vw teilemarkt

Klima sicherung - Dauerhaft kaputt

Mario123
  • Themenstarter
Mario123's

Hi heute mal ne neue Sicherung gekauft und gewguckt ob meine Klima läuft , also Gas etc ist drauf.
Sicherung rein Motor+Klima an.
Dann hörte man der Kompressor fängt an zu arbeiten , zack 20sec später ist die Sicherung wieder kaputt.
Wüsste nicht wo ich gucken muss um zu kontrollieren was kaputt ist.
Habt ihr ne idee.
Danke schonmal.


Mario



klingt nach lüfter, oder hast du evtl eine zu kleine sicherung verwendet?
welche sicherung ist es denn die abraucht? (hab selber keine klima aber im schaltplan sin 5 sicherung für die klima...)


Wars denn die Richtige Sicherung?

Nich das die zu klein war ...

Ich würd einfach mal Messen wie viel Spannung und wieviel Strom der Kompressor aufnimmt ...

Entweder hat der dierekt nen Prob, oder was ich mir no vorstellen könnte is das der Druck einfach zu groß wird und der "wiederstand" gegen den er arbeitet zu groß wird ...

MfG Ali



gelöschtes Mitglied

    Das hatte ich auch schon, war zu klein die sicherung, habe eine direkt beim VW Händler gekauft und seitdem ist alles gut......


    nein, der verdichter kanns nicht sein, der wird vom motor angetrieben, nicht elektrisch. aber das mit der sicherung vermute ich auch mal....


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Das ist die Sicherung im Batteriekasten , Blattsicherung oder wie man sie nennt , 30A ist da drin wie vorher.


    also ne 30A sicherung seh ich im plan nicht, eigentlich sollte da eine 10A eine 20A und eine 50A sicherung sein

    also genauer:
    sicherung "4" ist die 50A
    sicherung "7" ist die 20A
    und
    sicherung "8" ist die 10A


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Muss ich nochmal die 50a auswählen war beim VW haendler und der meinte ja es gibt die 30 A und 50 A für den Polo , also hatte ich 30genommen weil der Vorbesitzer die drinne hatte.


    mit ein bisschen glück is das das problem



    Und mit ein Bisschen Pech raucht dir damit der Karren ab ...

    Nur die Sicherung reinmachen die angegeben ist ... und nich einfach ne größere

    Besteht das Problem schon länger ... oder erst seit kurzem ...

    Wenns erst seit kurem is dann würd ich mich mal auf Fehlersuche begeben...

    Weil ohne weiteres brauchst du nich ne größere Sicherung

    MfG Ali


    und im schaltplan ist nirgens eine 30A sicherung angegeben! also ist die definitiv falsch! deswegen habe ich dazugeschrieben an welchen sicherungsträger welche sicherung reingehört und das laut stromlaufplan!

    edit: so wie ich das verstanden habe bzw rauslese hat er die klimaanlage zum ersten mal probieren wollen, nachdem er das fahrzeug vom vorbesitzer mit defekter sicherung bekommen hat!? sieht also stark danach aus, dass der vorbesitzer bereits eine falsche sicherung eingebaut hat oder hat einbauen lassen...


    Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg

    Aber wo was hingeht steht in dem Schaltplan nich drin

    ich mein bloß ...

    MfG Ali


    ich hab hier den kompletten plan alle 3 kabel gehen in das "Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel, im Motorraum vorn links" man kann allerdings auf dem von mir hochgeladenen bild die querschnitte der kabel ablesen und somit feststellen welches kabel zu welcher sicherung gehört.

    @themenstarter: überprüfe bitte ob die sicherungen und die kabelfarben/-querschnitte übereinstimmen. damit könnte die sicherung als fehler ausgeschlossen/bestätigt werden


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Ja j-bob hat recht erstemal getestet, werde morgen mal die 50A bestellen und dann testen danke dir schonmal.


    musst du die extra bestellen? bei atu z.b. hamse die auch...


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    leider hat atu die nicht


    mmmh als ich da war hatten sie ein relativ gutes sortiment an flachsicherungen da... allerdings leider keine 60A :'(


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Ja bei uns leider nichts da ruf gleich mal in unseren werkstätten an

    SO hab heute eine bekommen gehabt leider nur 80A, natürlich beobachtet ob die Kabel nicht zu heiß werden.
    Also Sicherung hielt is ja klar aber sobals ich Lüftung höher als 1 stelle geht der Kompressor aus.


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Noch ideen


    Häng ma n Multimeter ran ...

    Also sicherung raus und Multimeter in Reihe rangehalten und messen wieviel Strom das ding Zieht (I in A)

    Dann wieder Sicherung rein und Spannung (U in V) messen [Paralel



  • Und mal beobachten ...

    Wenn die Spannung zam Bricht guck mal nach dem Masseanschluß oder so ... könnt mir vorstellen das da Vllt n Fehler vorliegt ...

    MfG Ali


  • Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Also Volt hat er mir ohne Sicherung 13,4 angezeigt und Ampere beide male nichts , hab aber heute keine zeit mehr dafür muss ich morgen nochmal testen,

    nebenbei die Kabel werde heiß nach ganz kurzer Zeit = Kurzschluß!?!


    Wenn die Kabel heiß werden ... dann ziehts definitiv zu viel ... heißt kurzer ... denk ich mal ...

    Ich würd mir das multimeter schnappen und den wiederstand messen (spannungsfrei ) und nach und nach kebel abklemmen ... um zu versuchen den fehler einzukreisen ...

    Spannung misst man paralel ... nur mal so viel

    MfG Ali


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Also mir wurde gesagt das eventuell auch der VOrwiderstand der Klima kaputt sein kann was sagt ihr dazu?


    Wniger Wiederstand heißt es fließt ein größerer strom


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    stimmt eig. vielleicht kanllt die 30A Sicherung deshalb durch.Wenn ich die Sicherung die 80A morgen wiederfinde dann mess ich da mal die spannung und stärke.
    Sollte vielleicht ein bisschen aufklären . vorwiderstand bestelle ich auch mal.


    Stromstärke kannste so messen ... ...

    Spannung wird paralel gemessen und Strom in reihe ... also für die Stromstärke einfach beide messsiptzen da rein wo sonst die Sicherung ist

    Aber denk dran ... nich alle messgeräte justieren sich selber ... manche haben extra eingang für Stromstärken über 10 A (sind dann nicht abgesichert)


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Ja das kann ich mittlerweile war letztes Jahr noch ein wenig kompliziert


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Kp ... dazu kann ich nix sagen ... aber eigentlich is ein Wiederstand nich so ein bauteil was tolleranzen in Russland hat


    Mario123
    • Themenstarter
    Mario123's

    Ja denk ich mir auch , egal bestellt und gut ist wird Dienstag wohl da sein dann berichte ich mal


    polotreff.de
    #31 - 10.05.2011stromlaufplan klima polo 9n sicherungskasten motorraum klimaanlage polo 9n blattsicherung im batteriekasten vw polo polo 6n2 sicherung 30a klimaanlage vw polo defekt sicherung polo klimaanlage polo 4 sicherung klima sicherung polo klima polo klimaanlage ausgefallen sicherung sicherungen vom vw groß polo klimaanlage einbau sicherung bei klimageräten klimaanlage defekt bei polo 9n vw sicherung klima klima defekt polo 9n klima polo 9n schaltplan wie sieht eine blattsicherung aus vw polo polo sicherungen batteriekasten polo 9n sicherung motorraum 6n2 klimaanlage defekt schaltplan polo klimaanlage
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen