vw teilemarkt

AEE Motor verbraucht Irre 9 Liter auf 100km?!

Polokönig
  • Themenstarter

Hallo ich habe einen Polo 6n 1,6 75 PS AEE Motor mit DKE Getriebe und verbrache Irre 9 Liter bei dem kleinen Motor, da kann doch was nicht stimmen, oder?

Was verbrauchen eure so, ist das Normal?

Wa sich gemacht habe:

Zündkerzen gewechselt
Ölwechsel.

Ich meine ich fahre ja keinen Porsche, Ferrari oder Lamborghini.


Gruß



Vllt solltest noch was zu Deiner Fahrweise sagen?

Durch meinen AFH hab ich auch schon 10L gebracht und das bei weniger Hubraum.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wäre noch interessant zu wissen, wie du fährst und was für strecken

9l sind für nen jugendlichen digitalen fahrer in der stadt nicht unnormal



Polokönig
  • Themenstarter

Was heisst Digitaler Fahrer ^^, ich drehe maximal bis 4000 und das wenn selten fahre abrupt an...


Spritverbrauch hat weniger mit Drehzahl sondern mehr mit unter "Vollast" fahren zu tun.
Mit anderen Worten (trittst du nur gas ganz durch?).

Zudem kommt noch was für Strecken du fährst. stop and go in der Stadt?
Dann ists kein Wunder.


Polokönig
  • Themenstarter

Gass trete ich immer ganz durch zb wenn ich mit 30 km/h im 5 Gang fahre und dann gasgebe trete ich immer das gas durch also das ist falsch oder wie?


Gruß


Luftfilter zu?

Meiner verbraucht so um die 8 Liter bei nicht eben langsamer Fahrweise. Wenn man es richtig krachen lässt, gehen da auch mal 10 durch.


Polokönig
  • Themenstarter

LUftfilter wurde laut Serve das letzte mal vor ca. 3 Jahren gewechselt aber was hat das damit zu tun?


Dann mach den mal neu. Kostet 10 Doppelmark...

Wenn der zu ist, verbraucht der Motor nicht unerheblich mehr Kraftstoff.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch ne Maßnahme, nicht dass da irgendwas neben der Spur läuft.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

aber was hat das damit zu tun?


wie schon gesagt, ne ganze menge

die standart sachen, sollten bei solchen problemen immer zuerst gecheckt werden:

-luftfilter
-zündkerzen + verteiler
-fehlerspeicher


wer fährt denn 30 im 5.gang? denk ich jetzt so falsch? aber zurück zum thema!

Ich würd auch erstmal den Luftfilter wechseln, nach 3 Jahren kann er ja schon 36tkm runter haben und sitzt dann 100% zu


30 km/h im 5.Gang? und dann durchtreten? dann verballert dir der motor soviel sprit .... auch zu stark untertouriges fahren kann den spritverbrauch erhöhen weil der dann mehr kraft produzieren muss um ausn quark zu kommen.... schalten bei 2000-2500 Umdrehungen in den nächst höheren gang und möglichst schnell hochschalten.... wenn du auf deiner wunschgeschwindigkeit bist so grade eben das gaspedal noch halten das er die Geschwindigkeit halten kann....
und nie das Gaspedal komplett durchtreten höchstens auf der bahn im normalen verkehr brauchste das nicht....


gelöschtes Mitglied

    ich tippe auch zu 100% allein auf die fahrweise.
    30 im 5.gang, da verschluckt sich kiste doch bei der fette mischung oder nicht ?

    Zitat
    "Untertourig fahren kostet mehr Sprit, denn die Beschleunigung ist sehr gering und man gibt automatisch mehr Gas"


    gelöschtes Mitglied

      What 30KM/H 5.Gang? Wer hat es dir beigebracht?

      Ich finde:

      1. Gang zum Anfahren
      2. Gang bis 35 bis 40KM/H
      3. Gang bis 55 bis 60KM/H( wenn es sein soll kannste bis 100KM/H hoch)
      4. Gang bis 75 bis 80KM/H ( wie oben: bis 120KM/H)
      5. Gang bis 110KM/H
      6. Gang ab 120KM/H (falls du 6 Gänge hast)

      Bei mein 1.9 SDI verbrauchte ich so ca. 6l bis 8l Stadtverkehr! Manchmal Landstraße/Autobahn! mit einer Tankfüllung fast 800KM!


      2gang bis 70
      3bis 120
      4 bis 150

      dann haste so einen vebrauch


      2. Gang von 35-40 km/h...respekt du bis anscheinend schneller als DSG

      Da gibts kein Rezept für....guck dass du nicht wirklich unter 1800 Umdrehungen komms...alles darüber kannst du normal fahren - nie voll durchdrücken!

      Dazu muss ich sagen dass mein Polo 60 Ps AEX sich auch 9 liter gegönnt hat - und das außerorts bei einem jugendlichen Fahrstil


      Hier mal mein Verbrauch - selber Motor:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        2. Gang von 35-40 km/h...respekt du bis anscheinend schneller als DSG


        Ja ungefähr! Im kalten zustand fahre ich max. 2000U/min!
        Bei Warmen Motor so bis 2500U/min! Wenn es sein soll bis 4000U/min


        Mach neben den Zündkerzen und dem Luftfilter auch gerade deinen Spritfilter neu.

        Schadet absolut NIX.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Dazu muss ich sagen dass mein Polo 60 Ps AEX sich auch 9 liter gegönnt hat - und das außerorts bei einem jugendlichen Fahrstil


          Hmm, versteh ich nicht, selber Motor, aber ich brauche, obwohl ich ihn immer ordentlich trete, durchschnittlich circa 7.2, hatte zwar auf einer längeren Fahrt ins Ausland auch 8.5, aber da bin ich oft am Limit gefahren.

          Hab aber auch bspw. keine Klimanlage, die macht ja schonmal 0,1-0,3 aus, denk ich (vor allem bei den Temperaturen xD).

          Edit: ach, und das mit den 30km/h im 5. Gang würd ich gern mal miterleben xD Bei mir spuckt er ja schon komisch im 4. rum... Stadttempo 45-60 gehen aber im 5. locker.


          Zitat:

          Ja ungefähr! Im kalten zustand fahre ich max. 2000U/min!
          Bei Warmen Motor so bis 2500U/min! Wenn es sein soll bis 4000U/min


          unter 2000 ist ja schon fast ekelhaft...ok fürn diesel geht das grad noch.

          sind doch alles sauger, also stellt euch ma nicht so an.

          Ich fahre meinen Turbo wenn ich ihn warmfahre nie unter 2000. Immer zwischen 2000 und so ca. 2700 Umdrehungen

          Und wenn er dann warm is: GIB IHM!


          Achja, diese "in welchem Gang bei welcher Drehzahl muss man fahren Diskussionen"...

          Mein alter 2F mit AAU Motor hat von Start an Feuer bekommen. Und? Der Motor war vom rest des Autos nachher noch das Beste.

          Und man solls kaum glauben: ich fahre mit 2400 Touren annähernd Vollgas über 2 Stunden. Geht auch ohne Probleme Verbrauch: 9,8 Liter inkl 800 Kilo und Wandschrank am Haken.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Edit: ach, und das mit den 30km/h im 5. Gang würd ich gern mal miterleben xD Bei mir spuckt er ja schon komisch im 4. rum... Stadttempo 45-60 gehen aber im 5. locker.



            30 km/h im 5.Gang?... da rollt meiner im Standgas bei 900 Umdrehungen hin!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen