Reservekiste eingebaut wurden.
              Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt meinte der Meister auch, dass er nur original VW-Teile verwenden würde, beim Abholen des Autos hieß es aufeinmal "nur Teile in Erstausrüsterqualität" ... also im Prinzip kann alles verbaut worden sein.





              Zitat:

              Die Werkstatt zieht ihr Ding durch und das wars. Ich hab´ als ahnungsloser Laie auch gar nicht die Möglichkeiten da voll und ganz hinter der Kritik zu stehen.


              Man merkt schon, dass du da ja nichtmal ansatzweise was dagegen tun würdest... kann man dir jede Rechnung einfach mit ein wenig Diedeldumdeigeplänkel präsentieren und du zahlst es dann? Dann stell ich dir gleich auch mal eine

              Ich frag mich, warum du diesen Thread überhaupt gestartet hast

              Zahl die 1600 Tacken... die Werkstatt wirds freuen, wieder jemanden so über den Tisch ziehen zu können.

              Ich lasse mich jedenfalls nicht verarschen. Und so schon gar nicht.


              Naja, wer den Schaden hat ...

              Lass es dir eine Lehre fürs nächste mal sein; der Polo is ein Selberschraubauto.

              (Mal zum Vergleich: ich hab in einer freien Zahnriemen/WaPu/Spannrolle Teile plus Arbeit 211,- Gezahlt - offiziell und mit Märchensteuer)

              ---

              Aber mal zur Verteidigung: 1600 Euro sind billiger als jeder Unfall, den du aufgrund von DIY-Bremsen machst
              Lass es dir Lehrgeld sein und mach dich Stück für Stück mit der Technik vertraut; man kann ziemlich alles selber machen beim 6N


              TommySmith
              • Themenstarter

              Zitat:

              Ich lasse mich jedenfalls nicht verarschen. Und so schon gar nicht.


              Und wie würde das aussehen, nachdem die Reparaturen bereits durchgeführt wurden und die Rechnung auf dem Tisch liegt ?

              P.S.: Wie sieht das eigentlich mit der Kühlflüssigkeit nach dem Wechsel der Wasserpumpe aus ? Muss die komplett gewechselt werden oder nur zum Teil oder gar nicht ? Und falls sie beim Wechsel verloren geht, könnte man nicht einfach die alte auffangen und wiederverwenden ?




              auffangen und wiederverwenden macht man nicht, da nimmt manschon neue.

              und 3 liter sind arg viel, aber realistischer als zb 35 € fü rnenliter bremsflüssigkeit. für 35 € kriegst woanders den liter plus die arbeit


              /edit hast du die rechnung schon bezahlt? auto schon abgeholt?


              TommySmith
              • Themenstarter

              Zitat:

              /edit hast du die rechnung schon bezahlt? auto schon abgeholt?


              Ja, ist bereits geschehen.


              dann ist eh alles zu spät


              übrigens der 75PS polo meiner Frau mit Vogtlandfahrwerk und 5Türen mit elektrisch und hast du nicht gesehen, haben wir bei ebay für 1599€ gezogen.

              Nur mal so, ok bischen Rost am Radlauf hinten, aber Tüv und alles Banane.

              wollt ich nur mal so los werden....


              TommySmith
              • Themenstarter

              Der Werkstatt-Meister geht davon aus, dass man für ein gebrauchtes Auto nicht unter 10.000€ ausgeben sollte. Sonst hat man in absehbarer Zeit mit Reparaturen zu rechnen ...

              Dass das Quatsch ist, ist selbst mir klar. Obwohl die Reparaturen für die Werkstatt ja nicht das Schlimmste wären ...

              Ich war vorhin auch nochmal in der Werkstatt und musste für meinen Seelenfrieden die hier vorgetragene Kritik loswerden ( Posten zu teuer, Arbeitszeit zu großzügig angelegt, etc. )

              Der Meister war gerne bereit, die einzelnen Posten der Rechnung noch einmal durchzugehen. Den teils hohen Preis des Materials rechtfertigt er mit der jeweils besten Qualität. Auf den Einwand hin, dass ATE-Teile im Internet für teilweise viel weniger zu haben sind ( er kauft ebenfalls bei ATE ein ) meinte er, dass es auch bei ATE ganz unterschiedliche Ausführungen der einzelnen Teile gibt und Händler, die günstige ATE-Teile verkaufen wohl die qualitativ schlechtere Version anbieten würden. Er verwende, allein schon damit er nachts ruhig schlafen könne, nur die besten und damit teuersten Teile.

              Die 8 Stunden Arbeitszeit hält er für angemessen. Wer im Internet behauptet, dass das viel schneller gehen würde, der hätte womöglich nicht ganz so viel Ahnung und würde eher im Lager einer größeren Werkstatt arbeiten, nicht aber direkt am Objekt.

              Die Bremssättel hat er ausgewechselt, weil es so im Tüv-Bericht steht. Ich zitiere den Tüv-Bericht : "Betriebsbremse vorne : schwergängig / Bremsleitung : angerostet / Bremsscheiben vorne : angerostet".

              Da das Auto vor der Reparatur gerade mal 2 Wochen Tüv drauf hatte, konnte der Meister durch entsprechendes Verhandlungsgeschick den Tüv dazu bringen 160€ zur Rechnung mit beizusteuern. Da es vom Tüv keine offizelle Bestätigung dazu gab, habe ich dort angerufen, und die 160€ wurden mir bestätigt.

              Wäre man ein Pessimist ( was ich in der Regel bin ), könnte man auch daran denken, dass Meister und Tüv-Mann das unter der Hand ausgehandelt haben ( die beiden kennen sich nämlich ) und die 160€ vom Tüv durch den um über 200€ über dem Kostenvoranschlag liegenden Reparaturpreis rein fiktiv sind.

              Außerdem wäre ich der erste, der sich jemals über die zu hohen Flüssigkeitspreise beschwert hätte. Viele seiner Kunden fragen nochmal nach, ob dies auch keine minderwertigen Flüssigkeiten seien, weil sie so günstig bei ihm sind.

              Als Beweis hat er live bei einem seiner Zulieferer angerufen und den Preis für 1 Liter G12 Kühlflüssigkeit ( nur original VW ) angefragt : 16€ +

              Bei der Bremsflüssigkeit könnte es sein, dass er sich bei der Bestellung und den Preisen vertan hätte, was er aber nicht glaubt. Als Zeichen des guten Willens hat er mir jedoch für das Thema "Flüssigkeiten" 60€ in die Hand gedrückt.

              Wenn ich weiterhin unsicher sei, hat er mir den Gang zur KFZ-Schiedstelle empfohlen.

              Alles lief recht nett und bemüht ab und endete etwa sinngemäß mit dem Satz : Eine Werkstatt kann man nicht 30 Jahre lang halten, wenn man die Kunden über den Tisch zieht.

              Ich bin im Prinzip so schlau wie vorher, ziehe aber neben der reinen Abzocke noch eine andere Möglichkeit in Erwägung :

              Eventuell kauft diese Werkstatt tatsächlich über Preis ein. Mangels Konkurrenz besteht vermutlich gar nicht das Bedürfnis seine alten Zulieferer zu überprüfen. Der Meister machte auf mich nicht den Eindruck eines ertappten Gauners ( okay, die Nummer mit den 60€ war strange ), sondern schien absolut davon überzeugt zu sein korrekt und zum richtigen Preis gearbeitet zu haben.

              Als ich aus dem Laden ( mit den 60€ in der Tasche ) wieder verschwunden war, hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen, dem Mann seine womöglich doch ganz ordentliche Arbeit schlecht gemacht zu haben.

              Es bleibt wie es ist : Auf dem Blatt scheint der Fall klar zu sein : Abzocke, Wucher, zu viel gemacht, zu viel verlangt, etc ...

              Womöglich wurde hier aber doch beste Arbeit geleistet, die sich die Werkstatt nunmal besser bezahlen lässt, als dies vielleicht bei anderen freien Werkstätten so üblich ist.

              Ich weiß es doch auch nicht ...


              noch ein kleiner tipp, beim nächsten mal jemanden mitnehmen der sich auskennt und ganz wichtig alle alten Teile zeigen lassen.

              grüße


              wenn er dir 60€ einfach so schon wieder gibt, is das schon komisch^^

              und natürlich macht er nen ruhigen eindruck, er macht das ja nicht zum ersten mal^^


              Zitat:

              Als Beweis hat er live bei einem seiner Zulieferer angerufen und den Preis für 1 Liter G12 Kühlflüssigkeit ( nur original VW ) angefragt : 16€ +


              Komisch, ich habe für die Frostschutz gedrisse für VW ohne deren Namen drauf 5 Liter für unter 5€ bekommen
              ATE gibt richtig gute Preise an deren Händler da verdient man richtig gut mit, der kann eigentlich viel erzählen, ATE liefert keine schlechtere Qualität aus oder bessere, die liefern immer das selbe bei einer Artikelnummer es gibt nicht extra die billigen oder guten Teile,sonst hätte ATE ja en scheiß ruf.

              Wenn man die EK und die VK Preise kennt dann bekommt man einen richtigen Schock

              Beispiel:
              Zahnriemen Satz 230€ VK,
              Einkaufspreis für Mitarbeiter etc (bekommt die Firma wahrscheinlich nochmal billiger) war 110€ und + Pollen Filter, Öl von Liqui Moly 5L (Gutes / Teures Öl ) Öl Filter Wasserpumpe, Frostschutz 5L, Keilriemen war ich noch UNTER den 230€ von dem Zahnriemen Satz zum Verkaufspreis

              Alles nicht von VW aber Erstausrüster wie ATE für Bremsen wäre

              da war ich schon recht schockiert


              ja gut für g12 ++ bezahle ich bei vw mit mitarbeiterprozenten auch 6 euro für 1,5 liter


              Egal, der Schrauber muss ja auch was verdienen.
              Mach in Zukunft einfach leichtere Sachen selber und für alles was du machen lassen willst, frag hier drin eine Woche vorher nach und hol dir unseren Segen


              Zitat:

              Also ein Schaden der offensichtlich irgendwann mal durch irgendeine andere Werkstatt zugefügt wurde.


              ...joa oder selbst passiert. Das Altteil hast ja nicht gesehen oder?



              ...naja wie dem auch sei ist das eine arg seltsame Werkstatt...

              ...ich gehe auch ab und an zu einer freien Werkstatt. Wenn aber was teurere's gewechselt wird fragt er vorher nach und zeigt mir das betreffende Teil auch - er schaut auch vorher bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen ob er nicht ein gebrauchtes irgendwo her bekommt...


              TommySmith
              • Themenstarter

              Zitat:

              ...joa oder selbst passiert. Das Altteil hast ja nicht gesehen oder?


              Doch. Er hatte eine Kiste voll mit den ganzen Altteilen ( und meinte auch, dass er schon lange nicht mehr so viele Altteile auf einmal wechseln musste ). Er hat auch an Hand der Teile demonstriert wieso was ausgewechselt werden musste, aber das hat mir alles rein gar nix gesagt. Es schien mir in dem Moment logisch und einige Teile sahen schon ziemlich wild aus, aber wie gesagt : Wenn mir der Arzt meinen frisch entfernten Blinddarm unter die Nase hielte, wüsste ich auch nicht, ob das nun gesund ist oder nicht ...

              Was ich allerdings jetzt erst festgestellt habe : Der Meister meinte ja, dass er nur die besten Teile verbaut, damit die Sicherheit des Kunden gewährleistet ist ( und er nachts gut schlafen könne ).

              Dazu passt aber überhaupt nicht der verbaute Reifen : Ein billiger Rotex R716, der von etlichen Kunden im Internet als "lebensgefährlich" abgestempelt wird. Na bravo ...


              ...hast Dir dann wenigstens noch anhand der Altteile die Neuteile am Fahrzeug zeigen lassen?

              ...ich hab hier auch noch ne Kiste von alten Poloteilen liegen...

              ...aber im Endeffekt bist ja selber Schuld - haben dir ja einige Leute davon abgeraten dahin zu gehen...


              Nuja... Kundenorientierte gewinnmaximierung


              Ich vermute, dem psychologisch sehr geschickten Meister in seiner Werkstatt wären viele von uns auf den Leim gegangen.

              Dafür, dass der arme Threadersteller so viel Schelte für seinen einmaligen Fehler, dem Falschen zu vertrauen, hier im Forum bekommen hat, finde ich es sehr beeindruckend im positiven Sinne, wie unbeirrt ehrlich er seine Erlebnisse und Gedanken hier äußert. Respekt!


              Ich hab wirklich alles was du wechseln musstest
              bei meinem vorletzten auch machen müssen

              es wurde alles in einem Freien Werkstatt gemacht

              Zahnriemen, Bremsen (leitungen etc.), TÜV, vordere Reifen

              kostenpunkt 647,00 €


              TommySmith
              • Themenstarter

              Noch kurz einen hinterher :

              Ich habe gerade gemerkt, dass zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist. Die Min.-Markierung ist um einige Zentimeter unterschritten.

              Auf dem Ausgleichsbehälter steht "G11". Laut Rechnung wurde "G12" eingefüllt ( was auch zur Farbe passt ). "G12" wiederum soll nicht unbedingt in so alte Kisten gepackt werden. Eben hab´ ich aber auch gelesen, dass es seit ein paar Jahren nur noch "G12+" geben soll, das wohl für alle Motoren passen soll.

              Kann ich jetzt beruhigt davon ausgehen, dass in meinem Auto "G12+" ist oder besteht die Möglichkeit, dass tatsächlich noch altes "G12" eingefüllt wurde ?


              wahrscheinlich g12 +
              bei vw gibts kaum was anderes


              Steht auch wie viel eingefüllt wurden ist ? 3L Frostschutz 3L Wasser wäre Perfekt


              mein polo kennt nur g12 kannste beruhigt sein


              perfekt ist 60 40
              danach sinkt die kurve wieder was den gefriepunkt oder die kühlfähigkeit angeht
              aber das ist nicht schlimm denn selbst bei 100% kühlmittel hat man immer noch gefrieschutz bis -35 grad celsius
              was hierzulande reichen sollte
              trotzdem würde ich dir eher zu 50 50 oder so empfehelen weil nur kühlmittel zu wenig kühlmittel hat und dein kühlsystem stärker arbeiten muss z.B.: springt dein lüffter früher an
              kühlmittel hat übrigens viele wichtige aufgaben nicht nur vor dem einfrieren schützen und kühlen
              der kühlimittelzusatz schmiert ausßerdem die wasserpumpe etrc und schützt vor korrosion


              polotreff.de
              #74 - 28.06.2010preis bremsbel?ge vw polo erneuern reparaturpreis bremse polo reparaturkosten radbremszylinder und bremse polo 6n 6n2 stoßstange kostenvoranschlag bremse vorne erneuern 6n polo vw bremsscheiben verrostet bremsschläuche wechsel golf5 kosten bremsen reparatur kosten polo polo 6n kosten bremsen vw polo 6n bremscheiben polo 6 n bremsen vorne erneuern polo 6 n bremsen vorne erneuern kosten radbremszylinder golf 2 reperaturkosten polo 6n2 reperaturkosten bremsen reparatur selbst gemacht kostenvoranschlag für reparatur von schläuchen am auto kostenvoranschlag bremsscheiben erneuerung bremsen vorne polo bremsen hinten komplett preis werkstatt kostenvoranschlag reparaturkosten garantie
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen