vw teilemarkt

Sehr hoher Ölverbrauch , aber motor trocken

MonaWa2202
  • Themenstarter

Hallo ihr da draußen ,
ich fahre seit zwei Jahren einen Polo 6N 1,6 16V GTI baujahr 2000. er hat eine Kilometerstand 120,000 . Was meiner Meinung nicht wirklich viel ist . habe ihn im April 2008 bekommen und im September 2008 eine menge Geld investiert . Es ist gemacht worden : ABS-Sensor, Ventilschaftabdichtung, Öl-Wechsel mit Filter, Handbremse (seilzug) , Zahnriemenkette , Wasserpumpe, Mitnehmer, Druckfeder, Lager , Sichtscheibe, Extender und noch ne menge Kleinkram .
Nun zu meinem Problem . Denn eigentlich bin ich damals in die werkstatt weil man mir sagte die Schaftdichtungen müssten gemacht werden , weil er raucht (kann mich leider nicht mehr erinnern ob schwarz ob blau) . Ne ganze weile war auch alles prima . Auto lief so wie es sollte. Ungefähr vier wochen nach dem ich ihn abgeholt hatte , leuchtete das erstemal die Öl lampe . Also Ölstand geprüft , war unter minimum . Also aufgefüllt und zurück zur werkstatt . Da sagte man mir das das bei diesem Auto mit dem Motor normal wäre, man bräuchte ungefähr einen halben liter öl auf tausend kilometer . Hab ich mich erstmal mit zufrieden gegeben und habe halt weiter beobachtet . Doch es wurde nicht besser . Und ich fahre zwar schon viel auto aber , so viel das das mit dieser angabe stimmen könnte . Alles in allem hatte mich diese reparatur rund 2500 euro gekostet . im letzten Jahr wurde dann ( nicht selbe werkstatt) der vorhandene Sportluftfilter durch einen originalen ersetzt . Da die , ich will mal Luftfilterwanne sagen , voll mit öl war , und der Sportfilter wohl zu klein . doch auch das brachte keine Besserung . Habe dann vermutet , da Fahrwerk und Bremsen bald erneurt hätten werden müssen , das es vielleicht auch MIT daran liegt .
Motor , und Zündkerzen sind trocken. Und er qualmt weiss bläulich ,riecht auch zeitweilig nach öl beim fahren .