vw teilemarkt

K-Data Steuergerät

Him78
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal was von der Firma K-Data gehört - besser noch deren Ihr Steuergerät verbaut? Es soll ein frei programmierbares sein... mich wundert nur der Preis. Schaut man nach anderen Namhaften Herstellern, sind die mit 249,- Euro ja sehr günstig. Mich würde halt mal Interessieren wie das Ding wirklich so ist, und da meine Hoffnung das es schonmal jemand verbaut hat. Oder habt Ihr ein besseres wenn man nicht grad nen taui Ausgeben will.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

VG



gelöschtes Mitglied

    ... beruht auf dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Projekt; daher der Preis ...

    Musst du aber selber in ein passendes Gehäuse bauen, Software anpassen und auf deine Gegebenheiten anpassen. Das ist kein Plug&Play - System!


  • Ich habe nicht die KDFI von K-Data verbaut, Aber die Megasquirt. Und die ist ja das gleiche wie die KDFI. Funktioniert wunderbar. Wenn ich mir wieder so ein Steuergerät kaufe, würde ich auf jeden Fall die KDFI nehmen, weil sie etwas kompakter ist als die MS und passt somit in die originalen Steuergeräte Gehäuse. Ausserdem ist ein funktionierender USB RS232 Wandler gleich mit integriert.
    Was du für eine gute und einfache abstimmung noch benötigst ist eine Breitandsonde. Die KDFI wird soweit ich weis mit dem JAW Lambda controller angeboten. Davon würde ich jedoch abraten. Gibt viel Probleme damit. Werde mir bei gelegenheit eine LC-1 kaufen.
    Ansonsten ist die Megasquirt/KDFI sehr empfehlenswert. Gibt eine sehr grosse community dazu die auch gerne Hilf bei Problemen.
    Hilfreich sind gute Englischkenntnisse!
    Die Abstimmung ist auch recht einfach. Grunddaten vom Motor eingebenen. Und Motor im Leerlauf ordentlich abstimmen. Ein erstes Kennfeld kannst du von der Software (Megatune) erstellen lassen und damit sollte die Kiste schon mal fahren. Dann lässt du alle Daten loggen und lässt mit dem Programm Megalogviewer das Kennfeld auf Lambda 1 einstellen. Die weiteren feinabstimmungen machst du per Hand. Alle Daten werden ja aufgezeichnet und die in einem Diagramm dargestellt. somit weisst du genau, wo du das Kennfeld nacharbeiten musst.
    Für den Preis eine sehr schöne sache.
    Liess dich am besten mal etwas durch das deutsche Megasquirt Forum.



    macht sowas auch sinn fürn nen py g60 umbau?


    Zitat:

    macht sowas auch sinn fürn nen py g60 umbau?


    Ja natürlich. Die Megasquirt besitzt eine elektronische Laderegelungen. Die Zündung lässt sich ebenfalls über Kennfelder regeln. Selbst eine Funktion für Lachgas gibt es. Sie arbeitet ebenfalls mit Flexfuel systemen (E85) und hat weitere frei Programmierbare Ausgänge.
    Im Megasquirt Forum sind auch einige Polofahrer unterwegs.


    Zitat:

    Ein erstes Kennfeld kannst du von der Software (Megatune) erstellen lassen und damit sollte die Kiste schon mal fahren.

    Das verstehe ich nicht ganz - Wie erstellt die Software das erste Kennfeld?

    Ich finde das Thema übrigens sehr interessant; es scheint leider so zu sein, daß bei Freunden deutscher Fahrzeuge freiprogrammierbare Steuerungen noch nicht ganz so etabliert sind wie bei der Japan-Fraktion - mal ganz pauschal gesagt.

    Was mir besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit, nahezu beliebig viele Werte loggen zu können; ich mag Zahlenmaterial, wenn's um's tunen geht...


    Him78
    • Themenstarter

    Zitat:

    ch habe nicht die KDFI von K-Data verbaut, Aber die Megasquirt. Und die ist ja das gleiche wie die KDFI. Funktioniert wunderbar. Wenn ich mir wieder so ein Steuergerät kaufe, würde ich auf jeden Fall die KDFI nehmen, weil sie etwas kompakter ist als die MS und passt somit in die originalen Steuergeräte Gehäuse. Ausserdem ist ein funktionierender USB RS232 Wandler gleich mit integriert.


    schon mal sehr guter Hinweis - Vielen Dank. Wie und woher hast du denn das Ding. Und... Beruhst du dich ausschließlich auf die Internetseite und Foren wenn du Hilfe brauchst? Ich habe das Problem das ich bei meinem Polo der ja nicht mehr für die Straße ist eine Zündanlage brauche die mit meinen Vergasern richtig funktioniert. Im oberen Drehzahlbereich läuft das Ding richtig gut. Im unteren (wo es aber meht drauf ankommt) habe ich extreme Probleme. Trotz Nockenwelle und allem anderen reicht meine Zündung wohl nicht aus. Ich habe sämtliche Zündanlagen ausprobiert und mir wird wohl nichst anderes übrig bleiben eine frei Programmierbare zu holen. Ich möchte aber auch kein Geld raus schleudern um erst die Erfahrung machen zu müssen das wenn ich etwas mehr Geld investiert hätte, die Probleme nicht gehabt zu haben.
    Was mußtest du denn alles machen das die Megasquirt richtig lief?

    Nochmal Vielen Dank - bin um jeden Rat dankbar!


    Gude! Was hast denn für Probleme mit der Zündung? Fahre schon recht lange ne aus original VW Teilen gebastelte Anlage- völlig problemlos. Wenn sich Dir noch Fragen zur Megasquirt stellen schreib mal im Polotreff Forum. Gibt da n paar Spezies, die die Dinger fahren.


    Him78
    • Themenstarter

    Zitat:

    Gude! Was hast denn für Probleme mit der Zündung? Fahre schon recht lange ne aus original VW Teilen gebastelte Anlage- völlig problemlos. Wenn sich Dir noch Fragen zur Megasquirt stellen schreib mal im Polotreff Forum. Gibt da n paar Spezies, die die Dinger fahren.


    Hi, danke für die Antwort.

    Mein Problem ist beim rausbeschleunigen aus engen Kurven läuft mein Motor kurz auf 3 Zylindern. Die Zündung habe ich schon komplett getauscht. Verteiler (mit Hallgeber und Unterdruckdose) + Stuergerät . Komme ich in Drehzahlen die höher sind, dreht der Motor auch ohne Problem bis 8500 Umin.
    Ich befürchte (da der Verteiler bis anschlag gestellt ist) das es nur ein Problem der Zündung seien kann. Der Rest funktioniert ja. Da kam ichauf die Idee eine frei Programmierbare zu holen um das Problem so zu bekämpfen. Nur es gibt einen Haufen Hersteller und einen haufen Preise aber kaum Erfahrungswerte im Netz.



    Kann sein, daß die Zündung zu früh steht, evtl der Verstellbereich für Deine Anforderungen nicht reicht. Kann allerdings auch n Vergaserproblem sein. Würde das erstmal auf der Rolle prüfen.
    Ich hab quasi ne einfache MH Zündung mit nem abgedrehten HZ Verteiler drauf. Fahre ausgeregelt ca 27° vor OT. Im Moment hab ich nur über 7500 UPM n paar Ruckler, dann dreht er locker bis 9000. Ist aber eher n Vergaserproblem- muß mit dem Neuen Motor nochmal auf die Rolle.
    Meinte eben übrigens das Polofansforum.


    Him78
    • Themenstarter

    der war schon auf`m Prüfstand. Wir haben die Düsenbestückung danach geändert und das alte Steuergerät gegen dieses kleine von nem Audi 50 getauscht. Damit war es schonmal besser. Trotzdem blieb das Problem unten rum. Die Vergaser waren neu gemacht. Vielleicht (das ist das neuste) sind auch meine Trichter zu kurz. Was für ne Anlage hast du verbaut?


    40er Weber mit Sorgsammler. Zündanlage vom 55PS Vergasermotor (MH) Der Verteiler war von nem 45 PS (HZ) ist abgedreht und Antrieb umgebaut worden, daß er in nen Schlepphebelkopf passt.


    Him78
    • Themenstarter

    Muß dem ganzen mal tiefer auf den Grund gehen. Das Problem nervt echt. Deshalb vielleicht die frei Programmierbare Zündung. Vielleicht wäre es echt besser.


    Ne sinnvolle Möglichkeit auf jeden Fall- Aber alle Anderen mit Vergasern fahren ja auch problemlos die alten Systeme...


    Him78
    • Themenstarter

    ...und genau das ärgert mich an meinem Polo. Bei anderen funktioniert das eigentlich auch ohne Probleme. Vielleicht muß ich auch nochmal die Nockenwelle tauschen. Aber wo fängt man an um nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen?!


    Zitat:

    Zitat:

    Ein erstes Kennfeld kannst du von der Software (Megatune) erstellen lassen und damit sollte die Kiste schon mal fahren.


    Das verstehe ich nicht ganz - Wie erstellt die Software das erste Kennfeld?


    Vorraussetzung dafür ist, dass alle Gunddaten und der Leerlauf passen. Dazu möchte das Tool die Leitung und das Drehmoment wissen. Daraus wird ein Grundkennfeld erzeugt. Wie das genau passiert, weiss ich auch nicht. Es läuft auch alles ersteinmal in den meisten fällen viel zu fett. Aber man kann damit schon mal fahren, Datalogs einlesen und anfangen das ganze abzustimmen.
    Meine Megasquirt hatte ich damals über einen Händler aus den USA importieren lassen. Das hatte etwa 200 EUR gekostet als Bausatz.


    sorry, dass ich hier so dazwischen frage,
    kann man mit dem steuergerät auch von einem anderen fahrzeug das setup kopieren und auf sein eigenes wieder einfügen wenn man die selbe hardware (nocken, turbo) hat? dann müsste man ja noch die eigene wegfahrsperre vorher sichern und auch aufs steuergerät einfügen.
    würde das theoretisch in etwa so funktionieren oder gibts da doch einschränkungen?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      ... also nach dem Motto, mal eben die Daten auf den USB- Stick und rübergetragen, klappt das nicht Das ist ungefähr so, als wenn du versuchst, ein Windoof- Programm auf einer AS400 laufen zu lassen...
      Wenn du aber die Kennfelder des Datenspenders auf Papier hast, kannst du die natürlich in der Art per Hand in das neue Steuergerät eintragen.


      Zitat:

      Wenn du aber die Kennfelder des Datenspenders auf Papier hast, kannst du die natürlich in der Art per Hand in das neue Steuergerät eintragen.



      das ist ja mal was. so braucht man ja nicht 500eu oder so für einen chip auszugeben.
      die wegfahrsperre kann man da auch einpflegen ?
      ich denk man kann das ganze besser verstehen wenn man es vor sich hat.
      also vielen dank schon mal für die auskunft.
      ich war mal vor einigen monaten im megasquirt forum stöbern und verstanden hab ich da absolut garnix was die da geschrieben haben. gut ich habs nur überflogen, aber das ist schon zeitaufwendig bis man da bischen mit reden kann. aber sehr interessant ist es allemal.


      Him78
      • Themenstarter

      ...scheint ja wirklich ein Thema zu sein. Nichts desto trotz stimmts aber auch was schon geschrieben wurde. Der Motor muß auch ohne richtig laufen. Ich denke das es erst richtig Interessant wird wenn man ne Renneinspritzung oder ähnliches fährt. Mein Problem ist damit zwar nicht behoben... aber ich werde jetzt mal von 0 Anfangen und alles nochmal Untersuchen. Gleich die erste Frage: Es hat nicht noch zufällig einer ne 316Grad Nockenwelle rumliegen ? War`n Scherz . das liegt bestimmt nicht irgendwo so rum.


      Doch liegt so rum,genau wie kugelfischer und trockensumpf. Aber beim Vati in der werkstatt und der wacht drüber wie ein adler

      Aber zum thema hab mich auch schon etwas mit MS beschäftigt. Was wird genau benötigt? Nur das steuergerät hab das öfters jetzt mal gesehen für knapp 200-250€.


      So Nocken sind öfter mal bei Ebay zu finden. Was hast denn jetzt drin? Was hat der Motor überhaupt für'n Setup? Ich gehe eigentlich davon aus, daß jemand mit Ahnung, nem CO Tester, ner Rolle und nem Zündoszi Deinem Problem schnell auf die Schliche kommen sollte.


      Him78
      • Themenstarter

      Zitat:

      Doch liegt so rum,genau wie kugelfischer und trockensumpf. Aber beim Vati in der werkstatt und der wacht drüber wie ein adler


      heul... geht der Adler nicht auch manchmal weg und wacht dann nicht mehr?

      Das würde schon helfen


      Doch natürlich aber spätestens aufem Nächsten rennen kommt der ja an meinem auto mal vorbei und sowas fällt auf.


      Aktuell löte ich mir auch die Megasquirt MS1 zusammen. Die soll im Polo laufen.
      Motor:
      Basis: 55 PS (MH)
      Umgebaut auf Doppelweber inkl. Sorg Luftsammler, 3F Nockenwelle, Fächer inkl. Sorg Abgasanlage mit 100Zeller KAT.

      Rennt so ganz gut, dadurch das die Zündung aber per Fliehkraft verstellt wird, erhoff ich mir per Megasquirt einen besseren Zündwinkel. Das wäre dann der letzte fein schliff.
      Ansonsten ist die Megqsquirt für solch einen kleinen Motor etwas "überdimensioniert". Immerhin bedient die auch sehr gut Einspritzdüsen, Turbo Motoren usw. Zusatz Optionen wie Launch Control sind auch verfügbar.

      So für gute 500€ kriegt man ein Steuergerät welches keine wünsche offen lässt und man kann damit jeden Motor ansteuern. Somit würde es keine Probleme mehr geben mit Wegfahrsperren usw. Einfach seinen eigenen Kabelbaum erstellen :o)


      gelöschtes Mitglied

        ... so weit ich informiert bin, hat ein Kollege aus GB die MS mal dazu hergenommen, den 6-Zylinder- Motor der Honda CBX (Gelenkbus) auf Einspritzer umzubauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Sache richtig gut gelaufen, hatte allerdings den Haken, das die MS nur 2 Bänke ansteuern kann. Schöner wäre es wohl, wenn die jede Düse einzeln ansteuern könnte.

        Schön wäre ein deutsches Forum für die MS

        Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal mit der länger bestehenden Idee einer Alternative zum MS beschäftigen


        Him78
        • Themenstarter

        Ja blöd ist halt das man scheinds wirklich keinen Ansprechpartner in Deutschland hat. Sich nur drauf zu verlassen was andere gebaut haben ist schon schwierig. Nicht jedes Steuergerät mit jedem Motor wird da gleich gut funktionieren. Da wäre es doch schön jemanden von dieser Firma auch mal persönlich sprechen zu können. Auch um im Vorfeld schon mehr Info`s zu bekommen. Ich denke das man wohl eher mehr investieren sollte und z.B. die DBilas kaufen sollte. Da hat man den Ansprechpartner und die Firma vor Ort bei Problemen (und auch für späteren Support wie Ersatzteile etc.)


        Sobald ich das richtig weiss gibt es in Grevenbroich eine Firma die genau das macht. Die baut im Kundenauftrag Caterhams zusammen und stattet diese mit dem Steuergerät aus.

        Die hat sogar richtige Workshops. Wo wohl Live ein Steuergerät eingestellt wird. Von daher gibt es schon Ansprechpartner. Einfach mal ins Forum schauen von der deutschen MS Seite.


        Zitat:

        Doch liegt so rum,genau wie kugelfischer und trockensumpf. Aber beim Vati in der werkstatt und der wacht drüber wie ein adler


        Ohne den lieben Vati wirds eh ein Ding der Unmöglichkeit die Kugelfischer abzustimmen... Oder hast schonmal an ner Kennfeldkartoffel rumgefeilt?!


        Ich baue grad eine trijkt ein und habe mich wegen des guten deutschen support dafür entschieden. Grundsetzlich gilt aber auch für MS oder Kdif nur für eine Steuerung der Zündung wäre das Perlen vor die Säue.... deshalb auch immer mit Einspritzung kombinieren was aber nich so schwierig ist man könnte ein G40/3F Saugrohr mit Klappe nehmen oder gleich EDK.
        Zum Abstimmen braucht man noch eine Breitbandlambdasonden mit Auswertelektronik , ich hab Zeitronikxs gewählt und nicht LC1 .
        dann kann man mit etwas Geduld das alfa/n kennfeld selber machen, Aber was der Themenstarter ja wollte nähmlich das zündkennfeld da wird es schon schwierigen den man hat schlechte kontollmöglichkeiten und zuviel Vorzündung kann einem halt schnell alles zerstöhren .
        Und was irgendjemand fragte eine Wegfahrsperre kann man damit nicht ansteuern, braucht man aber auch nicht den die sitz ja im original Steuergerät und das braucht man ja garnicht mehr.
        Gruß Jürgen


        polotreff.de
        #31 - 19.06.2010frei programmierbare zündung woher kennfeld steuergerat drehzahl ändern polo kdfi jaw probleme frei programmierbares steuergerät kdfi kdfi kennfeld vw kdfi wo kaufen megatune abstimmen megasqirt+polo erfahrungen mit k data hall geber kdfi verbindungsproblem kdfi k-dfata vw hallgeber und kdfi leerlauf kdfi polo frei programmierbare steuergeräte hersteller kdata bausatz e85 steuergerät selber bauen kdfi weber vergaser vw frei programmierbare zündung vw freiprogrammierbares steuergerät kaufen kdfi nur zündung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen