vw teilemarkt

Felgen lackieren! aber wie die Kunststoffbeschichtung abkriegen?

Schroddi
  • Themenstarter

hey leute ich hab da echt mal ne bitte!
ich hab keine ahnung wie ich die verfickte Kunststoffbeschichtung von meinen felgen bekommen! wenn ich versuch die abzuschleifen häng ich ja 3 tage pro felge dabei. ich hab die steffan evo 8 in 8X14 rundum.

ich hab schon mal gehört das das mit beize klappen soll. aber was für beize muss ich da nehmen? einfach normalen abbeizer? oder gibt es da was besonderes? und nachdem beizen muss ich doch trotzdem noch schmirgeln weil der lack sonst nicht hält oder?

danke für eure hilfe!



gelöschtes Mitglied

    Wie siehts mit Sandstrahlen aus? Damit bekommst du das mit Sicherheit wegm hat bei mir auch geklappt


    Zitat:

    Wie siehts mit Sandstrahlen aus? Damit bekommst du das mit Sicherheit wegm hat bei mir auch geklappt


    hör bloß auf mit sandstrahlen mach das lieber mit Eis oder kirschkern strahlen ist schonder



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mach das lieber mit Eis oder kirschkern


      Wir sind hier aber nicht in der Eisdiele

      Was soll denn an Sandstrahlen verkehrt sein wenn sie eh neu lackiert werden sollen?


      Alu ist weich und somit trägst du viel material ab...hab ich aber aus schon so gemacht und solange du das nich 5 mal beim selben satz machst und feinen sand benutzt spricht da nix gegen.

      greetz


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Alu ist weich und somit trägst du viel material ab


        Definiere "viel".

        Ich hab meine Felgen auch Sandgestrahlt, mit feinem Quarzsand und da ist nichts merkliches passiert.
        Die Form sieht noch genauso aus wie vorher und wuchten konnte man sie auch ohne Probleme


        Sandstrahlen wäre für mich in anbetracht von Kosten/Nutzen die einzige Auswahl.
        Klar kannst du sie auch mit Trockeneis strahlen oder sie mit Kirschkernen bespucken, aber ob das Ergebnis danach soviel besser ist im Vergleich zu den Mehrkosten?



        hi,
        habe bei meinem motorrad die felgen auch schon einmal mit beize bearbeitet ging richtig gut aber an die beize kommt man als normalsterblicher leider nicht ran.
        habe gestern bei DMAX (Mike's Garage) gesehen das das einer mit nem Heißfön gemacht hat aber an einer chromstoßstange vom oldmobil. wenn de n Heißfön hast kannst es ja mal damit versuchen.

        greetz Poloflitzer91


        gelöschtes Mitglied

          Beizen? Ist die einfachste und billigste Methode!


          Schroddi
          • Themenstarter

          geht das denn nicht beize? fürs sandstrahlen müsst ich dann ja alles wieder kaufen! und kunststoffbeschichtung einfach so abstrahlen ist denn das möglich? ich hab schon öfter mal gehört das das mit beize funktionieren soll.

          aber was für beize? einfach ausm baumarkt normalen abbeizer oder wie?



          Am besten geht Ameisensäure... kostet aber 35 Euro der 5 Liter kanister... zumindest für mich

          Abbeizer ausm Baumarkt funktioniert ... aber nicht gut... zumindest hab ich keine sooo guten Erfahrungen damit gemacht...

          Problem bei der Säure ist... sie ist äußerst flüssig... d.h. nix zum schmieren... is wie Wasser.
          Wenn man ein Tauchbad mit der Säure machen würde, wärs optimal... nur nicht zu lange drinnen lassen... das Zeuch is böse aggressiv.

          Gruß Michi


          Schroddi
          • Themenstarter

          ich denke ich versuch das erst mal mit dem baumarkt zeug! kann man ja sonst ruhig 2 mal machen oder greift die beize irgendwann das alu an?


          Die Baumarkt Beize ist so gemischt, dass die dem Alu nichts macht...

          Was du evtl machen könntest:

          Felgen großzügig einschmieren und dann in eine Plastiktüte packen.
          Nimmst am besten solche Felgentüten vom Reifenhändler...

          Bringt vllt insofern was, dass die Feuchtigkeit aus der Beize nicht so schnell entweicht.

          Kann auch sein dass du die mehrere Male einschmieren musst. Musste ich z.B.
          Und alles is trotzdem nicht weggegangen.
          Dann nimmst nen Holzspatel oder nen Plastikspaten und probierst die noch festsitzenden Lackreste abzuziehen.
          Oder du schleifst denn Rest dann runter weil du ja eh lackierst wie ich denke oder?

          Gruß Michi


          Schroddi
          • Themenstarter

          ja die felgen werden matt weiß werden danke für deine tipps michi ich denke das wird schon klappen


          Sandstrahlen.
          Aber warum lackieren?
          Hab meine Kunstoffbeschichten lassen auch weiß, bisschen wasser und spüli drüber und saubär, vor allem kein festgammelnder Bremsstaub, sieht grade bei weißen Felgen scheiße aus... .


          Puh... matt weiße Felgen?
          Sieht bestimmt geil aus... aber Pflege? Wird wohl sehr intensiv... da setzt sich der Dreck ja richtig schön rein...
          Aber probieren geht über Studieren^^ und wenn dann weißt ja wie der Lack am Besten runter geht...

          Falls du noch Fragen hast... kannst gern schreiben.

          Gruß Michi


          Keine Angst hab meine felgen mit der Beize von Faust (Praktiker) abgebeitzt.
          schön dick eingeschmiert und dann wie schon geschrieben inne Plastiktüte, nach drei Stunden mit viel wasser und schwamm abwaschen, mit dem rest der noch festsitzt nochmal so verfahren nur die Tüte kannste dir dann schenken.
          wenn alles runter ist mit 1000er schmirgel noch mal schön glattpolieren.
          Dann habe ich mit Autosol (is sone polierpaste die du im Zubehör abgreifen kannst) nachpoliert und das wiederhole ich nun alle 4 Wochen (das mit dem Autosol) das scheint das alu zu versiegeln so das wasseer und schmutz nicht anhaften. Sieht fast aus wie verchromt...
          bei mir wars echt an nem freien Samstag erledigt.

          gruß Stefan


          gelöschtes Mitglied

            Also ich hsbe von Molto die Kraftbeize verwendet und meine RSL damit bearbeitet!
            30min einwirken lassen und der ganze Lack samt Grundierung war runter! Geht voll easy! iund kostet höchstens 15@ mehr nicht!
            Damit bekommt man 2 Sätze Alsu mit bearbeitet!

            Lg Dan


            Schroddi
            • Themenstarter

            hey danke danke für eure hilfe!

            @melanka... ich glaub das lohnt sich nicht wirklich mit kunststoffbeschichten... das wird zu teuer. außerdem müssen die felgen erst mal ne kratzer-entfernungs-kur bekommmen

            @michi... das mit der pflege ist ja kein problem ich arbeite direkt neben nem sb-waschbox laden da kann man ja jeden tag einmal durch


            Zitat:

            ich glaub das lohnt sich nicht wirklich mit kunststoffbeschichten... das wird zu teuer. außerdem müssen die felgen erst mal ne kratzer-entfernungs-kur bekommmen

            so siehts also aus... .
            Hm, hab meine Kunstoffbeschichten lassen, mir wars das wert, ich kenn aber auch einen, daher bezahlbar... .
            Eben wegen der Pflege von weißen Felgen ist Kunstoffbeschichten doch einfach das beste, meiner Meinung nach, kannste mit dem Finger drüber gehn und schon sauber, Wasser und Spüli ist natürlich besser.


            Hab auf meinem S Cooper auch 18" OZ Felgen drauf und die wurden weiß lackiert... P21S Felgenreiniger ist wirklich die beste Lösung wenn mal was nich weg geht. Greift keinen Lack an und wirkt wie die Sucht!
            Wenn man das kleine Schwämmchen das dabei ist benutzt braucht man auch gar nicht soooo viel...
            Ansonsten den etwas leichteren on P21S und dann halt regelmäßig putzen dann bleiben auch die weißen Felgen immer schön weiß!
            Wenn ich das nächste mal richtig dreckige Felgen hab kann ich ja mal nen Vorher Nachher Vergleich reinstellen.

            Gruß Michi


            Schroddi
            • Themenstarter

            das wär super

            dat klappt schon ,it dem sauberhalten! ich stell auf jeden fall bilder rein wenn iich fgertig bin


            Schroddi
            • Themenstarter

            hey!

            ich hab mich jetz doch dafür entschieden, die Felgen pulvern zu lassen! hab auch schon nen super angebot bekommen

            meine felgen wurden jetz gestrahlt! weil ich mit abbeizer nichts erreicht hab! da hätt ich auch auf die felge spucken können wär das selbe ergebnis geworden

            wenn ich die zum pulvern gebe müssen die felgen dann blank also glatt sein? sind jetz natürlich noch ordentlich rau vom strahlen!

            vielen dank für eure antworten jetz schon mal! gruß Schroddi


            gelöschtes Mitglied

              wenn du die so rauh zum pulvern bringst sieht man das nacher an der gepulverten oberfläche.je feiner die Poren desto mehr glanz kannst du nachher erwarten


              Schroddi
              • Themenstarter

              also muss ich die vorher abschmiergeln das die glatt sind? oder kann ich die so rau abgeben wie sie nach dem strahlen nun mal sind?


              polotreff.de
              #25 - 29.07.2010kunststoffbeschichtung felgen beize von kunststoffbeschichtungen kunststoffbeschichtung lackieren kunststoffbeschichtung abbeitzen felgen kunststoffbeschichtung felgen lackieren forum felgen kunststoff lackieren felgen lackieren kunststoff felgen vorm lackieren ruhig sandstrahlen???? kunststoffbeschichtete felge kunststoffbeschichtung felge tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/41000/41750_1.jpg abbeizer für kunststoffbeschichtung polo 6n metalfelgen lakieren alufelgen kunststoffbeschichtung abbeizen kirschkern sandstrahlen msw felgen lack kann mann plastik felgen lackieren mattweisse felgen oz felgen lackieren
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen