vw teilemarkt

Klebefilmreste entfernen, mit was ?

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Hallo,

habe auf meiner Heckscheibe noch Klebefilmreste von einem Schriftzug !

Wie kann ich denn Klebefilmrest so entfernen, das danach nichts mehr zu
sehen ist ?

Was für ein Mittel könnte man da benutzen ?

mfg Thomas



Reinigungsbenzin, normales Benzin,Spiritus oder Silokonentferner.

Am Ende die Scheibe mit ner Klinge abziehen!
Und normal Reinigen mit Scheibenreiniger


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Sers,

Danke für Deine Tipps

mfg Thomas



Also mein Winterauto stand Sa bei 30 Grad inner Sonne, hab dann mit so nem Schaber für "Glasherdplatten" den Aufkleber vonner SCHEIBE (nicht das jmd der das liest auf die Idee kommt, den aufm Lack zu benutzen ^^) gemacht. Sind natürlich auch Klebereste geblieben. Ging echt einfach mit der schwarzen Seite von son gelb-schwarzen Schwamm (die man überall - eher im Haushalt findet) + Handseife weg.

Muss also nicht unbedingt was agressives sein ; )

Danach natürlich auch Scheibenreiniger.


Zitat:

Ging echt einfach mit der schwarzen Seite von son gelb-schwarzen Schwamm (die man überall - eher im Haushalt findet) + Handseife weg.

Muss also nicht unbedingt was agressives sein ; )


Oh mein Gott!
Bitte nicht persöhnlich nehmen!

Aber wenn man keine Ahnung hat bitte mal den Mund halten!

Sorry aber der Schwamm ist wesenslicher Aggressiver wie die Reinigungmittel.
Da du mit cdem Schwamm kleine Kratzer in der Scheibenoberfläche verursachen kannst.
Und irgendwann sammelt sich Dreck in der Scheibe und das gejammer ist dann gross.


Mit solchen Tipps schadest du dein Auto und vorallem den User!


Hmm, ok.
Hab zwar in die Sonnenspiegelung geguckt obs Spuren hinterlässt, aber das war nicht der Fall. Evtl sind sie so klein das selbst jmd mit guten Sehkraft (behaupt ich mal von mir ^^) das nicht sieht.

Dann meinen Tip davor streichen. Ich vergleich heute nochmal die bearbeitete Stelle mit dem Rest.


@sure
Da hast mich verkehrst verstanden!
Klar kann es gut gehen wenn man die Stelle ausreichend benetzt mit Wasser und Spühli zb.
Und macht es mit nicht soviel Druck.
Kleiner Kratzer sieht man erst nach Jahren!
Je nach dem wie Tief die sind.

Aber was ich eigendlich sagen wollte,das man mit solchen Tips vorsichtig umgehen soll.
Weil stelle dir vor der Treadsteller nimmt deinen Tip war, und hat jetzt beispielsweise die Stelle nicht ausreichen Nass und verkratzt sich die Scheibe.

Es ist keinen geholfen und es wird die Schuld bei dir bzw. auf Forum geschoben.
Also hilf mit das Forum zu verbessern

Sorry ist leider so.
Mache jetzt seit knapp 7 Jahren Fahrzeugaufbereitung und es häufen sich in letzter Zeit Schäden die durch Unwissenheit passiert ist.
Und das am Lack,wie Scheiben und deren Dichtungen und auch im Innenraum...


Nene, hab dich schon richtig verstanden, deswegen meint ich ja meinen Tip streichen.

Hätte nur nie dran gedacht, das die Scheibe so empfindlich ist. Dacht mir halt, den Scheibenwischer hält se auch schon ewig mit Staub und Dreck usw aus : )

Hab eigentlich so gut wie gar nicht aufdrücken müssen, da die Reste bei 30 Grad gern in den Fasern vom Schwamm hängen blieben.

Brauchst dich doch nicht Entschuldigen, wenns so ist ; )


Zitat:

Dacht mir halt, den Scheibenwischer hält se auch schon ewig mit Staub und Dreck usw aus : )


So ist es ja auch,
Schaue dir ne Scheibe die 200,000km runter hat.
Da sieht du genau wo der Wischer lief und nicht lief.
Oder geh mal zum Autoglaser und lasse dir ne neue Scheibe einbauen.
Erst dann wirst du sehen was kline Microkratzer ausmachen!

Find ich aber gut das du es so siehst!



Ja schon klar, nicht zu vergleichen mit einer neuen : )

Aber wollte damit eher sagen das die alte Scheibe ja eh schon 99999 feine Schlieren/Kratzer hat und ich dachte der Schwamm schadet da garantiert nicht, müsst ich se schon damit vergewaltigen und das jeden Tag. War halt so mein Gedanke... ^^


als ich die Sietenleisten vom Polo abgemacht hab waren noch Klebereste dran... diese hab ich mit einem normalen Radiergummi leicht abgekriegt...


Vorsichtig mit Nitro verdünnung gehts auch...habs bei mir so gemacht und danach den lack wieder aufpoliert^^

und das war dieser sche... agressiver kleber von den seitenleisten -.-*

ich glaub ich bin nicht der einzige der da aus erfahrung spricht mit den dingern -.-


@Strett
Wie schon dir schon per PN geschickt Scheibe schön nass machen mit Scheibenreiniger und dann mit sonnem Scharber wie beim Link benutzten.
#Und schon ist es weg


also ich hab den kleber von meinem schriftzug mit den figernägeln abgekriegt, und dann einfach mit nitro verdünnun, aber nur ganz wenig.


Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Hallo FOX,

habe mir einen Schaber geholt

Alles komplett wech

Danke nochma für Deinen Tipp

mfg Thomas


Das einfachste ist, entweder Aceton aus dem Baumarkt, oder nackellackentfernen. Ist beides eigentlich fast das gleiche.
Ab auf ein Tuch damit und ordentlich drüber rubbeln. Das geht sofort ab.

Besseres gibs nicht.

Aceton gibs in der Farbenabteilung in fast jeden Baumarkt.
Grüße


Aceton würd ich nicht umbedingt einen "leihen" empfehlen... das zeug ist ein wenig agressiver als nitro und "kann" den lack verwischen.... (wenns übertrieben wird)

also will jezz net sagen das es falsch ist, aber bin doch eher für nitro

mfg


Dann dürften Frauen ja keinen Nackellackentfernen benutzen ohne jeglichen Sachkenntnis erworben zu haben Desweiteren ist im Nagellack noch Ethylacetat vorhanden( Das Lösemittel von Pattex oder Uhu) wechles noch viel "agressiver" ist.

ich bin gelernter CTA und kann ruhig sagen, dass nichts mit Aceton passiert. Original Lack wird nicht! angelöst. Solange nur was auf der Scheibe zu machen ist, passiert garnichts. Wir haben sogar unser Labor damit geputzt und grauen PVC Boden wieder weiß bekommen

Die Hände werden als Nebeneffekt weißlich, liegt an der starken Entfettung. Entweder Gummihandschuhe tragen, oder Hände danach eincremen. Ich hab mir das teilweise über die Hände gegossen...

Also ist echt die beste Möglichkeit, kanns nur empfehlen.

Schau dir mal das Sicherheitsdatenblatt zu der Sicherheit an bzw im Vergleich zu Aceton^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Viele Grüße


  • ...ich nehm für Aufkleber und Kleberreste immer Spiritus. Damit ging bis dato ALLES ab, selbst der hartnäckige Kleber unter der schwarzen Kennzeichenfolie. Hinterlässt auch keinerlei Spuren/Schäden auf´m Lack...

    VG

    VeeDub


    hey leute ich kann zwar nichts dazu beitragen da ich selber nen tipp brauch um klebe reste von einem so genannten panzer tape zu entfernen und zwar vom lack . bitte um antworten da es total schrecklich ausschaut .


    gruß manu


    Moin Moin,

    warum geht ihr nicht zu würth, holt euch nen kleberentferner und gut is? der is dafür gemacht, auch auf lack. nehm den seit 2 jahren zum hagelschaden ziehen. gibt nichts besseres.

    als tipp, mit nem glasschaber auf ne scheibe rummachen is auch nicht der bringer. es sei den man weis damit umzugehen!

    nochmal zum mitlesen: Siliconentferner (ebenfalls agressiv, da lösemittelhaltig!), Waschbenzin ( macht schlieren und stinkt wie sau), Verdünnung ( auf scheibe kein problem, auf lack nur profis), Glasschaber ( auf scheibe und lack nur Profis), Folienradierer ( gibts auch für Bohrmaschine,sollte auch nur der profi), Hammer (nur wenn neue Scheibe vorhanden!), Kleberentferner ( z.b. von würth, extra däfür gemacht!), usw..
    Kleiner Tipp, den Bock in die sonne stellen, das sich der alte aufkleber schön erwärmt, anschliessend abziehen, geht einfacher und fast keine kleberückstände, auf lack wie scheibe!

    in diesem sinne....


    Zitat:

    warum geht ihr nicht zu würth


    Du bist echt der Bringer
    Weil man als Ottonormaler OHNE Gewerbe nicht rein kommt
    Sonst hätte ich den Tread auch mit diveresen Aufbereitungsmittel von Normfest voll geschrieben!

    Ansonsten kann man eigendlich mit nem Schaber nicht viel falschmachen.
    PS. es war kein Gewerblicher Scharber sondern eher son Teil wie Ceranfeldscharber


    hab mal gehört mit öl sollen klebereste auch gut zu etfernen sein! also ganz normales speißeöl, von der salatsoße oder so verwenden, das kann ma ja dann einfach wieder mit spüli abwaschen.
    Das öl soll die klebereste aufweichen un dann sollen diese super leicht weggehen!


    Moin, wenn ich dann zu guter Letzt auch mal etwas schreiben darf:
    @Fox hat schon mehrere Dinge genannt, die zum Klebereste entfernen geeignet sind. Unter anderem : Feuerzeugbenzin. Das sollte man auf ein Stück Polierwatte machen und vorsichtig auf der Scheibe wo die Klebereste sind verteilen und gleich mit nem Ceranfeldschaber ebenfalls vorichtig die Reste wegschaben. Notfalls mehrmals. Danach am besten mit Scheibenpolitur die Stelle aufpolieren. Auf Lack nimmt man am besten einen "Folienradierer" den gibts in jedem Autoteilehandel. Speziell der von MIPA ist Top. Anschleißend aufpolieren.
    Lg


    Streetfighter
    • Themenstarter
    Streetfighter's

    Hallo zusammen

    Wat fürne Diskussion hier

    Vielen Dank an alle für die Info`s

    mfg Thomas


    Zitat:

    hey leute ich kann zwar nichts dazu beitragen da ich selber nen tipp brauch um klebe reste von einem so genannten panzer tape zu entfernen und zwar vom lack . bitte um antworten da es total schrecklich ausschaut .


    gruß manu


    Hallo Manu.
    Panzertape ist eines der schrecklichsten Klebereste die es gibt.
    da vereinzelt noch Fasern in den Kleberesten ist.

    Fahre am besten zun einer Lackiererei oder Aufbereitung.
    Da man ggf. die Stelle nachpolieren muss!

    Bitte nicht versuchen selber dran zu gehen wenn man es nicht kann.
    da man mehr kaputt macht als nötig!


    Zitat:

    Du bist echt der Bringer


    Jupp *FOX* da hast recht
    Aber, in jedem gut sotiertem Kfz HAndel bekommt man sowas. Würth verkauft nur an Händler, die es wieder weiter verschleudern. Oder ebay, da gibt es auch alles!

    Streetfigther, dafür gibt es ein Forum, zum diskutieren, denn, viele wege führen zum ziel!

    so, aber ich klink mich aus, zu lange diskusion. wünsch euch was!

    fetten glebrigen gruss


    hey leute
    also bei uns im btrieb waren heute 2 vertreter und die habe ich mal gefragt ob es da ein mittel gibt ,dann ist der eine gleich ans auto und hat was geholt des haben wir dann gleich mal probiert und ich sags euch die klebe retse vom panzertape einwandfrei weg ohne den lack zu beschädigen .

    gruß manu


    Zitat:

    der eine gleich ans auto und hat was geholt


    top beitrag!

    sollen wir jetzt raten was es war?


    moin moin
    also ich persöhnlich bin mit aceton und nitro sehr sorgsam-weil bei neulacken da echt viel passieren kann.....aber jedem selbst überlassen-sicher bei alten 3 bzw 4 jahre alten farben passiert kaum was-aber die billigste art klebereste vom lack zu bekommen ist der kleberes selbst-klingt dumm hilft aber oftmals.Also ich meine damit zb bei dem panzertape immer wieder mit dem klebeband über die klebereste aufkleben und abziehen und wenn das tape nicht alt zu lange drauf war geht es auch ab-nur leider nicht wenn es über jahre drauf war wie oftmals schriftzüge

    MfG


    polotreff.de
    #31 - 16.07.2010glasschaber lack scheibe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/47000/47521_1.jpg würth kleberreste entfernen pvc boden kleber nitro würth kleberentferner preis würth kleber entfernen hartnäckige kleberückstände auf lack klebefilmreste entfernen folienradierer würth
    Antworten erstellen