vw teilemarkt

Fensterscheibe geht schwer hoch...

<einweck>
  • Themenstarter

Hallo erstma xD

ehm ich hab folgendes problem bei meinem polo 6n2:
Fenster runter funktioniert ohne problem,
nur wenn ich auf der fahrerseite das fenster wieder hochfahren will,
dann muss sich der motor so knapp ein viertel nach der gesamten Strecke
sehr bemühen um das Fenster hochzubekommen.
Und naja, jetz gehts noch bis knapp über die Hälfte zu,
dann gehts fenster wieder auf...
Und die bewegung dauert ewig und mann hört,
wie sich der motor anstrengen muss um
das bisschen sich zu bewegen...
Hat jemand ne ahnung was ich machen könnte,
dass das wieder funktioniert?

mfg ;D



gelöschtes Mitglied

    Türtafel ab und an der schiene ist son plastikteil das wird wohl kaputt sein das austauschen oder kleben hatte das auch beim 6n und hab es geklebt hält bis heute !


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      als erstes würde ich mir mal die Dichtungen seitlich dews Fensters anschauen.
      Wenn die n bischen verrutscht stimmt die Führung des Fensters nichtmehr und die Scheibe verklemmt sich.

      Wenn das nicht der Fall ist, haste schlechte Karten
      Ich hatte vor dem Polo ein Fabia Bj 2002, der is ja baugleich und da gingen innerhalb eines halben Jahres 3 von 4 E-Fensterhebern kaputt, weil sich die Plastikrolle die den Draht aus- und aufwickelt mit der Zeit abnutzt.
      Die Innentür, also das Blech auf welches das Stg und die Motoren genietet sind, gibt es NUR komplett bei VW.
      Die Rolle ist aus Plastik und dass die irgendwann vom Staldraht kaputt geht is irgendwie vorprogrammiert.

      Die Symptome dafür waren bei mir ähnlich.
      Zuerst gngen die Fenster irgendwie schwerer, dann hats ab und an so ein kratzendes Geräusch beim öffnen und schließen gemacht und irgendwann, wenn die hauchdünnen Führungslamellen der Plastikrolle wegbrechen, dann krachts laut und das Fenster bleibt unten


      Grüße



      Zitat:

      da gingen innerhalb eines halben Jahres 3 von 4 E-Fensterhebern kaputt, weil sich die Plastikrolle die den Draht aus- und aufwickelt mit der Zeit abnutzt.


      kann nicht sein, dann hast sie falsch eingebaut...


      gelöschtes Mitglied

        Schön dass sich dein unnützes Kommentar gleich auf meine Inkompetenz bezieht, aber ich hab die Fensterheber nicht eingebaut, der hatte die schon Serienmäßig



        <einweck>
        • Themenstarter

        Ohjee^^

        mal schaun,
        hoffentlich klemmts nur,
        weil ich mein polo eh bald weiterverkaufen möchte...
        Klarlack geht auch einfach ab -.-


        hab bei mir das gleiche problem. Das fenster auf der Fahrerseite ging auch erst schwer hoch (Motor hat sich echt gequält) und nach einer zeit ging das fenster nur noch zur hälfte hoch. Musste dann die türverkleidung öffnen und das fenster von unten hochschieben, damit sich das schließt. Hab das bisher noch nicht repariert. Darf jetzt im sommer nur das beifahrerfenster öffnen :-(
        Denke aber, dass ich das problem bald auch mit dem beifahrerfenster haben werde, weil sich das auch schon n bissl komisch anhört wenn ich das schließen will. Quält sich auch ein bisschen.

        An den Dichtungen wird das aber nicht liegen. Denke auch das der Motor irgendwie zu schwach ist....vllt ist ja die Schiene irgendwie schief, sodass das fenster sich verklemmmt.


        <einweck>
        • Themenstarter

        bin echt am ende mit mein latein...

        Ich hab das gefühl,
        als würd das fenster eigentlich schon gut in der schiene laufen...
        Aber jetz mussman auch noch mitschieben,
        dass sich das fenster komplett schließen lässt...


        gelöschtes Mitglied

          Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Innenverkleidung der Tür mal zu demontieren und dir das Blech, bzw. die Seilführung mal anzuschauen.
          Wenn da was nicht stimmt, siehts mans eigentlich gleich.

          Falls nciht, kannst du den Motor auch mal so laufen lassen und die Mechanik vom Seilzug checken obs daran liegt.
          Danach mal die Scheibe on Hand hoch schieben, wenns da dann auch klemmt, liegt das Problem dort.


          Grüße



          Zitat:

          Schön dass sich dein unnützes Kommentar gleich auf meine Inkompetenz bezieht, aber ich hab die Fensterheber nicht eingebaut, der hatte die schon Serienmäßig



          ok verstehe bei dir waren von 4 Fensterhheber, davon 3 kaputte serienmäßig.... ( Fabia )



          „Wer keine neuen Lösungen sucht, muss sich auf neue Probleme einstellen“.


          <einweck>
          • Themenstarter

          Jetz gehts zumindest wieder besser
          ich weiß zwar nicht, was ich gemacht hab,
          aber naja, beide fenster schließen fast gleich schnell wieder,
          mit vllt ner sekunde unterschied xD
          Motor muss sich zwar immer noch "plagen",
          aber zumindest gehts jetz wieder ganz zu,
          ohne dass ich nachhelfen muss.

          Hab eigentlich nur die verankerungen in denen das fenster fixiert ist gelöst
          und neu festgeschraubt (vllt hat sich ja dass fenster ewas verschoben)
          aber jetz jetz um einiges besser ;D

          Aber dafür is jetz bei einer führungsschiene folgendes problem, dank meinem vater -.-
          Des silberne schiebeteil (weiß leider den namen ned xD) wackelt jetz sehr stark, aber bleibt noch in der verankerung...
          Kann man des iwie fixieren?


          War bei mir auch!
          Sprüh einfach mal die führung an den seiten von oben bis unten mit Silikonspray ein!
          Ist die einfachste möglichkeit.


          der letzte Post hier war 2010, denke das Problem ist mittlerweile gelöst...


          ich hatte auch dass Problem W40 Dichtung vorne und hinten in Führung der Scheibe gesprüht und siehe da es geht wieder


          Dan lieber Silikonspray, WD40 macht Kunstoff und Gummi langfristig kaputt


          polotreff.de
          #16 - 03.09.2021fenster gehen schwer hoch polo 9n "fenster bleibt unten" führung kaputt vw polo seitenscheibe fensterscheiben motor vw polo 6n seitenscheibe schließt nicht komplett beim vw polo geht das fenster nur ein stück wieder hoch autofensterscheibe geht schwer zu fensterscheibe schwer türtafel ausbauen polo polo 6n seitenscheibe schwergängig polo 6 n wie demontiere ich die innentür fabia seitenfenster ausbauen polo innentür polo 86c fenster gehen schwer polo 6n fenster löst sich aus verankerung polo 6n fensterscheiben gehen nur schwer hoch fensterscheibe geht schwer auf polo 6n scheibe fahrerseite bleibt unten vw polo scheibe schwer fensterscheiben gehen schwer hoch
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen