vw teilemarkt

Knarzen beim Kupplung treten

4ndy
  • Themenstarter
4ndy's Polo 6N2

Wenn ich die Kupplung trete, habe ich (je nach Temperatur mehr oder weniger) ein Knarzen. Ich denke das der Seilzug ein wenig Öl bräuchte, da ich unten die Pedalerie überall schon geölt habe. Hatte die Verkleidung unter dem Lenkrad weggebaut, aber es hat ne wirklich viel geholfen, da ich einfach nicht weit genug in den "Schlauch" wo der Seilzug rein geht reinsprühen kann. Wenn man die Haube hochzieht, sehe ich zwar wo es rauskommt aber der Zug läuft in so eine Steckverbindung, welche ich nicht öffnen wollte, da nen Freund meint, das würde man nicht wieder zusammenbekommen, weil da was rausspringen würde?! Weiss einer was ich meine und kann mir helfen? Ich kann später mal ein Bild von dem Ding anhängen.

Danke



Wieviele Kilometer hast du runter? Könnte unter umständen auch mal das ausrücklager vom Getriebe sein....


Würde auch sagen das es das Ausdrückslager ist.
Hatte das auch. Je wärmer meiner war, desto schwergängiger wurde auch die Kupplung



4ndy
  • Themenstarter
4ndy's Polo 6N2

Bei mir ist es im kälteren Zustand schlimmer und das Pedal schwingt dann auch nicht sauber zurück, sondern leicht hackend. Das Geräusch kommt definitiv von der beschriebenen Stelle. Die Gänge lassen sich sehr gut einlegen.

Hab 192 Tkm drauf. Aber da sitzt nen neuer Motor drin mit neuer Kupplung und ich denke die haben da was vergessen zu fetten bei VW?!


das gleiche problem habe ich auch! jetzt wenns warm ist geht das wieder recht gut aber bei kälte ist das der hass! da kannste nich mehr richtig anfahren! :-( ... wollte damit auch schon zu vw! n paar haben wohl den zug gewechselt und dann wars weg! aber selber machen ist mir zu anstrengend und vw will sicher wieder millionen euro haben! :(


ich hatte das auch schon...bei mir war es der zug...und ich trottel hab so lange gewartet bis er mir am pedalblock den gegenhalter vom block weggerißen hatte...

zug wechseln ist aber wirklich nicht schwer...aber kauft direkt nen vernünftigen und keinen außer bucht!


wie jetzt der hat am pedalblock was weggerissen? ich dachte das da garnich so große kräfte auftreten! XD ich werde mal zum freundlichen fahren! muss eh noch n paar teile bestellen! weil langsam immer mehr kaputt geht :(


oh doch da kommen schon kräfte zusammen ich hab das teil sogar noch irgendwo liegen...wenn ich es finde mache ich mal bilder.


Ist ganz sicher das Kupplungsseil,und tauschen ist auch nicht das große Problem!
Nur darauf achten dass du das neue Seil nicht VOR dem Einbau entspannst,ist sehr knifflig es wieder zu spannen um es einzuhacken!



4ndy
  • Themenstarter
4ndy's Polo 6N2

kann man nicht das bereits vorhanden ölen? was kostet ein neues und hat wer eine beschreibung?


gelöschtes Mitglied

    kupplungsseil wurde bei mir auch erneuert. dann war's weg. und nach 10-15tkm wieder da. aber ich mach da jetz nix mehr dran. solls halt knarzen, is zwar nervig aber man gewöhnt sich dran. und im winter halt bissl mehr gefühl dann gehn die gänge schon rein.


    4ndy
    • Themenstarter
    4ndy's Polo 6N2

    Kann wer meine Fragen beantworten?


    wenns ausrücklager nen knall hat kanns dann sein das zum einen nur ein geziehlter gang beim einlegen spinnt und er im stand bei nicht getretener kupplung etwas.... "singt"?


    Zitat:

    Kann wer meine Fragen beantworten?


    das ist der automatische nachsteller von deinem kupplungzug. machste den auf ist der zug kaputt.


    4ndy
    • Themenstarter
    4ndy's Polo 6N2

    und wenn ich vom fußraum aus mit nem dünnen schlauch in den zug gehe und sprühe? hilft das?

    was kostet das ding neu und kann man das selbst tauschen?


    kostet 50 euro und kann man selber tauschen.


    also bei mir ist es wärmeunabhängig, die Kupplung "knarzt" immer und umso stärker, wenn man sie langsamer tritt.
    das liegt doch aber mit sicherheit am kupplungsseil


    4ndy
    • Themenstarter
    4ndy's Polo 6N2

    hat da wer eine beschreibung für den austausch, mir geht das nämlich ziemlich auf den kecks!

    wenn ich bei ebay schaue, gibt es nur gebrauchte bzw. wenn neu, dann sieht die beispielabbildung so aus:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270305468827&_trksid=p2759.l1259&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    hat das schon wer bestellt? der draht kann ja keine 50 € kosten xD.
    (mail an verkäufer hab ich bereits geschrieben, bzgl. orginal foto.


    Öl erst mal die achse von Kupplungspedal, ist billiger. Originales Seil um die 100 Euro. Ausbau: am Pedal aushaken, am Getriebe auch, aus der Spritzwand ziehen. Neues rein (muss an der Spritzwand dicht sein sonst hast Wasser im Fussraum ), neues einhaken am Getriebe und Pedal. Entspannen am Nachsteller und gut.
    Wenn dir das nicht zutraust melde dich, ich schicke dir dann Bilder.


    hallöchen
    das problem kommt mir auch bekannt vor-

    Problemlösung: http://www.polotreff.de/forum/t/192027

    dachte auch es kam vom getriebe oder sonst wo her- aber siehe da das haken, knarren, quietschen ist weg


    4ndy
    • Themenstarter
    4ndy's Polo 6N2

    welches lager meinst du im verlinkten thema? ich hatte die ganze pedalachse raus geholt und alles mit wd 40 eingesprüht und alles wo ich von unten dran kam. ausserdem hatte ich auch in das loch der spritzwand wo der zug reingeht gesprüht und im motorraum so gut es ging in die züge. das ging dann alles nen tag super und dann wieder der selbe scheiss.

    meinste da wo der zug am pedal eingehängt ist?


    Moin,

    ich habe das selbe Problem! Habe Polo 6N1 mit 223t km. Motor bei 128t neu, kupplung 30t km alt. Zum ersten geht sie sehr(!) schwer runter zu treten und bei mir knarzt es auch. Allerdings ist Austausch vom Meister gemacht worden, bevor der Wagen meiner wurde. nehmen die da nen neues Seil? Hat der vllt was vergessen, oder gehen "neue" Kupplungen vllt generell sehr schwer zu treten ?

    beste Grüße aus dem sonnigen Weimar !


    Vorhandenes ölen: ja, aber schwer da überall "rein" zu kommen mit dem Öl.
    Die Automatische Nachstellung (Der Gummifaltenbalg) kannst du auch ölen; mach mal vorsichtig den Gummibalg am "dickeren" Ende runter, der hält eh nix. Die Mechanik im inneren kräftig fluten und den Gummi wieder drauf.

    Neuer Zug in der Bucht für 20 Euro (nimm wenns gibt einen OHNE autom. Nachstellung).

    Selberwechseln dauert beim ersten mal ohne Vorkenntnis ca. 2 Std.
    Nachspannen geht recht einfach (erst recht zu zweit) wenn am Faltenbalg der weisse Plastikhaltemechanismus noch dran is, sonst muss man halt improvisieren ALLES is machbar.

    Mir hats auch mal die Konterhalterung im Pedalblock halb abgerissen; Bilder folgen demnächst (sind auf dem anderen Rechner).

    ---

    gert: der erste Gang is (neben dem Rgang) der einzige, wo du die Kupplung wirklich brauchst; die anderen gehen über die Synchronringe zur Not auch ohne Kuppeln rein mit Gefühl fürs Auto
    Das "schwertreten" der Kupplung liegt an:
    -Pedalblockachse
    -Seil
    -Ausrücklager
    -"Lamellenfeder" (oder wie die am Getriebe heisst; direkt an der Kupplung)

    neue Kupplung = mehr "Belag" = mehr Weg zum treten bis sie richtig trennt; mit der leichtgägnigkeit hat die Kupplungsscheibe eig. nix zu tun.
    Öl mal die Pedalachse und flute wie o.g. den Rückstellmechanismus; dann schraib nach ca. einem halben Tank obs besser geworden is.


    Zitat:

    Originales Seil um die 100 Euro


    ich hab letztens bei vw knapp über 50€ für ein neues orignales bezahlt


    ich tippe stark auf ausrücklager manche haben glück bei denen ist es nur das seil. habe das selbe problem, kupplung wurde erneuert bevor ich den wagen kaufte und natürlich die welle auf der das ausrücklager läuft, und das lager selbst nicht richtig eingefettet. und schon kommen nach einer gewissen zeit diese geräusche zustande. beste abhilfe getriebe raus neue kupplung und neues ausrücklager rein und das ganze gut schmieren.
    grüße


    Wichtig für eine leichte Betätigung ist vor allem, die Welle des Ausrückhebels ordentlich sauber zu machen (also: AUSBAUEN) und dann die Gleitlagerung mit dem richtigen Schmiermittel zu schmieren. Dazu muss allerdings das Getriebe raus.

    Danach ließ sich bei mir die Kupplung mit etwas druck am Hebel am Getriebe betätigen, so leicht war das!


    polotreff.de
    #27 - 05.07.2010neues ausdrückslager macht geräusche automatisches kupplungsseil entspannen 6n1 kupplung neu aber schwer zu treten automatisches kupplungsseil nachspannen polo 6n polo knarzen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen