vw teilemarkt

Sehr hoher Ölverbrauch , aber motor trocken

MonaWa2202
  • Themenstarter

Hallo ihr da draußen ,
ich fahre seit zwei Jahren einen Polo 6N 1,6 16V GTI baujahr 2000. er hat eine Kilometerstand 120,000 . Was meiner Meinung nicht wirklich viel ist . habe ihn im April 2008 bekommen und im September 2008 eine menge Geld investiert . Es ist gemacht worden : ABS-Sensor, Ventilschaftabdichtung, Öl-Wechsel mit Filter, Handbremse (seilzug) , Zahnriemenkette , Wasserpumpe, Mitnehmer, Druckfeder, Lager , Sichtscheibe, Extender und noch ne menge Kleinkram .
Nun zu meinem Problem . Denn eigentlich bin ich damals in die werkstatt weil man mir sagte die Schaftdichtungen müssten gemacht werden , weil er raucht (kann mich leider nicht mehr erinnern ob schwarz ob blau) . Ne ganze weile war auch alles prima . Auto lief so wie es sollte. Ungefähr vier wochen nach dem ich ihn abgeholt hatte , leuchtete das erstemal die Öl lampe . Also Ölstand geprüft , war unter minimum . Also aufgefüllt und zurück zur werkstatt . Da sagte man mir das das bei diesem Auto mit dem Motor normal wäre, man bräuchte ungefähr einen halben liter öl auf tausend kilometer . Hab ich mich erstmal mit zufrieden gegeben und habe halt weiter beobachtet . Doch es wurde nicht besser . Und ich fahre zwar schon viel auto aber , so viel das das mit dieser angabe stimmen könnte . Alles in allem hatte mich diese reparatur rund 2500 euro gekostet . im letzten Jahr wurde dann ( nicht selbe werkstatt) der vorhandene Sportluftfilter durch einen originalen ersetzt . Da die , ich will mal Luftfilterwanne sagen , voll mit öl war , und der Sportfilter wohl zu klein . doch auch das brachte keine Besserung . Habe dann vermutet , da Fahrwerk und Bremsen bald erneurt hätten werden müssen , das es vielleicht auch MIT daran liegt .
Motor , und Zündkerzen sind trocken. Und er qualmt weiss bläulich ,riecht auch zeitweilig nach öl beim fahren .
Nun hoffe ich das mir hier jemand einen tip geben kann was es sein kann . Denn im Moment wartet mein Polo auf ne neue Kupplung und ich kann ihn nicht fahren . Geschweige denn das ich nochmal soviel geld investieren kann . Und hergeben möchte ich ihn auch nicht .
Und sofern dieser Text ziemlich dumm klingt , sorry dafür , bin halt motortechnisch nicht ganz so kompetent .
Für Ratschläge und Tipps schon mal danke



also die werkstatt wo du warst ist müll, ehrlich.

mein gti hat definitiv keinen halben liter öl auf tausend gebraucht -.-*

Wenn im Luftfilterkasten öl ist, kommt das meist von der kurbelwellenentlüftung (kleiner schlauch zu kasten hin)

weiß/bläulicher qualm ist häufig ein indiz dafür ds wasser/öl verbrannt wird, was nicht sein sollte.

schau mal in den kühlwasserbehälter, ggf. öffnen und rienfassen. ist das kühlwasser pink/gelb, oder ist es bräumlich verfärbt? riecht es verbrannt? Ist wenig drin?
Ist, wenn du den Öldeckel aufmachst wißer schlamm?

Falls ja dann KANN die Zylinderkopfdichtung platt sein, sollte somit auch erneuert werden, bevor ein größerer schaden ensteht.


Zylinderkopfdichtung & andere Werke.

Zumindest zweiteres; ersteres sagt meine Kugel - wenn der Bock trocken is und es bläulich raus kommt könnten es sonst eig. nur noch die Kolbenringe sein (sagt auch die Kugel).

Kolbenringe kannst durch kompressionsmessung glaub ich ausschließen (lassen) (weis aber net wie viel die kostet, dürft aber ned allzu teuer sein)

Für die ZKD fällt mir grad nix ein zum "schnellmaltestenfürlau", sry.

---

Die hellbraune Ölsahne (Wasser drin) kann man imho durch heißes fahren ggf. wieder regenerieren (mal paar km Bahn am Heißen Sommertag); kommt lt. vielen Forumsberichten hier drin von viel Kurzstrecke (oder Undichtigkeiten zB in der ZKD)



mit kompressionsmessung kann man kein einzelnes teil bestimmen, könnte genausogut sein das der kopf nen riss in die andere brennkammer hat oder ventile nicht richtig schließen.
Kolbenringe defekt= zusästlich starker siff aus der kurbelgehäuseentlüftung
kopfdichtung könnte es auch sein wenn die nen riss oder so zu nem ölkanal hat
denke aber es sind die ventilschaftdichtungen das sich da das öl vorbeidrückt und wenn man überlegt wie oft die sich hoch und runter bewegen während der motor läuft kann da schon ordentlich öl verbraucht werden kann sein das sich eine gelockert hat oder so.


ja wieso bist den nicht zu der werkstatt hin?ich hät den da hingestellt und hät sie machen lassen hast ja garantie auf die arbeit...wenn der beim einbau grad ne Ventilschaftdichtung bissl verdrückt hat hast das problem wieder...aber wenns die schaftdichtungen sind dann solle auch öl an der kerze hängen....so wie du das schilders kommt das öl von der Kurbelwellenentlüftung....würd mir da mal ne neue besorgen und die erneuern ist zumindest das billigste bauteil in der ganzen reihe der fehler....wenn ers öl in den filter drückt und ansaugt is klar das er zwangsläufig hintenraus blau qualmt...


mit einer kompressions prüfung kann man aber feststellen ob irgendwas in einem bestimmten bererich kaputt ist sieht man ja na vergleichswerten zudem könnte man noch eine druckverlustprüfung machen ... ich tippe aber auch mal auf zkd weil wenns die kolbenringe wären kein wasser mit verbrannt wird....


Von Wasser spricht ja auch keiner. Wenn er Wasser verbrennt qualmt er IMMER weiß, bei Öl Immer bläulich schwarz. Zudem geht eine Zkd meistens Wasserseitig kaputt und würde auch heiss laufen. Für mich ist das eindeutig ein Kolbenring ( im 6N2 schon öfter vorgekommen ).Davon ausgehend die Schaftdichtungen sind ordnungsgemäß eingebaut worden. Dann schreibst du der Luftfilter sei voll Öl, was für zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse spricht, und dann eine Schaftdichtung? Kann nicht sein.
Lass Kompression prüfen kostet 30 Euro. Und du wirst sehen, zu wenig druck auf dem zweiten Zylinder.


er qualmt weiß bläulich was soweit ich das verstehe nach wasser und öl klingt oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden


lass den kopp runter reißen, und neue schaftdichtungen rein, und den kopf planen nicht vergessen und gleichzeigig den block auf verzug prüfen, als nächstes die ölwanne ab und die kolben raus, und ne sichtprüfung machen ob die öl abstreifringe sich auch noch bewegen lassen, die verkoken gerne wenn man das falsche öl, bzw zu wenig öl fährt



Ich denke die Schaftdichtungen sind neu? Und man muss doch wohl kein ORAKEL sein um vorauszusagen, das wenn man einen Motor so lange fährt bis die Öldrucklampe angeht , sich irgendwas zerlegt hat oder? Wasser kanns nicht sein, er würde dann anfangen zu Kochen. Auf jedenfall wird das keine billige Sache.


polotreff.de
#11 - 05.07.2010hoher ölverbrauch trotz sehr guter kompression hoher ölverbrauch durch falsche schaftdichtungen motor verbraucht öl und wasser motor verbraucht öl hoher oelverbrauch vw polo abstreifringe sehr hoher Ölverbrauch polo 86c 6n hoher ölverbrauch kompression nachprüfen kostenpunkt Ölverbrauch durch zylinderkopfdichtung hoher Ölverbrauch kurbelwellenentlüftung polo 86c qualmt bei hohem ölverbrauch 6n1 falscher luftfilter hoher ölverbrauch nach zylinderkopfdichtungs wechsel vw kompressionsmessung kühlwasser hellbraun verfärbt motor trocken? zu viel ölverbrauch durch falsches öl ? starker ölverbrauch polo n 6 pinke flüssigkeit polo 6n ölverlust aber läuft nicht aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen