vw teilemarkt

Motor geht im Stand einfach aus

Danny6n
  • Themenstarter

Guten Tag liebe Polofreunde,

Ich habe hier ca. eine stunde lang sämtliche Beiträge durchgeschaut zu meinem Thema, hab auch einiges gefunden - wollte aber dennoch noch einmal nachfragen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Polo 6n bj. 1996, 185.000km.
Wenn ich den Wagen kurz gefahren habe geht er teilweise im Stand (beispielsweise an Ampeln) einfach aus. Ich komme normal zum stehen, schalte in den ersten und nach einem kurzen Augenblick geht er ohne vorherige anzeigen einfach aus(Drehzahl schwankt davor nicht).
Wenn ich den Wagen dann wieder anmachen möchte, geht dies nur mit ausreichend Gas sonst geht er direkt wieder aus. Trotz das die Handbremse nicht angezogen ist leuchtet diese bei erneutem ausgehen am längsten auf, kann denke ich etwas bedeuten, muss aber nicht. Dieses Problem existiert erst seitdem ich gestern 10 liter getankt habe (nicht mehr weil zu teuer). Ich bin mir aber ziemlich sicher das es das richtige Benzin war, sonst würde er doch auch stottern oder ? und das tut er eben garnicht.

Ich habe in vielen Beiträgen etwas von der Drosselklappe gelesen, trifft dies nun auch bei mir ggf. zu ?

Edit: Gestern hatte ich übrigends noch ein anderes Problem. Die Tachonadel ging erst garnicht und die Tankanzeige sprang ein bisschen hin und her. Nachdem ich dann tanken war und ca. 5 Minuten gefahren bin ging beides wieder. Tacho hatte zwar noch einmal einen kurzen aussetzer aber mittlerweile funktioniert es wieder einwandfrei.

Dickes dankeschön im vorraus, Gruß Danny



was macht er denn,wenn du ihn wieder starten willst? nur anlassergeräusch und geht garnicht an, oder läuft er, aber beschissen? un erst gut, wenn du gas gibst? anderes gefühl im bremspedal, als sonst?


Danny6n
  • Themenstarter

Der Wagen geht ganz kurz an aber sofort bzw. ziemlich schnell wieder aus - wenn ich dabei gas gebe dann läuft er wieder normal. Im Bremspedal hab ich kein anderes gefühl als sonst.



wegen dem tacho, hast du noch ne tachowelle, oder schon elektronisches geschwindigkeitssignal am getriebe?

hast du ne wegfahrsperre? funk zv?


was hat der gute gelaufen? wurd die drosselklappe mal gesäubert?


Danny6n
  • Themenstarter

Zitat:

wegen dem tacho, hast du noch ne tachowelle, oder schon elektronisches geschwindigkeitssignal am kgetriebe?

hast du ne wegfahrsperre? funk zv?


was hat der gute gelaufen? wurd die drosselklappe mal gesäubert?


Zum ersten: Keine Ahnung....

Habe eine lenkradsperre und normale zentralverriegelung ohne funk.

Mein wagen hat 185.000km runter (steht auch oben schon). Drosselklappe habe ich selber noch nie gereinigt. Ist das Zeitaufwending ?

Problem ist nämlich, dass ich Sonntag nach Berlin fahren wollte....Hotel usw. ist alles gebucht....ich muss halt mit dem Wagen fahren....


wegen dem tacho würd ich mal in ne werkstatt fahren, die können das ziemlich schnell und günstig machen. oder du wartest auf jemand der den 6n besser kennt und weiß, welche variante die haben.


drosselklappe reinigen wäre dann das erste und günstigste, was ich machen würde. gibts in der kategorie "tipps und tricks" ne anleitung für. kein plan wie lange du dafür brauchst, ich brauch maximal 30 min dafür, aber bin wohl etwas geübter.


Danny6n
  • Themenstarter

Drosselklappe werd ich denke ich nachher reinigen - sonst noch ideen ?


Wenn der Tacho gar nicht geht könnte es evtl. am Lenkstockschalter liegen. Das gleiche Problem hatte ich auch, die Tachonadel sprang nur rum und irgendwann ging der Tacho gar nicht mehr. Nach dem Wechsel des Lenkstockschalters geht alles wider einwandfrei.

Nun habe ich in dieser Kategorie auch eine Frage:

Bei meinem Polo, BJ 11/94, ca. 216.000 KM runter ist es, wenn ich ihn starte geht er kurz an und dann gleich wider aus. Man kann einmal aufs Gas gehen, die Drehzahl geht rauf, dann geht man nochmal aufs Gas, aber er reagiert darauf überhaupt nicht und geht aus.... Egal ob kalt oder warm! Wenn ich nen einen Tag stehen lass, dann sprang er bisher ohne Probleme wider an. Das Problem tritt auch nur ab und zu mal auf.... Was könnte das denn sein?


Danny6n
  • Themenstarter

Tacho funktioniert wieder einwandfrei. Die Drosselklappe ist auch sauber und Zündkerzen und Luftfilter wurden auch gleich erneuert. Das Problem bersteht aber weiterhin. Er geht immernoch teilweise im Stand aus.....

hat noch jemand Ideen und Tipps ?



hast du auch ne grudneinstellung gemacht, von der drosselklappe?

würde jetzt richtung zündung gucken, evtl der hallgeber. vorher aber alle kabel checken, den zündverteiler, die kappe mit kontakten und den finger


polotreff.de
#11 - 27.06.2010polo 6n1 geht im stand aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen