vw teilemarkt

Vergaserflansch 052 129 765 B kaputt

NocheinPolo
  • Themenstarter
NocheinPolo's

Hallo zusammen,

Bei meinem Polo 86C Bj. 84 ist der Vergaserflansch kaputt (das Gummi ist porös und fällt auseinander). Das Originalteil hat die Teilenummer 052 129 765 B. Seit einer Woche versuchen meine Werkstatt und ich das Teil noch irgendwo zu finden, aber es scheint hoffnungslos zu sein. Dem Forum entnehme ich, dass es schon länger so ist.
Hier mein völlig verzweifelter Aufruf: hat vielleicht noch jemand so ein Teil herum liegen und möchte es loswerden oder noch eine Idee was man machen könnte?
Selber machen traue ich mir nur bedingt zu. Wenn ich das Teil versaue habe ich keine Vorlage mehr .

Verzweifelte Grüße
Kerstin



Hallo,

hast du einen PICT Vergaser?
Wenn es den Flansch gar nicht mehr gibt, könntest du den nachbauen:

Eine Negativform aus Gips oder Silikon gießen, so dass die Gewindestäbe in der Form fixiert werden können.
Dann den alten flansch zerlegen, die Gewindestäbe / Metallteile in die Form setzen.

Dann das Ganze mit einem passenden PU Harz ausgießen.
Bei der Wahl des Harzes musst du halt schauen, dass es Temperatur und Kraftstoff abkann.
Das Gießen am besten bei geringer Luftfeuichtigkeit... aushärten lassen,. entformen & gut.

Alternativ kannst du auch schauen, ob es Sinn macht auf den 2E3 Vergaser umzubauen. Da gibt es noch Fußdichtungen.

Gruß,.

Sebastian


NocheinPolo
  • Themenstarter
NocheinPolo's

Hallo Sebastian,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, welcher Vergaser verbaut ist (der hat noch nie wirklich Probleme gemacht).
Als ich das Auto in die Werkstatt geschoben habe, hatte ich noch die Hoffnung, dass es nur eine Dichtung oder ein kaputter Schlauch ist. Ich werde das morgen aber gerne erfragen.
Die Idee mit dem Umbau werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen, wenn ich mit dem Flansch nicht mehr weiter kommen.

Danke!



Google mal:
Febi Bilstein 02365

Vielleicht ist das ja der, den du brauchst


Loctite 5970 ist ne schwarze Dicktmasse, die, wenn ausgehärtet, wie Gummi wird. Ev. lässt sich damit was anfangen


Nein, der von Febi hat die TN 052129765A (31/34 PIC-6) und ist von den Gewinden her anders.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was man versuchen könnte ist, Dichtmasse zu verwenden. Dazu stellst du am besten direkt eine Anfrage beim Hersteller, wie z.B. Elring

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wichtig dabei ist, dass der alte Flansch gründlichst gereinigt wird und vor allem mit dem max. zulässigen Drehmoment angezogen wird. Im Motortalk-Forum gab es unlängst einen Beitrag, in dem ein Flansch nach dem anderen von verschiedenen Hersteller innerhalb kürzester Zeit wieder undicht wurde, weil u.a. die Schrauben viel zu stark angezogen wurden und die Flanschdichtfläche somit nur noch teilweise auflag.

    Leider ein häufig gemachter Fehler in der heutigen Zeit, in denen Werkstätten Vergaser nur noch aus der Theorie kennen und dann die Schrauben weder gleichmässig, noch mit dem korrekten Drehmoment in mehreren Durchgängen angezogen wird. "Nach Gefühl" geht in 99% Fällen schief.


  • NocheinPolo
    • Themenstarter
    NocheinPolo's

    Ich danke euch, für die vielen Antworten und die Unterstützung. So wie es aussieht, habe ich doch noch ein Teil über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Jetzt muss es nur noch ankommen und dann auch wirklich passen.

    Nochmal vielen Dank an alle!

    LG
    Kerstin


    Kleiner Tipp - den alten Flansch unbedingt behalten und die Werkstatt explizit darauf hinweisen, dass sie den neuen Flansch mit dem vorgegeben Drehmoment anziehen soll - sonst stehst du in wenigen Tagen/Wochen wieder vor dem selben Problem.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen